Wie groß sollte meine Matte sein (ich wiege 90kg)

• hi
    ich komme aus berlin und will erste erfahrungen mit einer 4leiner matte sammeln.
    in zukunft will ich kitesurfen und da kommt mir das training mit einem lenkdrachen sehr gelegen.

ich habe auf dem flohmarkt einen 2leiner bekommen der hat ca 2m breite mal 80cm

in meinem wahn habe ich dann noch einen billigdrachen bei e-bay ersteigert der aber wohl etwas zu groß für mich ist (5m x 1,30) ,den werde ich gleich wieder zurück schicken.

ich will also erfahrungen sammeln aber auch ruhig mal hoch hüpfen.

welche grösse währe für mich ok ?

und weis jemand ,wo im süden von Berlin ,man gut drachen steigen lassen kann ?

danke schön, Olaf

• Hallo Pearse,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Zur Zeit sind wir wegen der WM zwar seltener draußen, aber wenn du dich etwas gedulden kannst, spätestens in zwei Wochen sind wir wieder auf der Wiese. Wir fliegen zwar im nördlichen Teil ( in Lübars ) aber da werde ich meine Matte eine Beamer 3.6er auf jeden Fall mitnehmen. Die könntest du gerne einmal testen. Bei Windstärke 3 wird sie dir vielleicht noch etwas zu leicht sein, aber ansonsten macht sie Fun.

Wenn MystiqueRev ebenfalls von der Patie ist, dann kannst du seine Matten vielleicht auch testen.
    Ansonsten schau einfach mal auf die Seite von unseren Rixdorfer Drachenfreunden, die fliegen im Süden von Berlin ( Marienfelde).

Gruß Vanessa

• Offizieller Beitrag

hallo olaf,

guckst du hier ,
    da hat silver freundlicherweise ein paar links zum thema gepostet. ;)

Zitat

in meinem wahn habe ich dann noch einen billigdrachen bei e-bay ersteigert der aber wohl etwas zu groß für mich ist (5m x 1,30) ,den werde ich gleich wieder zurück schicken.

ein weiser entschluß, bei uns auf der wiese waren auch mal ein paar leute mit so einem riesigen
    billigteil von ebay. schade um jeden cent!

in berlin gibt es eine aktive szene, frag am besten die mal. oder du kommst mal zu uns nach frankfurt/oder. :-O

• Hallo Berliner!
    Im süden Berlins hast du glück.
    Wenn du die B101 raus fährst ist auf der rechten Seite eine tolle Wiese zum kiten.
    Da sind immer welche wenn der Wind weht.

Wie groß bist du und was wiegst du?
    Mit einer 3 qm oder 4qm bist du gut bedient.
    Kauf nix billiges, dann leidet der Spaß.

P.S. Bin oft an der B101 kiten

• @ Player0815

Pears wiegt 90 kg. Dies schreibt er doch schon in der Überschrift. Ich denke eine 3 qm Mattte ist etwas klein für ihr, eher wie du auch schon meintest min. eine 4qm.

Gruß Vanessa

• also ich wiege gerade mal 64kg, und habe als ersten kite ne 4m² Crossfire gekauft...
    bei 4 bft gehts es schon richtig zur sache...
    und bei 5 bft hört der spass auf... da wurde ich schon aus dem Stand 2-3m in die Luft befördert, ohne was dagegen machen zu können. und der kite war bereits im Zenit geparkt!!!
    also für deine 90kg würde ich dir 5-6m² empfehlen...
    ich bin am überlegen, mir irgendwann ne 5,5m² oder 7,5m² Brooza anzuschaffen... aber ich will sie erst mal bei Schattenpinguin probefliegen in Kiel.

• Offizieller Beitrag

Hallo Olaf,

nutze die netten Angebote, eine "richtige" Matte auszuprobieren, damit Du einmal merkst, wie gross der Unterschied sein kann :H: !
    Dass Du die Auktionshaus-Matte zurückschicken möchtest, ist eine gute Idee. Nicht, dass sie tatsächlich zu gross wäre - sie funktioniert oft nichtmal (die hatten wir hier schon öfter).

• vielen dank für eure antworten :)

zu der wiese werde ich morgen gleich mal hinfahren,

ich hoffe ich kriege die matte noch zurückgeschickt (ich weis gar nicht mehr wann sie ankam)

könnte ich denn die leinen und die handels aus dem set benutzen ?oder sind die auch schlecht?

(hier mal der link zu der auktion 8822675317 )

also werde ich mir eine 5qm matte besorgen

gibt es marken die besonders empfehlendswert sind?

gruss olaf

• Hallo Olaf,

zu Deinen Fragen wurde schon Xmal was geschrieben. Fütter doch mal die :SEARCH: mit Buster, Beamer, Crossfire,...!

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

• Offizieller Beitrag

hi olaf,

wenn es die matte aus der oben genannten auktion ist, dann kannst du sie innerhalb von 14 tagen
    nach dem kauf zurückgeben. bitte mit handels und schnür, die sind genauso mist.

ein vernünftiges schnurset mit handels kostet schon allein soviel wie du für die matte
    bezahlt hast. :-O

eine crossfire halte ich für den einstieg für nicht so geeignet, das sie doch etwas zickig ist. auch wenn sich hier sicherlich gleich wieder ein paar "experten" melden die es besser wissen.

empfehlenswert sind auch noch dei speddy II von libre und die helium von u-turn. beides top einsteigermatten mit toller qualität. aber wie gesagt nach möglichkeit probefliegen.

• Zitat

eine crossfire halte ich für den einstieg für nicht so geeignet, das sie doch etwas zickig ist. auch wenn sich hier sicherlich gleich wieder ein paar "experten" melden die es besser wissen.

Bin kein "Experte"...
    Das ist meine eigene Meinung! Wenn man bei wenig wind, so wie ich, anfängt und sich steigert, ist das überhaupt kein problem, die Matte zu handeln, und richtig zu fliegen!

• hallo pearse!

ich hab mir vor nem jahr auch mal so eine riesen-billig-matte bei ebay über maxstore gekauft. mich hat damals auch gleich die größe von 6 x 1,2m kaufgeil gemacht. nachdem ich aber dann das erste mal mit dem ding in renesse war, mir dauernd die ecken eingeklappt sind und das ding so wendig wie ne schildkröte in ner schraubzwinge war, hab ich das teil wieder verkauft. der witz war nur, dass ich wegen meiner beschreibung sogar interessenten aus den usa hatte und am ende dann das doppelte des kaufpreises rauskam. :=( ;)

also: ganz schnell weg damit. lohnt sich nich mal, das ding zu testen. schön groß und schön sch....

mittlerweile hab ich 3 anständige matten und ein board und muss zugeben: ein unterschied wie tag und nacht. ist gar nich vergleichbar, wenn du erstmal ne RICHTIGE matte in den händen hälst ;)

• hi vanessa

ja ich war heute so um 17uhr da mit meiner 1,8qm matte.

war ein super tip mit der wiese,genau sowas habe ich gesucht.

es waren viele kitetubes da,mit trikes und skates...genau das will ich auch machen :D

ich habe mir hier aus dem forum ein 5.0 beamer gekauft und werde mir bei e-bay ein sitz trapez

besorgen

und dann gehts los :L

bin mal gespannt wieviel zug der beamer aufbauen wird

gruss olaf
    - Editiert von Pearse am 27.06.2006, 10:01 -