Krefeld und Umgebung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach nette Drachenfliegern und tollen Flugplätzen in Krefeld und Umgebung. Bisher habe ich den Rhein an zwei Stellen und die Drachenwiese am Elfrather See getestet, aber mit der Norddeicher Drachenwiese halten die irgendwie nicht mit. Am Elfrather See war es auch beide Male sehr voll, als ich da war. Das ist zwar prinzipiell schön, wenn aber kein Platz zum fliegen da ist, verfliegt der Reiz ;)

Zum Drachen bin ich durch Zufall gekommen. Wir waren in Norden im Urlaub und haben die Schafskälte erwischt. Daher fiel das Baden für uns aus und eine andere Freizeitbeschäftigung wurde gesucht. Bei einem Besuch in Norddeich den Diekster Drachentreff gefunden, reingeschaut und mit einem Yukon wieder raus gegangen. Auf zur Drachenwiese und die ersten Flugstunden genommen.

Im Laufe unserer zwei Wochen in Norden habe ich dann meine ersten 20 Flugstunden zusammen bekommen und das hat den Urlaub wirklich zu etwas Besonderem gemacht.

Der Yukon ist ein sehr gelungener Einsteigerdrachen, da er sehr genügsam ist, bei größeren Windstärken und Böen aber sehr viel Spaß macht und auch recht anspruchsvoll wird. Meine ersten Böen in Norddeich haben den Drachen meist recht schnell Richtung Boden gebracht, wenn ich in einem Manöver war :-O
    Glücklicherweise war der Drachentreff in der Nähe und es wurde mir immer schnell und kundenfreundlich geholfen.

Also ich freue mich über gute Tipps zu tollen Plätzen in der Region und natürlich auch über weitere Drachenbegeisterte aus meiner Umgebung.

So, viele Grüße und guten Wind

Sascha

P.S.: Im Bereich Wiesen-Stammtisch habe ich meinen nächsten Termin (Mittwoch, 21.06. am E-See) gepostet!!!
    - Editiert von Toxic30 am 20.06.2006, 09:07 -

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Hallo Sascha,

mit Wiesen am Meer brauchst Du hier im Binnenland nichts zu vergleichen.... Mit dem Elfrather See sind wir schon glücklich dran, es gibt Leute, die können nur auf Futterwiesen fliegen gehen - wenn der Bauer sie nicht verjagt und die Wiesen gerade gemäht worden sind.... Daher hat der Elfrather See auch ein ziemlich großes Drachenfliegereinzugsgebiet, es kommen z.B. Leute aus Wuppertal, Aachen, Kleve.....
    Und ich fahre immerhin auch 30 Km dorthin.....

Was die Fülle an Drachenfliegern betrifft, so gibt's am See eigentlich ziemlich viele und auch große Wiesen, die windmäßig sicher nicht immer optimal sind und auf denen auch Fußballspieler aktiv sind, aber immer eine Möglichkeit zum Fliegen bieten, wenn man nicht gerade Matten oder Großdrachen an 70m-Leinen fliegen möchte. (Aber zu denen gehört dein Yukon ja eher nicht.... :D ) Wenn Du unter der Woche fliegen gehen kannst, wird's dort sogar ziemlich leer sein.

Fazit: ich glaube nicht, daß Du noch Wiesentips für diese Region bekommen wirst.

Gruß, Nnina :)

Hallo Sascha!

Ja da hat NINA recht die Wiesen am Elfen-SEE sind von Kitern sehr gut besucht.
    Du hast aber auch recht , wenn Du sagst das es dort sehr voll ist !
    Ich gehe dort meistens nur noch Wochentags in der Frühe hin ! Ist zwar fast nie einer da , aber schön leer ist es dort ;)
    Ich bevorzuge da die (Futterwiese) am Krefelder Rhein 288 - (Duisburger Seite!) . . . die ist gerade gemäääääht worden und hat im moment perfekte Vorraussetzungen :H: . . .
    Da kann Ich mich zumindest mit den GROßEN austoben !!!

Aber ansonsten ist es wie NINA schon gesagt hat mit den Wiesen sehr raar! , es gibt noch einige in richtung WESEL oder DU-Baerl ! Aber das ist schon wieder nen bisschen weiter!

Gruß Michael ;)

P.S : Meine Bandscheibe ist wieder zusammen geschraubt !!! . . . up the KITES!!!!!!!!

Hallo Michael,

ich war am Mittwoch früher Nachmittag da und es war nichts los. Die Windbedingungen waren aber, wie schon gesagt, sehr schwierig.
    Die Futterwiese am Rhein kenne ich noch nicht. Ich bin beim letzten Mal direkt hinter der Rheinbrücke (Duisburger Seite) auf den Parkplatz und bin dann zu Fuß zum Rhein. Ich war dann aber auf der nördlichen Seite der Brücke. Nun habe ich gelesen, dass es auf der anderen Seite der Brücke wohl eine brauchbare Wiese gibt.
    Vielleicht sieht man sich dort mal.

Viele Grüße

Sascha

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

. . . bin aus dem Urkaub zurück und werde mich jetzt an meinen Dealer (Drachenwerkstatt.de) wenden müßen zwecks einiger gestänge und kappen . Die sind mir im Urlaub gebrochen oder fliegen gegangen.
    Ich glaube das könnte Teuer werden :-/

Aber jetzt habe Ich noch zwei Wochen Urlaub und bei dem richtigen Wind denke ich das ich öfters auf der grünen Rheinaue bin!!!

Gruß Michael ;)

Zitat

Original von Machine Kite
    Aber jetzt habe Ich noch zwei Wochen Urlaub und bei dem richtigen Wind denke ich das ich öfters auf der grünen Rheinaue bin!!!

Hi Michael,

ich war heute mit Ramiruez auf der Wiese am Elfrather See. Prima Wind und es hat wirklich Spaß gemacht. Da diese Woche mein Devil Wing kommen soll, werde ich bei Wind sicher auch nochmal fliegen gehen. Vielleicht sieht man sich dann mal auf der Wiese.

Viele Grüße

Sascha

Zitat

Ich glaube das könnte Teuer werden

Hallo Michael,
    je nachdem, was Du brauchst, könntest Du doch mal bei KeWo reinschauen, die haben ihren Laden nur ein paar Strassen weiter als die Drachenwerkstatt. Material ist in der Regel günstiger und die Auswahl ist sehr gross (seit neuestem auch HQ).

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo
    Na da würde ich dir glatt wiedersprechen , daß KEWO von den ersatzteilen günstiger ist!
    Ich habe da andere erfahrung gemacht ;)
    Bei Kewo habe ich mir nen POWER-HAWK gekauft , der ist absoluter Hammer!!!
    Habe mir vor dem Urlaub einen Fast Forward S ersteigert aber da habe ich absolute probleme mit (alter schwede!!!).
    Muß jetzt noch den ICE von meiner Tochter reparieren lassen und die MIRAGE XL (Mittelstab).
    Dann gehts wieder los. Ich denke Morgen oder so!(Rheinwiese-Uerdingen).

Gefährlich wird es nur wenn man so einen schönen Laden wie die Drachenwerkstatt oder KEWO betritt :D

Michael ;)

Zitat

Dann gehts wieder los. Ich denke Morgen oder so!(Rheinwiese-Uerdingen).

Hi Michael,

morgen werde ich wohl nicht schaffen :( Ich werde erst so gegen 18.30 Uhr zu Hause sein und dann müsste ich mir noch überlegen, wie ich auf die Wiese komme. Ich bin aber am Samstag oder Sonntag entweder am E-See oder auf der Rheinwiese.

Viele Grüße

Sascha

....Wochenende ist gut!
    Ich werde da auch auf den Rheinwiesen sein . . .
    Habe es natürlich nicht geschaft nach Ersatzstäben zu schauen :-/
    Meine Frau sagte heute das die Waschmaschiene komische geräusche macht . . . :(

. . . war es das mit meinen Stäben??? na ja , dann muß ich halt auf nen anderen KITE ausweichen! :-O

Michael ;)

Hey Michael,

kann man bei Wind aus Ost/Nord-Ost auf den Wiesen fliegen? Ich hätte jetzt gedacht, dass diese Windrichtung maximal ungeeignet ist ?!?!?! Ich würde sonst aber ggf. am Wochenende auch nochmal auf die Rheinwiese schauen. Ich möchte aber nicht versprechen. E-See ist im Moment einfach wahrscheinlicher.

Viele Grüße

Sascha

...das ist eine sehr gute Frage ! . . . weis ich nicht !!!
    Am E-See habe ich nicht so viel platz , ich glaube das da mehr die Trickser-Fraktion ist !
    Ich bevorzuge mehr das POWER-KITEN und da sind die Rheinwiesen eindeutig besser !!! Und....keine Fußballer!!!!!!!!! (halt mehr ruhe usw. :SLEEP: )

Gruß Michael ;)

Zitat

...das ist eine sehr gute Frage ! . . . weis ich nicht !!!
    Ich bevorzuge mehr das POWER-KITEN und da sind die Rheinwiesen eindeutig besser !!! Und....keine Fußballer!!!!!!!!! (halt mehr ruhe usw. :SLEEP: )

Hi Michael,

ich war heute auf der Rheinwiese. War wirklich prima. Windstärke ca. 3 mit leichten Flauten und Böen und ich war ganz alleine. Hätte also Platz für jeden Mist gehabt. Habe dann meinen DW2 für etwas mehr als 2 Stunden an die Luft gelassen. Bei dem Platz da, muss ich mich bald mal nach einem feinen Powerkite umsehen ;)

Was fliegst Du denn so?

Viele Grüße

Sascha

Sascha . . . grüß Dich!

Ich Fliege gerne etwas größer :D z.b : POWER-HAWK von KEWO / Mirage XL / usw.
    Hauptsache es ZIEHHHHHT ! :-O

Power oder Speed Kite habe Ich mir vor dem Urlaub besorg und zwa eine Fast Forward von Wolkenstürmer , den kleinen ! Aber irgendwie fliegt der nicht , obwohl ich an der Waage rumgedengelt habe wie verrückt :R:

War in den letzten Wochen oft am Rhein , aber es wahren immer nur 3-4 Kiter dort und ein paar Buggies ! War aber auch interessant :-o

Bis denne

Michael ;)

Das gefällt mir. Wir sollten da wirklich mal einen Termin machen. Das ist genau meine Richtung ;) Ich werde vielleicht am Wochenende (wenn dann eher am Sonntag) auf die Rheinwiese fahren.

Viele Grüße

Sascha

. . . Sonntag sieht bis jetzt gut aus !
    Ich denke bei gutem Wind und bei Trockenheit werde ich auch mal wieder dort sein !

Gruß Michael ;)

Hallo zusammen,

am Wochenende hat das Wetter nur bedingt zum Fliegen eingeladen und ich habe das kurze gute Wetter zu anderen Dingen genutzt. Da ich nun aber Urlaub habe, werde ich wohl nächste Woche bei gutem Wind bestimmt ein oder zweimal vorbei schauen.

Viele Grüße

Sascha