chikara oder schikarex?

• hi leute,

bin dabei mir einen aviv zu bauen, und steh vor dem stoffproblem...
    schikarex ist billiger, chikara qualitativer,
    was soll ich nehmen, wo sind vor-und nachteile?
    mfg
    maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Hallo Maurice
    hat dich eigentlich schonmal jemand auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht?
    Mit dem Suchbegriff "schikarex chikara" und der Option "alle Stichwörter" hättest du das, das und noch viel mehr zu der Frage gefunden.

In der Aviv Anleitung wird ja Icarex empfohlen.

Wie ist es denn in der Gegend in der du fliegen willst mit Wind?
    Bei uns in Oberhessen ist das nicht so toll, deshalb könnte ich mir im Nachhinein wegen des einen oder anderen Euro den ich beim Bauen gespart habe in den Ar... beißen

Und weshalb soll es denn ein Aviv werden?
    Es gibt bei Elliot ja noch die Pläne zum La Luna, zum Spike und zum Cult.

Eike W.

• ok, sry, hab ich nicht dran gedacht ;)
    ich wollt nur wissen, ob man preistechnisch auch chikara etc. verwenden kann...
    ich bau mir einen aviv, weil er mir empfohlen wurde, außerdem hab ich schon angefangen ;)
    danach bau ich mir vielleicht einen cult oder spike...
    maurice

FS/PL/Decay/Ozone

• Na lass dir mal den Aviv nicht ausreden, wenn du ihn bauen willst.
    Allerdings hat Eike völlig recht, es lohnt sich nicht die paar Euro beim Segel einzusparen. wenn schon, dann nimm Chikara. Schikarex ist gut für stablose Einleiner, aber nix für Lenkdrachen.
    ich empfehle dir auch Icarex PC31 oder ein gleichwertiges Tuch

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• den stoff, hab ich aber geschenkt bekommen, nun weiß ich nicht mehr, was für einer das ist... :(

hoffentlich hats geklappt mit dem bild...

FS/PL/Decay/Ozone

• shit, dann nicht

danke achim, mal sehen was sich tun lässt,
    ich kriegs nicht hin ein bild hochzuladen... sorry, aber mir fehlen die
    als beispiel angegebenen funktionen :(

FS/PL/Decay/Ozone

• ne, so geht das nicht mit dem Bild....und wieso Traudel?.... :-O

NA egal, ich habe gerad schonmal eine Anleitung gepostet bitteschön:

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Noch eins, wenn ich mich recht erinner liegt Schikarex 1,50m breit und hat fuselige Kanten. Falls du gar nicht weiß, was es ist, benutz den Stoff, bevor er verkommt. Wenn du Gefallen daran findest,wird das sowieso nicht dein letzter Drachen sein. Einer meiner ersten selbstgebauten Lenkdrachen ist auch aus Schikarex und den habe ich noch immer.
    - Editiert von Achim X am 16.06.2006, 22:38 -

Gruß
    Achim

• Offizieller Beitrag

hallo maurice,

chikara kannst du bedenkenlos für deine lenkdrachen verwenden. ich bis jetzt alle meine
    eigenbauten damit gebaut und noch keine probleme damit gehabt. der aviv war überings
    auch meine erster drachen den ich gebaut.

wenn du dan etwas versierter bist und edlere drachen baust, kannst dann auf das höherwertige
    icarex umsteigen.

Gruß Mathias

• Bevor noch große Missverständnissse aufkommen, weil ich wieder zu faul war zum Schreiben:

Es gibt gute Gründe einen Drachen auch aus Chikara zu bauen, oder aus einem anderen Stoff, wie z.B. Ventex, Contender und wie sie alle heißen. Nicht immer ist es von Vorteil nur das leichtest Tuch zu verwenden.

Gruß
    Achim

• ok, danke jungs
    ihr habt mir sehr geholfen...
    ich glaube mir ist jetzt alles klar soweit ;)
    gruß
    maurice

FS/PL/Decay/Ozone