Eigenbau Leinenspule/ war: Hast ziemlich teure Haspeln

und hast nen guten Stundenlohn !!!

Geschätzter Materialaufwand: ca. 10,- Euro (Inliner-Rolle 2-3 Euro / Schrauben, Griff und Hochdruckschlauch 4,- Euro / 6 mm Acrylglasplatte 3,- Euro)
    Das sind Baumarktpreise, die bei richtiger Lieferantenwahl eventuell noch zu halbieren sind.

Sonstiges (Strom, Abschreibung der Maschinen/Geräte, Hilfsmittel, Werkzeugverschleiß) 2-3 Euro

--> Materialinvestition: 13,- Euro (hoch geschätzt)

Arbeitsschritte:
    - Platte in CNC-Maschine einspannen 2-4 Minuten
    - Distanzhülse für Griff ablängen 2-3 Minuten
    - Platte entgraten und nacharbeiten 5-6 Minuten
    - Zusammenbauen 6-7 Minuten

--> Zeitinvestition: 15min - 20min

--> Stundenlohn: ((45Euro - 13,-Euro)/20min*60min)=96,-Euro bzw. 128,-Euro

[hr]
    Aber wer nicht die Mittel, Werzeuge und das Geschick dazu hat, sich die selbst zu bauen, wird dir sicher den Preis zahlen.

Zumal Derjenige, der sich nur eine baut, sicher ein Vielfaches an Zeit investieren muss, und diese Zeit vielleicht doch lieber auf der Wiese verbringt.;-)

Okay, ich hab die Rüstzeit und auch das Verpacken der Haspel vergessen. ;)

Im Ernst:
    Wenn alles optimal angelegt ist, und die CNC-Maschine es zuläßt, sind solche Produktionszeiten drin

Ich selbst habe mit hausüblichem Werkzeug (Stichsäge, Baumarkt-Bohrständer, Standardbohrmaschine und sonstigem Kleinwerkzeug innerhalb von 2 Stunden eine erheblich aufwändigere Spule gebaut). Da sollten die oben genannten Zeiten mit professionellem Werkzeug durchaus realisierbar sein. Hier mein leider noch nicht komplettierter Baubericht: Eigenbau-Leinenspule
    Leider hatte ich bei dem Bauprozess die Schraube für die Lagerung nicht, weshalb ich die Lagerung erst am folgenden Tag montierte. Habe leider keine Bilder von der leeren kompletten Spule gemacht.

Hier hast du deinen eigenen Thread. Die Diskussion war an der Stelle unpassend.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Hesse,

ich tütele ja auch Spulen zurecht.
    Und meine Holzscheiben lasse ich mir vom Tischler anfertigen, weil ich das mit meinen Haushaltswerkzeugen nicht annähernd so hinbekomme als das ich mich trauen würde eine solche
    Qualität anzubieten.
    Das Zusammenbauen der Teile:

Bolzen zwischensetzen
    beidseitig verschrauben
    Handrad (Inliner-Rolle) einbauen
    Kugelknauf dran

dauert bei mir alles in allem ca. 45 Min. ==> nix von wegen 15 Min. :)

Deine Rechnung dürfte also nicht ganz aufgehen.

Ich kenne jetzt die Spule um die es hier geht nicht genau...... aber Deine Lösung mit den Hutmuttern hat an der Stelle schon so seine schwächen ;) und die Lösung mit den beidseitig versenkten Schraubenköpfen ist ==> durch die anderen Materialien schon etwas preisintensiver als die von Dir geschätzen 4 Euronen.

Solche "Vergleichsrechnungen" hinken naturgemäß immer !!!!!

.......und hier gilt der absolute Grundsatz
    ==> wer eine Ware zu einem angebotenen Preis nicht haben will ==> der brauch es nicht kaufen !!!

Hallo!
    Ich glaube ich muß mal an meinen Zeitmanagment arbeiten, diese Vorgaben kann ich nicht realiesieren.
    Da liege ich mit meinen Zeiten deutlich über der Norm. :(
    Ich sehe es wie der Ponti, wer meine Spulen zu meinem Preis nicht haben will, hat Pech gehabt.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Nur mal so ne Frage am Rande.
    Was ist dran so schlimm und wenn 500,-€ für solch eine Spule nimmt.
    Es ist doch scheiss egal wenn es dafür einen Markt gibt und dieser bereit ist solch einen Preis zu zahlen dann er doch meinet wegen damit Steinreich werden.

Leute es ist draussen so schönes Wetter und schreibt mal wieder solch tolle Geschichten ich liebe dieses freundliche Drachenforum einfach nur.

Ach ja nur als Hinweis auch wenn es hier wieder um das Verkaufen geht ich habe damit nichts zutun.
    Will und mache hier auch keine Werbung für irgendwem.

hallo Pumukel, :H:

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Pumuckel!
    Genau das wollte ich mit meinen Zeilen sagen. Ich verkaufe meine Spulen zu einem weit größerem Preis und finde genügend Abnehmer.
    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Zitat

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

genau so ist das. wenn doch xy einen bestimmten preis für seine ware haben will. gibt es 2 möglichkeiten. entweder kaufen oder die finger davon lassen. das hier ist doch wieder genau so eine diskusion wie im verkaufsbord
    über drachen die dem ein oder anderen zu teuer sind und deshalb kaputtgeredet werden.

Zitat

das hier ist doch wieder genau so eine diskusion wie im verkaufsbord
    über drachen die dem ein oder anderen zu teuer sind und deshalb kaputtgeredet werden.

Genau, deswegen habe ich diesen teil ja auch vom eigentlichen Thread abgetrennt. Die Diskussion darüber ist für mich komplett überflüssig und hat mit dem Angebot nüscht zutun.
    Ich wollte das OT-Posting aber icht kommentarlos löschen, was imho der konsequenter Weg gewesen wäre. Manchmal scheue ich aber den großen Sturm der Entrüstumg, der dann in den meisten Fällen losbricht. ( Diktaur, Zensur, Unfair, wird hier mit zweierlei Maß gemessen etc...)

deswegen ist hier doch ein recht passabler Ort um dieses Thema sich selbst zuüberlassen.;-)

Gruß
    Achim

Achim,

genau so...... :H:
    Diese Art der Diskusion wird immer wieder mal entfacht.
    Wenn dann dieser Teil, der in eine Art "abgleitet" die mit dem eigentlichen Verkauf nix mehr zu tun hat ==> abgetrennt und "ausgelagert" wird (OHNE ihn zu löschen) ist das sehr hilfreich und IMHO der beste Weg.

und wo ist die entwicklungszeit eingerechnet ?
    wo sind die fehlerhaften prototypen ?
    der zwangsläufig anfallende ausschuss/verschnitt ?
    wo sind die fixkosten, die auch bezahlt werden müssen, strom, rechner, internet, krankenversicherung, altersvorsorge ?
    die post und der lieferant sind wohl auch nicht direkt um die ecke...
    wenn man schon kalkulationen aufmacht, dann sollte man auch alle kosten und faktoren berücksichtigen und nicht nur die offensichtlichen. denn der rest muss auch bezahlt werden.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Hesse (Hesse) - männlich
    Zuletzt Online 14.06.2006, 12:17

soviel dazu......

Gruß
    Achim

@ Ralf,

warum muß jemand versuchen die Preisbildung eines Anbieters nachzuvollziehen?

Der Anbieter gibt einen Preis für seine Warte an !!! Fertig !!!!!

Und der jenige, der die Ware für diesen Preis haben will ==> zahlt ihn !!!!

Und alle anderen lassen es eben.

Selbst die Überlegung des Anbieters (nämlich wenn er seine Ware zu seinem Wunschpreis nicht los wird) den Preis "anzupassen" sind einzig und allein die Sache des Bieters !!!!!
    Schluß ; Aus ; Fertig !!!

:H: :H:

Gruß
    Achim

Ponti
    sicher, wollte nur hesse drauf aufmerksam machen, was in seiner kalkulation fehlt, was aber auch sehr viele andere bei der diskussion um preise vergessen. geiz is geil is zwar im moment modern, aber es war schon immer teurer, billig statt preiswert einzukaufen.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen