Kite-Set für alle Windbereiche?

Hallo zusammen!

Bin relativ neu hier und hoffe daher, dass ich alles richtig ein- und anstelle :)
    Ich habe mich jedoch schon fleißig in das Forum eingelesen, was zu div. (neu) Einkäufen führte ;-), mit denen ich auch bestens zufrieden bin und endlos Spass habe:

-Ozone Frenzy (10m2, zum Snowkiten, Wahnsinn)
    -Polaris (3m2, zum Spass und rumblödeln)

-Kamikaze (mit dem ich noch viel üben muss ;) )
    -Prism Mirage (GENIAL, obwohl ich trick-technisch keinesfalls perfekt bin:-O)

Zusammenfassend würde ich mich also als Allround-Infizierten mit Ambitionen ;) bezeichnen und daher (trotz Studium quasi aller diesbezgl. Beiträge!) folgende Fragen hinsichtlich eines ultimativen Kite-Sets (Zweileiner) für jeden Windbereich in den Raum werfen:

1. Was würdet ihr für "leichten" Wind -es sollte primär ein Trickdrachen sein,
    der Mirage hat einen Windbereich von 1 :SLEEP: -5 :( - empfehlen?
    Merlin, Ying-Yang, Easy, oder gleich nen z.B. WSO UL o.ä. in SUL oder UL?
    Da ich im Binnenland unterwegs bin, sollte er eben trotz "Leichtwindeigenschaften" die ein oder andere Böe abhalten können.

2. und dann fehlt da natürlich noch was gen "Endstufe" :)
    ...heißt, wenn das Teil so ab 3+Bft oben bleibt, wäre gut. Nach oben hin sollte er schnell, aber auch noch halbwegs präzise und beherrschbar sein (ich werde ihn selten bei 8Bft. benutzen können). Auf jeden Fall sollte das Teil wegen meiner 65kg nicht zu arg ziehen -dafür sind die Matten;-)
    Hatte hier zuerst so in Richtung Antigrav, Positron, Bad Widow oder Fast Forward gedacht, bis ich auf den Devil Wing gestoßen bin, der mich sehr begeistert. Gibt es hierzu evtl. Infos hinsichtlich Qualität (was ja offensichtlich beim Wolkenstürmer ein Problem ist), Flugeigenschaften (sehr unpräzise, Startverhalten schlecht/gut etc.)?

Vielen dank schon mal für eure hoffentlich reichlichen Infos!

Dank für den Hinweis!
    Habe den Testbericht gelesen und der hört sich sehr überzeugend an ;)
    Wäre noch interessant, ein Video von dem Teil zu sehen :O
    Im Board und bei spacekites ist leider nichts zu finden, hat da jemand einen Hinweis?
    ..und noch eine Frage: macht es Sinn, den Devil o.ä. am Anfang mit 35m Leinen zu fliegen (nach dem Testbericht, werde ich mir wohl 100daN zulegen), oder ist so ein Speeddrachen dann doch ehr zu schlecht/ungenau steuerbar?
    Ich habe hier leider keine Möglichkeit mal Probe zu fliegen...

Zum Yin-Yang: Als super Trickdrachen würd ich ihn jetzt nicht bezeichnen und er braucht schon die eine oder andere Böe Wind. Tricksen geht zwar, aber dafür ist er IMHO nicht vordergründig gebaut worden. Als Schönflieger ist er aber echt klasse :) Zu den anderen Drachen kann ich leider nix sagen...

Zitat

1. Was würdet ihr für "leichten" Wind -es sollte primär ein Trickdrachen sein [...] empfehlen?

Also entgegen den Hersteller-Infos finde ich persönlich den Double-Zero als SUL/UL sehr gut. Bei gar keinem Wind ist er mir jedoch viel zu anspruchsvoll. Wenn Du es irgendwieeinrichten kannst, lohnt sich ein Testflug. Für einen Blindkauf ist er vielleicht etwas zu speziell und wahrscheinlich zu teuer (Risiko ist zu groß).
    Böen, die z.B. ein Regenwölkchen vor sich hertreibt können allerdings überraschend hohe Windgeschwindigkeiten erreichen und jeden Leichtinwinddrachen beschädigen. Der Double-Zero ist da auch nicht zerbrechlicher.
    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle den Prism Mirage eher durch einen ausgesprochenen Leichtwinder ergänzen, (wie z.B. Shadow (HQ), Double Zero, Caesium Continental oder einen SUL) als durch einen leichten Standard, wie z.B. den Merlin. Die Windbereichsangaben der Hersteller solltest Du einfach vernachlässigen, denn diese sind einerseits nicht zwischen den Herstellern vergleichbar und andererseits nicht unbedingt für den Trickflug-Lernenden angegeben. ;)

Viele Grüße
    Michael

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)
    Ich denke, die Entscheidung für den Devil Wing ist gefallen,
    es lebe der Wahnsinn:-O

Nun bin ich auf den spacekites-Seiten noch auf den Tattoo zero plus gestoßen, der für "leichten, böigen Inlandwind" (0,3-3bft) gedacht sein soll, was sich eigentlich sehr mit meinen Vorstellungen und den in der Fränkischen vorherrschenden Windverhältnissen deckt.
    Da ihr mir jedoch abratet, zu viel auf Herstellerangaben zu geben, quält mich nun folgende in obiger Antwort schon angesprochene Frage:
    Gleicht der nun bezüglich des Windbereichs zu arg meinem Mirage, sprich soll es für leichten Binnenlandwind wirklich ein Double Zero (Preis!) o.ä. werden?
    (Ich würde mal sagen, der Mirage ist ab 2+bft ohne Joggingeinlagen halbwegs vernünftig fliegbar!)

besten Gruss

Beihttp://www.Kite-Tests.de findest Du unter Stabdrachen/Allrounder einige Berichte zu Drachen, die weniger Geld kosten und sich sehr positiv lesen (unter vielen anderen auch über Tattoo Zero Plus und Shadow). Aber einen ventilierten SUL würde ich an Deiner Stelle unbedingt vorher probefliegen, da die Ventilierung für ein reduziertes Feedback an der Leine sorgt, was es nicht unbedingt leichter macht.
    Gerade die untere Grenze der Windbereichsangaben hängt deutlich von den Fähigkeiten des Piloten ab. Die obere Grenze gibt häufig nur darüber Auskunft, ab wann der Wind bei Figurenflug kritisch für das Material wird. Ob man (oder Du, oder ich) bei dem Wind noch mit dem Drachen tricksen kann, steht auf einem anderen Blatt. :L

Nochmal was zum Thema Wind: Bei unstetem Wind, der nicht unter 2Km/h fällt (laut Windmaster2), ist für mich der Einsatzbereich von Indoordrachen (z.B. Sweety geht gut dabei, Double Zero wäre schon anstrengend). Trotzdem muss ich mich dann rückwärts bewegen, aber nicht ständig. Ich bin mir aber absolut sicher, dass der Tattoo Zero Plus merklich mehr Wind benötigt, als der Sweety! Ab welcher Windgeschwindigkeit würde mir folglich der SUL-Vented Spass bringen? ;) Ich bin aber auch noch kein ausgezeichneter Schwebe-Flieger und auch nicht der große Wind-Errenner. Ich unterstelle einfach mal, dass es Dir derzeit noch ähnlich geht? :(

Trickdrachen sollte man nicht nur nach dem Preis aussuchen, denn beim Tricklernen kämpft man einen langen Kampf eher mit dem eigenen Kopf, als mit dem Drachen. Welcher Drachen geeignet ist, Deinen Kopf zu trainieren, wirst Du nicht einem Testbericht oder einer Auflistung Technischer Daten entnehmen können.
    Bevor Du Dir wohlklingende Testberichte reinziehst, solltest Du auch unbedingt Paul Mays Artikel "Wie funktioniert eigentlich ein Lenkdrachentest?" genauestens studieren (findest Du beihttp://www.snapstall.de). Behalte auch im Hinterkopf, dass ein 300 Teuros schwerer Wettkampfdrachen mit ganz anderem Maß gemessen wird, als ein Allround-Drachen für schlappe 100 Talerchen. Die Berichte mögen sich zwar auf den ersten Blick ähnlich positiv lesen, aber die Drachen fliegen nicht annähernd vergleichbar.
    Es gibt eigentlich garnicht so viele Schnäppchen auf dem Neudrachenmarkt, aber man muss vielleicht auch nicht beim Lernen der ersten Tricks gleich hochwertigstes Material verschleißen. ;)
    Ein Hersteller wäre ja auch nicht besonders klug, einen Drachen für die Hälfte dessen zu verkaufen, was die Konkurrenz für vergleichbare Geräte veranschlagt.
    Das soll aber auch nicht heißen, dass für Dich nicht auch der ein oder andere 100 Euro Drachen ideal wäre! Du solltest wegen des hohen Preises nur nicht darauf verzichten, Dich mit den teuren Drachen zu beschäftigen. Schließlich willst Du doch die Entscheidung treffen, was Du für Dein Geld kaufst und auf was Du dabei verzichtest.
    Reine Geldverschwendung ist, was ich und viele andere auch am Anfang getan haben: Nämlich einen billigen Drachen nach dem nächsten zu kaufen, ohne mit einem davon richtig warm zu werden. Dann ist ein Drachen für 200 Euro auch garnicht so teuer. ;)
    Übrigens sehen viele neue Drachen nach dem ersten ungünstigen Flugtag (z.B. auf gefrorener Wiese, viel böiger Wind, gefährliche Trickübungen) schon deutlich verschlissener aus, als die hier im Verkaufsboard angebotenen Exemplare, auch wenn sie schon lange geflogen wurden.

Viele Grüße
    Michael

... Ich meine mich erinnern zu können das ein unglaublich hoher Windbereich den beiden KFS Drachen FUNTOMAS oder INTERMISSION nachgesagt wird....

