Eigenbau Leinenspule/ war: Hast ziemlich teure Haspeln

Hi,

wir gehen mit der Kalkulation mal zu Hesses Chef und fragen was er für so eine Spule verlangt ....

Der wird dann sagen dass in der Kalkulation noch nicht das Werkstattklo und der Pausenraum und die Bezugskosten (Versand oder Abholen aus dem Baumarkt in Stundenlohn), kein Urlaub und Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, keine Krankheitstage und diese *ist gestern spät geworden, heute schaffe ich weniger*-Tage enthalten sind .....

Der Chef wird uns einen noch höheren Preis mitteilen ... und dann sagen wir ihm dass wir das für absolut zu teuer halten und dass zu hohe Preise bekämpft werden müssen ....

Cheffe geht also zum Hesse und bereitet ihn darauf vor dass sein Job wohl nicht mehr lange zu halten ist weil er zu teuer ist und die Kunden nicht mehr bereit sind ihn mit durchzuschleppen .....

Am Ende wundert sich Hesse dass ihn alle fertig machen wollen obwohl er doch nur das verlangt was alle haben wollen und soweiter uns so fort.

Es ist nun mal ganz einfach ein bischen im Netz zu chatten statt einfach mal ein bischen nachzudenken.
    - Editiert von ah am 21.06.2006, 14:42 -

Zitat

Original von Achim X

Teil2: ich behaupte nicht, das Eberhard Unrecht hat, keineswegs. das würde ja bedeuten, das ich ihm das Recht abspreche eine eigene Meinung zu haben. Wie käme ich dazu?

Nein, ich halte dagegen, weil mir einleuchten will, warum ein neu vorgestelltes Produkt mit nicht nachvollziehbaren Argumenten schlecht gemacht werden soll.

... also das verstehe ich jetzt nicht wirklich, aber das zieht sich ein bischen wie ein roter Faden durch diesen Fred... ;)

Btw. (und das ist jetzt kein Vergleich mit Eberhards Aussage!)
    Wenn jemand meint, die Erde ist eine Scheibe oder Frauen müssen ein Kopftuch tragen, so kann er IMO diese Meinung gerne vertreten, hat aber trotzdem - IMO - damit völlig unrecht. Das sind doch zwei Paar Schuhe.

Hallo zusammen,
    im Eifer des Gefechts hat so mancher hier vielleicht so manches übersehen:
    - Wie ich es oben schon genannt habe, war die Aussage bzgl. dem Stundenlohn sehr provokant und ich relativiere sie hier nochmals. Da ich nicht beurteilen kann, welche sonstigen imensen Nebenkosten den Preis in diese Höhe treiben, nehme ich jegliche Aussage über den Stundenlohn zurück.
    - Ok, auch bzgl. dem Wort "Wucher" lasse ich mich von Achim belehren. Ich nutze stattdessen überteuert. Bitte oben per cut'n paste einsetzen. In welchem Sinne ich "Wucher" verwandt habe, steht aber auch schon oben.
    - Der ein oder andere fühlt sich vielleicht angegriffen, weil er meint, es gehe um Spulen. Nein, es geht um die m.E. einfachen Spulenhalter oder "Profi-Haspeln" und nicht um irgendwelche aufwändigen Spulen, mit Hülsen, die aufwändig abgelängt werden müssen, evtl. noch mit Gewinde versehen werden müssen und Platten, die aufwändig lackiert werden müssen, ... oder wo sonst wo aufwändige Arbeiten von Nöten sind.
    Den Link zu den Spulenhaltern / Haspeln setze ich hier nicht mehr rein. Ihr findet ihn oben.
    - Bzgl. der CAD-Maschine: Das ist nicht irgendeinde Eingebung gewesen, das wird auf der Seite vom Autor selbst genannt. (Zumindest war das so, als ich dort nachgesehen habe)

@ Achim: Die Sache mit den Autos habe ich auf Grund deines Beitrags angeführt:

Zitat

Original von Achim X
    ...
    Das erwähne ich immer wieder gerne: Wer glaubt ein Produkt erheblich günstiger produzieren zu könne, der soll das machen, weil er dann damit Geld verdienen kann, aber er soll bitte aufhören an den Kalkulationen anderer herumzu ktitteln, bevor er das gemacht hat.

