Bauplandatenbank auf cmeesters.de

• Hallo zusammen,

in den vergangenen Wochen und Monaten habe ich mich damit beschäftigt meine Internetpräsents umzustrukturieren. Leider habe ich durch Flüchtigkeitsfehler und teilweise Unwissenheit einige 'Sicherheitslücken' im System geschaffen - im Gästebuch kann man die furchtbaren Konsequenzen beobachten - eine Frage der Zeit wann es die Bauplandatenbank betrifft.

Aus diesem Grund wurde es allerhöchste Eisenbahn sich mit der Umstrukturierung der Internetseite zu beschäftigen und grundlegend zu verändern (dabei ist die Pflege meiner HP teilweise zu kurz gekommen). In wenigen Tagen/Wochen ist es soweit und ich hoffe eine neue vereinfachte Version meiner Homepage mit vielen neuen Gallerien (Fanö usw.) und der YAKDB präsentieren zu können.

Nun stehe ich vor der Möglichkeit die Datenbank komplett zu übernehmen. Ich denke jedoch es ist Zeit für ein Resümee und Verbesserungsvorschläge - denn ich finde sie an mancher Stelle zu kompliziert und die Bewertungsfunktion nicht repräsentativ und somit überflüssig.

Da meine Ziele mit der Datenbank dieselben geblieben sind - nämlich den Eigenbau von Drachen zu fördern und Autoren anzuregen weiterhin kreativ zu bleiben, hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich möchte hiermit einen (wenn auch kleinen und evtl. unbedeutenen) Beitrag zum Fortbestehen des Hobbys leisten. Ich würde mich ganz besonders darüber freuen wenn auch Autoren diese Idee befürworten und Ihre Anregungen mit einbringen.

Windige Grüße,...
    Tot Ziens,...
    ...Floppy
    - Editiert von cmeesters am 24.06.2006, 13:19 -
    - Editiert von cmeesters am 24.06.2006, 13:19 -

• Vielleicht ist nicht allen klar, was die Abkürzung YAKDB bedeutet..

YAKDB ist die Abkürzung für "Yet Another Kiteplan DataBase ..."

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Christian, was soll man auch dazu sagen?

Ich persönlich habe Vertrauen darin, dass du das schon gut machen wirst mit der Bauplandatenbank.

Gruß
    Eike

Eike W.

• @Eike:
    Naja, man soll sagen was einem gefällt und nicht gefällt. Ich denke die DB ist nicht das Non-Plus-Ultra was es werden soll. Dazu würde ich mich halt über Anregungen und konstruktive Kritik freuen. Was fehlt? Was kann ausser Acht gelassen werden? Was ist zu kompliziert?

Liebe Grüße,...
    ...Chris

• IndoorJo:
    Das ist schade,... :D ...aber auch nicht wirklich schlimm. Leider finden kaum Mehrleinerpiloten den Weg zur Datenbank - das liegt aber wohl eher daran, dass in dieser Sparte des Hobbys seltener etwas selbst gebaut wird. ;)

Ich hatte mir mehr von diesem Fred versprochen,... ...bis jetzt ist nicht wirklich etwas dabei herumgekommen. Ich weiß noch immer nicht so recht was ich davon halten soll!?

Tot Ziens,...
    ...Chris

• hi chris,
    ich find's super dass sich jemand die mühe macht so eine datenbank anzulegen und zu pflegen :H: . ich bin aber selber bisher nicht auf den einleiner- und selberbau-geschmack gekommen und kann daher nicht wirklich etwas zu deinem angebot sagen. aber vieleicht geht der threat hier im board ein wenig unter und an der primären "zielgruppe" - selberbauenden einleinerpiloten - vorbei? nur so eine idee, vieleicht wäre ja ein hinweis an passender stelle im einleinerboard nicht schlecht...

viele grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Hallo Christian,

für meine Bedürfnisse ist die Datenbank völlig OK. Sowohl beim Eingeben als auch beim Suchen.

