ET 7 oder CF 7,7

  • Hi!
    Kann jemand die ET und die CF vergleichen?
    Bin bis jetzt nur die ET geflogen und finde sie gut.
    Suche noch was in der größe um die 7qm und habe da ein gutes Angebot für die
    Crossfire 7.7
    Kann ich sie mit der ET vergleichen?
    Kann bald mal eine CF 4qm fliegen,
    Fliegt die 7.7 ähnlich? (abgesehen vom den größenspezifischen Eigenschaften)
    Freu mich über Antworten von euch!

  • Wenn du die Serie kennst, was sagt du zu der 7,7 im Vergleich zu einer ET?
    Die ET kennt doch fast jeder oder?

  • Zitat

    Zitat:
    Kann bald mal eine CF 4qm fliegen,
    Fliegt die 7.7 ähnlich?
    Nee, gar nicht, die 4er ist mit Abstand die schlechteste der Serie, sehr zickig! (klar, fliegen tut die auch).


    Moin Moin
    Kann Silver nur zustimmen. 8-) 8-)

    Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung,
    wer welche findet darf sie behalten.


    Beamer 1,8 Crossfire 4,0 Crossfre 7,7 Scrub Furnace Creek 2

  • Ich ich, hier :L - bin beide schon geflogen. Die 7er ET aber nur kurz. Vom Flugverhalten sind die beiden aber nicht zu vergleichen. Crossfire ist wesentlich Leistungsstarker, aber nicht so stabil am Himmel. Die Crossfire ist wesentlich schneller und wendiger. Im Binnenland bei böigem Wind ist die ET eine wirklich gute Wahl, man muss aber eine Nummer größer ziehen als bei der Crossfire. Wo willste die Matte denn einsetzten Binnenland oder Strand und auf was Buggy, ATB oder aus dem Stand?

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

  • Hi!
    Cool das einer beide kennt.
    Vorne weg, habe mir die 7,7 bestellt.
    Fliegen will ich sie hauptsächlich im Binnenland bei wenig Wind.
    Bei viel Wind nehme ich eine ET 2,5.
    Bei "normalen Wind" ein Tube oder eine 4er Radsail Pro (nicht lachen, komme mit ihr sehr gut klar)
    Einen Flysurfer Cool habe ich grade verkauft, weil in dem Windbereich wo er richtig flog mir die ET
    viel mehr Spaß machte.
    Brauchte jetzt also was für die "lauen Sommerwinde"
    Lift finde ich gut, jumpen auf dem ATB liegt mir.
    Habe eben schon viele Matten geflogen die mir einfach vom handling
    nicht gefallen haben.
    Z.B. die PKD Buster und auch die Beamer2 von HQ.
    Die Vampir war schon ok aber konnte sie nur kurz fliegen.
    Bin auf die CF gespannt und hoffe sie entpricht meinen erwartungen.
    Zur debatte standen vom Gefühl her halt die ET und die CF.
    War meine Wahl richtig?????????????????

  • Eine weiter Frage dazu wäre,
    wie fliegt die CF unterpowert??
    Bei der ET klappt das recht gut und durch sinusen läßt dich
    die Leistung steigern.
    Aber wenn der Reiseleiter sagt die CF hat mehr Power dürfte das "schwachwindverhalten"
    der CF mindestens genauso gut sein wie von der ET, oder?

  • nur weil eine Matte mehr power hat, heisst das nicht gleich, dass sie gute schwachwindeigenschaften hat ;)
    ich habe die 4er Crossfire, und, wie bei jeder anderen matte auch, lässt sich durch sinusen noch mehr power rausholen...
    wenn du ein wenig die bremsen beätigst, dann stellt sich die CF noch besser in den wind, und du kannst eine größere leistungssteigerung erkennen...

  • das weiss ich nicht...
    ich kann dir nur sagen, dass ich für meine 4er Crossfire schon 3 bft brauche, um sie ohne viel zu laufen nach oben zu kriegen...


    ich geh gleich mal raus mit ihr... wir ham hier gute 3-4 bft... und Sonne Pur... nicht mal eine einzige Wolke am Himmel! :) :D

  • das mit der 4er ist schon klar.
    Für 4 bis 7 Btf. bin ich ja versorgt.
    Nur bei Sonnenschein und 2 bis 3Btf. hab ich nix.
    Mal schauen wie sich die 7,7qm CF da macht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich kann dir nur sagen, dass ich für meine 4er Crossfire schon 3 bft brauche, um sie ohne viel zu laufen nach oben zu kriegen...

    Das liegt aber daran das Du das nicht auf die Latte bekommst, und nicht am Schirm. Die CF ist strömungssüchtig.


    Die CF 7.7 nehme ich für absoluten Schwachwind auf hartem Untergrund am Strand bei ca. ab 10km/h im Buggy (~70Kg auf nem Lynn, nem Libre oder ähnlichem Spielzeug). Allerdings musst Du aufpassen, von der 7.7 gab es eine ganze Zeit lang eine 100€ günstigere Variante wo einige Kammern mit viel dickerem und schwererem Tuch genäht sind. Das merkt man schon deutlich und kommt der Leichtwindtauglichkeit nicht gerade entgegen!

  • Das ist doch mal eine gute Antwort.
    Bei 5 bis 10Knoten wollte ich sie fliegen.
    Woran erkenne ich das "schwerere Tuch" wenn ich keinen Vergleich habe??
    Habe mir gestern ja eine in einem Shop bestellt und die war schon
    günstig.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Das erkennst Du sofort beim anfassen, da die "schweren" 7.7er auch nicht durchweg aus dem schweren Material sind, kannst Du direkt eine leichte von einer schweren Kammer unterscheiden. Es ist jetzt aber nicht so das mit der "schweren" nichts gehen würde, es ist halt nur nicht so leichtfüßig!

  • Heute konnte ich die 7.7 zum ersten Mal fliegen.
    Reichte aber noch nicht um mir ein entgültiges Urteil zu bilden.
    Wind war so 12km/h in Böen 18km/h.
    Vorne weg, sie hat sogar schon geliftet.
    Ist mir nach dem landen (von mir) immer kolabiert.
    Lag es an dem geringen Wind oder muß ich bei der CF meinen "Stil" ändern?
    Beim starten muß sie schon ganz schön angeruckt werden.
    Fliegen selbst ging recht gut, nicht so träge wie erwartet.
    Auch bei Windlöchern blieb sie meistens oben.
    Vom feeling (bei dem wenig Wind) mußte ich viel über die Hauptleinen lenken.
    Was ich eigentlich nicht so mag.
    Obwohl sie sonst eigentlich recht sensibel auf die Bremse reagieren tut.
    (mußte sie 2 mal "verlängern")
    Bin mal auf besseren Wind gespannt.

  • Mann seit ihr verwöhnt mit wind. Die lenzte zeit fliege ich bei wind von grösstenteils 2-8 km/h Und as mit einem 5 6 Schirm. Was darüber ist macht schon spass bei 10 18 km/h fühle ich mich schon verwöhnt mit wind :-O


    Beim starten braucht es allerdings schon eine böhe von 5 - 7 km/h



    gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo