S-Kite-Fragen: Waagenmaße, etc.

Moin,

Ich heiße Christian, bin 21 und habe vor Jahren mal nen bißchen Powerkiting praktiziert.
    Da ich recht leicht bin und noch leichter war, habe ich mit Delta Hawk angefangen, hatte dann eine Symphonie und dannach einen S Kite.
    Der S- Kite ist nun schon nen paar Jahre alt, aber noch im super Zustand. Das Kiten hatte ich aufgegeben, weil ich angefangen habe zu segeln. (Mache ich immer noch...) Das Problem war, bei Wind und gutem Wetter musste ich dann zum Boot, denn Liegeggebühren usw. sind ne Menge Geld, da musste ich das Boot auch nutzen.

Daher würde ich mal sagen, ich bin eigentlich nen Anfänger. ich glaube so als 16 Jährioger konnte ich nen bißchen mitm Drachen umgehen, aber eben "nur" powerkiting, keine Trciks, oder sowas. Ich wohne an der Küste, zwischen Oldenburh und Wilhelmshaven, daher habe ich damals auch nur nen recht kleinen S- Kite genommen.

Hier erstmal die Fragen: Mein S-Kite ist ein paar Jahre alt und hat eine Spannweite von ca. 3,2m. Ist das ein S- Kite 2,4??? Die neuen haben irgendwie andere Maße?

dann noch eine Frage zur Wage? (Nennt man das so...ich erinnere mich dunkel?) Hat zufällig wer die Maße der orginalen Waage? Ich habe damlas viel dran rumgebastelt, es sind z.B. 8 Leinen anstatt 8 dran, die Spitze habe ich damals mit noch jeweils einer leine verbunden, und eine diese gjeweils so gebastelt, dass man sie verstellen kann, dass sollte bei böen noch mehr power geben... naja, fragt mich nicht obs geklappt hat, sobaöld nen bißchen Wind war, war ich damals mit ca. 50 kg sowiso ziemlich am ackern damit mir und dem Kite nichts passiert. Naja, aber hat viel Spass gemacht. Da ich jetzt studiere und viel sitzen und lernen muss, habe ich jetzt echt lust...

Die Metallringe der Wage sind angerostet (Salzluft und Wasser?) Naja, irgendwie fand ich schon damals diese Ringe blöde, wenn man bedenkt was für Kräfte da drauf kommen... Gibts das bessere Lösungen?

Achja, ich war 2 Jahre hintereinander in Sankt Peter Ordingen... Immer mit Kite... Hat auch spass gemacht, ABER ich hatte nie genug Wind. Da ists hier weiter Westlich docjh noch besser, finde ich, aber hier ist kaum Platz um sich mal 10 min. am stück ziehen zu lassen, oder sowas.
    (Kennt ihr doch einen Platz, wo das geht?)

Naja, ich hoffe ich bin so halbwegs im richtigem Forum gelandet und die Fragen gehen nicht zu weit in andere Richtungen!!!

MFG

Christian

Wenn das so ist wie du schreibst dürftes du kaum ne Chance haben das Teil wieder vernünftig ans Fliegen zu bekommen.
    Ich würde mal KeWo anschreiben und um eine Generalüberholung zu einem angemessenen Preis bitten....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@Indoor Joe: verrate mir mal Bitte, wie ich die Fragen alle Sinnvoll in einen Titel packen soll? Neuvorstellungwaagentrimmmetallringsowietrimmmtipsfüreinenskitedessenkorrektebezeichnungauchnochfehlt :L
    (Kennst du den Spruch: irgendwann schlafen die Mods auch...
    Naja, ich versuche dennoch mich zu bessern, versprochen.

Schmendrick: naja, ich bin Student...wenig Zeit (Tippfehler...) und natürlich wenig Geld.
    Außerdem Interessiert mich das ganze schon ein wenig, sodass ich gerne selber teste. Da ich einen Segel und Motorbootführerschein habe, kenne ich auch ein paar Konoten, usw. . Einen Drachenladen gibts auch in der Nähe, es handelt sich lediglich um 3 leinen, falls zufällig wer die orginalen Maße hat, sollte ich das doch schaffen können?
    Aber trotzdem danke, eine Möglichkeit ist es ja zur Not trotzdem.

So, gleich ist erstmal Fußball, Donnerstag gehe ich wohl mal wieder Kiten, mal schauen, wie das Teil überhaupt noch fliegt. Ich werde dann sicher neue Fragen haben.

MFG

Christian

Zitat

@Indoor Joe: verrate mir mal Bitte, wie ich die Fragen alle Sinnvoll in einen Titel packen soll?

Ich heiße IndoorJo. Wie? Ganz einfach, ich habe den Titel ja editiert. Immerhin wesentlich aussagekräftiger als Moin, und gleich 2-3 Fragen.

...wie alt ist der Drache genau ? :-o
    ...ist er in tuffig rosa ? :D
    ...Bilder wären nicht schlecht :( :H:

Wenn du die Daten von OQS und UQS verfügbar machst könnte ich diese heute Abend mal mit meinen vergleichen....und ist es dann der gleiche dann gebe ich dir gerne die Maße der original Waage wenn ich nach Hause komme...ich seh ja ob du noch online bist....

Moin!

@Indor Jo:Ok, danke für deine Mühe.

Zoolu: also, der ist net rosa... keine Angst. Gelb,schwarz, weiß.
    was ist OQS und UQS??? Also, unten wo die maximale Spannweite ist, ist er 3,2m breit. Hoch ca. 114 (die stange in der Mitte) eine Querseite? ist ca. 195cm lang.

Es währe toll, wenn du mir die Waagenmaße geben könntest, die der S-Kite hat, wenn die "Knotenleiter" in der mitte ist, man also in beide richtungen noch ein paar cm Nachstellen kann.

Wo kann ich denn hier Bider anhängen? Ich muss mal gucken, ob ich überhaupt irgendwo eines habe. Naja, zur not mache ich mal welche. Ist aber ja nichts besonderes...

MFG

Christian!

hallo christian,

zur erklärung des "fachchinesisch" siehe
    diesen threat

edit: habe ganz vergessen dass es das ganze in kompakter und übersichtlicher form in den artikeln hier im forum zu finden gibt. schau mal dort nach :)

viele grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Original von Bimi:

Zitat

"hallo christian,

zur erklärung des "fachchinesisch" siehe
    diesen thread

edit: habe ganz vergessen dass es das ganze in kompakter und übersichtlicher form in den artikeln hier im forum zu finden gibt. schau mal dort nach :) "

...danke Andreas ich war mal wieder davon ausgegangen daß hier jemand nur einen Thread startet nachdem er sich hier ausführlich informiert hat :L ;)
    ...na ja auch egal ich hoffe Petra liest hier mal mit eigentlich ist sie die absolute S-Kite Spazialistin...ich hatte nur wenig Zeit in den letzten zwei Tagen mich zu kümmern...sorry Chriatsian

Hier die notwendige Übersetzung !? ;) :
    Zoolu: also, der ist net rosa... keine Angst. Gelb,schwarz, weiß (SUI 40 welcher ist das ?).
    was ist OQS und UQS???(guckst du hier nochmal!) Also, unten wo die maximale Spannweite ist, ist er 3,2m breit(Spannweite ist hier schon richtig. Hoch ca. 114 (Standhöhe)(die stange in der Mitte (Kielstab)) eine Querseite? (Leitkante) ist ca. 195cm lang.

..so den Rest klären wir dann vieleicht morgen....

...also die geschichte hat mir keine Ruhe gelassen....ich denke es ist ein 2.4er S-Kite aber das solltest du dir von SUI40 bestätigen lassen... ;)

Wenn dem so ist so sind dies hier die "original" Waagemaße, abgenommen an der "original Waage" meines 2.4ers -die Bezeichnungen beziehen sich auf die Bezeichnungen aus dem Drachenschema, abgesehen von dem Begriff Abfangschenkel der Leitkante, aber das sollte kein Problem für dich sein.
    Die Maße beziehen sich auf die reinen Tampenlängen zzgl. der Knotenleite "oben" und den einzelnen Schlaufen an den Verbindern und am Mittelkreuz, ob die Tampen (Schnüre nun in einem Aluminiumring zusammenlaufen oder in "einem" Verbindungstampen ist Flugtechnisch vernachlässigbar!

Waagemaße 2.4er +-5 mm ;) :
    1340 mm oben am mittleren Knoten (Knotenleiter mit 4 Knoten im Abstand von 10 mm)
    1340 mm mitte (zum Mittelkreuz)
    1340 mm außen (zur Leitkante)
    1260 mm außen(2) (Abfangschenkel zur Leitkante)

...so ich hoffe das hilft erstmal :D;)

Zitat

Original von Zoolu
    Hier die notwendige Übersetzung !? ;) :
    Zoolu: also, der ist net rosa... keine Angst. Gelb,schwarz, weiß (SUI 40 welcher ist das ?).

Hmmm... - noch mit Ringen in der Waage... - gelb - ich denke, das müsste ein 1.8er sein !

Habe auch noch so ein altes Exemplar...
    Muss ich mal schauen - ausgraben, aufbauen, nachmessen... 8-)
    Kann aber einen Moment dauern.

Der 2.4er classic müsste eigentlich pink sein... ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Hmmm... - noch mit Ringen in der Waage... - gelb - ich denke, das müsste ein 1.8er sein !

Habe auch noch so ein altes Exemplar...
    Muss ich mal schauen - ausgraben, aufbauen, nachmessen...
    Kann aber einen Moment dauern.

Der 2.4er classic müsste eigentlich pink sein...

...das habsch mir fast gedacht ;-), dass du da mehr Infos zu bieten hast :D :L

@ Frank

Zufall... - habe auch noch so ein Relikt aus alten Zeiten... :D
    Fliegt aber klasse ! Meiner Meinung nach besser, als die ganzen neuen Modelle... 8-)

Ich such' ihn raus und messe die Waage nach.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Werde morgen gleich mal gucken, der S. Kite hängt in meinem Zimmer unter der Decke...G (Bin jetzt zu faul...)

Naja, soein paar Jahre ist das schon her, min. 4 Jahre. 18 war ich da noch nicht, meine ich.

Also das teil flog auch "gut", wobei gut eben soeine Sache ist, wenn man kaum Vergleiche hat. mir ist auifgefallen, dass er z.B. am Windfensterrand relativ instabil wurde und auch so kein Kite war, den man in die Ecke stellt und sich ziehen lässt, dann fiel er öfter mal einfach vom Himmel. (Ich weiß nicht, wie das bei 6bft ist, aber mit ca. 55kg Gewicht wollte ich das auch nicht so gerne testen...) Ich kann zwar mittelmäßig mit dem Teil umgehen, bzw. konnte es, aber dennoch ein paar blaue Flecken gabs schonmal, bzw. umgeknickte Füße... Naja, manche Menschen brauchen das wohl...G

Aber es freut mich zu höhren, dass mein alter "Schinken" doch noch nichts für die Tonne ist. Auf jeden Fall hat er alles von HQ Kites usw. in den Schatten gestellt, auch wenn man sowas nicht miteinander vergleichen sollte. Aber meine Kumpel wollten immer alle S Kite fliegen... ich wollte aber nicht ihre komischen Dingers fliegen... Da nach 20 min meine Ärmchen schlapp waren durften sie trotzem mal...G

Zoolu: danke nochmal! Falls jedes Maß 10 cm länger ist, wirds wohl bei mir kein 2,4er sein...

Habt ihr denn eine Idee wegen den Ringen? An den Ringen war damals eine kleine Knotenmleiter dran (Keine Ahung, ob orginal, oder nachträglich) Leider ist das ein paar mal Abgerutscht, daher habe ich das abgefriemelt.

MFG

Christian, der morgen doch nicht kiten kann und erst am Montag wieder da ist :(

hallo,

ist ein 2,4er denn größer??? weil die daten, sie ich so gefunden habe, sind eher kleiner??? odet habe ich mich verguckt?

MFG

Christian

Ps.:ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, ich finde es irgendwie komisch und gleichzeitig richtig gut, dass eine Frau sich so gut mit S- Kites auskennt und damit soviele Erfahrungen hat. du bist sicher da eine Ausnahme? Naja, hätte ich so nie gedacht... aber eigentlich...naja, viel spass noch!

Zitat

Original von kite-mit-S
    Naja, hätte ich so nie gedacht... aber eigentlich...naja, viel spass noch!

DEN habe ich schon... :D
    Na gut... - dann höre auf die Herren der Schöpfung.
    Dann steht es 1:1 - Herr Frank und die Vermutung eines 2.4er's und Herr Peter mit der Ansicht, dass es ein 1.8er ist. ;)

By the way... - ich finde auch manches "komisch"...
    Zum Beispiel, dass man einen Drachen besitzt und nicht weiss, wie gross der ist... :L

Aktuelle Daten aus der Action-Serie:
    S-Kite 1.8 action - Spannweite :310 cm, Standhöhe 115 cm
    S-Kite 2.4 action - Spannweite :350 cm, Standhöhe 135 cm

Welchem von beiden kommt denn Dein Exemplar näher ?!
    Und wo ist nun genau das Problem ???

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Zitat

...ich finde es irgendwie komisch...

Wieso komisch? Ich bin durch Petra überhaupt erst zum S-Kite fliegen gekommen :)

Wie auch immer. Wenn er die Maße hat, wie Du beschrieben hast, dann ist es ein 1.8er. Wenn Du ihn lieber 2.4er nennen willst - auch gut ;)

Nebenbei gesagt, die Modellbezeichnung (... 1.2, 1.8, 2.4, 3.1 ...) gibt die ungefähre Segelfläche des S-Kites in Quadratmetern an. Ob nun ein 2.4er kleiner als ein 1.8er sein kann sei nun dahingestellt :D

Ungefähre Maßangaben der S-Kites findest Du unter Anderem auf der Homepage von KeWo. (Hat Petra ja aber schon zitiert)

Vielleicht ist es auch gar kein S-Kite?!? :) :-O :D

Wie auch immer - viel Spaß noch mit dem Vogel,

Gruß Peter

Hallo,

also es ist meine ich, kein "action" sondern der normale und dazu ca. 4 jahre alt. die maße habe ich ja gepostet. mich wunderts auch. ein s kite ist es aber zu 99%, sogar auf der Tasche stehts drauf. Action waren doch die Modelle, die etwas kräftiger gebaut sind??? da ich so wenig wiege, habe ich gedacht der normale reicht... hat er bis jetzt auch.

naja, werde die tage mal ganz genau nachmessen und so.

MFG

Christian

@Frau: Sollte eigentlich nur positive kritik sein. und ich weiß, wie groß "er" ist ;) deswegen weiß ich aber ja nicht, was für einer es ist... :L

Zitat

Original von kite-mit-S
    Action waren doch die Modelle, die etwas kräftiger gebaut sind???

Nein. KLICK MICH

Grüsse aus der Schweiz,

Petra