ZitatAlles anzeigenOriginal von AH fly
Hallooo
Wie schön das sich immer erts die Skeptiker zu Wort melden, wie gut das ich für mich schon einen Prototypen habe.
Nun es war und ist nicht Ziel von mir eine super Trikschleuder zu bauen sondern einfach nur schauen wie sich soetwas verhält.
Dazu habe ich noch die Größe geändert und nun habe ich ein Teil das einfach nur Spaß macht.
Natürlich sind einige Versuche mit dem Gestände Waage und vor allem der Standoffs gemacht worden.
Ach übrigens ich bin nicht eingeschnappt, nur dieser Kommentar bringt niemanden weiter und es gibt auch noch einig leute die diese Themen nur lesen, Ihr macht es euren neuen Benutzern damit nicht leicht selbst etwas zu posten.
Die Entwicklung eines Drachen als schwierig darzustellen, mag vielleicht einige Leute davon abhalten sich da mal heranzuwagen, aber leider ist das eine Tatsache, dass ein Entwurf, der halbwegs mit den Eigenschaften der aktuellen kommerziellen Drachen oder den bewährten Designs im Netz wie Virus, Asmara, Karama & Co mithalten kann, sich nicht aus dem Ärmel schütteln läßt.
Es tut mir wirklich leid, wenn ich für meinen Teil hier als Gewohnheitsskeptiker rüber gekommen bin. Doch das was ich geschrieben habe, basiert auf meinen eigenen Erfahrungen bei der Drachenentwicklung und andere Entwickler wie Kay Rene berichten ähnliches.
Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten an so ein Entwicklungsprojekt heranzugehen. Ich sehe im Prinzip zwei Grenzfälle. Entweder geht man deduktiv von einem Design aus und nimmt gezielt einzelne Veränderungen vor, um bestimmte Eigenschaften zu erreichen.
Oder man macht "Trail & Error" und probiert einfach mal.
Jenachdem was man erreichen möchte, werden beide Wege in unterschiedlichem Maße zu gehen sein.
Ich kann den Spaß "einfach mal etwas zu Probieren und dann fliegt das tatsächlich" auch gut nachvollziehen.
Ich habe schon den Anspruch, dass das was ich neu baue irgendwo "besser" ist als das, was ich schon in der Tasche habe.
Von daher halte ich es für einen "Hobby-Entwickler" für eher zielführend, von einem "guten" bestehenden Design auszugehen und mit gezielten (kleinen) Veränderungen den Drachen nachvollziehbar zu verbessern. Da ist die kreative "Wertigkeit" der Entwicklung zwar nicht so hoch, weil das ja im Grunde "nur" eine Weiterentwicklung ist, aber ich fand es auch sehr frustrierend, einen optisch tollen Entwurf einzustielen und dann festzustellen, das die Arbeit nur was für den Mülleimer war.
Somit denke ich nicht, dass das die vorgebrachte Kritik anderen Lesern "nichts bringt". Wichtig ist IMO, zu wissen, was man erreichen möchte und kann.