Bauplan Sentinel von Ramlal Tien

Ich suche einen Bauplan für den "Sentinel" von Ramlal Tien, bekannt aus einem Teil der französischen Drachengruppe "Zoone". Die Sentinels sind auch bei der WINDART Installation in Taiwan zum Einsatz gekommen.

Hat jemand von Euch einen Bauplan?

Windige Grüße

lebell

jepp, dann werde ich mal einen "Sentinel" bauen und Euch das Ergebnis mitteilen.

Windige Grüße

lebell

Ich kann zwar kein Niederländisch....... man kann sich aber bei dem Plan damit behelfen, das man den Text laut liest und dann vom Gehör her so tut...... als würde man jemandem Zuhören, der gerade von einer langen Kneipennacht kommt..... es ist kurios...... es funzt tatsächlich. ;) :) :D

Zumindest habe ich die Art das Wesentliche erfaßt und weis was zu machen ist...... :D

so long

das mit dem niederländisch werde ich heute Abend nach dem Deutschlandspiel mal testen...
    ...vielleicht baue ich ja dann eine Zeitmaschine :)

dann suche ich mir aber einen Holländer, der die Anleitung ins Hochdeutsche übersetzt!

windige Grüße aus dem Harz

lebell

Hat geklappt.... ;-)..... lag es am lauten lesen oder an den drei Pils nebenher.... offensichtlich habe ich richtig gelesen........ hier das ergebnis

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

[quote]Original von Ponti
    Hat geklappt.... ;-)..... lag es am lauten lesen oder an den drei Pils nebenher.... offensichtlich habe ich richtig gelesen........ hier das ergebnis
    quote]

:H: mein Glückwunsch

Jörg 8-)

Zitat

Original von Ponti
    Hat geklappt.... ;-)..... lag es am lauten lesen oder an den drei Pils nebenher.... offensichtlich habe ich richtig gelesen........

Als ich in Dieppe 2002 zum ersten Mal den Sentinel gesehen habe, war ich hin und weg.
    Aus der Grundidee heraus entstand dann dieser Drachen hier, der auf dem Papier eigentlich schon seit vier Jahren flog (und den ich in diesem Thread schon mal zaghaft andeutete 8-) ). Wie dem auch sei - auf Fanø war Jungfernflug und was soll ich sagen - goil! Ganz ohne holländische Mithilfe, aber dafür mit dem einen oder anderen Bier.
    Weitere Bilder übrigens auf meiner Hohmpätsch unter "Drachen - Zellendrachen - Zeppelin"

gR

Hallo Ralf,

auch ein schönes Teil.
    Liegt aber von der Konstruktionsweise des Sentinel etwas entfernt.
    Was mich am Sentinel fasziniert ist das absolut elegante und schnörkellose Flugbild und die geniale Formgebung bei der immer (auch wenn der Drachen mal seitlich "taumelt") zwei Flächen tragen.
    Diese Rotationssymmetrie ist einfach genial.

Zitat

Original von Ponti
    Liegt aber von der Konstruktionsweise des Sentinel etwas entfernt.
    .

Hi Uwe,

findest Du?
    Finde ich eigentlich nicht - habe aber auch nicht die holländischen Baupläne studiert ;)
    Nimmt man die Gondel weg, ist der Zeppelin ebenfalls rotationssymmetrisch, halt nur mit einer anderen Rumpfform. Ansonsten: ebenfalls aussenliegendes Gestänge, aussen abgespannt.

gR

Hi Ralf!

Schöne Idee! Gefällt mir gut! Hab auch einen "Motivsentinel" in Planung!

Darf ich eines der Bilder für die Workshop-HP klauen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Ralf

Als ich in Dieppe 2002 zum ersten Mal den Sentinel gesehen habe, war ich hin und weg.
    Aus der Grundidee heraus entstand dann dieser Drachen hier, der auf dem Papier eigentlich schon seit vier Jahren flog
    (und den ich anø war Jungfernflug ...

gR

Hallo Ralf.
    Dickes Lob! :H:

Gruß
    Pit

Wow, das finde ich aber neckisch mit den bunten Spitzen - sehr coole Idee!
    ####################################################

Die Idee entspringt meinem Geiz !!! ;)

Die Länge der "halben Bananen" war halt ca 20 cm länger als des Schikarex breit liegt.
    So konnte ich den Zuschnitt aus der vollen Bahnenbreite machen und mußte jeweils nur die Spitzen anstückeln..... und dann kam die Idee ==> die Spitzen andersfarbig zu machen.

Und nun denken alle Leute, das hier ein fürchterlich kreativer Geist am Werke war... :D ... dabei wars nur ein Geizhals !!! :D :D :D :D lol

Ich sehe gerade, das Flicki auch ein Bild SEINES Sentinel in der Galerie hinterlegt hat.

Er hat ihn besser vor die Linse bekommen als ich.....deswegen hier :

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -