Kevlar oder Aramidschnüre

Wie schon gesagt, Kevlar oder Aramid Schnüre gibt es in Bad Bevensen.

Da ich in dem Ort meine Lehrjahre verbracht habe und die Seilerei sehr gut kenne werde ich wohl in den nächsten Wochen dort hinfahren und dort einen Großeinkauf tätigen.

Kevlarschnüre (ummantelt) benutze ich z. B für meine ollen Baumwolldrachen (da Draht mir doch ein wenig gefährlich ist).
    Zumindest eine gute Alternative zu 1 mm Draht.

Gruß
    Michael
    - Editiert von Centipede am 27.06.2006, 10:42 -

Moin Moin zusammen!

Ich habe nicht gewusst wie heikel eine Frage wie meine sein kann.
    Wenn Kevlar so verpöhnt ist frag ich mich wieso fliegen so viele
    damit,gibt es immerzu eine Ausrede?
    Bis dato habe ich nur ausschliesslich Dynema geflogen.
    Aber ich bin davon überzeugt das es an mir liegt wenn ich immer mal wieder
    nach meinen Drachen suchen muss.
    Zuletzt,naja vor Fanö in Eckwarderhörne hat man mir die gesamte Waage
    an meinem Fisch mit Kevlar zerschnitten.Ich habe um Nachsicht gebeten.
    Die Antwort war mit einem Grinsen im Gesicht"Künstlerpech".
    Aber nun hab ich gleich mehrere LieferantenAdressen bekommen.
    Vielen Dank dafür.
    Ach ja,auch mit Kevlarschnüren werd ich meine Drachen im Auge behalten.
    So nun nochmals Danke für die Adressen.
    Gruss,nur eine leine(Hans-Jürgen)

Lache und Du freust Dich!

Zitat

... hat man mir die gesamte Waage
    an meinem Fisch mit Kevlar zerschnitten........Die Antwort war mit einem Grinsen im Gesicht"Künstlerpech".
    Aber nun hab ich gleich mehrere LieferantenAdressen bekommen.
    Vielen Dank dafür............................

aufrüsten?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ne lass mal, nicht militant, davon spricht keiner, aber es hat was von: ".....wenns nicht anders geht, dann greife ich eben zu den gleichen Mitteln."
    Ich kanns ja verstehen, es ist einfach ärgerlich wenn die Schnüre ab sind. Ich würde auch nach einer effektiven Lösung suchen. I

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ne lass mal, nicht militant, davon spricht keiner, aber es hat was von: ".....wenns nicht anders geht, dann greife ich eben zu den gleichen Mitteln."
    Ich kanns ja verstehen, es ist einfach ärgerlich wenn die Schnüre ab sind. Ich würde auch nach einer effektiven Lösung suchen. [hr]

genau so sehe ich es.Ich will niemanden Schaden
    zufügen und mich selber auf der beruhigten Seite
    sehen.Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss,nur eine leine(Hans-Jürgen)

Lache und Du freust Dich!

Um mal wieder etwas zu Thema zurück zu kommen...

Die meisten meiner 2-Leiner-Leinen sind Ockert Protecs und das ist "Coramid", was mir auch verdächtig nach Polyamidfaser mit hohem Schmelzpunkt klingt. Sind die mit Kevla verwandt?

Btw. ich passe jetzt noch mehr auf, als schon früher, wenn ich Leinenkontakt mit anderen Piloten bekommen!!

Die Thread Frage wurde beantwortet!
    Lasst uns den Thread schließen bevor es wieder böses Blut gibt.
    Wir brauchen das Kevlarthema erst wieder im (Frust) Winter.

Auja, aber dann gleich im Flame-Board, und ganz unfair... Kevlar-Teufel gegen Dacron-Engel! ;)

Ich überleg mir schon mal ein paar schöne Scheinargumente!

Bye
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,

Drachenfeste sind nun mal Chaos .... da versucht jeder Gelegenheitsflieger einen noch fieseren Drachen hochzuziehen, meistens wissen die gar nicht dass jener Drachen gar nicht zum vorherrschenden Wind passt .... flach fliegende Drachen werden furchtbar gern in Luv hochgezogen, etc.

Ein Frend hatte IN einem Einleinerfeld seine 10 Jahre alte Zweileinerschnur liegen ... dann musste doch glatt so ein Troll quer über das Feld fahren und hat ihm mit dem Auspuff die Leine durchgeschmolzen ... der Idiot hätte auch Bodenanker und Kinder übersehen ...

So ist das nun mal, am Ende gewinnt dann eben eine von zwei Kevlarleinen.

Wer Spass haben will fährt mit maximal 3 Kollegen los und dann geht auf einmal alles stressfrei und sicher.

Also ich hätte da ggf. noch eine blau lackierte Holzspule (damals von Zlatko für Pegasus gebaut) mit Golfball als Griff und Inliner-Rolle als "Laufrad" samt 500 m Kevlar, ca 70 daN, zu verkaufen. Beides ist eigentlich neu, da hing nur ein mal ein Drachen dran. Bei Interesse ggf. PM an mich mit Preisvorstellung. :L Fotos habe ich zu Hause.