Urlaub vorbei will ne Matte haben!

Zitat

Der Ekko 2.8 hat 3qm oder?
    Reicht das bei 2-3Bft

Jepp das reicht am anfangs brauchst du vielleicht wind im untere 3 bft bereich wen du das leicht wind fliegen etwas gelernt hast fliegst du mit der Ekko auch dann wenn leicht wind Drachen fliegen. bei mir klappt das auf jeden fall sehr gut. Musst sie dann immer in Bewegung halten.
    Bin übrigens das Jahr an einem drachenfest mit der ekko geflogen als die meisten Drachen unten waren wegen wind mangels.

Am besten probierst du einfach einmal die verschiedenen schirme aus dann siehst du was dir in die Hand passt.

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Ich möchte Leo zustimmen. Habe auch mit einer 3er Ekko angefangen (allerdings einer Ekko Alpha). Und 3bft waren mehr als genug am Anfang.

Ich verstehe auch nicht warum man hier immer von 4qm und mehr spricht. 3qm sind meiner Meinung nach am Anfang ausreichend. Und wenn man die 3 denn mal beherscht kann man sich immer einen guten gebrauchten für wenig Geld in größeren Größen zulegen.

Wer es hard mag kann natürlich größer einsteigen. Aber dann bitte nicht frustrieren wenn die Erfolge ausbleiben. Im speziellen wenn man noch nie einen Vierleiner gflogen ist und wir alle wissen wie häufig man am Anfang den Leinen Salat hat. Klapp hier klapp da, Böhe aua.

Also noch Viel Spaß!!

MFG Sebastian

FORZA St. Pauli

Nach einem Jahr lesen bin ich jetz auch angemeldet.:-D
    Ich möchte auch Leo zustimmen. Habe auch mit einer 2.8 Ekko angefangen Eolo 145 gilt nicht.
    Ich rate dir die Ekko mal zu testen.

Zitat

Ich will auch nicht das mich das Teil quer über denn Acker zieht.aber etwas power sollte er schon haben!

Also mich zieht die im Binnenland/CH bei 3 Bft. ganz schön bin aber auch ca. 10Kg. leichter ;) .

Grüsse aus der Schweiz
    Heiko

Zitat

Original von Oldschool-Kiter

Ich verstehe auch nicht warum man hier immer von 4qm und mehr spricht....

MFG Sebastian

Warum ?

Weil es immer noch die für Einsteiger
    (ab und dann anwendbare) Formel gibt :

Windstärke in bft + Kitegröße in m² = 7

Und 2-3 bft + 4m² gibt nun mal eben 7 :)

Man kann natürlich auch eine 2.8er auspacken.
    Muss sich dann aber nicht wundern wenn auf der Wiese das Kind nebenan
    auf seinem Stabdrachen mehr Zug drauf hat als man selber :-O

Zudem bin ich mir sicher, dass ein Anfänger bei o.g. Windstärken
    mit einem 4er Einsteigerschirm wie z.B. Speedy oder Helium
    mehr Spass und Lernerfolge hat, als mit einem 2.8er Ekko-"Hochleister"

Dann gibts auch kein Klappen und kein Leinevertüddeln ;)

Ufff jetzt bin ich langsam wider ein bisschen beruhigt ich konnte kaum noch schlafen hatte schon angst das ihr Mani einfach los haben möchtet und im deswegen so grosse schirme empfehlt um in damit zu beseitigen grins

@Sabinchen Theorie ist nicht immer Praxis! Da gibt es Matten die einfach leistungs- mässig besser sind als andere mit der gleichen Fläche oder durch ihre gute Konstruktion einig Nummern grösser noch in den schatten stellen. mein Typ an dich besorge dir doch auch ein ekko ich bin über zeugt du wierst dann auch eine begeisterte Ekko Fliegerin und zum ekko Fan Klup gehören grins. Ich glaub ich muss langsam Prämien von elliot bekommen grins.

Fieleicht würde dann dein meckern ein bisschen verschwinden ;)
    BITE BITTE Sabinchen kauf dir eine EKKO!!!! gröll
    - Editiert von Leo am 13.06.2006, 12:32 -

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

@Wildcard, kein problem mene ist z.B. grün/schwarz (innen orange) :-). Die gibt es aber sicher noch in deiner Wunschfarbe.

PS: eine Matte die nie langweilig wird und einfach immer wieder spass macht.

Gruss
    Heiko

@ Natürlich würde ich keinem Anfänger eine Ekko Alpha in die Hand drücken. Ich habe persönlich viele schlechte und böse Erfahrungen gemacht. Da ich selber damit angefangen habe.

Natürlich gibt es die 7ner Regel, aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es besser wäre mit 3qm anzufangen. Da muss ja nur ne 4er Böhe reinhauen (weiß bei 3bft im Binnenland leicht passieren kann und dann... 4+4=8)!!! Auch ich kann rechnen. :-O

Aber es muss ja jeder selbst seine Erfahrungen machen. Es nehmen ja sowieso die wenigsten die hier gegeben Ratschläge an. ;)

Wenn man die kleinen gut beherscht, kann man ja auch großere Lappen in den Wind hängen. Aber Sichherheit sollte bei diesem Sport doch vorgehen oder etwa nicht? 8-)

FORZA St. Pauli

also bei meiner 4er CF kamen auch schon ein paar 4er und kleine 5er böen rein, und ich hatte keine probleme, obwohl das meine erste 4-leinermatte ist! :(

Zitat

also bei meiner 4er CF kamen auch schon ein paar 4er und kleine 5er böen rein, und ich hatte keine probleme, obwohl das meine erste 4-leinermatte ist!

Also entweder kann Ammi den Wind nicht beurteilen oder er hat gar keine Cf4,0.
    Ich will den nämlich mal sehen bei 5er Böen.Da geht der so ab wenn der nicht mit Bremse fliegt und das macht er ja nicht,weil er ja keine Probleme hat.Wahrscheinlich noch ohne Trapez.

hm, ich hatte mit der CF 4.0 bei Windstärke 4 (gemessene und ohne Trapez) echt Probleme, um nicht zu sagen ging gar nicht....
    Komisch, dabei wiege ich 20 kg mehr als Ammi. :O
    Da haben wir wohl nen neuen "Lord of CF" hier.

Zitat

also bei meiner 4er CF kamen auch schon ein paar 4er und kleine 5er böen rein, und ich hatte keine probleme, obwohl das meine erste 4-leinermatte ist!

Oh man .. wo führt das wieder hin .. :( ... :(

Jetzt bin ich aber neugierig.

@Ammi: Kannst du bitte mal ein Foto von dir und deiner CF machen, muss auch nicht bei 5 Bft sein (ich glaube, dass bekommt kein Fotograf hin, dich so mit der Kamera zu verfolgen). 3 reichen auch. Oder auch bei Winstille.

Und jetzt will ich nicht hören, du hast keine Kamera. Du wirst zumindest jemanden kennen, der eine hat.
    N Handy würds auch tun und ich bin sicher, dass jemand wie du n richtig scharfes Teil hat, mit allem Schnickschnack um in der Schule ganz vorne dabei zu sein.

Dann darfst auch wieder Handling-Ratschläge geben.... aber auch nur für die 4er CF

There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Ich selber habe die Magma in 2 und 4 qm und kann nur sagen das die teile vom preis-leistungsverhältnis echt klasse sind
    Schau sie Dir doch einfach mal bei deinem händler an und evtl kannst du sie ja sogar mal probefliegen :)
    PS.:Die ist auch in 3 qm zuhaben ;)
    MFG Omega

ich geh nachher mal raus... es sind gute 3 bft angesagt für heute... gestern waren aber noch 4 vorausgesagt :(
    aber morgen sind 4 angesagt... mal schaun, ob es sich dabei hält
    aber ich kann mich selbst schlecht fotografieren :D
    mal schaun, ob ausm Segelclub jemand mal ein Foto von mir machen kann ;)
    wie gesagt: die meisten böen waren gute 4bft... vielleicht auch mal ne kleine 5er...
    aber du weisst ja, wie gerne ich übertreibe :-O :-O

jajaja... ich kann aber erst nen bericht über die CF schreiben, wenn ich die mal bei mehr als nur ca. 3 bft geflogen bin!
    Das ist irgendwie langweilig, weil ich immer mit der matte kämpfen muss, dass sie oben bleibt.
    wenn ich die mal bei schönen 15 knoten oben hatte, werd ich nen bericht schreiben, falls ich nicht von einer Böe weggerissen wurde ;) :-O

Zitat

wie gesagt: die meisten böen waren gute 4bft... vielleicht auch mal ne kleine 5er...

Jetzt fängt der schon wieder damit an.Hier haste nochmal die Windtabelle extra für dich. :L

bft m/s km/h Bezeichnung Auswirkung
    0 0-0,2 0-0,8 Windstille Rauch steigt gerade empor
    1 0,3-1,5 0,9-5,5 leiser Zug Rauch zeigt Wind an, Windfahne bewegt sich nicht
    2 1,6-3,3 5,6-12,1 leichte Brise Windfahne bewegt sich, Blätter säuseln
    3 3,4-5,4 12,2-19,6 schwache Brise Blätter und dünne Zweige bewegen sich, Wind streckt Wimpel
    4 5,5-7,9 19,7-28,5 mäßige Brise Wind hebt loses Papier und Staub, bewegt Zweige und dünne Äste
    5 8,0-10,7 28,6-38,8 frische Brise kleine Laubbäume beginnen zu schwanken
    6 10,8-13,8 38,9-49,8 starker Wind starke Äste sind nun in Bewegung
    7 13,9-17,1 49,9-61,7 steifer Wind Bäume komplett in Bewegung, Hemmung beim Gehen
    8 17,2-20,7 61,8-74,6 stürmischer Wind Wind bricht Zweige von Bäumen
    9 20,8-24,4 74,7-88,0 Sturm kleinere Schäden an Häusern, Dachziegel werden abgeworfen
    10 24,5-28,4 88,1-102,4 schwerer Sturm schwache Bäume werden entwurzelt
    11 28,5-32,6 102,5-117,0 orkanartiger Sturm allgemeine Sturmschäden
    12-
    17 > 32,6 > 117,0 Orkan schwerste Verwüstungen (durch Wirbelstürme)