Speedkite vs. Powerkite

Hallo Leute,

bin neu hier und daher ein paar Worte zu mir: Bin seit meiner Jugend Drachenfan, habe es bisher aber nur geschafft, Einleiner an den Himmel zu bekommen. Vor ein paar Wochen hab ich nun endlich den Dreh mit Lenkdrachen rausbekommen und bin nun richtig süchtig! Leider steht mir bisher nur so ein Aldi-Teil zur Verfügung, das aber bei gutem Wind ganz ordentlich fliegt.

So, nun zu meinem Anliegen: Ich verstehe den Unterschied zwischen Speedkites und Powerkites nicht ganz. Ist der Speedkite schnell und zieht dabei wenig? Zieht der Powerkite heftig, ist aber langsam(er)?

Hintergrund: Ich liebe es, wenn der Drachen ordentlich zieht! Und ich liebe es, wenn er ordentlich am Himmel langflitzt! Brauche ich dann einen (schnellen) Powerkite oder einen (kräftigen) Speedkite?

Könnt ihr mir darüber hinaus einen empfehlen, so bis 130 €? Wenn er darüber hinaus ein paar Tricks könnte (scheint sich ja laut kite-tests.de nicht gegenseitig auszuschließen) wäre das toll; wer weiß, vielleicht will ich das ja auch mal probieren :) Muss aber nicht sein.

Danke und Gruß,
    Ralf

Moin Ralf,

Speedkites in größerer Ausführung entwickeln meist auch ordentlich Zug, liegt am Profil.

Wenns also schnell und zugstark sein soll, dann eher mit einem kleineren Powerkite. Allerdings braucht man dann auch eine Portion Wind dafür.

Was für Tricks meinst Du? Ich frag mal lieber, da für manche Piloten schon eine liegende 8 ein Trick ist ;)

wenn es aber wirklich in den Trickbereich gehen soll, dan kommen die gestreckten Formen (S-Kite, Mirage, Mystic,...) nicht in Frage.

Dann bleibt eigentlich nur noch Pure, Topas, Tauros. allerdings liegen alle drei oberhalb der 130€.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Trick und Power "geht" zwar mit einigen Drachen (bspw. Spacekites Topas), widerspricht sich aber stark. Beim Trickflug geht es darum, dem Drachen zum Strömungsabriss zu bewegen -- dies wiederum funktioniert nicht, wenn der Drachen gerade eine ordentliche Portion Zug aufbaut.

Beim Topas bspw. sieht es dann so aus, dass im unteren Windbereich tricksen möglich ist, im oberen Windbereich dafür Druck aufgebaut wird (ohne dass der Drachen dabei schlapp macht ...).

Wenn du bisher nur Aldi-Drachen geflogen bist, würde ich nicht sofort zu S-Kite und Konsorten greifen, sondern erst mal etwas einsteigertauglicheres besorgen, wie die Jets, Mirage, Antigrav usw.

Ansonsten wie immer: Probeflug ist am besten, im Verkaufsboard gibts oft günstige Angebot.

Edit sagt: Interessante Kandidaten im Verkaufsboard wären bspw. der supergünstige Graviton (wenn noch da...) und der M-Energy

Gruß,
    Flo

HQ Bad Widow !! (liegt bei etwa 120€)

Einer der zugkräftigsten Powerdrachen in seiner Größe (ca. 2m Spannweite).
    Ich bin für meinem Teil sehr begeistert, da die Bad Widow nicht nur ne ziemliche Power entwickelt, sondern auch ziemlich schnell ist, was sie etwas schwer zu handeln macht (Herausforderung!!!). Aber macht nix! Ich hab damit auch angefangen und mit der nötigen Portion Feingefühl beim Starten, ist die BW durchaus anfängertauglich. Höhere Windgeschwindigkeiten sind hier deutlich erwünscht (3-6 Bft.)denn dann entfaltet die BW ihr ganzes Talent und das gefährliche melodische Fauchen wird deutlich hörbar :D Nur zu empfehlen und vielleicht das, was du suchst! Allerdings komplett trickuntauglich... nur Speed und Power :-O

Guck doch mal in der Drachendatenbank, dort gibts schon einige Kommentare zu diesem Kite.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Nochmals Hotstripe X-2000,fliegt von 1 bis 7,ist sehr schnell,sehr stark und das starten ist sehr einfach.
    Auch gut für anfänger,und ein bischen tricksen geht auch gut
    Kostet 150 euro bei tiedtke
    dort kan man die farben selber aussuchen !

grüsse pierre

Hallo Jungs,
    vielen Dank für eure vielen Anregungen. Ich werd mich mal unter euren Empfehlungen umsehen!

Leider weiß ich aber noch immer nicht so recht den Unterschied zwischen Speed- und Powerkites ;)
    Kann darauf nochmal jemand eingehen?

Danke!

Zitat

Original von Windrunner
    Ich verstehe den Unterschied zwischen Speedkites und Powerkites nicht ganz.

Eigentlich sagt der Name schon das wesentliche.

Zitat

Ist der Speedkite schnell und zieht dabei wenig? Zieht der Powerkite heftig, ist aber langsam(er)?

In der Mehrzahl der Fälle ist das so.
    Ein Powerkite kann schnell sein, macht aber in erster Linie Druck.
    Ein Speedkite kann je nach Modell auch Druck machen, ist aber in erster Linie auf Speed ausgelegt.

Und ansonsten würde ich Dir wie immer anraten: Geh mal irgendwo hin, wo sich Leute mit entsprechenden Drachen tummeln (Drachenfeste, regelmäßige Treffs, etc.) und frag mal da nach. Laß Dir etwas zeigen und probier ggf. dies und jenes aus. Käufe nach Tips auf Entfernung führen meist zu Frust!

Im Grunde hast du den Unterschied eigentlich schon selber beschrieben. Powerkites sind halt jene Drachen, die auf viel Zug ausgelegt sind, dass sie dabei schnell werden, liegt an der Größe. Je kleiner, desto schneller. Das ist meine Erfahrung. Speedkites sind von ihrer Bauweise (Profil) aus auf Geschwindigkeit ausgelegt. Eine generelle Unterscheidung, z.B. wie die Profile aussehen, kenne ich nicht. Aber vielleicht war das deine Frage, die nicht ganz klar geworden ist?!

Ich hab da ne Theorie, die gerne widerlegt werden darf: Ich denke, dass je tiefer ein Profil ist, desto mehr kann der Drachen Druck aufbauen, da seine Fläche größer wird. Matten haben ja auch eine größere Oberfläche, da sie oft Luftkammern besitzen, daher haben sie generell mehr Zug als Stabdrachen. Stabdrachen müssen, falls sie mehr Zug als Matten haben, dann ihre Oberfläche mit der Größe kompensieren. Z.B. hat meine Bad Widow ein viel tieferes Profil als mein Obsession, der ein Trickser ist. Was den Speed angeht hab ich keine Ahnung. Vielleicht ist die Streckung Schuld... :( Je größer die Spannweite im Verhältnis zur Höhe, desto schneller wird der Drachen...?

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Deine Frage ist ohne entsprechende Hinweise von Dir nicht zu beantworten.
    Ab welchem Wind soll das Teil denn fliegen? Binnenland / Küste?

Was verstehst Du unter Speed- bzw PowerKite? Was dem einen zu Lahm ist dem anderen schon zu schnell - und was dem einen die Schuhe weghaut, entlockt dem anderen nicht mal ein müdes lächeln...

Speeddrachen sind in der Regel kleine agile "Flitzer" die entweder schwindelerregende Spinns in der Windfenstermitte drehen oder aber das komplette Windfenster in der gesammten Breite möglichst schnell durchqueren.

Powerdrachen haben den Zweck Deine Armmuskeln zu fordern -

Es gibt aber sehr gute Speeddrachen die auch guten Druck machen und es gibt Powerdrachen die auch sehr schnell sind.

Es kommt eben drauf an welches Ziel der Entwickler in den Vordergrund seiner Bemühungen gestellt hat.

Ein Drachen der gut zieht und schnell ist -entsprechenden Wind vorausgesetzt- und der sogar Tricks kann ist ganz eindeutig der Topas 2.2.
    Wenn du auf die Tricks verzichten kannst, kommen eine Menge Drachen dazu, welche in den angegebenen Bereichen völlig andere Fähigkeiten haben.
    Ein S-kite 0.9 wird schon sehr früh schnell, aber der Druck und Geschwindigkeit die Spaß macht kommt erst mit steigendem Wind. Die Widow, der Jet oder der Antigrav verhalten sich da ähnlich, sind aber andere Drachen. Hier liegt die Geschwindigkeitszunahme bei höherem Wind eindeutig vor dem steigenden Druck. Der Speed-Antisleep kann für dich -falls du selbst bauen kannst und willst- auch ein guter Tipp für den Wiedereinstieg sein.

Bei wenig Wind satten Druck gibt es nur über die Größe des Drachens. Das geht dann aber zu Lasten der Geschwindigkeit. Hier können dann auch Matten eine Alternative sein.

Im Videoboard gibt es gutes Material - vielleicht gerfällt Dir auch was von dem, was da zu sehen ist -

Aber: geh jetz schon mal davon aus -es wird nicht bei einem Drachen bleiben.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.