Der Virna ist fertig inkl Plan war: [Virus kombiniert mit Nazko (Virna)]

    Hallo zusammen,


    hat jemand schon einemal versucht eine Mischung aus beiden Drachen zu bauen?


    Ich habe die Segelschnitte mal übereinander gelegt und das dabei heraus gekommen:



    Das Winglet wurde etwas vergrößert.


    Was haltet Ihr davon eine solchen Drachen zu erstellen angeleht an den Virus und Nazko?


    Natürlich besteht immer die Gefahr das schlechter wir als gehabt.


    Vieleicht kommt ja auch etwas ganz neues heraus, wer weiß.
    - Editiert von AH fly am 31.08.2006, 10:13 -
    - Editiert von AH fly am 31.08.2006, 17:03 -

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Der Ansatz ist sehr interessant. Jedoch würd ich eher mal einen Trick- mit einem Präzisionsdrachen verzweihen (Virus und Nazko sind ja von Grund auf beides Trickdrachen). Also z.B. Virus mit Karma (ein Virma, oder Karus [Karies?]) oder Asmara und North Shore Radical, etc. Wobei das Resultat nicht zwingend ein präziser Trickdrachen oder trickreicher Präzisionsdrachen sein muss.


    Die Flugeigenschaften hängen halt von viel mehr Komponenten ab als nur vom Segelschnitt (jeder der mal selber einen Drachen konstruiert hat, weiss, wovon ich spreche).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von Mojo
    Haste mal ne Ente und nen Mercedes zusammengeschweißt. Wenn du Glück hast, funktionierts.


    Ganz oben auf dieser Seite unterhalb des Logos steht "Drachenforum - die freundliche Community"


    Ich glaube langsam Ihr solltet euch umbenennen!


    Wenns Euch Spaß macht bitte.


    Ne ne Ente und einen Mercedes habe nicht zusammengeschweißt, (wobei ich eh nicht schweißen kann).
    - Editiert von AH fly am 12.06.2006, 15:53 -

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Koebi-lee


    leider kenne ich die Drachen nicht die Du dort aufzählst.


    Für einen Link oder eine Beschreibung wäre ich dankbar
    - Editiert von AH fly am 12.06.2006, 16:22 -

    Grüße aus Erfurt
    Arne


    Ich wäre jetzt mal nicht eingeschnappt. Du hast gefragt, was wir davon halten und Mojo Dir genau seine Meinung geschrieben. Und ich teile Mojos Auffassung.
    Ursache und Wirkung sind beim Drachenbau sehr schwer nachzuvollziehen. Viele Piloten sind der Meinung aufgrund des Shapes des Segels oder des aufgebauten Drachen auf seine Eigenschaften schließen zu können. Das ist IMO nur eingeschränkt möglich. Eine Querspreize einen Centimeter weiter nach oben oder unten und aus dem Überflieger wird eine störrische Gurke.
    Ein gutes Beispiel ist dabei der Masque. Der hat einen Segelschnitt von einem NSR. Zwischen diesen beiden Drachen liegen im Trickbereich aber Welten. (Womit ich nicht sagen möchte, dass der NSR eine Gurke ist!!!).


    Dracheneigenschaften werden nicht "vererbt" nach dem Motto, ich kreuze eine rote und eine weiße Rose und bekomme eine rosa Rose.


    Von daher ist Dein Vorschlag natürlich ein Weg, um einen Drachen zu designen. Das Ergebnis ist IMO aber ziemlich offen. Wenns funktioniert, hast Du - meiner Meinung nach - einfach Glück gehabt.

    Virus und Nazko kennst du ja, in dem Fall wohl auch schon den Asmara (findest du in diesem Forum genug Infos).


    Der Karma ist ein Präzisionsdrachen von C. Derefat (der auch den Virus konstruiert hat). Infos findest du auch in diesem Forum (suche nach Karma).


    Der North Shore Radical ist ein radikaler Präzisionsdrachen (wirklich Präzisionsdrachen). Bauanleitung hab ich irgendwo mal gefunden, weiss aber nicht mehr wo... :-/


    Also Trickdrachen findet man heute schon fast zu genüge, aber richtige Präzisionsdrachen (?). Einen gäbe es da noch, ist der Ur-Skymax (findest du ebenfalls hier im Forum).


    Zitat

    Wenns funktioniert, hast Du - meiner Meinung nach - einfach Glück gehabt.


    Es braucht dann halt noch mehr als einfach 2 Drachen zu kreuzen. Noch ein paar eigene kleine Ideen und viele Versuche mit verschiedenen Waagen, Gestängemixen etc. So gesehen ist es dann nicht mehr einfach nur Glück, sondern auch harte Arbeit. Und Arne hat ja schon eigene Ideen miteingebracht (Winglets).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallooo... :O ,, über 3000 registrierte User und nach einer nicht erwünschten Meinung gleich eingeschnappt?


    Na was solls, ich schreib trotzdem was dazu: Probier es aus! vielleicht hast du ja Glück und es passt. Manchmal hat man einfach mal Glück, oder man lernt ganz viel aus der Aktion.
    Noch was aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Ich habe bereits einige Drachen gemeinsam mit.....einigen Drachenfreaks zusammen entwickelt und es stellte sich heraus, dass bereits mm am Gestänge oder Waage sowie kleinste Stabvariationen oder auch nur bewegungen in der Verbindertechnik erhebliche Veränderungen im Flugverhalten ausmachen, man hat 2 identische Prototypen stehen und sie fliegen verdammt nochmal einfach verschieden....

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Da ich mehr BAckgroundinformation als alle anderen habe, kann ich sagen, dass der Virna in meinen Augen ein abgeänderter Nazko (Flaps/neue Waage) und keine Kombination der beiden Drachen ist!



    - Editiert von mr.pepse am 12.06.2006, 17:53 -

    Hallooo :)


    Wie schön das sich immer erts die Skeptiker zu Wort melden, wie gut das ich für mich schon einen Prototypen habe.


    Nun es war und ist nicht Ziel von mir eine super Trikschleuder zu bauen sondern einfach nur schauen wie sich soetwas verhält.


    Dazu habe ich noch die Größe geändert und nun habe ich ein Teil das einfach nur Spaß macht.


    Natürlich sind einige Versuche mit dem Gestände Waage und vor allem der Standoffs gemacht worden.


    Ach übrigens ich bin nicht eingeschnappt, nur dieser Kommentar bringt niemanden weiter und es gibt auch noch einig leute die diese Themen nur lesen, Ihr macht es euren neuen Benutzern damit nicht leicht selbst etwas zu posten.



    Wie bei allen sachen ist auch hier so, jeder hat seine eigene Meinung (was auch gut ist) über den "perfekten Darchen", sonst gäbe es nicht so viele verschidene Formen und Fassetten.


    Wir hätten alle ein und den selben Drachen, wie langweilig wäre das denn.
    - Editiert von AH fly am 12.06.2006, 17:53 -

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Ich habe beide nicht aufeinander gelegt, aber die Ählichkeit im Segelshape ist sehr groß:

    NSR


    und

    Masque

    So wie Björn es beschreibt trift es wohl eher zu.


    Vielleicht kann sich wirklich auf einen veränderten Nazko einigen.

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Mein Seraph ist ursprünglich ein Mix aus dem legendären Synchro von Herb Weldon und dem Innerspace von Benson kites , der mein erster Indoorer war (Indoorkiting, keine Outdoorer), gewesen.


    Der erste Seraph war dem Synchro sehr ähnlich, denn ich hatte das Gleitershape des Synchro mit versch. Maßen und Verhältnissen des Innerpace ergänzt.
    Das Ziel war damals, einen schönen Gleiter zu konstruieren, der sich in den Tricks einfacher fliegt, als der Synchro........


    .....das erste und das zweite Segel waren definitiv nicht das gelbe vom Ei (um nicht Kacke zu sagen ;-)), denn trotz dieser Kombination von zwei Drachen habe ich nicht die positiven Eigenschaften beider Drachen in einem vereint, sondern beide Eigenschaften versaut ;)


    Dieses schlechte Konzept habe ich dann komplett überarbeitet....mehrmals:-D.......dafür musste ich viel lesen, was welche Konstruktionsmerkmale bewirken und dann im Annäherungsbau;-) immer weiter verfeinern und verändern.
    Der Seraph hat heute mit beiden genannten Drachen nichts mehr gemein, sämtliche Verhältnisse und Positionen sind anders als bei diesen Drachen.........das Zeil habe ich aber zufiedenstellend erreicht ;) :D



    ABER
    Ich habe erst durch den Symbioseversuch aus zwei Drachen den Mut gehabt, mich an die Konstruktion eines Drachens zu setzen, denn gerade am Anfang hat man keine Vorstellungen, welche Verhältnisse und Konstruktionsdetails was bewirken können. Man bekommt also einen einfacheren Einstieg.


