Icarex und Co bügeln

Hi,

kann man Icarex und Co. (Material zwischen zwei dünne Stoffbahnen gelegt) bei niedrigen Temperaturen bügeln, um (Knitter-)Falten zu entfernen?

Habt ihr Erfahrungen mit der zu wählenden Temperatur?

Es geht hierbei um Material für den Drachenbau, nicht um einen voll bestabten Kite, obwohl mein UL Rev eine pflegende Behandlung gebrauchen könnte ... ;)

be creative.
    Arno

... klar geht das - bei meinem Bügeleisen ist es genau zwischen Stufe 1 und 2 am besten. Probier's an einem kleinen möglichst weissen Reststück aus. Gehst du mit der Temperatur zu hoch, wird das weiss leicht bräunlich. Am besten näherst du dich von unten an - immer etwas wärmer stellen und plötzlich verschwinden die Knicke. Das geht so problemlos, dass ich das schon an gekauften Drachen gemacht habe. Aber man braucht ein Bügeleisen, das zuverlässig die Temperatur hält - also immer ein Reststück parat halten!

Viele Grüße
    Michael

Ich stell das Eisen auf "Seide", etwas heisser bei starken Knicken im Tuch.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Hej moin, du bist doch der nette Typ von Fanö, richtig!?

Also ich habe das Polyestertuch vom Segelmacher, welches große Bahnen knittrigen Zustandes waren, ebenfalls gebügelt. Ich habe das Bügeleisen auf "Chemiefaser" gestellt und das funktioniert wunderbar. Ich habe teils auch eine Zeitung drübergelegt um auf "Nummer-Sicher" zu gehen, klappt ebenfalls gut!

Vorher evtl. etwas nass machen (das Tuch)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Meine Bügelerfahrung von Chikara und Ventex:
    160° sind noch problemlos
    180° sind schon arg grenzwertig
    200° das Tuch zieht sich faltig und irreparabel zusammen

bei allem Bügeln gilt aber:
    Nicht direkt auf dem Tuch bügeln, sondern immer Zeitung, oder anderes Papier dazwischen legen. Ich verwende dieses graue Papier von der Rolle, womit man beim Anstreichen der Wohnung den Boden auslegt.

Zitat

Original von Markus.W
    bei allem Bügeln gilt aber:
    Nicht direkt auf dem Tuch bügeln, sondern immer Zeitung, oder anderes Papier dazwischen legen. Ich verwende dieses graue Papier von der Rolle, womit man beim Anstreichen der Wohnung den Boden auslegt.

... also ich lege nie was dazwischen und schon gar keine bedruckte Zeitung - will die Druckerfarbe nicht im Tuch haben.

Viele Grüße
    Michael

@ mr.pepse:
    richtig, wir hatten das kleine Treffen mit dem xt.s ;)
    Schade, daß du so schnell weg mußtest.

@ alle:
    vielen Dank für eure Erfahrungsberichte zum Thema 'Hausarbeit', dann werde ich mal mein Bügeleisen anwerfen.

be creative.
    Arno

Zitat

Original von StegMich

... also ich lege nie was dazwischen und schon gar keine bedruckte Zeitung - will die Druckerfarbe nicht im Tuch haben.

Ich sach ja, graues Papier. Bei der Zeitung war noch Transferfolie dazwischen. Da ist nur die Farbe aufs Tuch gekommen, die da auch hin sollte. ;)

Zitat

Original von Markus.W
    Bei der Zeitung war noch Transferfolie dazwischen. Da ist nur die Farbe aufs Tuch gekommen, die da auch hin sollte. ;)

... das will ich jetzt aber genauer wissen - erklär mal! Hast du da einen Aufdruck draufgebügelt?

Viele Grüße
    Michael

Ich nehme an, es geht um das Aufbügeln von Transferfolien, die man normalerweise für T-Shirts verwendet (Tintenstrahldrucker).
    Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht.
    Meine Überlegung zu dieser Technik war es, meine Self-Made Drachen mit einer 'Signatur' zu versehen.

be creative.
    Arno

Zitat

Original von StegMich

... das will ich jetzt aber genauer wissen - erklär mal! Hast du da einen Aufdruck draufgebügelt?

Da gibt es z.B. einen Speed-Taifun nach Rieleit:

oder den YinYang BIG:

Habe da viel mit Thermotransfer und Thermosublimation rumexperimentiert. Es geht was, aber bei weitem nicht alles und das was und wie würde einen ganzen Artikel füllen... :D :-/

Da ich es per E-Mail noch nicht geschafft habe, sag ich es hier...

Der YingYang Big schaut nur genial aus.. wobei die rauchende 3Xl auch seeeehr cool kommt :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von HeinzKetchup
    ...wobei die rauchende 3Xl auch seeeehr cool kommt :H:

PSSSST, bist Du wohl still! ;)

@ Markus:
    Da ist wohl jemand Fan eines gewissen spanischen Graphikers ...

Hut ab, toll gemacht, wie viele Versuche hast du gebraucht, bis die Bilder so gut rausgekommen sind?

be creative.
    Arno

Zitat

Original von Carbonunit
    @ Markus:
    Da ist wohl jemand Fan eines gewissen spanischen Graphikers ...

Meinst Du jetzt Luis Royo(YY-BIG) oder Boris Valejo(Speed Taifun)? :D
    Keine Ahnung, wo die her sind.

Zitat

Hut ab, toll gemacht, wie viele Versuche hast du gebraucht, bis die Bilder so gut rausgekommen sind?

Jede Menge! :(
    Wie gesagt, es ist nicht einfach, die Verfahren mit den Stoffen in Einklang zu bringen. :R:

ist ja hammer mit dem aufbügeln.... würde gerne mehr erfahren, was für folien dafür verwendet werden, welche temperaturen usw... ist ja nur geil :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bin relativ neu hier im Forum, habe grade diesen Thread gefunden und habe dazu noch ein, zwei Fragen:
    Ich habe auch Drachen wo ich schon drüber nachgedacht die Segel mal etwas zu glätten und würde gerne wissen ob das dem Flugverhalten des Drachen zugute kommt, oder ob das nur zur Verschönerung des Segels dient? Mich persönlich stören die Knicke eigentlich nur etwas. Wenn es aber dem Flugverhalten auch zugute kommt, würde ich es auch mal wagen mit dem Bügeleisen dranzugehen. Ansonsten könnten die Knicke eigentlich auch so bleiben. Sie kommen ja eh wieder. :)

Schonmal Danke!

Greetz Timo

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo