Sekundenkleber lösen?

Zitat von Denny

Acetonhaltig? Würde eventuell Bremsenreiniger funzen? Oder zerlegt der die Kohlefaser. Schonmal wer probiert?

probier es mit Nagellackentferner (ohne ölige Zusätze!).
    Nach Berührung mit der Haut einfach mit einer Hautcreme das entzogene Fett "nachfüllen":

Zitat von Unjektiv

Ich machte früher eigentlich alles mit Bremsenreiniger (aus der Dose) sauber, auch Autopolster, Dachhimmel, Armaturenbretter...
    Bisher keine Auflösungserscheinungen.

Der verdampft halt rückstandlos, deßhalb mach ich auch so ziemlich Alles damit sauber. ;)

Ich nehme dazu die Heißluftpistole. Den Stab ständig drehen und immer wieder versuchen, die Teile auseinanderzuziehen. Wenn möglich mit einem vorsichtigen Ruck. Hierzu den dünneren Stab locker zwischen die Backen des Schraubstocks legen (aber auf keinen Fall klemmen). Die Temperatur langsam erhöhen, aber keinesfalls über 70...80° steigern, sonst geht das CFK kaputt. Viel Glück!
    Hermann

Ich wusste gar nicht, dass man Sekundenkleber mit einem Föhn lösen kann, danke für den Tipp! Ich hatte bisher nur das Vergnügen, Klebereste an meiner Haut zu haben, da habe ich es verzweifelt mit Nagellackentferner, Wasser uns Seife und Öl versucht ;) Alle drei Versuche sind mehr oder weniger gescheitert. Das nächste mal wird einfach geföhnt, das ist super, das geht sicher auch schneller ;)

Zitat von lisasa

Klebereste an meiner Haut zu haben

... da würde ich den Föhn nicht nehmen. Beim Föhnen nutzt man den Wärmeverzug der Bauteile aus, die den spröden Kleber "sprengen". Wenn ich Sekundenkleber an den Fingern habe, nehme ich meist einfach den Fingernagel und kratze ihn so gut es geht ab.

Viele Grüße
    Michael

Hallo,
    ich müsste jetzt auch mal eine Innenmuffe aus einer Querstrebe lösen. Bislang hat bei mir die Fönmethode nicht geholfen.
    Hat jemand eventuell gute Erfahrungen mit einem anderen Sekundenkleber-Entferner gemacht, der leichter/schneller zu beschaffen ist?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Zitat von Strehlette

Den Schwanheimer Universallöser gibts hier:

http://www.schwanheimer-indust…6be8d2bfb9c8bfb9086258301

10 g kostet 10,90 EUR

Der Löser von Graupner kostet rund EUR 3,50 bei einer 50 g-Flasche.

Hast Du dem Graupner Löser schon einmal verwendet? Ist der flüsig oder eher viskos?

@ Johanne
    Kochen habe ich schon versucht, da rührt sich nix.

Markus

Der Löser von Graupner ist eher dünnflüssig. Also läuft gut.

Daß das mit dem Kochen nicht funktioniert, hängt vieleicht am Kleber selbst. Vielleicht läßt sich nicht jeder Kleber so wieder lösen. Wäre mal ein paar Tests wert.

Drachen - die exklusivste Komparation von ewig!

Leider habe ich die Antwortmail erst vor ein paar Tagen gelöscht.

Ich war bei einer Innenmuffe beim Reinschieben auch mal zu langsam.
    Fön und Co nütze nichts.
    Habe am Ende Henkel angeschrieben, weil ich einen Pattex-Sekundenkleber verwendet habe.
    Sie schrieben mir, dass sich der Kleber erst bei (ich meine) 140 Grad wieder lösen würde.
    Zumindest würde sich vermutlich vorher die Stange verabschieden.

Ich habe es dann sein lassen.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

So,
    soeben ist die Muffe nun endlich rausgerutscht.
    Nachdem Kochen, 2 Tage in Wasser stellen , mehrmaliges Fönen, usw nichts genutzt habe, habe ich in der Bucht den billigsten Sekundenkleberentferner bestellt, den es gab.
    Nach ein bischen ruckeln und ziehen ging die Muffe dann nach ein paar Minuten wirklich gut aus dem Stab raus.

Hier noch der Name: 2Consruct Sekundenkleberentferner 2,95€ für 20ml + Versand.

2Construct; Sebaldsweg 20, 80079 Ulm.

Markus

Zitat

Die Temperatur langsam erhöhen, aber keinesfalls über 70...80° steigern, sonst geht das CFK kaputt. Viel Glück!

Die Wärmeformbeständigkeit von CFK müsste bei ~ 120Grad C liegen.

Hi!

Ich hab mal eine Frage: wir haben so einen ganz einfachen Kinderdrachen...nun hat mein Bekannter neulich eine Zigarre geraucht und aus Versehen ist heiße Asche auf den Kinderdrachen gekommen. Es ist nur ein kleiner Riss, den wir auch mit etwas Sekundenkleber wieder zusammenbringen konnten. Leider ist es auch etwas viel Sekundenkleber geworden, sodass jetzt ein richtiger Kloß daran hängt.

Irgendwelche starken Mittel wie Aceton würde den Drachen wohl zerstören, ebenso wie extrem heißes Wasser....und eigentlich würden wir einfach einen neuen Drachen kaufen, aber meine Nichte hängt derart daran, dass wir retten wollen,was geht ;)

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,
    Delia

Wo kämen wir denn hin,
    wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge?

Zitat von Delia

Irgendwelche starken Mittel wie Aceton würde den Drachen wohl zerstören,

Kann ich nicht bestätigen...
    Habe schon bei mehreren Segeln Sekundenkleber mittels Aceton entfernt und bisher hat es ihnen nicht geschadet.
    Optimal wäre es natürlich, wenn man vorher an einem Reststück testen könnte.

Gruß
    Thorsten

Hallo, versuch doch mal mit Schmiergelpapier Schicht für Schicht den Klumpen abzuschmiergeln ohne dabei das Tuch zu beschädigen. Ich hab es selber noch nicht ausprobiert aber ich könnte mir das vorstellen das es gehen würde.
    Viel Erfolg.

Hallo zusammen!

FireFly: Stimmt, das werde ich machen! Irgendwo im Keller müsste ich noch das Material haben... Julian: Eigentlich eine gute Idee! Aber ich glaube dazu bin ich zu grobmotorisch :D
    Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Beiträge! Mein Bekannter hat auch seine Lehre draus gezogen und raucht seine Zigarren hier nicht mehr in Reichweite von Drachen :L Bin mal gespannt, ob wir unseren Mia eine Freude bereiten können, und den Drachen wieder zum "Laufen" oder besser gesagt Fliegen bringen

Liebe Grüße,
    Delia ;)

Wo kämen wir denn hin,
    wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge?

Das Lösungsmittel für Cyanacrylat-Kleber ist schlicht Nitromethan.
    Wird u.a. von Modellbauern als Zusatz für Hochleistungstreibstoff verwendet.
    VORSICHT! Extrem Gesundheitsschädlich und sehr leicht entflammbar!!!

LG Lena

LG Lena