Hallo,
    ich möchte mir die Tage mal ein Umlenkset für mein Trapez aus dem Segelsport kaufen.
    Geht das überhaupt? oder brauche ichd afür ein spezielles Trapez.
    Und taugt das eigentlich was? weil ich sehe, dass es im kitestore €30 kostet, aber gleich darunter einzelteile für über 50€ angeboten werden.

ich bitte um rückmeldung.

Débutant

...aufgrund deiner Posts in anderen Threads gehe ich einfach mal davon aus, dass du ein Vierleinerumlenkset mit Trapez suchst oder?
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ok...hier mal ein paar Bilder vieleicht helfen die ja weiter....dich zu entscheiden...ich denke der ein oder andere kann dir dann auch sagen in welcher Preislage man sich da orientieren sollte bzw. wo man die einzelnen Teile so herbekommt... ;)

Das mit dem Trapez ist im übrigen "Geschmack-Sache"...wenn ich denn eins benutze dann das mit Umlenkrolle...ich glaub das ist von Peter Lynn....steht hinten drauf und meistens hab ich es an :L ;) und schau nicht von hinten drauf....

..ich vermute du meinst dasUmlenkset oder?....wenn dem so ist, dann ist da eine Rolle dabei..wobei ich persönlich die SnappyII Variante bevorzugen würde, da dort ein Wichardschekel eingearbeitet ist...ich denke allerdings das hier meine Beratungskompetenz aufhört, das ich weder mit diesem noch dem anderen System fliege und da meins selbst gebaut ist kann man das auch nicht kaufen ;)

..aber ruf doch da morgen an und lass dich am Telefon beraten!

...das kann man auch für Vierleinermatten verwenden...hast du an deinen Handels einen durchgehenden Verbindungstampen?

...wenn ja, dann sollte hier mal jemand anders weiter helfen....

...wenn nein, dann brauchst du nur die Leinen vom Umlenkset an den Tampen hinter der Durchführung durch die Handels der Zugleinen anbuchten...noch besser ist, du schaust dich mal in der Mitgliederkarte um, und haust mal den ein oder anderen an, von dem du dir das mal LIVE erklären lassen kannst.... :)

Zitat

also ich habe da einen durchgehenden tampen zwischen...

...gut dann sollte hier bitte jetzt jemand anders übernehmen...mit den Handles mit durchgehendem Tampen flieg ich nicht und kann also auch nix weiter dazu beitragen...viel Spaß noch hier im Forum :)

Moin,

wenn Du einen durchgehenden Tampen hast ist das gut,
    dann nimmst du am besten einen Snappy oder Snappy II.
    Das ist die optimale Lösung.

Das Umlenkset würde zwar auch gehen, müßte dann aber etwas modifiziert werden.

Viele Grüße

Sascha

und die rolle wird dann da einfach nur dran gemacht und das trapez wird eingehakt? sonst nichts??
    oder ist da noch zubehör dabei, was man nicht sieht.

Débutant

solltest Du den durchgehenden Tampen verlängern oder verkürzen müßen,
    obere Kappen entfernen Schrauben lösen, Tampen einstellen(nur bei PKD-Griffen).

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

so gehts auch. :)

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zw. Snappy und Snappy II ist ?
    Auf dem Bild sind sie ja identisch und auch lt. Beschreibung
    haben beide Drehgelenk und Panikauslöser.

Ich hab mir dasselbe übrigens bei einem Segelbootausrüster geholt.
    Da kostet sowas knapp Euro 40.-
    War aber schon vor ca 1 Jahr.
    Vielleicht sind die Preise ja inzwischen explodiert :-o

Euro 99.- für einen Snatchblock mit Auslöser ist ja der helle Wahnsinn ?
    Das sind immerhin DM 200.- !! :O :O

Wichard 70mm Panikauslöser!
    Aufpreis 40 Euronen.
    Qualität kostet halt ein wenig mehr.

Zitat

rumi:
    "Wichard 70mm Panikauslöser!
    Aufpreis 40 Euronen.
    Qualität kostet halt ein wenig mehr."

:H: :H: :H:
    [hr]
    Drachenstore Snappy

leichtgängige, kugelgelagerte Kunststoffrolle,
    Panikauslöser aus Edelstahl,
    360 Grad Drehgelenk,
    Leicht zu öffnender Block zum schnellen Mattenwechsel. € 59,-
    [hr]
    Drachenstore Snappy II

leichtgängige, kugelgelagerte Kunststoffrolle,
    Wichard 70mm Panikauslöser!
    360 Grad Drehgelenk,
    Leicht zu öffnender Block zum schnellen Mattenwechsel. € 99,-

...so isses :H:
    - Editiert von Zoolu am 08.06.2006, 20:15 -

Schnappy I

Notauslösung bei dem Haken erfolgt seitlich (idealfall 90 Grad) zur Zugrichtung.
    Empfindlicherer Haken, kann sich mit feinen Sand zusetzen und bei Auslösung
    den Bolzen blockieren. ...daher Panikauslöser ;)

Die Messingvariante ist eigentlich zu weich, denn hier verbiegt ggf. der Halte-
    bügel und kann leichter vom Sicherungsbolzen rutschen.

Schnappy II

Karabiner aus dem Hause Wichard. Hier erfolgt die Auslösung zur Zugrichtung,
    sprich vom Körper weg. Leider ist der Karabiner im Original mit einem fummeligen
    kleinen Bändchen zur Auslösung ausgestattet. Das Gelenk des sich öffenden Bügel
    liegt ferner ungünstig in der Mitte. Nach längerer Benutzung kann das Gelenk
    "Zuschmieren".

Die sich öffnende Umlenkrolle von Wichard ist bei beiden Versionen identisch.
    nach längerer starker beanspruchung sollte man überprüfen ob die Rolle lagerseitig
    ausgeschlagen (sprich: seitlich in der höhe wackelt) ist. verschlissene Rollen
    sollten ausgetauscht werden, da sich ansonsten der Umlenktampen zwischen Rolle
    und seitenteil verklemmen kann. Auch sollten verschlissene Karabiner zur eigenen
    Sicherheit ausgetauscht werden.

8-) Graphis

Hallo Leute,

möchte dieses Thema nochmal kurz aufgreifen! Auf der Drachenstore.de Seite gibt es in der Rubrik Zubehör auch einen "Panikhaken für Umlenkset" um 16 Euro! Ist dieses Produkt in Ordnung oder sollte man eher die Finger davon lassen?? Auch ist dieses "Umlenkset" für meine Begriffe ein nettes Angebot!!! Was haltet ihr davon??

Danke im voraus
    lg Klaus

Ähem, weiß nicht genau ob ihr meine Frage übersehen habt, aber vielleicht weiß doch der eine odere andere was dazu!!

lg Klaus!