Eigenbau Leinenspule/ war: Hast ziemlich teure Haspeln
-
-
Über Preisgestaltung diskutiere ich eigentlich auch eher weniger. Da schliesse ich mich den Vorrednern, im grossen und ganzen, an. In diesem konkreten Fall erscheint mir der Preis allerdings "überdenkenswert". Im Vergleich zu den Haspeln, die ein bekannter Drachenladen anbietet, schneidet dieses "Design?" doch eher schlecht ab. Da gefallen mir die eloxierten Aluminiumteile doch weitaus besser und der Preis eher angemessen.
Ralf
-
Zitat
Original von Achim X
Hesse (Hesse) - männlich
Zuletzt Online 14.06.2006, 12:17soviel dazu......
@ Achim X:
was willst du damit sagen?
Wie im Sauerland-Thread angekündigt, war ich von Mittwoch Nachmittag bis gestern Abend im Sauerland unterwegs, und habe das gute Wetter genossen.@ Smurf: Sicher habe ich nicht alle Nebenkosten erfasst. Einige sollten aber mit der Pauschale (Sonstiges) abgedeckt sein.
Ponti: Diese Spulenhalter haben wenig mit deinen Spulen gemein. Bei deinen Spulen wäre ich gerne bereit, den von dir genannten Preis zu zahlen. Für meine dicke Schnur reicht leider die Kapazität nicht.
Speedwinder.de bietet für einen höheren Preis nur die Haspel an. Zu dieser Haspel muss die Spule erst noch hinzugekauft werden. Guckst du unter: http://www.speedwinder.de
Zu den Hutmuttern: Jo, das habe ich auch gemerkt, die nächste Selbsgebaute wird auch mit Senkschrauben sein. Das Material habe ich bereits besorgt. (Für die Interssierten: 2 PVC-Platten 30*40cm²: 5 Euro (+5,50 Porto) / Aluhülsen ca 5,- Euro / Edelstahlschrauben 2,50 Euro / Skateboardrolle 1,50 Euro / Sonstiges(Unterlegscheiben, Muttern, ... : 1,00 Euro : Summe 15,00 Euro + mind. 5,5 Euro Nebenkosten)@all: Ich habe offen gelegt, dass ich das für Wucher halte. Warum bietet einer eine Haspel für 45,-Euro an, wenn an anderer Stelle eine komplette Spule für 38,50 Euro angeboten werden kann? - Thema gelöscht -
Etwas professionel produziertes Einfaches sollte günstiger sein, als etwas gelegentlich produziertes Aufwändiges.Des Weiteren solltet ihr auch den letzten Absatz des hier ersten Postings lesen !!! Da schreibe ich zum Teil die von euch genannten Argumente.
Ich bin der Meinung, ein Preis sollte gerechtfertigt sein. Bei dieser Haspel war ich nicht so überzeugt davon. Diese Überzeugung habe ich kund getan. Nicht anderes geschieht in allen Autozeitungen oder sonstigen Testberichten auch.
Ok, das mit dem Stundenlohn war vielleicht etwas arg provokant. Aber selbst wenn ich 0,5 Stunden pro Haspel zugrunde lege, und sehr sehr großzügig mit Kosten von 20 Euro pro Haspel rechne, ist der Stundenlohn für eine doch relativ einfache Tätigkeit m.M. nach sehr hoch. Daher meine Überzeugung, dass das Wucher ist.Wenn jemand anderer Meinung ist, möge er zugreifen und sich die Haspel kaufen. Es ist sicher ein nützliches Zubehör.
- Editiert von Hesse am 19.06.2006, 11:13 - -
Zitat
..@ Achim X:
was willst du damit sagen? ....das du zu dem Zeitpunkt längere zeit nicht online warst und dich die Fragen gar nicht erreichen. Somit konntest du auch gar nicht antworten......
Gibt es noch mehr Fragen, die ich dir beantworten kann?
Ach übrigens, die ganze Aufregung ist doch umsonst. Kennst du die gesetze des Marktes?:
Angebot und Nachfrage steht da agnz oben und wenn jemand für eine Spule 1000,- euro verlangt ist das sein verdammt gutes Recht, das zu tun.
