Reparatur möglich?

Hallo zusammen,

wie mein Name besagt, begann mein Start mit einem höherwertigen Lenkdrachen mit einem Crash :( .

Nun meine Frage:
    Kann man einen Stabdrachen, der einen rechtwinkligen Riß vo 35 cm aufweist reparieren? :(

Wenn ja, womit?
    Und wie wird sich eine solche Reperatur auf sein weiteres Flugverhalten auswirken?

Danke schon einmal im voraus, :)
    Grüsse
    Andreas

Hallo Andres,
    schöner Riß....
    das bedarf schon etwas Geduld diesen Riß zu flicken. Erstmal, es kann alles geflickt werden, es ist nur eine Frage des Aufwands und der Ästhetik.
    Für häßlich würde ich einfach Reperatur Tape drüberkleben und eventuell vernähen. Für ästhetisch kommt es etwas darauf an, wo der Riß ist, ob er eine Naht kreuzt, oder an einer Naht entlang geht.
    Kannst du ein Bild einstellen, dann kann dir wahrscheinlich besser geholfen werden. wie das geht steht in der Info ,oben in jedem Board.
    wenn du nicht zurecht kommst, kann ich dir auch helfen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Achim,

danke schon einmal im voraus!!!
    Bilder habe ich schon auf dem Rechner, aber ich weiß nicht, wie ich sie in diesem Forum einfügen kann :(

Hilfe wäre klasse!!!

Und noch etwas zur Vervollständigung:

der mittlere Stab von 5 mm ist nicht mehr als solcher am Leben :peinlich:
    Leider habe ich keine Ahnung, aus welchem Material, ich meine Kohlefaser (Elektra von HQ).
    Wo kann man sowas bekommen???

Wenn du ein paar Punkte beachtest, ist das gar kein Problem:
    Als Erstes registrierst du dich in der Bildergalerie

Danach kannst du deine Bilder in der Bildergalerie hochladen und hier ganz einfach verlinken.
    Wie das geht, steht
    Hier diese Information steht in jedem board ganz oben. Bilder von dem Riß würde ich unter 2sonstiges einstellen", oder unter "temporäre Dateien"

Die Größe der Bilder ist noch wichtig die größte Länge darf 600 Pixel nicht übersteigen und die dateigröße nicht mehr als 100 kb. wen du nicht weißt, wie du das bewerkstelligen sollst, dann empfehle ich dir IrfanView, ein Bildbetrachter mit dem man rel. einfach seine Bilder bearbeiten kann.

eines noch: dein Nickname ist zwar ganz lustig, aber willst du den tatsächlich länger nutzen? ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hähä, :peinlich: :peinlich:

hab schon versucht, ihn zu ändern...
    An meine Daten als solches komme ich ran, aber nicht an den Nickname.

Würg, immer diese Anfänger, nicht wahr?

@ Andreas

hmmm... - doof gelaufen... :-/

Reparieren kann man eigentlich alles. Aber wie Achim schon sagte - vieles ist eine Frage der Ästhetik.
    Kleben... - je nach dem ! Ansonsten evtl. Panel austauschen...
    Wenn Du die Bilder hochgebeamt hast, können wir dazu wohl alle ein bisschen mehr sagen.

Je nach Wohnort gibt es vielleicht in Deiner Umgebung Drachenbauer, die sich bereit erklären würden, die Reparatur gegen Unkostenbeitrag zu übernehmen.
    Falls es Dir an Bauerfahrung und Material (sprich: Nähmaschine) mangeln sollte... :H:

Was die Stäbe angeht... - kein Thema ! HQ hat auf ihrer HP unter SERVICE ALLE ihre Drachen aufgelistet mit den wichtigsten Daten.
    Wenn Dir trotzdem noch Info's fehlen - einfach eine Mail da hin schicken. Erfahrungsgemäss kommt da sehr schnelle und kompetente Antwort.

ach ja... - Du KANNST Deinen Nick nicht selber ändern... ;)
    Aber mit einem Dackelblick und einem gaaanz lieben *bittebittebitte* macht's vielleicht einer der Herren, die es können... :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Nichname ändern: Hier Im Ticket Board ein Ticket eröffnen. das können nur Du, Admins und Moderatoren lesen und dann mit

Zitat

einem Dackelblick und einem gaaanz lieben *bittebittebitte* macht's vielleicht einer der Herren....

Hallo Petra, was mich ganz brenned interessiert, wie kommst du direkt auf HQ ?

uuups , danke ich habs gelesen 8-)

Gruß
    Achim

So,
    da bin ich wieder...

habe mir gerade einen "Neuen" besorgt, war etwas länger unterwegs. ;)

Okay, super, ich werde die Tips sofort umsetzten :H:

Kann ein bischen was dauern, ich geb mir Mühe!!!

@ Achim

:D ...durch lesen... :L

@ Andreas

Viel Spass mit dem "neuen" - da hast Du Dir was Feines ausgesucht !
    Und den Elektra kriegt man sicher auch wieder fit - irgendwie. Nicht wie neu, aber fliegbar !
    Stell mal die Bilder rein. :)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Soooo,

jetzt habe ich ein Bild in der Bildergalerie untergebracht!
    Wie krieg ich das jetzt hierher???

Hallo Petra,

klasse, wie du mir die Tips und den Link geschickt hast :H:
    Überhaupt, der Service von euch allen ist klasse!!
    So kann man richtig was lernen.

uups, das wird etwas mehr Arbeit, aber das schreit regelrecht nach einer Applikation. Und das dann auf beiden Seiten. Dadurch bekommst du dann ein echtes Unikat. ;)

Ist das Segel ungfähr so aufgeteilt?[dfimg]null[/dfimg]

Dann ist der Riss wohl oben links im großen weißen Panel zu finden?

Gruß
    Achim

Ja genau,
    da hat es ihn fast tödlich erwischt... :(
    Der Querstab sprang aus der Gummimuffe (lacht euch nicht weg, weiss es noch nicht besser)und ging beherzt durch das Tuch.
    Meine Augen sahen wirklich erst einmal so aus :(
    Aber ihr kennt sowas bestimmt schon öfter.

Ja , ab und an kann sowas passieren, sollte es aber nicht.

Für diese Reparatur muss der Stab raus, die Naht von der leitkante muß aufgtrennt werden,dann muß das Segel glatt hingelegt und fixiert werden, damit der Riss erstmal verklebet werden kann ( kommt später wieder weg)

Dann kann st du dir eine schöne Verzierung überlegen. Ich würde einfach schwarz nehmne und versuchen das Muster zu übernehmen. Oder mit weiß und grau weil diese Verzierung natürlich auf der andern Seite auch gemacht werden sollte.
    Die se verzierung wird dann aufgeklebt und vernäht. Danach der alte Stoff vom segel von hinten herausgetrennt.

Danach wieder einstaben und fertig 8-) :-O

Nun, das ist aber eine Aufgabe für jemanden, der sich damit auskennt.

Vielleicht startes du mal einen Aufruf mit angabe von deinem Wohnort und fragst, ob in der Nähe jemand wohnt, der dir helfen kann, wenn du dir das selbst nicht zutraust.

Alternativ geht auch verschicken. eine kleine Unkostenbeitrag wirst du wohl anbietn könne, ohne das dir jemand böse ist. ;)

Gruß
    Achim

Danke Achim,

ich habe mir das ausgedruckt und werde anfangen, dieses Material zusammenzubringen.
    Dann werde ich einfach probieren...
    Einmal muß man ja doch damit beginnen ;)

Eine kleine Idee habe ich noch:

Ruf mal bei HQ an, die haben einen guten Kundenservice und es wäre nicht das erste Mal, das sich eine überraschend positive Lösung ergibt.

Zitat

Invento GmbH
    Klein Feldhus 1
    26180 Rastede-Neusüdende
    Telefon: +49 4402 926244
    E-Mail: info@invento-hq.com
    Internet:http://www.invento-hq.com

- Editiert von Achim X am 16.06.2006, 20:16 -

Gruß
    Achim

@ Andreas

Aha... - Dackelblick und *bittebittebitte* hat funktioniert... :D
    "An-" und "-zi-" kann ich mir ja denken... - aber wo kommt das "-ha" am Schluss her ?! :(

@ Achim

:H: Das trifft es wohl im Kern !

Da gibbet fast nur die Möglichkeit einer Applikation - zumindest, wenn man ein wenig Anspruch auf Ästhetik erhebt.

Wobei... - wenn man sich die Risslänge anschaut, ist es schon fast eine Überlegung wert, ob man das Panel ganz tauschen sollte.
    Dann bräuchte man auch nicht auf der anderen (heilen) Seite im Tuch rum zu wurschteln. Wäre vermutlich meine Wahl...

Ich habe keine Ahnung, wo Fürthen liegt... :peinlich:
    Aber es wäre sicher nicht schlecht, wenn Dir ein erfahrenerer Drachenbauer bei der Reparatur helfen könnte...
    Ich würde mal auf der Mitgliederkarte nachschauen, wen es da alles gibt und mal vorsichtig nachfragen !

Grüsse aus der Schweiz,

Petra