Sekundenkleber lösen?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer versehentlich verklebten Innenmuffe.
    Sowohl der vermuffte Stab, als auch die Muffe sind aus Kohlefaser.
    Kann man eine solche Verbindung lösen? Meine Suche hat zwei Möglichkeiten hervorgebracht:
    - Aceton
    - warmes Wasser
    Die Idee mit dem warmen Wasser würde ich gerne ausprobieren, möchte Euch aber erstmal nach eventuellen Erfahrungen fragen :square:

Die Innenmuffe steckt ca. 2cm in dem Stab, der eigentlich abnehmbar sein sollte - dumm gelaufen :( und selber schuld :-/

Habe ich eine Chance, das hinzubekommen (ohne zersägen oder -stören) (?)

Es gibt einen löser für sekundenkleber. Ob der auch in den spalt kriecht, weiß ich nicht.

Im Modellbauladen nachfragen, oder auch im Baumarkt etc.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Die Idee mit dem warmen Wasser würde ich gerne ausprobieren, möchte Euch aber erstmal nach eventuellen Erfahrungen fragen

Gute ! ;) Also, mir ist es schon manches Mal gelungen Sekundenkleber in heissem Wasser zu lösen, allerdings hab ich die falsch verklebten Teile gleich gewässert ! :-/ Könnte jetzt evtl. schon zu spät sein ? :( Viel Erfolg ! :L

Ich hab in nem amerikanischen Forum gelesen, dass die verklebten Stäbe regelrecht gekocht wurden und dann auseinandergezogen...
    Naja...Mahlzeit... ;)

Grüße Michael

Zitat

Ob der auch in den spalt kriecht, weiß ich nicht.

Meiner ist flüssiger als Wasser. Fällt nach ein paar Minuten ab wie nie geklebt. Sehr empfehlenswert für Haushalte mit Kindern.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Wasserdampf ist heißer als 70 Grad.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Aceton geht auch. Stand bei Wikipaedia. Ist aber sehr schlecht für die Haut.
    Grusserik

Zitat

Original von datenland

Meiner ist flüssiger als Wasser. Fällt nach ein paar Minuten ab wie nie geklebt. Sehr empfehlenswert für Haushalte mit Kindern.

Welchen Löser benutzt Du denn? Meiner ist gelartig und kriecht (leider) nirgendwohin..... :-/

Gruß, Nnina :)

Die Methode mit dem Haarfön habe ich schon erfolgreich ausprobiert.

Man muss vorsichtig sein, dass zumindest der Stab nicht zu heiß wird, die Muffe ist sicher leichter zu ersetzen.
    Ich habe die Muffe mit einer Zange gehalten und vorher gefüllt, damit sie nicht zerquetscht wird.

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

• Offizieller Beitrag

Hola,

Operation gelungen, Patient...

...lebt! :H: :-O

Zunächst hatte ichs mit Wasserdampf versucht, leider (in meinem Fall) ohne Erfolg. Der Föntipp hats dann gebracht - fllllutsch :L

Dank an Alle!

(Ich werde mir dennoch mal den Sekundenkleber-Löser besorgen, das interessiert mich doch. Evtl. kann man damit ja fix Kleberreste entfernen. Erik, verrätst Du uns das Produkt Deiner Wahl?)

HES-Produkte
    E. Schmidt
    Eberbacher Strasse 9
    69436 Schwanheim
    06262 6919

Absolut nichts im Internet.

Den habe ich zum ersten Mal auf der Bootsmesse hier in HH gesehen. Ist eine Dreierpackung mit Kleber, Füllstoff (falls man irgend etwas spaltfüllendes braucht) und besagtes Lösungsmittel.
    Kleinste Packung (auch alles einzeln) ist 10 gr Kleber. Preise sind nicht ohne, es handelt sich um Industriekleber, also sehr hohe Qualität. Als mein Kleber es hinter sich hatte, konnte ich telefonisch ohne weiteres ein neues Fläschen bekommen. Ich finde die Rechnung nicht, ich erinnere mich schwach an irgend etwas um 20 €.

Erik

Nur mal so zur Info ...
    man kann die Sache auch umdrehen (Sekundenkleber beschleunigen). Falls etwas mal überhaupt nicht kleben will, wirken einige Krümel Backpulver Wunder. Ansonsten gibt es Löser ("Super solvent") und Beschleuniger ("Accelerator") auch im Drechselbedarf. Da wird recht viel mit Sekundenkleber gearbeitet (gibt es dann auch von extrem dünnflüssig bis Sirup...). Adressen finden sich im Internet.
    Gruß, Björn

... heute habe ich im Fernsehen gesehen, dass man Sekundenkleberflecken in den Klamotten möglichst schnell mit Honig einstreichen und lange fönen soll. Dann geht der Kleber angeblich wieder ab - nach den nächsten Wäsche soll der Fleck komplett weg sein.

Viele Grüße
    Michael

Der Anbieter firmiert unter "Schwanheimer Industrieklebstoffe".
    Ist bei jeder "Haushaltswarenausstellung", "Automechanika" oder anderen Werbeverkaufsveranstaltungen anwesend.
    Bietet auch feinste Glasperlen an um Risse aufzufüllen oder Verstärkungen bei "Hülse auf Fläche" Konstruktionen.
    Werden nach Montage beider Teile rings um die Klebestelle (auf den Klebstoffkragen) sachte draufgeschüttet und vom Cyanacrylat aufgesogen. Rest wegblasen.

HTH