Ob er diese Spule auf für diesen Preis verkaufen kann, geht in jedem Fall nur ihn selbst was an.
Wer sind wir, das wir einem Betriebsgründer mit derartigen Mäkeleien und Vorwürfen überschütten?
eine konstruktive Kritik, wie sie von einigen wenigen Usern praktiziert wurde, ist hier doch viel mehr angebracht. -
Noch was: in dem Zusammenhang von Wucher zu sprechen ist übrigens falsch!
Zitat...Als Wucher bezeichnet man das Verlangen des Anbieters einer Leistung nach einer deutlich überhöhten Gegenleistung in Ausnutzung eines Ungleichgewichts in der Freiheit der objektiven Willensentscheidung.......
ich denke die Freiheit der objektiven Willensentscheidung ist nicht im Mindesten eingeschränkt, besser noch, es steht jedem sogar frei, aus freiem Willen das Angebot nicht anzunehemn, oder es anzunehmen.
-
Und einen lege ich auch noch nach.
eine Spule hat mit dem Speedwinder sovile gemeinsam, wie ein LKW mit einem Unimog.
Das finde aber selber raus.
". Das erwähne ich immer wieder gerne: Wer glaubt ein Produkt erheblich günstiger produzieren zu könne, der soll das machen, weil er dann damit Geld verdienen kann, aber er soll bitte aufhören an den Kalkulationen anderer herumzu ktitteln, bevor er das gemacht hat. -
Hallo Achim,
ich verbiete niemandem, eine Ware zu einem Preis, den er sich ausdenkt, zu verkaufen. Selbst wenn ich es könnte, wollte ich es nicht. Ob das von Erfolg gekrönt ist, überlasse ich dem Grundsatz, dass Nachfrage, Angebot und Preis sich gegenseitig regeln.
Es bleibt mir aber doch gewiß das Recht, eine Meinung zu einem Preis kund zu tun. Ich muss kein Auto selbst bauen können um die Meinung zu verlautbaren, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Bentley, Rolls Royce, Ferrari, ... doch etwas Preis-lastig ist. Aber auch dafür gibt es offensichtlich einen Markt.Zu deinem Zittieren: Beim Zittieren sollte man die Quelle angeben. Es war aber nicht schwer herauszufinden, woraus du zittiert hast: Wikipedia: Wucher . Dennoch wird dort nur die rechtliche Seite betrachtet. Im rechtlichen Sinne spricht man bei Wucher in der Tat von einem gewissen Zwang, die Ware zu einem angegebenen Preis abnehmen zu müssen. Ich gehe aber eher vom normalen Sprachgebrauch aus. Im normalen Sprachgebrauch spricht man m.E. von Wucher, wenn etwas zu einem unangemessen hohen Preis angeboten wird.
Dein Vergleich hinkt: Ein Unimog kann viel vielseitiger eingesetzt werden, als ein LKW, das ist richtig. Aber ein Unimog, an sich kann meist ohne weiteren Zusatz schon zum Lastentransport verwendet werden. Im übertragenen Sinn ist die Nutzung der Haspel zum Leinenaufwickeln ohne eine Spule aber nicht wirklich sinnvoll.
-
Deine Shirts waren im Freihafen noch mit 87 Cent ausgezeichnet .... was hast Du dafür gezahlt ??
Ich kann Dir noch ganz andere Betätigungsfelder nenne um Dich von diesem Forum abzulenken.
Wenn Du so weitermachst kann man Speedwinder nur empfehlen einen Anwalt zu kontaktieren.
-
Ich hab die damalige Hysterie bezüglich des Seadevil nur am Rande mitbekommen. Da ging es darum, dass sich über den Preis aufgeregt wurde und er kopiert wurde, ...
Ähnlich wird es m.M. mit dieser Haspel sein, nur dass dies keine neue Idee ist und die Entwicklungsarbeit im Vergleich zur Produktionarbeit m.M. nach vernachlässigbar ist:
- Diejenigen, die sie sich nicht nachbauen können (Nicht die Fertigkeiten, das Werkzeug, die Zeit, ... haben) und sie doch haben möchten, werden sie sich kaufen.
- Diejenigen, die sie nachbauen können und wollen und sie haben möchten, werden sie nachbauen.