    Was will ich damit sagen:
    Die Symbiose von zwei versch. Drachen hat mir erst den Weg in die Eigenkonstruktion gewiesen, denn damals hat mir erst der Umgang mit Daten bestehender Drachen die Vorstellungskraft und Routine für eigene Konzepte gegeben.
    Darum finde ich es auch ziemlich egal für dich, was die User hier von deiner Idee halten. Baue deinen Drachen, entwickle ihn weiter.....denn er wird sehr wahrscheinlich nicht so funktionieren, wie du es dir gerade vorstellst;-).........und lerne dabei immer mehr über die Konstruktion von Drachen:-)


    ....und wenn die Kiste fertig ist, dann sei einfach so ehrlich anzugeben, welche(r) Drachen deine Inspiration war.....denn jeder, der schon mal einen Drachen konstruiert hat, wird niemandem einfach so glauben, dass er mal eben so seinen ersten völlig selbstständigen Drachen entwickelt hat, der auch noch super geht.
    Wenn du z.B. Nirvanas fliegst und baust und dann plötzlich einen Drachen rausbringst, der wie ein Nirvana mit kürzerer LK aussieht, dann wird das Gerde über deine sog. Kreativität nicht lange auf sich warten lassen ;)


    Ich wünsche dir viel Spass bei diesem Versuch und bitte, bitte, berichte hier im Forum doch von deinen Erfahrungen dabei, denn solche Themen gehören doch in ein Forum:-)


    Greetz
    Kay René


    Ich wüsste nicht, was daran unfreundlich gewesen sein sollte. Vielleicht hätte ich es auch anders ausdrücken sollen. Wenn man zwei Mercedes (A + SLR) miteinander kombiniert kommt auch nicht unbedingt nen familientauglicher Sportler raus. Du hättest es vielleicht auch anders anfangen können: Ein Bild von deinem Kite machen können und dann erzählen können wie du da drauf gekommen bist. Die Diskussion mit dem Shape gabs hier nämlich schon mal (der Nazko sieht ja aus wie der Virus, oder so ähnlich).


    Jedenfalls, wenns gut gegangen ist, haste IMO Dusel gehabt. Wollte dir nicht auf den Schlips treten, das hört sich dann ganz anders an ;)

    Zitat

    jeder, der schon mal einen Drachen konstruiert hat, wird niemandem einfach so glauben, dass er mal eben so seinen ersten völlig selbstständigen Drachen entwickelt hat, der auch noch super geht.

    :H: Volltreffer. Für die ersten Eigenkonstruktionen braucht mal irgendeine Vorlage, an die man sich ein bisschen wenden kann, sonst ist man total aufgeschmissen (auch wenn man theoretisch schon weiss, was die verschiedenen Einstellmöglichkeiten am Drachen bewirken).


    Und jetzt wünsch ich guten Flug und wenn die Maschine gut geht, kannst du ja auch mal einen Bauplan veröffentlichen. Ich denk da wird weder Derefat noch SkyForce was dagegen haben, wenn man die Entstehungsgeschichte angibt.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    ....Für die ersten Eigenkonstruktionen braucht mal irgendeine Vorlage, an die man sich ein bisschen wenden kann, sonst ist man total aufgeschmissen......


    Warum denn nur für den ersten Drachen? Ich sehe so viele "NEUE" Drachen auf dem markt, die ohne Fremdinspiration niemals so aussehen würden. Die Trends setzen einige ganz wenige Entwickler , die den Mut haben auch unkonventionelle Wege zu gehen.
    Ich lasse mich auch gerne inspirieren, versuche daraus aber eine eigenständige Konstruktion zu entwickeln.
    3 Dinge können dabei passieren:


    1. das Ding fliegt wie ein Sack Muscheln und taugt nichts!


    2. Mit viel Zeit ist die richtige Abstimmung gefunden aber alle Abmessungen ähneln einem kommerziellen Drachen, obwohl es keine Absicht war. ( manchmal lässt sich das Rad nicht neu erfinden)


    3. Es richtig guter Drachen entstanden.



    Alle drei Möglichkeiten haben eines gemeinsam. Sie verursachen Kosten, ganz erhebliche Kosten und benötigen zeit. Nehmen wir ein Beispiel. Mein neues Projekt. 2 Segel sind schon durch, zum Glück nur einteilige Segelhälften. Eine 6mm Bestabung hat es hinter sich und wird mal was Anderes. der drachen braucht aber garantiert noch Abstimmungsarbeit und wahrscheinlich 2 andere Bestabungen un min. ein Segel zum Testen und Vergleichen.
    Kosten? davon kann ich mir einen guten Highend Drachen bestellen.


    will ich aber nicht................

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ Rene´


    Es ist wohl eher so das es ein Nazko mit Flaps geworden ist. Björn hat es schon mal versucht zu beschreiben.
    Da ich diese Drachentypen selbst gebaut habe und MEINE völlig unterschiedlich fliegen, schoss mir die Idee Durch den Kopf.




    Ich hätte gerne einen Drachen der so zappelig, schnell wie der Nazko ist dabei aber so präzise wie der Virus fliegt.


    Eigentlich in sich schon widersprüchlich vielleicht ist diese Formulierung besser:


    Gute und schnelle Drehungen einen sauberen geradeaus Flug, mit kurzen Steuerkommandos in bestimmte Positionen z.B Axel , Backflipp.


    @ Jan
    Leider ist es so das ich genau so nicht Anfangen wollte, aber gerne stelle ich alle Infos bereit die Ich gesammelt habe.
    Und das mit der Ente und dem Mercedes war auch nicht soo schlimm ;) ( ich frag mich nur welche Drachen die Ente und welcher der Mercedes ist ) :O


    Koebi-lee
    Der Kite wird erst nochmals in "original Größe" gebaut, vielleicht finde ich dann noch einen weiteren Testpiloten. Wenn dann alles passt stelle ich einen Plan in Netz,werde jedoch zuvor mit Skyfors und Derefat Kontakt aufnehmen.


    Heir einige Infos zum Prototypen.
    LK = 100 cm ca 60% von den Original Bauplänen.
    Gestänge LK Exel CFK 6mm
    Untere QS Exel extrem 6mm
    Kiel Exel 6mm
    auf dem Foto noch eine Rest von meinen GFK mittlerweile ebenfalls Exel 6mm


    Gewicht 200g
    Versteifung der Wiglets / Flaps 3mm GFk gewickelt
    bei den Standoffs habe ich mich für einen entschieden und eine Tasche an die SK genäht in dem sich ebenfalls ein 3 GFk Stab befindet, damit erziele ich eine schöne Rundung des ausgestellten Bereiches.


    Waage:


    Hier habe ich mich für eine Turbo Waage entschieden, die ich an diesen Vogel angepasst habe.


    Mir wurde schon mitgeteilt, dass es für einen Trikdrachen zu klein ist, deshalb noch einer mit einer LK von 130 cm, diesen würde ich dann auch mal zum Probeflug bereitstellen, da ich nicht der super Trickser bin.


    So sieht der der 1. Versuch aus:



    Stand Off



    Rückseite:



    Lichtspiel



    Achim


    Recht hast Du denn kaufen kann schließlich jeder und nach der Fertigstellung hast Du für immer ein Unikat "Dein Baby" den findest du nicht auf jeder Wiese

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Zitat

    Ich hätte gerne einen Drachen der so zappelig, schnell wie der Nazko ist dabei aber so präzise wie der Virus fliegt.


    Ähm, ist da evtl. ein Dreher drinne? Mein Nazko kommt mir weder schnell noch zappelig vor, und was ich vom Virus gesehen habe, war auch nicht so sonderlich präzise

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hm


    entweder ich habe andere Drachen gebaut oder ich kann es einfach nicht. :-o


    Mein Virus fliegt eher sehr ruhig und behäbig aber sehr genau (kommt wohl auch auf die Waage an)
    Mein Nazko ist ein echter Zappler an den Leinen (was mir schon besser gefällt) :-O

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Wir haben damals und heute auch wieder zwei Viren gebaut. Nicht mal die mit gleichem Gestänge, gleicher Waage und gleichen Verbinderpositionen fliegen annähernd gleich. Wobei jeweils einer aus Ventex light und der andere aus Icarex ist. Das macht sich auch schon stark bemerkbar!!