Welche Kamera für die Rig?

Moin zusammen.
    Ein paar Leute haben es ja auf Fanö mitbekommen: Ich brauch ne neue Kamera! ;)
    Bei der Neuen sollen folgende Funktionen drin sein:
    - Keine zeitliche Abschaltung wie in meiner Optio 330GS
    - Möglichkeit für IR-Ansteuerung
    - AV-Signal wärend dem normalen Aufnahmebetrieb

Die Optio 550 wie Andreas sie hat bekommt man ja leider nicht mehr! ;(
    Das Nachfolgemodell die Pentax Optio 750Z ist auch schon am extrem auslaufen!

Welche Kameras mit den benötigten Funktionen könnt ihr so empfehlen?

Gruß
    Pit

Hallo Pit!
    Ich verwende die Optio S40. Sie hat die von dir geforderten Option, aber die Bildqualität bei schlechtem Wetter ist nicht berauschend. Wobei berauschend wörtlich zunehmen ist. Ich kann dir gerne ein Paar Probebilder zukommen lassen.
    Meine Kamera habe ich bei Ebay von einem Restehändler (er hatte 20Stk.) für 35 Euro gekauft. Die Kamera war Neu und Orginal verpackt.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

@ Pit

Zitat

Ein paar Leute haben es ja auf Fanö mitbekommen: Ich brauch ne neue Kamera!

Was und wie ist es passiert ??

Zur Kamera, ich selbst war mit der Optio nicht zufrieden (Bildqualität und Akkulaufzeit) deshalb habe ich jetzt den Auslöser per Servo (Coolpix 7900)
    Vielleicht solltest Du auch über die Ricohs nachdenken, die haben einen Intervalltimer eingebaut und z.b. R 3 hat einen brauchbaren Weitwinkel im Gegensatz zu anderen Herstellern....nur so ein Ansatz, weis nicht wie es um das Rauschverhalten steht, dem wohl größtem Problem bei den ganzen kleinen Knipsen..

Gerhard :)

Hallo Gerhard.
    Die Kamera machte schon in letzter Zeit immer mal wieder Zicken wegen dem Einschalten bzw. Batteriestandsanzeige. Frische Akkus rein und trotzdem schon orangenen Balken oder gleich rot!
    Und auf Fanö liess sie sich nur manchmal einschalten. Und das ist kein Dauerzustand!

Die Optio 750Z soll nicht ganz schlecht sein und hat auch einen eingebauten Intervallauslöser.
    Liegt aber bei 400€ ! hat dafür aber auch 7MPixel und 5x optischen Zoom!

Gruß
    Pit

Meines Erachtens für DLBF/KAP recht gut geeignet ist die Pentax Optio SVi:
    Bei ihr sind sämtliche Parameter (Fokus, Blende, Belichtungszeit) manuell einstellbar. Und der Intervallschalter ist bereits eingebaut ;) Ich meine, dass sie auch Infrarot fernsteuerbar ist. Ob das mit dem AV-Out während dem Aufnahmemodus funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Nachteile:
    - Bilder rauschen bei 200 schon recht stark
    - kein optischer Bildstabilisator
    - zu starke Komprimierung, dass auch in höchster Qualität noch Artefakte erkennbar sind.

Nun ist sie heute gekommen: meine Pentax Optio 750Z!
    Sie kann alles ausser Kaffee machen! ;)
    Intervall, AV-Ausgangssignal, IR-Fernbedienung (Zoom und Auslösen), 5-fach opt. Zoom, 7MPixel, ....

Jetzt werde ich zuerst mal meine Rig nach dem Urlaub an die Kamera anpassen und die IR-Fernbedienung reinbauen. Videosender kommt später dran! Hab ja derzeitig noch meine Minikamera an der Rig dran.

Gruß
    Pit

Hallo Pit,

lange nichts mehr von Dir gehört!
    Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera, aber gibt es auch noch andere Modelle welche über IR oder sonst fernbedienbar sind??

Drachenclub Eckernförde wieder am letzten Donnerstag im August oder....

Gruß
    http://www.drachenklaus.eu

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Moin zusammen.
    @ Klaus: Ja - bin gerade mal so wärend dem Urlaub kurz zuhause am Rechner! ;)
    24.August ist der erste Workshop wieder!

Zusätzlich zu den aufgeführten sind alle neueren Pentax-Kameras fernbedienbar. Aussage von Pentax direkt. Die verwenden alle die gleiche IR-Fernbedienung!

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Donnas Dog
    Pit
    Bin schon gespannt wie Du damit zufrieden sein wirst :(

...
    Grüße Gerhard :)

Ich habe jetzt die neue Pentax in mein Rig eingebaut! Das ist aber jetzt die Version Rig 2b! ;)
    Ich habe die Stativschraube versetzt, den Auslöseservo gegen IR-LED getauscht, 9V-Batterie versetzt.
    Zusätzlich die Schaltung in der Fernsteuerung geändert (Zeitschaltglied raus und Widerstandsbrücke angepasst)

Als Videokontrolle dient mir immer noch die Mini-Funkkamera! Deshalb die Version 2b! ;)

Für das Übertragen des AV-Ausgangssignals muss die Rig innen 5mm breiter werden! :-/
    Der Stecker streift! Den hab ich schon selber abgewinkelt! ;)

Wenn ich die 5mm nicht noch irgendwie "rauskitzeln" kann, wird es halt eine Rig 3 mit Teilen aus Rig 2b geben! ;)

Die Kamera selber macht schon mal hervoragende Bilder! Das hab ich im Urlaub getestet!

Gruß
    Pit