Hallo und Moin Ihr Drachenflieger!
Bin gerade von Fanö zurück.Dort musste ich
erfahren das man ohne Kevlarschnüre seine Drachen
sehr schnell verlieren kann.
Ich möchte von Euch nun wissen wo ich Kevlarschnüre
kaufen kann.Ob schier oder versteckt,Hauptsache Kevlar.
Gruss nur eine leine(Hans-Jürgen)
Kevlar oder Aramidschnüre
-
-
-
Wass soll denn an Kevlarschnüren besser sein? Und wie hast du den Drachen verloren?
-
Zitat
Original von Achim X
Wass soll denn an Kevlarschnüren besser sein? Und wie hast du den Drachen verloren?Hallo Achim und der Rest der diesen Thread anfängt zu lesen:
Bitte nicht die Diskussion anfangen ob oder ob nicht mit Kevlar geflogen wird. Oder warum Kevlar besser ist oder nicht!
Diese Diskussion kennen wir und kommen eh nicht auf einen grünen Zweig.Kevlar ist bei gleicher Bruchlast wesentlich dünner und entsprechend leichter. Da Kevlar nicht schmilzt bzw. einen sehr hohen Temparaturpunkt besitzt bei dem es zerstört wird "schneidet" diese Schnur eher als dass sie geschnitten wird. Deshalb ist sie bei einigen Drachenfliegern verpönnt.
Kevlar ist auch UV-empfindlich! Deshalb empfiehlt es sich ummantelte Schnur zu nehmen.Für bestimmte Anwendungen ist sie jedoch sehr wohl gerechtfertigt! (KAP,..)
Normale Seilereien haben die Kevlarschnur oft auch unter dem Namen Aramid im Programm.
Einfach mal nachfragen.Gruß
Pit -
Ist nicht Kevlar der Markenname von Aramidfasern von DuPont?
-
Zitat
Original von Hesse
Ist nicht Kevlar der Markenname von Aramidfasern von DuPont?
..so stehts jedenfalls im Wikipedia -
Hallo Pit!
Ich suche nicht die Unterschiede und das für
und wieder,sondern zur eigenen Sicherheit
Lieferanten für Aramidschnüre.Achim!
Verloren hab ich "NUR" Schnüre,aber ich bin 3 Stunden
hinter einen meiner Rollos hergelaufen und gesucht bis ich ihn in fast Nordby
wiedergefunden habe.
Zu allem Überdruss haben mir dann noch axelzuckend einer zwei Leinen
mit Kastedrachen abgeschnitten.Das ist der Grund warum ich K-Schnüre suche.Gruss,nur eine leine(Hans-Jürgen)
-
Moin Moin Zusammen,
Bin gerade aus der Flohkiste geklettert(Nachtschicht). Das mit der ummantelten Kevlar mag schön und gut sein. Aber der Mantel besteht eben auch nur aus Polyester oder Ähnlichem, und ist genauso hitzeempfindlich wie `normale`Schnüre.
Und wenn der Mantel erstmal durchschnitten ist, sieht es 1. schei... aus, und 2. lässt sich die Schnur wesentlich schlechter händeln. Ist mir schon passiert. Seitdem spar ich mir das Geld für die getarnte Kevlar.
Die Schnur wird zwar durch die Sonneneinstrahlung dunkler und etwas härter, aber ob die Reißfestigkeit darunter leidet, ich weis es nicht. -
Ich bin es nochmal:
Hier gibt es Kevlar und andere Schnüre:Ehlers Seilerwarenfabrik GmbH - Brückenstraße 3 - 29549 Bad Bevensen - Tel.: 05821 / 2288 - Fax: 05821 / 41794
Hier ein Preisbeispiel: 1.0mm Kevlar geflochten rohgelb = 10.65 € / 100 m
-
Hallo Pit,
ich kneif mal gleich ein Auge zu , wir hatten das tatsächlich schon oft genug.
Und Nein, ich wollte die Diskussion nicht anfangen, mich hats einfach interessiert, welche Geschichte dahintersteckt und welches Problem gelöst werden soll.
Ich persönlich halte mich einfach fern von Einleiner. Die Diskussionen haben sowieso keinen Zweck und bringt auf die Dauer nur nervöse Zuckungen und Herzrasen. Ganz abgesehen von Bluthochdruck und schlechtem Karma.Wer interesse an den vergangenen Diskussionen hat, braucht nur mal zu suchen,
-
Zitat
Original von Alche-Mist
Moin Moin Zusammen,
....
Die Schnur wird zwar durch die Sonneneinstrahlung dunkler und etwas härter, aber ob die Reißfestigkeit darunter leidet, ich weis es nicht.
Ich habe die Aussage mal von einer Seilerei bekommen, dass sie Reissfestigkeit auf 50% runtergehen soll. Die wollten es mal mit beschichteten Fasern versuchen. Der Preis wäre aber weit oberhalb von ummantelten Schnüren.@ Hans-Jürgen: Die Info zu den Unterschieden war auch nur für Markus bestimmt.
Für Dich der Tip mit jeder normalen Seilerei. Oftmals muss man einfach mal nachfragen.Gruß
Pit -
Zitat
Hier ein Preisbeispiel: 1.0mm Kevlar geflochten rohgelb = 10.65 € / 100 m
da kommt noch steuer, mindermendenzuschlag und verpackungskosten hinzu!
macht 21,85 Euro
-
Hallo ich muss Pit recht geben,
Kevlar setzt man wirklich nur für spezielle Zwecke ein wie z.B. KAP und Kinderdrachenfeste.
wo Drachen mit Angelschnur geflogen werden und andere gefährdet werden können.Ich weiss zwar nicht wie es passiert ist - normalerweise geht man gemeinsam suchen.
Mit der Haltung, weil dir einer deine Schnüre abgeschnitten hat musst du jetzt Kevlar fliegen,
hättest du bei uns ein bischen Stress auf der Wiese.Kaufmöglichkeiten gab es genug auf Fanö sogar Rollen zu 1000m
Wenn ich mich richtig entsinne gab es die auch bei KEWO. -
Kann den Gedanken von Hans-Jürgen nachvollziehen. Das ging mir nämlich auch schon so. Meine Flow steht ruhg am Himmel, daneben tänzelt ein anderer Drachen und wickelt sich um meine Leine. Das Ergebnis war dann das, dass meine Flow sich verabschiedete. Da bekam ich Lust mein Messer aus der Tasche zu holen...
-
Hiho!
Nicht aufregen! Aggressiv kann ich nur werden, wenn ich keiner um die knutschenden Drachen kümmert, ansonsten kann sowas schon mal passieren! Gelassen bleiben!
Tiggr (aka Marcus)
-
Zitat
Original von Tiggr
Hiho!
...wenn ich keiner um die knutschenden Drachen kümmert, ...Tiggr (aka Marcus)
Eben, das war ja das Problem. Ich durfte dann meine Flow einen halben Kilometer weiter weg wieder einsammeln :-/ :-/ . Es hat sich auch niemand für den anderen Sch...drachen zuständig gefühlt.
-
-
Hi Pit!
ZitatUnd wieder sind wir weg vom eigentlichen Thema bzw. der Frage!
Ist bei dem Thema unvermeidlich!
Ansonsten würd ich probieren:
- Kewo
- Seilflechter (http://www.seil-frey.de/ zum Beispiel)
- Yacht- und Bootsbedarf (gibt da "Seile" mit Kevlarkern, hab leider keine Adressen)Fliegs aber bitte nicht in meiner Nähe!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
Hi!
Oh, Polycord hat Kevlar? Hab ich übersehen, sonst wären die mein Tipp gewesen! Hol da im Moment alle Schnüre!
Tiggr (aka Marcus)