TAZ Machine

    Theoretisch sollte der Doppelaxel wahrscheinlich auch vertikal ausgeflogen werden. Spätestens dann ist der Trick mit den neueren 3/4-Axel-Drachen nahezu unmöglich. Das vertikale Ausfliegen hätte aber den Vorteil, dass Richard Debray uns bald eine Doppelaxelcascade zeigen kann ;) .


    Raphael

    Nene das is schon möglich. Man kan auch die normalen Axel ganz ausfliegen indem man einfach bisschen Druck im Segel lässt bevor man den Axel macht.

    Gruß Tobi

    Bisher hab ich hier diesen Link vermisst. (ganz nach unten scrollen, da gibt es Anschauungsmaterial zum runterladen).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hab am Wochenende merken können, dass TAZmachines sehr Drachenabhängig sind.


    Ich hab bishre nur seeeeehr wenige (unter3 ;) )total verwackelte TAZ-machines hinbekommen.


    Mit Maltes Aerostuff-silver-nirv haben dann schon einige verwackelte geklappt.


    Als Ich Roger tessa Gambassis Nirvana fliegen durfte, dacht eich, ich würd träumen: ungefähr jeder drittte versuch hat geklappt - und die dinger sahen saugut aus!!!


    das nächste wowerlebnis hatten marian und ich dan mit Richard Debrays Krystal FX Aerostuff:


    ICh wollt enur ne halfaelwendung machen - also nur ein impuls. Was macht das ding? Ne TAZ-Machine!!!!


    Zufall? NEIN!


    In unserem Pairballet, in dem Marian Richards Krystal flog, war einer der vorgegebenen tricks die cascade. was passiert? Ich flieg den ersten Half-axel - marian macht AUSVERSEHEN ne Tazmachine....


    DIe REverse-turbowaage scheint also sehr TAZ-machines zu mögen!



    wollt ich nur mal erzählt haben - wem es zu OT ist, der möge bitte nicht lesen ;)




    ***************Sorry, bin betrunken*******************


    - Editiert von mr.pepse am 02.08.2006, 01:23 -

    Und ich glaub der LeKarma hat auch das Potential zum Tazen. Hab das aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich ausgetestet. Aber wenn man mit dem Drachen Axels oder 1/2-Axels fliegt, muss man aufpassen, dass der Drachen nicht gleich 2 Drehungen hinwirft (wenn ich ihn also Weiterrotieren lasse, dann wär ich ja beim 1/2-Axels schon so ziemlich bei der TazMachine angekommen 8-) )


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    sorry das is deas ding nochmal rauskkrame...aber ich hab in pepses neuem vid so eile tazMachines gesehn...ICH WILL DIE AUCH KÖNNEN !!!


    ich hab mich heute den ganzen tag damit beschäftigt...aber merh als ein paar seeehr wacklige kamen nicht zustande. wann genau muss denn der 2 impulks erfolgen udn wie stark? oft hatte ich das problem den drachen nicht zur rotation bewegt sondern in die crazy-copter position gerissen zu haben. wenn ich dann etwas weniger kraft in den pop gelegt habe, kam kaum rotation zustande....und ich meine mit dem JJF sollte das ganze doch gut möglich sein.....
    hilfe :-/ :-/

    Leider nur Hörensagen, aus dem Tutorialvideo von Audiorob. Ist im Augenblick anscheinend nicht verfügbar, aber watch this space:


    http://www.airoeuvre.com/


    Drachen mit einer etwas übertriebenen Halfaxelbewegung in einen "schiefen" und sehr steilen Pancake. Sobald man spürt, das die untere Leine den Drachen berührt, durchziehen.


    So sagt er. Morgen bin ich auf der Wiese, mal sehen ob ich das hinkriege.


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich laboriere damit auch schon so einige Zeit rum. Sicher bin ich mir, das der JJF das super kann, denn ein paar mal hat's richtig geil geklappt. Nur an der Nachvollziehbarkeit mangelt es. Tatsächlich glaube ich, dass der erste Zug in den schiefen steilen Pancake der Knackpunkt ist. Man muss beim Half-Axel-Impuls mit etwas Druck im Segel arbeiten, damit die Nase hochkommt.

    An dem Trick beiss ich mir auch noch die Zähne aus, manchmal klappts, manchmal wieder gar nicht.


    Zitat

    Tatsächlich glaube ich, dass der erste Zug in den schiefen steilen Pancake der Knackpunkt ist. Man muss beim Half-Axel-Impuls mit etwas Druck im Segel arbeiten, damit die Nase hochkommt.


    Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Der erste Impuls entscheidet über Gelingen oder Misserfolg des Tricks. Der Drachen muss durch den ersten Impuls wirklich in die Position kommen, das die Nase danach einerseits weg vom Piloten zeigt, andererseits leich nach oben zeigt. Und der zweite Impuls sollte (ist bei mir jedenfalls so) nicht zu brutal sein (nicht einfach ein Reinschlagen), sondern den Drachen eher durch den Trick führen.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Mein Tipp zum Lernen:


    Die Taz erstmal aus dem "SChrägnachobenflug" oder einem Spinaxel üben. Hab ich auch so gemacht. Hatte nämlich beim Üben festgestellt, dass der Drachen die Nase dann höher nimmt.


    Im Video sind übrigens nur so viele TAZ zu sehen, weil der neue Nirvana die förmlich verschenkt (der neue Segelschnitt). Habe allein am ersten Flugtag mehr TipstandTAZ geschafft als bis dato mit dem alten insgsamt :=(


    an alle TAZ-machinefortgeschrittenen:


    probiert mal ne "ReversecointossTAZ" *. Bisher erst 5-6mal probiert und nur einmal fast geschafft. Vom ersten Eindruck her sollte sie jedenfalls machbar sein und sieht sehr scuril aus. Der Reversecointoss sieht ja schon so abgespaced aus :)



    *
    "ReversecointossTAZ"=Tipstand--->halfaxel mit dem unteren Flügel auslösen und dann die Rotation durch einen zweiten Impuls 540° (TAZ) statt 180° (Halfaxel) rotieren lassen.
    - Editiert von Mr.Pepse am 10.04.2007, 01:22 -

    [quote]Original von Mr.Pepse
    an alle TAZ-machinefortgeschrittenen:


    probiert mal ne "ReversecointossTAZ" *. Bisher erst 5-6mal probiert und nur einmal fast geschafft. Vom ersten Eindruck her sollte sie jedenfalls machbar sein und sieht sehr scuril aus. Der Reversecointoss sieht ja schon so abgespaced aus :)



    Hallo Björn,


    Dein Eindruck täuscht Dich nicht, das funktioniert. Wenn ich meine Erfolgsquoten bei beiden Varianten vergleiche, würde ich sogar sagen, dass die Reversecointoss- Variante leichter auszuführen ist.


    Viele Grüsse
    Erich

    Hm - auch nach diversen Übungsstunden will mir dieser Trick nicht gelingen - beim 2. Zug ziehe ich die Drachennase nach unten, statt praktisch zur Seite damit er die Drehung vollenden kann. Frage mich bloß woher er denn das wissen soll???? Eigentlich müßte der KFX den Trick ja drauf haben....

    Zitat

    Eigentlich müßte der KFX den Trick ja drauf haben....


    Hatta.


    Dein Problem kenne ich. Der zweite Zug kommt zu früh. Nach dem ersten Zug etwas warten, den Drachen etwas weiter in die gewollte Richtung drehen lassen, dann erst den zweiten Zug. Der zweite Impuls darf nicht parallel zum Kielstab erfolgen, sondern in einem Winkel darauf zu. Und die Nase schön hoch. Hat Mr. Greenway in seinem Video auch so beschrieben.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi,


    ich versuche mich auch gerade an der TAZ, aber irgendwie lande ich beim 3. Impuls (sind doch drei oder (?) :( ) immer wieder im Fade. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich zu wenig Slack gebe?

    wieso dritter Impuls? Halfaxel >> Nase hoch >> Flatspin in Drehrichtung. ......oder sehe ich das jetzt flasch, fsalch, falchs, oder so?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    zwei impulse, richtig. je nach standpunkt würde ich das wiederaufnehmen des slacks und weiterfliegen als dritte bewegung durchgehen lassen.


    @fan: das timing und der slack müssen bei dem trick sehr genau stimmen. für mich einer der schwersten tricks die es gibt, wobei das aber bestimmt drachenabhängig ist. einfach weiter üben ;)


    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"