- Der Rest ammüssiert sich über diese Diskussion, wie er sich über die anderen Diskussionen ammüssiert hat.Ich finde es interssant, dass sich Derjenige, um dessen Produkt es hier geht, gar nicht äußert. Mag vielleicht an der m.E. nicht so wirklich gut gewählten Überschrift liegen. Vielleicht besser: Preisdiskusion zu Speedwinder Profi-Haspel.
-
Zitat
Original von Hesse
Ich finde es interssant, dass sich Derjenige, um dessen Produkt es hier geht, gar nicht äußert. Mag vielleicht an der m.E. nicht so wirklich gut gewählten Überschrift liegen. Vielleicht besser: Preisdiskusion zu Speedwinder Profi-Haspel.Oder ihm gehts wie mir. Im geht dieses ganze sinnlose Gesabbel derart auf die Nüsse und er hat wesentlich besseres zu tun...
-
eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, weil:
ZitatIm geht dieses ganze sinnlose Gesabbel derart auf die Nüsse und er hat wesentlich besseres zu tun...
Alleine diese Aussage disqualifiziert:
ZitatIch muss kein Auto selbst bauen können um die Meinung zu verlautbaren, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Bentley, Rolls Royce, Ferrari, ... doch etwas Preis-lastig ist.
Ein durchschnittliches massenauto aus Japan wird in etwa in 10 Stunden hergestellt.
Ein bentley verbringt alleine 4 Stunden im Lichtunnel bei der Endabnahme. Industrielle maschinelle Massenfertigung mit einer kundenorientierten Qualitätsfertigung mit großem Handarbeitseinsatz zu vergleichen macht deine Aussagen nicht besser.ZitatEs bleibt mir aber doch gewiß das Recht, eine Meinung zu einem Preis kund zu tun
Dazu reicht eine einfacher Satz.
Der Rest ist in meinen Augen böswillig, selbst wenn es von dir nicht so gemeint sein sollte.
Geschäftsschädigend will ich es gar nicht nennen, das ergibt sich von selbst und dewegen ist dieser Teil auch vom Angebot abgetrennt worden!ZitatIch gehe aber eher vom normalen Sprachgebrauch aus. Im normalen Sprachgebrauch spricht man m.E. von Wucher, wenn etwas zu einem unangemessen hohen Preis angeboten wird.
In der normalen Umganssprache heißt das teuer. Im übrigen ist Wucher immer der Vorwurf im rechtlichen Sinn.
ich kenne deinen normalen Sprachgebrauch nicht, aber in meinem ist das so.
ich weiß nicht, ob du dir überhaupt bewußt bist, was du hier gerade machst?
ich lese aus deinen Aussagen:
"So ein überteuertes Produkt muß man bekämpfen. Man kann das Ding viel billiger produzieren. weil das ein kleiner Hersteller sist, gibt es wahrscheinlich keinen Schutz, also sollten alle die es können das Ding auch nachbauen."Das ist ein versteckter Aufruf zum kopieren und zum Boykott des Anbieters.!
Ist es das was du eigentlich willst?
-
Moin zusammen.
Ich gehöre zu diesen, die diese Diskussion belustigt verfolgen.
Hier wird drüber diskutiert ob was zu nem hohen Preis angeboten wird und dieser gerechtfertigt ist.
Wenn ich mir jetzt wieder ein paar Spulen baue - muss ich noch 150€ auf diese verteilen. So teuer war meine neue Oberfräse!
Und auch wenn ich mich anstrenge brauch ich einige Stunden für meine Spulen. Fräsen - Bohren - Fräsen - Schleifen - Einlassen - Nachschleifen - Kleben - Lakieren ...
Aber zum Glück verkaufe ich meine Spulen nicht. Dann brauch ich mir nicht anhören, dass ich zuviel verlangen würde!@ Hesse: Aber ich hätte mal ne Frage: Wenn ich Dir das Material und eine Bohrschablone schicke - wärst Du dann bereit mir 10 Spulen zu machen? Für die Arbeit geb ich Dir noch 5€/Spule! Das sind ja dann 50€ Verdienst
Nach Deiner Kalkulation (15 -20min) wäre das ein Stundenlohn von 15 - 20€! Und das ist doch nicht zuwenig?Gruß
Pit -
Schmidts-pit
hesse arbeitet mit cnc-maschinen, ich frage mich so langsam, wo er die so günstig herbekommt.
gibt es die vielleicht bei e**y ?
oder wo findet man die, dann sollte ich da vielleicht auch mal suchen :))
ciao
Ralf -
Zitat
Original von _smurf_
Schmidts-pit
hesse arbeitet mit cnc-maschinen, ich frage mich so langsam, wo er die so günstig herbekommt.
gibt es die vielleicht bei e**y ?
oder wo findet man die, dann sollte ich da vielleicht auch mal suchen :))
ciao
Ralf
Moin Ralf
Dann ist es ja noch einfacher! :H:
Dann brauch ich ja nur das CAD-File für die Bohrschablone schicken!Gruß
Pit -
-
-
Meine Sicht der Diskussion:
... Eberhard findet die Spulen zu teuer und sagt das auch laut. Das ist sein gutes Recht.
Achim & Co findet das Eberhard unrecht hat und sagen das auch. Auch deren gutes Recht...
Dazu noch etws "Extreme-Wröter-auf-die-Goldwaage-legen.Aber wozu das alles?
-
-
Zitat
...... Eberhard findet die Spulen zu teuer und sagt das auch laut. Das ist sein gutes Recht.
Achim & Co findet das Eberhard unrecht hat und sagen das auch. Auch deren gutes Recht...das ist so nicht ganz richtig...
Teil eins. richtig, jeder kann sagen, daser etwas zu teuer findet. Das ist aber im Tipps com Board passiert, bei der Vordstellung eines Anbieters. deshalb ist dieser teil abgetrennt abgetrennt worden.
Ich dachte, das sich das damit erledigt hätte, aber nein.....
Teil2: ich behaupte nicht, das Eberhard Unrecht hat, keineswegs. das würde ja bedeuten, das ich ihm das Recht abspreche eine eigene Meinung zu haben. Wie käme ich dazu?
Nein, ich halte dagegen, weil mir einleuchten will, warum ein neu vorgestelltes Produkt mit nicht nachvollziehbaren Argumenten schlecht gemacht werden soll. Dazu kommen unbedacht geäußerte Vorwürfe gegen den Hersteller, die zumindest nachgefragt werden müssen.
Zumal mir nicht ersichtlich wird, welcher Beweggrund dahintersteht, oder ob es nur unbedachte Äußerungen sind.
In beiden Fällen kann ich das aber nicht unmoderiert stehen lassen und versuche durch Argumente Antworten zu bekommen. Dazu kommt eine persönliche Komponente, die ich nicht verstecken will und die zugegeben etwas provokant ist.ZitatAber wozu das alles?
Das ist die wirklich entscheidende Frage, die ich gerne an Eberhard weiterreiche.........
Also , wozu das Alles?...
-
Zitat
Original von Ralph
Meine Sicht der Diskussion:
... Eberhard findet die Spulen zu teuer und sagt das auch laut. Das ist sein gutes Recht.
Achim & Co findet das Eberhard unrecht hat und sagen das auch. Auch deren gutes Recht...
Dazu noch etws "Extreme-Wröter-auf-die-Goldwaage-legen.Aber wozu das alles?
Diese Frage hab ich mir schon am Anfang des ganzen Threads gestellt. Es ist halt einfach immer wieder schön zu sehen über was wir uns auslassen können.
Eberhard hat ja Recht wenn er findet, dass gekaufte Spulen zu teuer sind. Aber das ist halt so in der freien Marktwirtschaft. Jeder möchte noch möglichst viel dran verdienen und jeder möchte am liebsten nichts dafür bezahlen.
So muss man sich tagtäglich immer wieder auf's Neue entscheiden ob ein Preis ok oder zu teuer ist. Der Preis für einen Ferrari ist bestimmt ok aber mir trotzdem zu hoch. Deshalb fahre ich einen Volvo.
Aber deshalb schreibe ich auch nicht sofort an Ferrari und rechne ihnen vor, dass die Schweden ein Auto schneller und billiger bauen können!Gruß
Pit