Der Virna ist fertig inkl Plan war: [Virus kombiniert mit Nazko (Virna)]

Die Entwicklung eines Drachen als schwierig darzustellen, mag vielleicht einige Leute davon abhalten sich da mal heranzuwagen, aber leider ist das eine Tatsache, dass ein Entwurf, der halbwegs mit den Eigenschaften der aktuellen kommerziellen Drachen oder den bewährten Designs im Netz wie Virus, Asmara, Karama & Co mithalten kann, sich nicht aus dem Ärmel schütteln läßt.
    Es tut mir wirklich leid, wenn ich für meinen Teil hier als Gewohnheitsskeptiker rüber gekommen bin. Doch das was ich geschrieben habe, basiert auf meinen eigenen Erfahrungen bei der Drachenentwicklung und andere Entwickler wie Kay Rene berichten ähnliches.

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten an so ein Entwicklungsprojekt heranzugehen. Ich sehe im Prinzip zwei Grenzfälle. Entweder geht man deduktiv von einem Design aus und nimmt gezielt einzelne Veränderungen vor, um bestimmte Eigenschaften zu erreichen.
    Oder man macht "Trail & Error" und probiert einfach mal.
    Jenachdem was man erreichen möchte, werden beide Wege in unterschiedlichem Maße zu gehen sein.

Ich kann den Spaß "einfach mal etwas zu Probieren und dann fliegt das tatsächlich" auch gut nachvollziehen.

Ich habe schon den Anspruch, dass das was ich neu baue irgendwo "besser" ist als das, was ich schon in der Tasche habe.
    Von daher halte ich es für einen "Hobby-Entwickler" für eher zielführend, von einem "guten" bestehenden Design auszugehen und mit gezielten (kleinen) Veränderungen den Drachen nachvollziehbar zu verbessern. Da ist die kreative "Wertigkeit" der Entwicklung zwar nicht so hoch, weil das ja im Grunde "nur" eine Weiterentwicklung ist, aber ich fand es auch sehr frustrierend, einen optisch tollen Entwurf einzustielen und dann festzustellen, das die Arbeit nur was für den Mülleimer war.

Somit denke ich nicht, dass das die vorgebrachte Kritik anderen Lesern "nichts bringt". Wichtig ist IMO, zu wissen, was man erreichen möchte und kann.

Zitat

Mein Virus fliegt eher sehr ruhig und behäbig aber sehr genau..

sehr ungewöhnlich.... ich hatte ein, zwei Viren an der Leine. Den einen wollte ich hochpumpen, da hat er sich gleich eingerollt und mit dem Anderen ist es mir passiert, das während ich jemandem mit Händen und Füßen den Weg zur nächsten Kneipe erklärt habe, der Virus in der Luft die dollsten Sachen gemacht hat und das Meißte davon waren Tricks. :O Ich möchte mal wissen, was für dich dann zappelig ist?..... ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von AH fly
    entweder ich habe andere Drachen gebaut oder ich kann es einfach nicht. :-o

Große Fragezeichen über meinen Kopf ich denke dann trift wohl eher das leztere zu und kann dann nur
    Ralph, Jan und Heinz zustimmen.

Dann werde ich mir die Zeit und das Geld lieber sparen und die Finger von solchen Versuchen lassen,
    wenn ich schon bei einem NACHBAU andere Eigenschaften erziele wie alle anderen.

Das war es dann wohl mit meiner "tollen Idee" vielen Dank für die zahlreichen Kommetare, Anregungen und Tipps.

Grüße aus Erfurt
    Arne

Zitat

Das war es dann wohl mit meiner "tollen Idee"

Was ist denn das jetzt (?), du baust den Drachen in erster Linie ja für dich.
    Bau doch einen Virna und schau mal wie er fliegt, vielleicht wird er (nach ein paar zusätzlichen Änderungen) ganz gut für dich. Das hab ich mit dem Enigma Publius auch so gemacht: bestehenden Drachen (Asmara) soweit abgeändert, bis ich für mich zufrieden war (ob der Drachen anderen auch gefällt ist mir eigentlich schnuppe). Ich möchte den Drachen heute nicht mehr missen.

Das verschiedene Nachbauten unterschiedliche Flugeigenschaften haben ist nichts Neues, und sollte auch keinen Entwickler abschrecken etwas frisches auszuprobieren (Ich habe 3 Viren selber gebaut und jeder fliegt irgendwie anders :O )

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Koebi-lee

Wie ich weiter oben schon schrieb, ich bräuchte halt einen Testpiloten der eine weitere Ausage trift.
    Naja für mich ist der Drachen schon OK.
    Ob ich etwas verbessert habe mag ich nun nicht beurteieln.

Grüße aus Erfurt
    Arne

Zitat

....Dann werde ich mir die Zeit und das Geld lieber sparen und die Finger von solchen Versuchen lassen,
    wenn ich schon bei einem NACHBAU andere Eigenschaften erziele wie alle anderen.....

Upala, kein Durchhaltevermögen? Alle Meinungen sagen doch, probier es aus und schau hin, was dabei herauskommt.

Ich sage mal was zu Nachbauten: ganz am Anfang wollte ich mal einen C21 nachbauen. gleiches Gestänge, gleiche Waage, Segel identisch = anderer Drachen !

Ich baue trotzdem noch, und jetzt erst recht. Ich versuche gar nicht mehr erst sondern versuche meine Ideen Umzusetzen. Aber, wie ich schon vorher erwähnt habe:

Zitat

Ich sehe so viele "NEUE" Drachen auf dem Markt, die ohne Fremdinspiration niemals so aussehen würden. Die Trends setzen einige ganz wenige Entwickler , die den Mut haben auch unkonventionelle Wege zu gehen.
    Ich lasse mich auch gerne inspirieren, versuche daraus aber eine eigenständige Konstruktion zu entwickeln.

jetzt amch daraus, was du meinst.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X

Upala, kein Durchhaltevermögen? Alle Meinungen sagen doch, probier es aus und schau hin, was dabei herauskommt.

Doch eigenltich schon, und was mir besonders an diesem Projekt positiv aufgefallen ist:

Segel entworfen, genäht, Waage drann und ab auf die Wiese.

Ich dachte ich träume, wie gekauft ohne große Einstellungen flog das Ding.

Zuvor war alles nur Theorie.

Grüße aus Erfurt
    Arne

Arne, dann ist doch alles gut. Die Art und Weise der Umsetzung führt aber wahrscheinlich bei 100 Fällen (deinem :H: ) zum Erfolg. 99 gehen leer aus, also sei doch froh und lass dir die Laune nicht verderben!

Ich denke mal es hat zum ERfolg geführt, da der NAzkoscnitt (außer Flaps) nicht viel verändert worden - Verbinder und Waageanknüpfpzunkte wurden ja auch vom Nazko übernommen ;)

Zitat

Original von mr.pepse
    Ich denke mal es hat zum ERfolg geführt, da der NAzkoscnitt (außer Flaps) nicht viel verändert worden - Verbinder und Waageanknüpfpzunkte wurden ja auch vom Nazko übernommen ;)

Danke für Deine Unterstützung

Grüße aus Erfurt
    Arne

Zitat von Arne:

Zitat

Ich hätte gerne einen Drachen der so zappelig, schnell wie der Nazko ist dabei aber so präzise wie der Virus fliegt.

Zitat von Heinz:

Zitat

Ähm, ist da evtl. ein Dreher drinne? Mein Nazko kommt mir weder schnell noch zappelig vor, und was ich vom Virus gesehen habe, war auch nicht so sonderlich präzise

Zitat von Arne:

Zitat

Mein Virus fliegt eher sehr ruhig und behäbig aber sehr genau (kommt wohl auch auf die Waage an)
    Mein Nazko ist ein echter Zappler an den Leinen (was mir schon besser gefällt)

Wäre es möglich, dass Du garnicht von dem Nazko (Spannweite ca. 250cm, Icarex, CFK-Stabmix) schreibst, sondern von Deinem Reste-Nazko XS (Spannweite ca. 100cm, Tuchmix, GFK)? Dann wäre es ein ziemliches Missverständnis und hat nichts mit mangelnder Baufertigkeit zu tun. ;)

Viele Grüße
    Michael

Hallo Michale,

Nein ich habe auch den Nazko in der "normalen Größe", habe Ihn nur nicht im Forum Präsentiert, den kleine fand ich da schon witziger.

So habe ich schon die Möglichkeit beide zu vergleichen.

Es ist wirklich so, dass man den kleinen Nazko mit den großen überhaupt nicht vergleichen kann, mit diesen ist das tricksen unmöglich.
    Diese Ausführung (XXS) bin ich einmal bei ca 4 bft mit einer extra für ihn erstellt Line von 10 m geflogen, ist einfach nur lustig wie so ein kleines Teil sich am Himmel bewegt.

Grüße aus Erfurt
    Arne

Ich habe gerade mit SkyForce Kontakt aufenommen.

Er hat sich für die Veröffentlichung eines Plans ausgesprochen.

Er berichtet mir, dass der 1. Prototyp auch winglets hatte er hat dies wieder verworfen.

Ich habe noch einige Tipps von Ihm bekommen für einige kleine Verbesserungen die noch mit einfließen lasse.

Grüße aus Erfurt
    Arne

Hallo

ich habe nun nach einiger Zeit den "großen" Virna fertigstellen können. Anbei ein aktuelles Foto. Wie ich finde in seiner ganzen Pracht und Größe (250cm Spannweite) ein echtes Schmuckstück.

Bestabung:
    Kiel, OQS, LK 6mm exel
    UQS Skyshark P300

Leider konnte ich ihn noch nicht test fliegen, da wir am Wochenende keinen Wind in Erfurt hatten. Werde dies aber wahrscheinlich heute nachholen und dann berichten... :)

Werde auf alle Fälle am Samstag (26.08.06) auch in Wittenberg sein, wäre schön wenn wir uns sehen könnten?!

Grüße aus Erfurt
    Arne

:H: Ein optisch wirklich gelungenes Design, wünsche Dir viel Spaß mit dem Virna

Cheers Micha

Wirklich ein beeindruckendes Teil. :H:
    Und von der Farbgebung noch ganz im WM-Deutschland-Fieber? :O (Seh ich da eine gelbe Nase? Dann mach besser keine Spatenlandungen ;) - die färben dunkel :-O )

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Hübscher Drachen,
    :H:

Gruß
    Achim

Hallo

Sobald Ihn jemand geflogen ist der wirklich was vom tricksen versteht bin gerne bereit einen Bauplan zu erstellen.

Was wäre denn wohl das beste Format dfx, pdf, cdr ?

Ich bitte um eure Meinung oder möchtet Ihr lieber nur die Koordinaten?

Vielen Dank für euer Lob

Grüße aus Erfurt
    Arne