Dort schwingt für mich der Anspruch mit, dass man auch erst ein Auto bauen können muss, bevor man sagen kann, dass ein anderes überteuert ist.

Nochmal zu den Haspeln an sich:
    Ich habe eine ähnliche Haspel nach gleichem Prinzip bereits letztes Jahr kurz nach meinem Einstieg ins Drachenhobby bewundern können. Ich finde die Dinger genial und werde mir sicher auch eine bauen, wenn ich denn mal entsprechende Spulen verwende.
    Für jemanden, der sie sich nicht selbst bauen kann, ist speedwinder.de eventuell sogar die günstigste Bezugsquelle. (Ich kenne zumindest keinen, der sie günstiger anbietet)
    Dennoch steht für mich der aufgerufene Preis nach wie vor nicht im Verhältnis zum Produkt, wenn ich die Materialkosten und die nötige Arbeit es herzustellen in Betracht ziehe. Dies ist meine persönliche Meinung, die sich während der Diskussion nicht geändert hat.

Warum das Ganze:
    Ich wundere mich immer wieder, dass immer mehr Produkte auf den Markt kommen, wo das Preisleistungsverhältnis m. E. nicht stimmt. Sowohl in der einen, als auch in der anderen Richtung. Die eine Richtung wird oben behandelt. Ein Beispiel für die andere Richtung sehe ich im Flugverkehr und Massentoursimus. Wie kann es sein, dass ich für ein paar hundert Euro einen mehrwöchigen Urlaub in einem Land verbringen könnte, wo allein der Transfer dort hin mit einer Gesellschaft, die ihr Material entsprechend wartet (Arbeitslohn, Materialaufwand), schon fast teurer ist? Auf den Service an Bord könnte ich evtl. verzichten, aber auf Sicherheit würde ich ungern verzichten. Andere Beispiele wo m.E. das Preisleistungsverhältnis nicht immer ganz in Odnung ist, liefern die Supermarktketten allwöchentlich. Okay, manche Artikel sind nicht günstig, sondern einfach billig.
    Mit meinen Beiträgen wollte ich anregen, dass über die aufgerufenen Preise allgemein, aber auch im spezillen nachgedacht und reflektiert wird. Ich glaube es ist mir gelungen, auch wenn sich hier hauptsächlich die Kritiker geäußert haben. Aber die Resonanz finde ich schon beachtlich (Thread bis jetzt 710 mal gelesen)

Zitat

Original von Hesse
    und hast nen guten Stundenlohn !!!
    ....

Hallo Eberhard.
    Deine Intention bei diesem Thread in Ehren...

...aber Ich finde persönlich diesen ersten Satz nicht gerade passend, eine allgemeine Diskussion über Preisgestaltung anzufangen.

Da bettelt man ja schon fast um Gegenreaktionen. ;)

Gruß
    Pit

hi,

ist ja echt intressant wie soetwas auswuchern kann hier.

Hab zu den ganzen eigentlich nur eine Anregung.
    Auf Fanö gabs ähnliche Spulen (Aluplatte anstatt Acrylglas) für schnuckelige 70 Euro.

Denke, jeder hat für sich selbst zu entscheiden was er zu welchen Preis kauft.

Praktisch sind die Dinger allemal und wer in der Lage ist sie für sich selbst, zu einen Bruchteil des Preise und bei gleicher Qualität zu bauen, der sollte sich einfach freuen.

Hallo liebe Leute,

ich hab hier jetzt schon länger nicht mehr vorbei geschaut. Jetzt hab ich mir die ganze Geschichte mal durchgelesen und lieg vor lachen auf dem Boden. Danke schonmal dafür.

Hätte ich es vorher gelesen hätte ich wahrscheinlich auch das hier geschrieben:

Zitat

Oder ihm gehts wie mir. Ihm geht dieses ganze sinnlose Gesabbel derart auf die Nüsse und er hat wesentlich besseres zu tun...

Weil mich das ganze jetzt aber so amüsiert hat und ich ungelogen die Spulen vor exakt 24 min. , ohne diese Diskussion zu kennen, im Preis reduziert hab, geb ich jetzt auch noch mal eben meinen Senf dazu:

1. Der Hesse bekommt 10% Ermäßigung bei seiner 1. Bestellung des Standard Speedwinders - wenn er denn einen bestellt.

2. Ich habe das Gefühl, dass einige wenige hier tatsächlich denken ich würde jetzt mal eben 20.000 dieser Rollen produzieren, international vermarkten und damit das dicke Geld machen. Natürlich hab ich ein für den groß angelegten Einstieg in den Internationalen Spulenmarkt erst einmal einen Kredit aufgenommen um das Material, die neu errichtete Firma samt Lager, Produktion und Marketingabteilung zu finanzieren. Dem ist natürlich nicht so. Im Moment handelt es sich um eine Kleinserie, die ich in Kooperation mit einer WfbM im wirklich kleinen, überschaubaren Rahmen produziere. Die ersten Spulen mussten etwas teuerer sein um zum Beispiel die Kosten für eine Gewerbeanmeldung, die Entwicklung usw. etwas aufzufangen. Appopros Gewerbe: Ich hoffe alle anderen, die hier im kleinen oder auch größeren Stil Spulen verkaufen, haben ein Gewerbe angemeldet und zahlen somit Steuern, geben 2 Jahre Garantie und räumen dem Käufer beim Verkauf übers I-Net ein Rückgaberecht ein. Denkt mal drüber nach.

3. Ich denke alles andere wurde gesagt und ich bedanke mich bei den Autoren, die das Thema Preisgestaltung im Sinne von Angebot und Nachfrage, preiswert statt billig und alle dürfen aber keiner muss kaufen so schön ausgeführt haben.

4. Weils so schon war bekommen ab sofort alle Drachenforum.net Nutzer 10% auf ihre erste Bestellung bei Speedwinder.de. In der Bestell-Email einfach den Usernamen angeben und fertig.

Zitat

...aber Ich finde persönlich diesen ersten Satz nicht gerade passend, eine allgemeine Diskussion über Preisgestaltung anzufangen.

Da bettelt man ja schon fast um Gegenreaktionen.

...und dazu nochmal: über meinen Stundenlohn kann ich nur müde lachen. Und ganz wichtig: DAS HIER IST KEINE GEGENREAKTION

Schönen abend noch und Gruß

Oliver
    - Editiert von Speedwinder.de am 23.06.2006, 12:57 -

Fast das wichtigste vergessen:

Den Speedwinder 200/132 v1.2 gibts jetzt für unschlagbare 28,95€.

Zitat

Original von Speedwinder.de
    1. Der Hesse bekommt 10% Ermäßigung bei seiner 1. Bestellung des Standart Speedwinders - wenn er denn einen bestellt.

Das ist fies, wo er doch soo schnell einen selber machen kann :L

Aaaaber! Es heisst Standard *duckundwech* :square:

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Oliver: Da du, wie du es sagst, die Preise unabhängig von dieser Diskussion um etwa ein Drittel reduziert hast, verbuche ich das jetzt nicht als meinen Erfolg. Dennoch ist es für mich eine Bestätigung dafür, dass der erste Preis für eine kleine Serie (bis 10 Stück) vielleicht akzeptabel ist, nicht aber für ein in größere Serie (mehr als 10) und schon gar nicht für eine große Serie (>100 Stück). Aber für eine kleine Serie macht man noch keinen Internetladen auf.

Bei diesem Preis, bin ich schon fast versucht, mir eine Haspel zu bestellen.

Nur brauch ich sie nicht wirklich, da ich auch die zugehörigen Spulen nicht habe. Ca. 3,50 Euro/Stück (derzeitiger Preis bei den üblichen Drachenversendern) sind sie mir im Moment aber auch nicht wert. ;)

Zitat

Preis für eine kleine Serie (bis 10 Stück) vielleicht akzeptabel ist, nicht aber für ein in größere Serie (mehr als 10) und schon gar nicht für eine große Serie (>100 Stück).

