TAZ Machine
-
-
Hallo Jan,
Slotmaschine erkennt man an dem Drehrichtungswechsel,
bei der Tazmaschine wird die eingeschlagene Drehrichtung beibehalten.
-
Mojo, alter Kämpfer!
Ich habe zwar nicht gesucht, aber den hatten wir garantiert schon...
Slotmachine ist eine horizontale Drehung, Drachen fliegt in der ursprünglichen Richtung weiter.
Tazmachine auch horizontale Drehung, Drachen fliegt in der entgegengesetzten Richtung zurück. Die Diskussion über die Länge der Drehung läuft noch und bewegt sich zwischen 360 und 540°.
Tazmachine ditto, nur eben eine halbe Drehung mehr.
Wenn man, so wie im Video, SlotTazmachines kontinuierlich fliegt, ist logischerweise kein Unterschied mehr vorhanden. Linksrum, rechtsrum, zweimal, dreimal...Was bleibt ist eine Bauchdrehung die im Pancake ausgelöst wird. Wird dieser Pancake aus dem Sturzflug ausgelöst, gibt es einen 540ger, wird er im Horizontalflug ausgelöst, folgt wie oben.
Einfach ist das nicht, Erik
-
Zitat
Hallo Jan,
Slotmaschine erkennt man an dem Drehrichtungswechsel,
Slotmaschine
bei der Tazmaschine wird die eingeschlagene Drehrichtung beibehalten.
Da schreibt man ein harmloses Posting, dann geht man noch mal kucken und jemand war schneller und behauptet auch noch das Gegenteil!
Der Richtungswechsel im Video von R. Reed entsteht weil der Drachen vor dem Auslösen der eigentlichen Drehung in den Pancake gebracht werden muss. Die gleiche Bewegung braucht die Tazmachine aber auch. Ansonsten wie oben.Mal sehen, was noch kommt, jetzt bin ich wieder verunsichert.
E.
Jetzt habe ich doch gesucht, aber kaum was gefunden. Woher habe ich denn meine Weisheiten von weiter oben? Ich dachte, das hätte ich hier gelesen...
Maaaaalte!!
- Editiert von datenland am 14.06.2006, 11:25 - -
-
Zitat
Sorry Erik, aber ich seh's wie Karl-Heinz.Die Animation ist etwas kantig, daher nochmal zum Vergleichen in 'real'.
kein Drehrichtungswechsel bei der TM:
http://julientessagambassi.fre…%20tricks/Taz_machine.aviDrehrichtungswechsel bei der SM:
http://julientessagambassi.fre…20tricks/slot_machine.aviSM sind zwei pulls mit der 'oberen Hand', TM hab ich auch noch nicht so recht raus, müsste aber imo 'mit beiden Händen' geflogen werden. Die 'hohe Nase' scheint mir entscheidend bei der TM zu sein.
mfg
Mike -
Hallo Erik,
zur Slotmaschine gibt es noch ein Video. (DivX, 6,1Mb)
Zur Tazmaschine habe ich nichts gefunden, lassen wir mal den Malte auch was machen.
-
-
Hi Mike,
Mit "Drehrichtungswechsel" meine ich die Flugrichtung NACH ausführen des Tricks. Bei den Videos ist noch ein wichtiger Punkt zu sehen: Slotmachine dreht nach Luv, als auf den Piloten zu, Tazmachine dreht nach Lee, vom Piloten weg.
Bei der Slotmachine kommt dann am Anfang die Gegendrehung in den Pancake dazu.
Erik
-
Zitat
Original von datenland
Mit "Drehrichtungswechsel" meine ich die Flugrichtung NACH ausführen des Tricks.
achso, sehe ich eher als FlugrichtungswechselZitat... Slotmachine dreht ... auf den Piloten zu, Tazmachine dreht ... vom Piloten weg.
jepp, das meinen wir mit Drehrichtungswechsel. Axeln bis zum Pancake (weg vom Pilot) und die SM wechselt dann die (Flatspin-)Drehrichtung während die TM weiterrotiert.ZitatOriginal von Jan K.
Das Timing ist sehr wichtigwie so oft ... und irgendwann fragt man sich dann, was eigentlich das Problem war
mfg
Mike -
-
-
und was ist dann der unterschied zwischen tazmachine und 540er ?
ciao
Ralf -
-
-
-
Erik verstehts glaub ich nicht
Für Erik aka verstehts nich Erik (Hab dich lieb:-)):
Tazmachine Beispiel:
Drachen fliegt von rechts nach links, der obere Flügel wird ausgelöst. Die Nase dreht weg von Piloten in Richtung Pancake.
Nun wird eine Rotation durch ziehen der anderen Hand ausgelöst, sodass der Drachen In der Drehrichtung des Half-Axels weiterdreht, also vom Pancake aus gesehen 540°-90°=460°, sodass er nach der Drehung entgegen der Anflugsrichtung weiterfliegt, in diesem Beispiel nach rechts.Vergleich Slotmachine:
Drachen fliegt von rechts nach links, der obere Flügel wird ausgelöst. Die Nase dreht weg von Piloten in Richtung Pancake.
Nun wird eine Rotation durch ziehen der gleichen Hand ausgelöst, sodass der Drachen entgegen der Drehrichtung des Half-Axels weiterdreht, also vom Pancake aus gesehen 360°+90°=450°, sodass er nach der Drehung in die gleiche Richtung weiterfliegt ,wie er angeflogen wurde, also weiter in richtung links.Verstanden Erik?
PS: Bald sind Sommerferien und dann werde ich euch auf Deich des öfteren aufgrund des Sommerferientickets ("all you can drive" in SH bis HH Hbf )öfters auf der Pelle hocken, dann können wir die TM mal üben (muss ich auch mal mit anfangen )!
Gruß, Pepse
- Editiert von mr.pepse am 14.06.2006, 18:24 - -
Ich versuche es auch mal zu erklären...
Taz-Machine:
Der Drachen wird horizontal von links nach rechts geflogen. Nun wird mit der linken (oberen) Hand ein Half-Axel ausgelöst. Sobald der Drachen in der Pancake-Position ist (eher minimal weiter), wird mit der rechten Hand ein Impuls gegeben...dann nur noch viel Slack geben und der Drachen dreht herum und fliegt entgegengesetzt zur Einflugrichtung weiter. -
Also, ich war jedenfalls heute auf dem Deich und habe lauter Slotmachines geflogen. Wenn ich da was nicht verstehe, merkt es zumindest der Drachen nicht...
Ich vermute mal, es meinen alle das Gleiche; ist eben schwierig in Worte zu fassen. Zum Glück gibt es die Videos. Bei den Amerikanern aber keine Tazmachine, die gibt es nur bei den Franzosen. Können die wohl noch nicht... :-O
Erik
-