Speedwing fliegt nicht..

..woran könnte das liegen? ich habe HQ-Verbinder stand dem Schlauch benutz und die Wirbel auch weggelassen...(dafür mehr Waagenleine)
    So und wenn man ihn in den Wind schwingt dann klappt die Nase vorne über und fliegt praktisch rückwärts/andersherum.) woran könnte das liegen?

"Ich habe kein Google!"

Zitat

Original von TheEvolution
    ..woran könnte das liegen?

ich würde vermuten an der waage, viel mehr kann man da ja fast nicht falsch machen. siehe dazu diesen threat

mfg
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

habe ichs chon gesehen und gemacht..es tut sich aber nix...ist das segel denn gespannt wenn die UQS drin ist oder hängt das leicht nach hinten...
    Weil bei mir ist es so das das Segel stark gespannt ist...

"Ich habe kein Google!"

:O
    das erklrt so einiges.
    das segel darf überhaupt nicht gespannt sein, das hat eigentlich einen richtigen bauch. so kann sich im wind das profil ausbilden dass dem drachen auftrieb gibt. hast du die richtigen stäbe? die verbinder an der richtigen position? evtl. nahtzugaben an der mittelnaht vergessen?

Der Speedwing hat eigentlich relativ viel Bauch. Also das Segel ist nicht gespannt an der Schleppkante.

edit: Andreas war schneller ist auch der bessere ANsprechpartner, weil der hat ja schon welche gebaut. ;)

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

..achso..naja weil bei mir kam die maße (von oben) wo man die UQS anbringen soll nicht hin, weil sie mit ihren 82,5cm nicht gepasst hätte...mhm...das ist dann natürlich klar....warum das nciht passt...So was blödes aber auch...
    Also kann man das beheben indem ich die UQS kürze?

"Ich habe kein Google!"

hast du die nahtzugabe bei der mittelnaht vergessen?

wenn das segel zu klein ist kannst du wohl nur versuchen die untereQS zu kürzen, auf welche länge musst du wohl ausprobieren. eben so dass du nicht zu viel und nicht zu wenig bauch hast. am besten von oben herantasten, abschneiden kannst du immer noch. und die waage muss svtl. angepasst/ verkleinert werden. in erster näherung sollte der drache aber auch mit der originalen fliegen wenn wirklich nur ein paar cm bei der QS abkommen

okay werde ich mal versuchen..und die Nahtzugabe habe ich nciht vergessen....;) Also dann mal sehen was rauskommt

"Ich habe kein Google!"

ich hab mal den speedwing plan eingescannt und ins netz gestellt.

http://www.demonland.de/drachen/speedwing.pdf

das segel hängt komplett durch und hat einen bauch von geschätzten 15 bis 20 cm.

wenn du keine waageringe verwenden willst dann knote dir aus einem 20cm langen stück waageleine
    eine schlaufe. diese machst du mit einem buchtknoten an die waageringe oder antstelle der waageringe.
    den knoten dieser schlaufe machst du ganz nach vorne, damit du die lenkschnüre dran befestigen kannst.

greetz andy

Auch hier: Speedwing (Beschreibung ist allerdings auf Holländisch), mit allen Waagemaßen (für groß, mittel, klein) etc.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

ja die waage scheins nicht zu sein..habe schon bauch drinnen noch nicht sooo viel...werde wohl die UQS kürzen...aber der kippt immer nach vorne und flattern und das wars dann auch schon..

"Ich habe kein Google!"

Dann ist er zu flach eingestellt. Ein Speedwing muss sich fast nicht mehr starten lassen, dann ist er richtig eingestellt.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

also richtig weit nachhinten?...d.h. den D-Ring weiter nach unten oder oben? weil was anders kann ich net verstellen..(waage läuft um dien Stangen rum..)

"Ich habe kein Google!"

Versuch mal die unteren Schenkel zu verkürzen, dann wird er steiler. Einfach eine Schlaufe in die Schenkel knoten, so kannst Du sie zum testen verkürzen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

So, bevor hier Alles durcheinander geht:

Hallo TheEvolution,

Wie groß ist dein Speedwing?:

Wie lang sind deinen Leitkanten?
    wo sitz der Verbinder von unten gemessen?
    Wie lang ist deine Querspreize?

Hast du die Links zu den Plänen angeklickt und dir die Pläne auch angesehen?

Bitte einmal antworten, sonst kann dir keiner konkrete Hilfestellung geben.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

..woran könnte das liegen? ich habe HQ-Verbinder stand dem Schlauch benutz und die Wirbel auch weggelassen...(dafür mehr Waagenleine)
    So und wenn man ihn in den Wind schwingt dann klappt die Nase vorne über und fliegt praktisch rückwärts/andersherum.) woran könnte das liegen?

Hi,
    das Problem hatte ich auch bei meinem ersten Speedwing. Abhilfe hat das Verlängern des oberen Waageschenkels um ca 0.5 - 1 cm gebracht. Je nachdem wie stark er kippt, kann auch eine Verlängerung um 1,5 cm notwendig sein, aber mehr bestimmt nicht.

Grüße Mick

Das Problem bei mir ist ich kann nur den D-Ring verschieben, weil die anderen Schenkel einfach so um die Stangen laufen...also so:
    Oben Schlauch/Ring dann D-Ring durch den Alu-Ring hinter der LK lang und am Aluring der anderen Seite fest machen!
    So ahbe ich die montiert..

"Ich habe kein Google!"

Zitat

Das Problem bei mir ist ich kann nur den D-Ring verschieben, weil die anderen Schenkel einfach so um die Stangen laufen...also so:
    Oben Schlauch/Ring dann D-Ring durch den Alu-Ring hinter der LK lang und am Aluring der anderen Seite fest machen!
    So ahbe ich die montiert..

... Um die Stangen????????
    Bei meinen Speedwings läuft nix um die Stangen. Alle Waageleinen sind frei beweglich. Laut Bauplan sind auch keine Überkreuzungen erlaubt. Beim Zusammenbau hab ich den Drachen zuerst mit den Stäben versehen und dann erst die Waageleinen angebracht, so dass ein Umlaufen der Stäbe überhaupt nicht möglich war.

Grüße Mick