Probleme mit der F-Box

Hallo!!

Ich habe am WE erstmalig die F-Box fliegen wollen.
    Eigentlich ein super Drachen, aber mit der montierten Waage ließ sich bei 2-3 Bft. nichts machen. Hat man den Drachen in die Luft gelupft, kam er direkt wieder runter, als hätte man einen Vierleiner aufgebaut, dem man ganz doll an den Bremsen zieht. :O
    Der Drachen war komplett und richtig aufgebaut. :)
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte mir vielleicht ein anderer F-Box-Besitzer, dessen Drachen anstandslos fliegt, evtl. die Waagemaße durchgeben? :worship:

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo,

ich habe die F-Box dieses Wochenende ebenfalls in den blauen Himmel steigen lassen... 8-) Welch Zufall!

Es war das zweite Mal, mit dem Ergebnis, das die Box tatsächlich erst ab 4+ Bft "vernünftig" fliegt.
    Die Waage-Einstellungen habe ich original so belassen.
    Leider fehlt mir (musste ich gerade feststellen) der deutsche Teil der Anleitung, aber auch auf der fremdsprachigen Anleitung ist keine Information zu den Waagemaßen zu finden! :(
    Auf der Homepage von HQ sind leider keine weiteren Informationen / Anleitung zur Box zu finden!

Aufbauen kann ich die Box jetzt ebenfalls nicht, um mal eben nachzumessen, da sie nicht zuhause "verweilt".

Hab gerade eine eMail an HQ geschrieben, mit der Bitte mir die Original-Maße mitzuteilen,
    wenn ich "schlauer" bin leite ich Dir die eMail gerne weiter... ;)

Den Artikel zur F-Box auf kite-tests.de kennst Du? ...dort werden ebenfalls 4 Bft+ empfohlen...

Gruß aus Bremen,

André

Hallo
    und vielen Dank für die Antworten auf meinen Hilferuf.
    Ich habe garde extra nochmal den Kite-Tests-Test studiert und demnach hätte der Drachen bei meinem vorherschenden Verhältnissen am WE fliegen müssen. :)
    Ich glaube ich lasse die Waage mal dran und teste das ganze bei 3-4 Bft. nochmal ohne Flügel mit der Standard-Waage.

An HQ habe ich übrigens auch geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. :-/

@Mattes
    Was meinst Du genau mit vorderen Stäben. Wo genau hast Du die Waage befestigt? An allen originalen Anknüpfpunkten der Serienwaage? Ich dachte schon mal, weil ich gerne auch ein paar kleine Windspiele einhängen wollte und daher ein wenig Zug brauche, eine einfache Dreipunktwaage dranzufummeln. :(

Am WE bin ich die F-Box wie gesagt an einem Punkt geflogen: Ich habe eine Schlaufe um den obersten Verbinder gelegt und daran die Flugleine befestigt. Die Box flog sehr stabil bei rel. wenig Wind - nur Zug hatte sie leider nicht :(

Ciao Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

schaue dir doch mal die Spinnenbox an dort siehst du es wie ich es meine, in der Dradabank Seite 61-82
    Die Sturmbox liegt auf dem Wind und erzeugt deshalb etwas weniger Zug dieser nimt aber zu.( bis ca 100-120 Kg Schnur )Geflogen habe ich meine so ab ca 2Bft.
    probiere ruhig die Waage aus , ich habe ihn ohne flügel quer geflogen, dr Drachen lädt zum experementieren ein.
    Für Windspiele bei weniger Wind gibt es bessere alternativen wie zb.Rokkaku Hq flow Delta 4m usw

Hallo Mattes,

genau so, wie bei der Spinnenbox, habe ich die Leine auch angeknüpft, das kenne ich ich auch von der Lynn-Box und Circle-Box, die auch an einer Einpunktwaage geflogen werden. Ich war nur etwas irritiert, da Du von Stäben (in der Mehrzahl) geschrieben hast.
    Das mit den Windspielen ist eine Idee gewesen, da der Drachen so schön bunt ist und ihm bestimmt ein paar Gummibärchen, Piranhas oder Elefanten gut zu Gesicht gestanden hätten... ;)
    Hierfür verwende ich ich sonst auch meine Sleds.
    Ich sehe schon, dass die F-Box noch lange spannend sein wird. :L

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ich habe auch eine F-Box und habe sie erstmalig gerade auf Fanø geflogen.

Bei den angegebenen Windbereichen konnte ich sie auch nicht fliegen.

Bei unteren 2 bft und allen Zusatzsegeln hob das Teil auch mit guten Zureden nicht ab. Bei fast 3 Windstärken flog sie, wenn ich die Waage viel flacher eingestellt habe. Die Markierung am Anknüpftampen zur Flugschnur ca. 10 cm nach unten! Die Hauptlast des Zuges verteilte sich dann zwar auf den vordersten Anknüpfpunkt (Gestänge), die Box flog dann aber sehr stabil und baute mit zunehmender Windstärke ganz ordentlich Zug auf.

Richtig Spass machte sie aber als reine Sturmbox und Einpunktwaage. Sehr stabil, auch wenn der Leinenwinkel nicht sonderlich steil ist.

Zitat

Ich glaube ich lasse die Waage mal dran und teste das ganze bei 3-4 Bft. nochmal ohne Flügel mit der Standard-Waage.

Das habe ich auch probiert, ging aber schief. Die Box fliegt dann extrem unstabil. Nimm dann wenigstens das Top-Segel.

Das Hauptproblem bei der F-Box sehe ich in dem sehr hohen Gewicht. Gerade bei wenig Wind, wenn man die (im Verhältnis) recht kleinen Flügel anbringt, kommt mit 3 zusätzlichen GFK-Stangen ein ordentliches Zusatzgewicht an Bord.

Aber nichts desto trotz, finde ich, die F-Box bietet eine Menge Drachen für sehr sehr wenig Geld. Die Box ist ordentlich verarbeitet, hat einen tollen Köcher und sieht einfach gut aus.

Ach ja, eine deutsche Anleitung gab es bei mir auch nicht...

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Hallo F Box Freunde,

am besten fliegt sie wirklich mit einer Einpunktwaage bei ordendlich Wind.
    Am Sonntagabend auf Fanö habe ich sie bei leichtem Wind mit allen Flügelteilen geflogen. Ich habe mir den Spaß gemacht und die seitlichen Flügel verkehrt angebaut ( das Breite Ende nach unten ). Auch so stand die Box mit der originalen Waage gut am Himmel.

Gruß Drachenklaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Vielen Dank Thorsten und Klaus!

Ich werde Eure Erfahrungen auch mal ausprobieren!
    Ich zwei Wochen geht es nach Römö und da habe ich dann genügend Zeit das ganze mal ausgibig zu testen :L

Ich denke, dass die F-Box schon ordentlich potential hat und - wie Thorsten schon meinte - sehr viel Drachen für wenig Geld bietet.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage