Welches Nähgarn

Moin Moin,
    Ich hätt' da gern nochmal ein Problem:
    Ich lese immer wieder von Serafil - Garn. Ist Serafil "das Garn", und wenn ja, in welcher Stärke ist es zu empfehlen? Ich tacker meine Drachen mit einer Pfaff 1212 zusammen, und benutze bis jetzt das normale Haushaltsgarn von Ackermann. Wer kann mir Tips geben?

Windige Grüße,
    Rainer

Hi Rainer

Ich nehme immer das Serafil 60. Das gibts beim drachenshop.de unter Segelmaterial.

Das Garn von Ackerman oder Güterman ist genausogut, wenn es ein Polyestergarn ist. Du solltest kein Baumwollgarn oder Allesnähgarn nehmen, da die entweder nicht UV-stabil sind bzw. bei Feuchtigkeit ihre Festigkeit verlieren.
    Die 60 gibt die Stärke an. Die sollte nicht zu dünn (Zahl groß) sein, sonst quälst du dich mit gerissenen Fäden bei den Verstärkungen oder der Leitkante.

CU
    Thomas

javascript:setfsmile(' :-O ')
    [Biggrins] Moin Moin Thomas,
    Auch Schichtgänger? Oder Urlauber?
    Ich nähe schon mit Polyestergarn; nur ist mir das von Ackermann zu fusselig, und es reisst des öfteren bei mehrlagigem Stoff. Meinen ersten Drachen ( 1,00 Meter Delta) hab' ich mit Baumwollgarn genäht ( aus Schaden wird man klug), der sieht jetzt aus, wie zu heiß gewaschen.

Ich bin Urlauber :D , und starte gleich meine Behördengänge :(
    Ich habe lange mit dem Güterman Garn genäht. Aber das Serafil finde ich besser.
    (Auch die schöne Garnrolle mit dem integierten Garnstopper finde ich Klasse.)
    Du mußt nur darauf achten, daß deine Nadel ein entsprechend großes Öhr hat. Wenn ich mich recht erinnere nähe ich mit einer 140'iger Nadel.

CU
    Thomas

Moin,
    Zum Garn gibt es viele Meinungen. 60er Serafil ist m.E. für Drachen viel zu dick. Da langt 80er Garn völlig und sogar 120er ist noch stabil genug.. Ich nähe mit 60er Garn Taschen aus Plane bzw. Cordura.
    Als Garn reicht jedes gute Polyestergarn. Einige hier aus dem Forum schwören auf Overlockgarn, ander eben auf Serafil, oder Garne von Coats( wenn man welches bekommt..). Von den Amann Garnen kann man neben Serafil auch noch , Saba empfehlen, das ist etwas günstiger.
    Neben dem Garn, darf die Nadel nicht fehlen. In der Kombination Nadel und Faden entscheidet sich die Naht.
    - Editiert von Achim X am 26.06.2006, 09:31 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Rainer
    Ich für meinen Teil nehme für das Segel 80er Serafil und für dieLK und Verstärkungen 60er. Das reicht vollkommen.
    mfg Kiterfriend

Ich finde Avino (60-er gibts bei Ryll) absolut spitze. Glatt, fusselfrei. Meistens nehme ich 70-er, bis jetzt keine Probleme mit der Pfaff.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Hallo Reiner

Hier meine Erfahrungen zum reisen des Fadens.

1. Wen dir der faden reist solltet du es auch Einmahl mit einer Stretsch kugel’ spitz Nadel probieren damit geht es Normalerweis besser .
    2. Wen die Nadel leicht verbogen ist kaum sichtbar Nadel wegschmeissen.
    3. Gut Erfahrung habe ich auch mit dem ölen der maschine gemacht.
    4. Wen es immer wider passiert maschine genauer einstellen lassen

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

klar, hab ich bisher auch immer so gemacht! :H:

Das ist dann glaub ich meist 50er - hat bisher IMMER gehalten (habe allerdings auf Markenqualität gesetzt)

Klar, hab ich früher auch so gemacht!
    Das ist dann allerdings 100er Garn - und das hält dann halt nicht ewig! :D

Gruss Georges :H:

Du kannst im Laden fast jedes Garn bestellen. Man muss nicht immer den Mist nehmen, der da rumliegt.

Achim X macht hier im Forum manchmal Sammelbestellungen, häng Dich doch da dran.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.