Alle von dir genannten Stückzahlen sind für mich noch keine serien, geschweige denn eine große Serie. Nehmen wir mal an da wären 20 Euro Marge an der Spule, das sind 20 * 100 = 2000 €. Riesenverdienst, nach Steuer (bei Reingewinn) vielleicht noch 1200.- - 1.400 Euro.

Wow, Olli, da kannste dir schon mal nen Ferrari bestellen! :L

Mensch Eberhard,

hier sagen dir ein ganze Menge Leute durch die sprichwörtliche Blume:
    " Überdenke deine Aussagen, denn so erweckst du den Eindruck, das du wahrscheinlich noch nie eine marktwirtschaftliche Kalkulation gemacht, geschweige denn ein Produkt vermarktet hast. Das lässt deine Einwände und Argumente ganz dünn aussehen...."

und jetzt legst du noch einen nach, das es mir in den Fingern juckt.

Aber nein, ich lasse es und unterstelle dir einen guten Willen.... ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Offizieller Beitrag

Hi

Hesse

Zitat

bzgl. Serienzahlen: Sag das mal den Bentley-Managern.

Na, da kostet aber das Stück net 30 Euro :D

Scherz beiseite....

Find die Preise von Speedwinder recht okay. Hab mich leider in St.Goar erst neu eingedeckt mit nem Spulenaufwickler in ähnliche Bauweise für etwas mehr als 20 Euro...

Also Oliver, lass dich net verunsichern. Mach dein Geschäft weiter und hab Spaß dabei ;) Falls ich mal was neues brauch, biste ganz oben auf meiner Liste :H:

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

Wie gesagt, die knapp 30,- Euro finde ich auch in Ordnung und einen akzeptablen Preis.

Achim: Den guten Willen brauchst du mir nicht zu unterstellen, den habe ich. Würde mich aber trotzdem interessieren, was dir so in den Fingern juckt.

Zitat

bzgl. Serienzahlen: Sag das mal den Bentley-Managern.

Dieser Vergleich hinkt ja wohl ein wenig, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei Sportwagenherstellern wird ja absichtlich die Stückzahl niedrig gehalten, um die Exklusivität zu wahren. :SLEEP:

Dennoch sprechen die von Serie, ...

@speedwinder.de: Trotz dieses "Angriffs", den ich gegen dich gefahren habe und den mancher vielleicht ziemlich persönlich genommen hätte, bist du mir doch sympatisch, denn ich habe habe mal gerade nachgelesen was WfbM bedeutet. Vielleicht ist ja noch jemand genauso dumm wie ich und weiß bisher mit der Abkürzung noch nichts anzufangen: Wiki: WbfM

jetzt bin ich aber gespannt! ich frage mich wie du das Eine mit dem Anderen in Verbindung bekommen hast und welche Schlußfolgerungen du ziehst. bzw. warum die Schlußfolgerung eine Änderung deiner Grundeinstellung bewirkt.

Hat jetzt irgenwas bewirkt, das die marktwirtschaftlichen Gesetze ihre Gültigkeit verlieren?
    Ganz ohne Hintergedanken, das interessiert mich tasächlich.

Ich werde wohl nicht gleich antworten können, weil ich gleich noch berufl. unterwegs bin, bis spät Abends..... (ja ja, ...hätte ich bloß was vernünftiges gelernt... ;) )

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ Achim: Das ist doch ganz einfach: Auch eine WbfM kann gewiß recht günstig produzieren, aber es gibt gewiß Möglichkeiten, etwas günstiger produzieren zu lassen. Da Olli aber offensichtlich die Mehrkosten in Kauf nimmt und so die m.E. unterstützungswürdige Arbeit von behinderten Menschen unterstützt, ist er mir sympathischer als jemand, der nur auf den Profit aus ist, und das nicht macht.

Oder zielte deine Frage in eine andere Richtung?

Und ich bereite mich so langsam seelisch und moralisch mal auf das FFF am ABM vor. Auch wenn ich mit Trickserwind nicht viel anfangen kann.