Hi
ich habe eine Crossfire 6.3, die mir ständig überlappt.
Ich fliege sie mit einer 60cm Safty Control Bar. Die duch eine Harness Line mit einem Trapetz verbunden ist.
Weiß jemand wie ich es schaffe, dass sich die CF nicht mehr überlappt?
Hi
ich habe eine Crossfire 6.3, die mir ständig überlappt.
Ich fliege sie mit einer 60cm Safty Control Bar. Die duch eine Harness Line mit einem Trapetz verbunden ist.
Weiß jemand wie ich es schaffe, dass sich die CF nicht mehr überlappt?
Ho
A. an Handles fliegen
B. die Bremsen enger nehmen
Kann man also gar nicht die CF mit einer Bar fliegen?
Ich benutze die 60 cm Safty Control Bar von HQ.
Meinst du, wie ich sie an der CF angeknüpft habe? Oder wie ich die Leinen an der Bar befestigt habe?
Ich meine an der Bar.
Es gibt die Varianten
Bremse aussen - Haupleinen innen
und
Bremse innen - Hauptleinen aussen.
Ich würde die zweite Variante nehmen, die Bremse erstmal "lang" lassen, dann nach und nach kürzer machen (mit Knotenleiter, nicht die Leinen kürzen!) - so tastest du dich langsam an die optimale Einstellung 'ran.
Die beste Einstellung bedeutet: die Matte steigt in den Zenit, aber nicht weiter wahrscheinlich wird die Bremse dann schon deutlich gezogen sein, die Schleppkante der Matte schon eingeknickt.
Kurz gesagt: mach die Bremse kürzer - aber nicht zu kurz
Ich habe die Bremse innen und die Hauptleinen aussen.
Vielen Dank für Tipps. Ich werde es beim nächsten mal versuchen.
ZitatIch würde die zweite Variante nehmen
Das ist auch das Konzept der Safty Bar, anders bekommst Du das gar nicht bewergstelligt, oder willst Du die Hauptleinen locker durchgeführt an die Leash vom Handgelenk schnallen?
Stimmt, könnte schwierig werden.
Was haltet ihr denn von meiner Variante mit d.er Harness Line am Trapetz?
Klappen tut es sehr gut. Die komplette Last ist auf dem Körper.
ZitatOriginal von Silver
Das ist auch das Konzept der Safty Bar, anders bekommst Du das gar nicht bewergstelligt, oder willst Du die Hauptleinen locker durchgeführt an die Leash vom Handgelenk schnallen?
Macht natürlich Sinn:-O , ich kenne die HQ-Bar nicht gut.
ZitatWas haltet ihr denn von meiner Variante mit d.er Harness Line am Trapetz?
Ich weiss leider nicht, was du mit Harness Line meinst (?)
Das ist so ein Schlauch, der mit Klett an der Bar links und rechts Befestigt ist. So bin ich am Trapetz verbunden. So habe ich es gekauft, also kann sein, dass man es auch anders nennen kann.
So, jetzt wird es wieder interessant!
Kann gut sein, dass das bei einigen passiert. Da HQ keine 70 cm Bar mehr produziert. Nur noch 60 cm und halt die 50 cm. Wisst ihr noch von anderen Fällen? Oder ist meine Vermutung komplett falsch?
Ich sag jetzt mal: ?
Grundvoraussetzung: Eine Vierleinerbar (nicht Depower) macht aus einem Vierleiner einen Zweileiner mit trimmbarer Leitkante.
Die Bar wird "aus der Hand" geflogen, zur Unterstützung kann sie zwischenzeitlich in den Trapezhaken eingehängt werden. Der dazu notwendige Tampen (Schlaufe, Loop) sollte dazu mittig (relativ eng beieinander) an der Bar befestigt sein, um einigermassene Lenkausschläge zu ermöglichen. Beim Start der Matte wird die Schlaufe nicht in den Trapezhaken eingehängt, aufgrund des fehlenden "Fingers" fällt die Schlaufe ohne Zug des Drachens sowieso aus dem Haken 'raus.
Wieso jetzt deine Bar gebrochen ist, leuchtet mir nicht ein, sollte aber deinen Drachenhändler und den Hersteller HQ interessieren - wende dich an die (wenn nicht schon geschehen:-) )
Mal ein neuer Ansatz: wieso fliegst du einen derart grossen Lappen mit Bar? Du scheinst dich mit einfachen Grundlagen der Flugtechnik nicht auszukennen (Bremse verhindert Überschiessen), solltest dich erstmal mit dem Drachen vertraut machen - und zwar richtig. 6qm Intermediatepower sind kein Kindergeburtstag!
Mein Tipp: Handles dran, Matte kennenlernen, feinfühliges Trimmen lernen, diverse Windstärken ausloten, Gefahren einschätzen lernen...
Ach Heiko, Dein Durchhaltevermögen möchte ich haben
ZitatAlles anzeigenOriginal von jgarner
Hallo
Wenn Du die Harness Line direkt am Trapezhaken einhängst, hast Du keine
Safety (Notauslösung).
Im Notfall kannst Du den Kite nicht von Dir trennen.
Wenn ich es richtig verstehe ist die Harness Line ( Trapeztampen) wie beim Windsurfen
(am Gabelbaum) befestigt.
Diese Harness Line hat aber eine Safety - sollte sie jedenfalls!
- Editiert von scanner am 10.06.2006, 01:11 -
Ja sie hat eine Safty Funktion.
ZitatMal ein neuer Ansatz: wieso fliegst du einen derart grossen Lappen mit Bar? Du scheinst dich mit einfachen Grundlagen der Flugtechnik nicht auszukennen (Bremse verhindert Überschiessen), solltest dich erstmal mit dem Drachen vertraut machen - und zwar richtig. 6qm Intermediatepower sind kein Kindergeburtstag!
Ich kenn mich mit der CF aus. Ist ja nicht so, dass es meine erste Matte ist. Habe die CF auch schonmal mit Handles geflogen. Ich finde es mit Bar aber angenehmer, da ich die hauptsächlich zum Board fahren benutze.
Wollte nur mal gucken, ob ich noch was anderes machen könnte außer die Bremsleine zu verkürzen.