hallo
gibt es spezielle techniken beim indoor fliegen.
Ich habe noch keine erfahrung damit und es wäre echt klasse,
wenn mir jemand helfen könnte.
:worship: danke schon mal im vorraus
nafets
Techniken zum Indoorfliegen?
-
-
Ich hab deine Frage mal in den Indoor Bereich verschoben
-
Der Drachen muss wesentzlich mehr geführt werden, als ein Outdoordrachen bei Leichtwind. Es gibt aber auch Situationen, in denn der Drachen ohne direkte Führung auskommt, aber das ist nur bei der Ausübung diverser Tricks möglich. Am besten ist es, Du gehst mal zu einem Indoor-Event und lässt die das Indoor-Kiten von einem erfahrenem Piloten zeigen.
-
Liebe(r) nafetS,
ein Drachen erhält seinen Auftrieb durch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten an der Unter- und Oberseite des Segels. Diese Luftströmung erfährt ein Drachen im Outdoorbereich darurch, dass er mehr oder weniger stationär in einer sich bewegenden Atmosphäre (Wind) befindet, während der Drachen im Indoorbereich durch eine stationäre Atmosphäre mit möglichst wenig störenden Wind gezogen wird. Sozusagen fliegt der Drachen im Indoorbereich durch den 'Fahrtwind', welcher durch die Bewegungen des Piloten vorgegeben wird. Dadurch sind auch relativ leicht Manöver möglich, bei denen beispielsweise der Drachen über dich hinweg oder um dich herum fliegt. Aber wie Jochen schon sagte, am besten schaust du es dir mal live an und probierst es einfach mal sebst aus.Viele Grüße, scar (Helmut)
Edit: Rechtschreibung
- Editiert von Scar am 10.06.2006, 19:01 - -
Zitat
Original von Scar
Liebe(r) nafetS,
ein Drachen erhält seinen Auftrieb durch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten an der Unter- und Oberseite des Segels. Diese Luftströmung erfährt ein Drachen im Outdoorbereich dadurch, dass er mehr oder weniger stationär in einer sich bewegenden Atmosphäre (Wind) befindet, während der Drachen im Indoorbereich durch eine stationäre Atmosphäre mit möglichst wenig störenden Wind gezogen wird. Sozusagen fliegt der Drachen im Indoorbereich durch den 'Fahrtwind', welcher durch die Bewegungen des Piloten vorgegeben wird. Dadurch sind auch relativ leicht Manöver möglich, bei denen beispielsweise der Drachen über dich hinweg oder um dich herum fliegt. Aber wie Jochen schon sagte, am besten schaust du es dir mal live an und probierst es einfach mal selbst aus.Viele Grüße, scar (Helmut)
Edit: Rechtschreibung
- Editiert von Scar am 10.06.2006, 19:01 -Respecht :L
-
Hi nafetS, würd Dich ja liebermit deinem Namen ansprechen ,.
Du kannst ja vom 30.09. bis 03.10.06 mal nach Leipzig zum Indoor-festival kommen (e bissl Schleischwerbung muss erlobt sinn! ).
Schöne Grüße an alle, Schlotti -
-
-
-
-
Zitat
gibt es spezielle techniken beim indoor fliegen.
Immer schün Rückwärts laufen! Aber pass auf die wände auf, die sind manchmal ganz schön hart :-O
Sorry, aber irgendwie bin ich gerade hammer gut drauf und konnte mir das nicht verkneifen :L
-
-
Hi Stefan,
i.a. fängt man Indoor mit zwei Flugmanövern zu üben an:
1.: 360 er: senkrecht starten Lenkbefehl auf 90 Grad Drehung dabei rückwärts gehen und dann in eine Kreisbewegung übergehen. Den Drachen also im Horizontalflug im Kreis bewegen. Wenn das funktioniert in die andere Richtung wenden. Am Anfang ist es etwas schwierig die Lenkbewegung, die Rückwärtsbewegung mit Übergang in die Kreisbewegung koordiniert zu kriegen.
Wenn sich dann Schwindelgefühle einstellen, wird es Zeit für das 2. Manöver den Up and Over:senkrecht starten und den Drachen mit gestreckten Armen (Hände eng zusammen halten!) gerade nach oben ziehen (die Arme gestreckt nach oben bewegen und dabei rückwärts gehen). Wenn der Drachen im Zenit steht dreht man sich mit gestreckten Armen um 180 Grad und fliegt den Drachen senkrecht nach unten. Dabei sollte man immer für Druck im Segel sorgen, (also immer ordentlich bewegen!) damit der Drachen nicht nach einer Richtung ausbricht.
Ansonsten kannst Du sämtliche Tricks, die Du draußen machst, auch indoor bringen. Starten geht indoor am einfachten aus der Bauchlage. Ansonsten sind Fang- und Wurfmanöver indoortypisch.
Ich hoffe, Du kannst mit meinen Beschreibungen was anfangen und wünsche Dir viel Spaß beim Fliegen.Viele Grüße
Rudolf
-
hi stefan,
hier is ein teil der artikelserie, die mal in der kite & friends zum thema indoor erschienen ist.
indoor-artikelauswahl
ansonsten ist echt am besten, mal irgendwo bei den indoortreffen vorbeizuschauen und sich das zeigen zu lassen
ciao
Ralf -
-
Hi Leo,
wenn man es richtig gut kann, geht man relativ langsam rückwärts und in einem kleinen Kreis.
Es gibt Manöver, die fliegt man auf der Stelle (Axel, 540er), welche bei denen man einige Schritte gerade rückwärts geht (Lazy S., Fade) und welche, bei denen man etwas nach vorn geht (Up and Over). Alles in allem liegt es am Können und am Drachen.
Schaus dir mal an, du wirst begeistert sein :H:Tschau Marcus
-