also ich bin ein absoluter neuliong auf dem gebiet powerkiting und habe es vor einigen tagen einmal ausprobiert. ich wollte vllt ne beamer 5.0 nehmen. soll ich mir eine mit ner safety bar nehmen oder eine mit diesen quad handles???
mfg matze
Beamer oder Crossfire
-
-
Hallo im Drachenforum
Die Beamer ist als Vierleiner-Buggymatte konstruiert, deshalb solltest Du Handles verwenden, um die Fähigkeiten der Matte auszuloten.
[hr]Achte bitte auf Deine Rechtschreibung, damit hier alle Lust haben, auf Deine Fragen zu antworten
kennst Du die Forenregeln ?
-
Herzlich Willkommen,
als Anfänger würde ich dir eher zur Beamer raten, da die Crossfire doch etwas zickig ist, und einen Anfänger vermutlich öfter überfordert.
Ich habe meine ersten vierleiner Erfahrungen mit einer Joy 5.5 von PKD gemacht. Super einsteigerfreundlicher Schirm, mehr noch wie die Buster, die hier gerne als Einsteigerschirm "angepriesen" (ist nicht negativ, finde die buster 5.5 sogar recht geil) wird.
Mfg
-
-
Also ich hab mit der Buster 4.0 das kiten angefangen und kam direkt gut mit ihr klar.
Mitlerweile klappen bei unteren 5bft ca. 3m hohe jumps (66kg).
Aber meiner Meinung nach verzeiht sie recht viel......deswegen wär sie wahrscheinlich genau das richtige für dich.
Gruß Marc -
Da Du nach Handels oder Bar gefragt hast, würde ich Dir
klar zur Version mit den Handels raten.Mit Handels kannst Du den Kite feiner dosieren und später
bei der Beamer durch das Zusammenspiel Bremse und Lenkung
besser die Möglichkeiten die Dir der Schim bietet rausholen.Alle Varianten des Traction-Kiting, jumps, Buggy, snow...
kannst Du auch mit den Handels ausüben. -
-
-
braucht man auch ein trapes vür quad handles oder nur wenn man mit ner bar fliegt?
-
Das sagen Dir Deine Arme und Dein Rücken dann schon, wenn Du einen Nachmittag
auf Wiese oder Strand mit der Matte gekämpft hast.Auch für die Handles benutzen die meisten Leute, vor allem im Buggy, ein Trapez.
Brauchst dann dafür entweder noch ein Umlenksystem mit Panikhaken oder
sowas wie den Arminator mit der Rolle für einen durchgehenden Tampen,
mit dem Du die Handles verbindest.Das Trapez verteilt die Zugkräfte der Matte auf die Hüftgegend, sodaß der Zug aus den Armen genommen wird.
Trotzdem empfehle ich Dir dringend, am Anfang die Matte erst mal "aus der Hand"
zu fliegen, bis Du die Steuerung einigermaßen drauf hast.Gruß Bernd
-
mann kann doch einfach die Handels mittels Tampen verbinde, und den Tampen Lose in den Trapezhaken einhaken, sodass man in Notsituationen schnell rauskommt...
Ich finde es eigentlich nur unnötig gefährlich, fest mit dem Drachenverbunden zu sein...
Der Panikhaken kann immer mal klemme, und dann ist schluss mit lustig...
Ich nehme immer ein normales Sitztrapez, wo ich den Tampen reinhämhe, um den Druck von den armen zu nehmen... -
Zitat
Ich finde es eigentlich nur unnötig gefährlich, fest mit dem Drachenverbunden zu sein...
Ja, ich mach das auch NUR! Besonders schön ist das wenn ich relativ schnell über den Strand fahre, recht relaxt steuer und plötzlich der Tampen rausrutscht (Halse, umsetzen, Bewegung an sich etc.) und ich plötzlich unvermittelt die Kraft auf den Armen habe. Da fliege ich auch lieber aus dem Buggy als relaxt mein Manöver zuende zu fliegen!
-
-
Zitat
dann kann die rein theoretisch gar nicht abrutschen
Ja, da war sie wieder, die Notwendigkeit Praxis zu sammeln.
ZitatWenn ich das richtig interpretiert habe, und das ist schon schwer genug, dann hast Du genau das Problem zumindest schon mal beschrieben!
-
-
Zitat
Kannst Du mir den Satz bitte noch mal auf Deutsch erklären ??
Hast du schon mal eine Matte bei richtig Wind aus der Hand geflogen ??
So nahe am Bereich des Überpowert-Fliegens ?Die hältst Du keine 10 Minuten.
Das sieht dann mit Trapez schon etwas anders aus, ob auf den Füßen oder
im Buggy.
Und Dein Tip, den Tampen direkt in den Haken des Trapezbügels einzuhängen,
taugt auch nichts. Durch den großen Zug entsteht ein hoher Reibungswiderstand,
was das Steuern erschwert und außerdem den Tampen auch nicht lange halten lässt.Sammele bitte erst mal ein paar eigene Erfahrungen, bevor Du hier anderen
interessierten Anfängern Tips gibst !Gruß Bernd
- Editiert von derkanzler am 08.06.2006, 00:15 -
- Editiert von derkanzler am 08.06.2006, 00:17 - -
Zitat
Kannst Du mir den Satz bitte noch mal auf Deutsch erklären ??
Ich finde bis jetzt einer der schönsten Sätze hier im Forum :-O
-
aha ok. danke für die antworten. ich habe mir jetzt überlegt mir warscheinlich ne beamer 2 5.0 zu kaufen. da es die beamer ja einemal normal mit quadhandles gibt uind einmal mit der bar(beamer tsr) wollte ich euch fragen was ich mir zulegen soll da es ja mit ner bar etwas günstiger ist wenn ich mir nur noch quad handles zulegen soll als dat ich erst die normale nehme und dann ne bar nachkaufe.
undkann man an diese beamer tsr auch eunfach quad handles dranbauen??? oder geht dat nicht???
mfg matze -
Zitat
da es die beamer ja einemal normal mit quadhandles gibt uind einmal mit der bar(beamer tsr) wollte ich euch fragen was ich mir zulegen soll da es ja mit ner bar etwas günstiger ist wenn ich mir nur noch quad handles zulegen soll
Die normale Beamer hat bereits Handles dabei, da musste also nichts mehr kaufen. Die Beamer TSR ist etwas teuer als die normale. wobei man beachten muss, dass die TSR nicht mehr viel mit der normalen Beamer gemein hat. Die TSR kann man auch mit normalen Handles fliegen und das sogar besser als mit der Bar. Ich habe die TSR mal kurz geflogen und war nicht sonderlich begeistert von dem Schirm. -