Lötkolbentemperatur für Heißschneiden

Hallo Drachenbauer,

ich habe eine Lötstation mit verstellbarer Temperatur von 180° C bis 400° C zur Verfügung.

Leider habe ich absolut keine Vorstellung mit welcher Temperatureinstellung sich "Icarex pc 31"
    am besten heißschneiden läßt.

Habt Ihr da zufällig einen Tipp für mich?

Danke.

Hi,

kommt drauf an wie schnell du schneiden willst - welche Unterlage (Glas, Holz, Metall usw.) du verwendest, welche Schablonen du nimmst, was für eine Spitze du nimmst usw.

Ich würd einfach sagen: Versuch macht Klug

ich würde mich von unten her rantasten, gerade so, dass es verschmilzt, aber nicht gleich schwarz verkokelt.

Ich hab einen 25W und einen 60W Lötkolben.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hiho!

Einfach mal ausprobieren!

Ich selber dreh meinen voll auf, also 400° C, so ab 350° hat's bei mir sauber geschnitten...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Icarex kannst du ganz bequem und ohne Ausfransen kalt schneiden. Aber immer eine frische Cuttermesserklinge benutzen. Wenn du es unbedingt heiss schneiden willst würde ich Nixblicker zustimmen.

Alles klar, danke für die Antworten, dann werde ich mich mal vorsichtig rantasten.

Konkret geht es dabei um den Rev 1.2b.

Ich hatte mir sowieso vorgestellt die umsäumte Schleppkante und die Teile des Segels (sind sowieso geschützt durch die Kappnaht) kalt zu schneiden. Nur die Kante zur Gaze wollte ich heiß schneiden.
    Oder kann/soll ich mir das auch sparen?

mach doch eine Kappnaht davon, dann brauchst du nix heißschneiden. Wie schon gesagt, Ikarex kannst problemlos kalt schneiden. Ich benutze dafür ein Rollenmesser und nähe hauptsächlich Segelmachernaht (geklebt) bis jetzt franst nix aus.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich hab das mal mit kalt schneiden probiert. Das hat mich nicht wirklich begeistert, vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt :D . Ich schneid deshalb alles heiß mit meinem 30-Watt-Lötkolben vom Elektronikbasteln aus Jugendtagen. Zur kalten Jahreszeit ists dann zwecks Lüften immer etwas kühl im Zimmer :-/ .

Gruß
    Volker

hallo dark_Viper

Ich habe dazu sogar ein Seite gemacht kannst dort mal lesen wie das geht zu finden unter meiner HP unter

http://leosdrachen.piranho.ch/…en_/stoff_schneiden_.html

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal dran gewagt und das Heißschneiden ausprobiert.

Toll wie der Lötkolben durch das Nylon geht. Wie das heiße Messer durch die Butter. :H:
    Zu meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, je heißer desto besser. Anfangen habe ich mal mit 260° C. Inzwischen bin ich auf 320°C hoch gegangen. Sehr stark kommt es dabei aber auf die Unterlage an, am besten ging's bis jetzt mit einer Glasplatte.

Danke für die Tipps. Jetzt wird erstmal fleißig zugeschnitten.