Jump
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
klein - grün - gemein
...das war mein erster Eindruck, als ich den Jump von LevelOne das erste mal flog.
Aber zunächst die Pflicht:
Technische Daten:
Spannweite: ca 170 cm
Höhe: ca 75 cm
Segel: 33 g Silikonbeschichtetes Nylontuch
Bestabung: 5 mm Kohlefaser
Windbereich: 4 - 30 km/h
Alter/Zielgruppe: Sportpiloten und deren Kinder
Preis: Euro 69,99 rtf (25 m Dynema)
erhältlich in 5 Farbkombis
Verarbeitung
Das Segel besteht aus 4 Panelen des neuen wasserunempfindlichen (silikonbeschichteten) Nylontuch und 2 Panele Mylar, die mit Kappnähten verbunden sind. Sämtliche Näharbeiten machen, obwohl Serienfertigung, einen perfekten und sehr sauberen Eindruck. Alle stark beanspruchten Segelstellen sind verstärkt, die oberen Querspreitzen sind abgedeckt und die Nase getapet. Als JoJostopper kommen Kabelbinder zum Einsatz (2 auf jeder Seite). Bei der Verbindertechnik komplett FSD-Teile. Sicher gibt es im Wettkampfbereich technich interessantere/aufwendigere Lösungen aber für einen Drachen für 70 Taler ist Verarbeitung Ausstattung top. Extra zu erwähnen sind die zwei "Flammen" in der Nase. Sie verhindern ein frühzeitiges ermüden des Mylar.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Zum Flug
Wie soll man ein Flugbild beschreiben wenn der erste Flugeindruck klein und gemein ist? Wohl am besten, indem man in Windbereiche und Pilotengruppen unterscheidet.
a)Seuchenwind von 0 bis zuviel aus allen Richtungen:
seit dem Psycho habe ich keinen Drachen mehr so radikal getrickst wie den Jump. Abstürze übersteht er mit einem Purzelbaum und weiter geht's. Selbst wenn sich mal die Leinen verfangen ist da bei 20 - 25 m Leinen kein Problem. Der Jump lässt sich immer wieder aufstellen. In Böen wird er laut aber nicht schnell. Über den ganzen Windbereich bleibt er Trickdrachen und voll trickfähig.
b) Sahnewind:
Hier hat mich der Jump am meisten beeindruckt. Von wegen Kinderdrachen - was willste mit dem Zwerg? An dünnen 20 m Leinen ist der Jump, im Flugbild und Ansteuerverhalten nicht wirklich, nicht von einem großen Drachen zu unterscheiden. Alle, auch meine geliebten Oldschool-Tricks, macht der Jump perfekt und sauber. Ausgelegt als Trickdrachen wickelt er zwar lieber als das er schwebt, trotzdem machen auch Bauchtricks rischtig Spaß. Das einzige, wofür man etwas Gefühl braucht, ist das "Fangen" des Fade. Schlägt die Nase beim Einfangen zu stark gegen die Leinen, fällt der Jump gerne wieder raus, einmal gefangen, liegt er sauber und ruhig im Fade. Wickeln geht leicht von der Hand. Die JoJostopper sind bestens platziert. Der eingewickelte Flug ist problemlos, weiteres Einwickeln macht er spielend. Und wer jetzt meint, ich hätte Geraden und Ecken vergessen...nö, schaut euch das Video an. Dem ist nichts hinzuzufügen, für 170 cm Spannweite und 5er bestabung fliegt der jump wie auf Schienen
c) Der Trickpilot:
Mit dem Jump kann man alle Tricks an kurzen Leinen mit dem Fluggefühl und Ansteuerungsverhalten einen Fullsizers fliegen. Das spart manchen Kilometer Fussmarsch beim Training.
Fun bei Seuchenwind ist garantiert. Und mit 110 cm Packmaß ist er der ideale Reisedrachen.
d) Kinder:
Der Jump ist kein Spielzeug und gehört sicher nicht in die Abteilung Sonne-Sand-und-Meer. Dafür ist er zu anspruchsvoll. Obwohl der die Trickkombi "Großer Kreis to Zombie" gut überlebt.
e) Unsere Sportjugend, auch die Jüngsten:
Während dem Test haben Kometen-Max (der vierjährige Sohn von KenzO) und sein Kumpel Lukas, beides stolze Abraxas-Piloten, den Jump geflogen und wollten ihn nicht mehr hergeben. Originalton: "Du Thomas? Dürfen wir nochmal mit deinem Drachen fliegen, der zieht nicht so dolle..."
170 cm Spannweite passen halt besser zu so kurzen Armen.... Und lieber würden die zwei "mit Oma spazieren gehen" als mit einem doofen, bunten Kinderdrachen zu fliegen.
Alles in allem hat mich der Jump in allen Bereichen überzeugt und begeistert.
in der guppe der "kleinen Sportdrachen" nimmt er für mich den ersten Platz ein.
Bedankt an die Piloten, die den Jump mitgetestet haben (MWRaver, Mikeno, Hassa01 und viele andere mehr).
Und besonderen Dank an LO für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
freierunabhängigerdrachentester 4u
[hr]Link korrigiert.
- Editiert von IndoorJo am 23.06.2006, 09:31 -
- Editiert von orange4u am 23.06.2006, 13:21 -