Gruss
    Stefan

• Für mich ist der Seitenaufbau mit den eingebauten Funktionen auch i.O. :H:

Von daher braucht es für mich keine Wahnsinnsänderungen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Hallo Christian,

ich finde den Aufbau und die Features der Datenbank auch vollkommen ok!
    Was mich persönlich etwas stört, sind die vielen Baupläne die "nur" in Büchern zu finden sind und von denen leider keine Abbildung oder Beschreibung des Bauplans vorhanden ist. Es ist klar das Du keine Kopien der Bücher so einfach veröffentlichen kannst, aber könnte man nicht einen Filter in der Datenbank einbauen, mit dem man die "Bücherpläne" ausblenden kann? Mich nervt es hatl ein wenig wenn ich nach einem bestimmten Drachen suche, dann in deiner Datenbank auch ein paar Ergebnisse angezeigt bekomme, aber dann feststellen muss, dass mir diese Angaben nix nützen weil ich die Bücher nicht habe ;)

Gruss
    Peter

• Hallo Christian,
    komme leider seit längeren so gut wie nicht zum Bauen, habe aber Deine Datenbank schon genutzt. Ich habe auch keine Verbesserungsvorschläge, außer der von Peter vorgeschlagenen Filterfunktion, die fände ich auch gut.

• Zitat

Original von Holsten
    das geht recht gut über 'Erweiterte Suche' und 'Fundort: Internet'. Dann ist fast immer ein Bauplan dabei.

Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich bisher übersehen. Dann habe ich wirklich keine Verbesserungsvorschläge.

• Hallo zusammen,

danke für die konstruktive Kritik. Die erweiterte Suche ist vielleicht noch ein wenig versteckt. Ich werde mich irgendwie bemühen ein wenig mehr Struktur in den Seitenaufbau zu bekommen, damit derartige Funktionen auch besser zugänglich sind.

Baupläne aus Printmedien sind halt der Vollständigkeit halber aufgeführt. Was den Erhalt dieser angeht bemühe ich mich in Zukunft um die Kontakte der Autoren um den ein oder anderen Plan evtl. neu Veröffentlichen zu dürfen. Bisher blieb es nur bei diesem Vorsatz, daran soll sich jedoch etwas ändern sobald das neue System läuft (ich hoffe da auf ein wenig Zeitersparnis in der Pflege der Inhalte).

Toll wäre auch wenn sich durch diesem Thread der ein oder andere Kontakt ergibt,...

Liebe, windige Grüße,...
    ...Christian

• Zitat

Original von cmeesters
    Baupläne aus Printmedien sind halt der Vollständigkeit halber aufgeführt. Was den Erhalt dieser angeht bemühe ich mich in Zukunft um die Kontakte der Autoren um den ein oder anderen Plan evtl. neu Veröffentlichen zu dürfen.

Christian, das finde ich eine gute und unterstützenswerte Idee! Mit einem Bekannten habe ich mal angefangen für uns Baupläne aus alten Drachenheften (HoHi, Fang den Wind) einzuscannen, um den Bestand im Regal abzubauen. Das ist zur Zeit wegen Umzug und Hausrenovierung etwas eingeschlafen. Nicht jeder hat Zugang zu diesen Heften und auch die altbekannten Drachenbücher sind oft schwierig zu finden, selbst beim allseitsbekannten Auktionshaus.

• Guten Tag zusammen,

soho,... ...dann werde ich mich einmal ein wenig ranhalten und die Anregungen versuchen in die neue Struktur mit einfliessen zu lassen. Die Bilder zu den Bauplänen aus Printmedien versuche ich irgendwie nach und nach einzuscannen. Ich hoffe das verletzt kein Copyright. Ich bin mir dieser Sache noch nicht so sicher - sehe es jedoch mehr als eine Art Zitat. Vielleicht weiß da jemand etwas mehr als ich. Ansonsten würde evtl. ein Bild vom Buch anstelle des Bildes von einem darin befindlichen Bauplan wohl kaum ein Recht verletzen!?

Liebe Grüße,...
    ...Chris

• Hiho!

Zitat

Ich hoffe das verletzt kein Copyright. Ich bin mir dieser Sache noch nicht so sicher - sehe es jedoch mehr als eine Art Zitat.

Jau, ist leider aber ein "Komplettzitat" oder "Großes Zitat", da das Gesamtwerkt, das Bild, verwendet wird, und daher nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers möglich - Ausname sind wissenschaftliche Werke! :(

Extrem unsinnige Gesetzeslage, find ich ich, aber ist so!

ACHTUNG: Ich bin kein Jurist, ist auch keine Rechtsberatung!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)