Vielleicht gibt dazu mal einer der sie besser kennt ein Statement ab?
    Den Intermission hatte ich nicht lange genug, bzw. ist einfach zu lange her als das ich da eine vernünftige Angabe machen kann....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Man sollte auch noch erwähnen, dass sich Drachen für den niedrigsten Windbereich (sowie Indoor) gänzlich anders fliegen als Std-Kites.

Bevor man also sein Geld in so einen Vogel steckt, sollte man vielleicht mal Probe geflogen sein, ob einem der Schwebestil liegt.

Mir zum Beispiel macht der Tattoo 0+ sehr viel Spaß, auch wenn ich damit nicht alle Tricks umsetzen kann. Der Sweety dagegen hat mir überhaupt nicht gefallen - er ist einfach noch eine Stufe "indooriger". Klare Geschmackssache.

Gruß,
    Flo

So, die Zeit der Entscheidung ist gekommen..
    vielen dank nochmal für eure Nachrichten, Hinweise und Erklärungen!
    Ich denke es wurde mal wieder deutlich, dass jeder so seine eigenen Vorlieben und Meinungen und Vorstellungen zu und über div. Drachen hat, und das ist auch gut so ;)
    Da ich hier, wie schon erwähnt leider keine Möglichkeit habe, mal div. Drachen Probe zu fliegen und ich schon demnächst meine "Wiesenaktivitäten" ausdehnen will, habe ich mich nun zwengs Starkwind/Speed für den DW" entschieden, musste einfach sein :-O

Tja, und mein "Binnenland-Leichtwindproblem" meine ich nun doch mit einem zero+ am besten lösen zu können (auch finanziell). Darunter sollte ,man sich dann wohl doch schon Richtung Indoor umschauen und um sowas hier im Freien zu fliegen, ist mir der Wind dann doch meist zu unsteht.
    Im Vergleich zu meinem Mirage dürfte ich damit jedoch schon ordentlich Boden gutmachen.
    Schlimmstenfalls bleibt die Erkenntnis, dass drei Drachen eben noch nicht alle Wind,- Spassbereiche so abdecken können, wie ich mir das vorstelle ;)
    So, bleibt mir die Hoffnung, dass ich auch diesmal nicht durch meine "Blindkäufe" auf die Schnauze fliege und der Hinweis, das ich mich hoffentlich bald mit den ersten Eindrücken der Geräte zurückzumelden werde.

Besten Gruss,
    Stefan

Hallo zusammen!
    Nach dem Bestellung und Versand einwandfrei verlaufen sind, wie angekündigt ein kleiner Bericht meiner neuen Spielzeuge nach den ersten Testflügen:

Ersma zum Devil Wing: unglaublich!! :H:
    War bis jetzt ca. fünf Stunden draußen, bei Wind nur so zwischen 2+ und 5bft+ (geschätzt- wie es eben in den letzten Tagen war, recht böig) und das Teil ist echt der Hammer. Wahnsinnig schnell, aber dennoch sehr präzise, so lange man noch mit den Augen hinterherkommt;). Auch der Start ohne Helfer ist kein Problem, hat bei leichtem Wind bereits beim zweiten Versuch funktioniert. ..und wenn der Wind dann heftiger wird - mir fehlen immer noch die Worte, als hätte man einen Düsenjet an zwei Leinen :-O. Sehr beeindruckend, aber auch Angsteinflößend! :(
    Der Zug wird dann auch (und vor allem in Anbetracht der geringen Fläche) schon recht heftig, ehrlich gesagt hab ich zur Zeit mehr Respekt vor dem Devil Wing, als vor meiner Frenzy (10m2!). Was mich noch schwer beeindruckt hat: die Landung in Startposition am Windfensterrand ist kein Problem. Das erspart einem zwar nicht, den Drachen wieder zum Starten gen Windfenstermitte zu schleppen, beruhigt aber die Nerven hinsichtlich Materialschonung ziemlich;-).

Nun noch zum Tattoo Zero Plus, den ich aber erst ca. 2 Stunden an den Leinen hatte:
    Hinsichtlich der Windeigenschaften bin ich absolut zufrieden, fliegt wirklich ab fast Null-Wind, und kleinere Böen werden perfekt "geschluckt". Am oberen Ende übernimmt dann mein Mirage bzw. auch schon der DW :) . Auch das Flugbild ist perfekt, relativ langsam, aber präzise, einfach eine entspannte Sache. Tricktechnisch ist mir leider noch nix ordentliches gelungen - was aber sicher an der mangelnden Übung liegt ;)

Zusammenfassend würde ich die Mission "Kite-Set für alle Windbereiche" als absoluten Erfolg bezeichnen. Ich hätte nie gedacht, wie sehr sich die Flugeigenschaften der einzelnen Modelle, trotz prinzipiell "sehr ähnlichem Design"; und Fläche voneinander unterscheiden können. Einfach perfekt, Spaß bei jedem Wind und bei Null-Wind bleibt ja noch Fußball schauen. ;)

Soweit ersma mit bestem Dank für Euere Hilfe,
    Gruss,
    Stefan