Windbereichsangaben von Lenkdrachen

Achim

Zitat

Alleine, das es eine Zahl gibt, die sich nicht korrekt berechnen lässt und mit "Periode" umschrieben werden muss, zeigt doch die Grenzen und Schwächen des dezimalen Zahlensystems.

Das zeigt nur, dass das dezimale Zahlensystem ein unvollkommens Modell der Realität ist.

Aber im Ernst, Landkarten sind ebenso ein unvollkommenes Modell der Realität und sind trotzdem geeignet, den Weg von Hannover nach Telgte zu finden. Oder würdest du eine Landkarte im Maßstab 1:1 in dein Auto legen, wenn du mich besuchen wolltest? Das ist auch ungeeignet. ;) (Bist übrigens herzlich eingeladen auszuprobieren, ob es mit der Landkarte klappt :) )

Ich habe euch alle ganz doll lieb :peinlich: :worship:

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Das zeigt nur, dass das dezimale Zahlensystem ein unvollkommens Modell der Realität ist.

[quote]

:H:
    DAs dezimale Zahlensystem ist nur dafür da, damit 98% der der Menschheit sich ein Bild davon machen können.

Denn (10:3)*3 ist 10, weil 10:3=(10/3)sind und (10/3)*3=(10/3)*(3/1)=(30/3)=10 sind.

die eigentliche Mathematik braucht kein Decimalsystem - wenn wir zb den Vinkel zwischen zwei Vektoren berechnen sollen und man folgende Zwischenrechnungen hat:

cos(v)=6/wurzel(63)

<=> cos(v)=2/wurzel(7)

<=> v=cos^-1(2/wurzel(7))° ~=40,8934°

so ist "cos^-1(2/wurzel(7))°" das richtigere ergebnis und aus diesem Grund bekommen wir auch an dieser Stelle das ergebnis "abgehakt" - den angenäherten wert könnten wir auslassen, der interessiert unseren Lehrer sogesehen nicht.
    Es kommt bei unseren Berechnungen also oftmals nur darauf an, so weit wie möglich zu kürzen als einfahc nen riesigen bruch in den Tachenrechner einzutippen.

Das ist Mathematik!

Davon fliegt der Easy auch nicht bei 3 km/h

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Denn (10:3)*3 ist 10, weil 10:3=(10/3)sind und (10/3)*3=(10/3)*(3/1)=(30/3)=10 sind

Das ist so nicht ganz richtig, denn hier greift das Kommutativgesetz welches besagt,dass:

(10/3)*3 = 10/3*3 = 10 * 3/3 ist. alles klar?? :D

das is keine mathematik, da kommen zahlen drin vor :)
    unser matheprof war gruppentheoretiker, der hat mit gruppen, restklassen und n-dimensionalen räumen der jeweiligen dingern hantiert, aber wenn es was mit zahlen war dann hat er vom blatt abgelesen und meinte, er habe das zuhause zweimal nachgerechnet, wir sollten ihm trotzdem nicht vertrauen und es selbst nochmal nachrechnen.
    Das is mathematik, alles andere is rechnen ;))
    sein skript, was wir nachher als klausurvorbereitung bekommen haben sah dementsprechend aus, zwischen mathematischen beweisen dann der einkaufszettel oder terminvereinbarungen und andere sachen die er erledigen musste.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Also mal mit etwas Abstand betrachtet: Was ist an einer Periode nicht korrekt (egal was jetzt eine Frau dazu sagen würde ;-))?. Unendlich viele Stellen ist halt eine ganze Menge, daß übersteigt scheinbar Deine Vorstellungskraft. Björn hat es IMO aber sehr schön plausibel gemacht. 9 Preiode 9 ist in der Grenzwertbetrachtung gleich 10. Und die Differenz von 10 - 9.perode9 ist eine Null mit unendlich vielen Nullen. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Jaaaa, .......ganz ruhig.
    Ich stelle eine kurze Behauptung in einem Nebensatz auf, und hier ist der Teufel los. Mein lieber Scholli, es kann doch der Mathematik vollkommen egal sein, ob ich es für notwendig halte eine Unterscheidung zu machen zwischen 9,99999Periode und 10.
    Für mich ist das eben ein unterschied, auch wenn er unendlich klein ist ;)

Wie nannte das vorhin jemand? das Dezimalsystem ist eine ungenaue Beschreibung der Realität? mehr Sinn, oder Unsinn ist mit meinem Satz auch nicht gemeint.

Zitat

Meine Aussage war es, das ein Drachen mit 165 cm Spannweite und 200 gr. Gewicht keine Wunder vollbringen wird, was den angegebenen Windbereich angeht.
    Es gibt physikalische Gesetzmässigkeiten, die man anzweifeln, aber einfach nicht verleugnen kann. Zum Glück kann man diese Einwirkungen von Flächengewicht, Anstellwinkel, Auftrieb etc. sogar berechnen, dank mathematischer Formeln, und das Ergebnis analysieren. Selbst auf die Gefahr hin, mit dem Dezimalsystem ein Zahlensystem zu benutzen, in dem sich Ungenauigkeiten in der Berechnung einschleichen können, werden die Ergebnisse kaum einen andern Schluß zulassen:

Man kann die Physik nicht bescheißen!
    ;)

Gruß
    Achim

Hallo Maich,

Zitat

Das abtrennen ist ja OK, aber wenn Du schon Hand anlegst, dann könntest Du den Ursprungsthread auch richtig aufräumen und die ganzen inhaltslosen Posts löschen

Ich komm ja zu nix...

Gruß
    Achim

Hallo Achim,

Zitat

Wie nannte das vorhin jemand? das Dezimalsystem ist eine ungenaue Beschreibung der Realität? mehr Sinn, oder Unsinn ist mit meinem Satz auch nicht gemeint.

:H: Da bin ich froh, dass wir uns einig sind. :)

Zitat

Original von mr.pepse

so ist "cos^-1(2/wurzel(7))°" das richtigere ergebnis und aus diesem Grund bekommen wir auch an dieser Stelle das ergebnis "abgehakt" - den angenäherten wert könnten wir auslassen, der interessiert unseren Lehrer sogesehen nicht.
    Es kommt bei unseren Berechnungen also oftmals nur darauf an, so weit wie möglich zu kürzen als einfahc nen riesigen bruch in den Tachenrechner einzutippen.

Das ist Mathematik!

Um noch zur Diskussion über Windbereiche beizutragen:
    Es ist schon erstaunlich, wie gewisse Piloten bei keinem Wind resp. Sturm komplette Trickprogramme absolvieren können. Ich als geübter Anfänger (max. = Lazy Susan) krieg bei solchen Verhältnissen den Drachen nicht in dre Luft fgehalten, resp. nicht gestalled.
    Der Windbereich für Super-Piloten ist deutlich grösser als der für Normalos. Deshalb verschiebe ich den
    "für mich nutzbaren Windbereich" immer nach innen. Aus: 1-6 Bft. wird so für mich: 2-5

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Zitat

Original von Achim X
    Jaaaa, .......ganz ruhig.
    Ich stelle eine kurze Behauptung in einem Nebensatz auf, und hier ist der Teufel los. Mein lieber Scholli, es kann doch der Mathematik vollkommen egal sein, ob ich es für notwendig halte eine Unterscheidung zu machen zwischen 9,99999Periode und 10.
    Für mich ist das eben ein unterschied, auch wenn er unendlich klein ist ;)

Wenn Du das glauben willst, dann ist eine Diskussion überflüssig. Einverstanden.

Zitat

Auch das ist - entschuldigung - völliger Unfug. Es gibt in der Physik eine Reihe "unscharfer" Modellvorstellungen der Realität (z.B. Welle-Teilchen Dualismus), aber das Dezimalsystem ist so was von genau. Einzig wir Menschen oder die Technik ist nicht in der Lage, sie richtig anzuwenden. Jeder Computer rundet nach einer gewissen Anzahl von Stellen und macht so einen Fehler. Das ist aber doch nicht die "Schuld" des Dezimal Systems. Korrekt gerechnet geht das alles auf.

Zitat

Meine Aussage war es, das ein Drachen mit 165 cm Spannweite und 200 gr. Gewicht keine Wunder vollbringen wird, was den angegebenen Windbereich angeht.

Einverstanden!

Zitat

Es gibt physikalische Gesetzmässigkeiten, die man anzweifeln, aber einfach nicht verleugnen kann.

... es gibt mathematische Gesetzmäßigkeiten, die man anzweifeln aber nicht verleugnen kann :L ;)

Zitat

Zum Glück kann man diese Einwirkungen von Flächengewicht, Anstellwinkel, Auftrieb etc. sogar berechnen, dank mathematischer Formeln, und das Ergebnis analysieren.

Davon sind wir leider noch weit entfernt. Ich beschäftige mich zur Zeit mit diesem Thema etwas und bin fleissig am Vermessen meiner Drachen, um Abhängigkeiten zu finden. Realität ist aber leider, dass die Konstruktionen sehr ähnlich sein können und die Eigenschaften total unterschiedlich.

Zitat

Selbst auf die Gefahr hin, mit dem Dezimalsystem ein Zahlensystem zu benutzen, in dem sich Ungenauigkeiten in der Berechnung einschleichen können, werden die Ergebnisse kaum einen andern Schluß zulassen:
    Man kann die Physik nicht bescheißen!

Das ist aber IMO gar nicht der Punkt.
    Natürlich läßt sich die Physik sich nicht überlisten. Falsche Angaben sind falsche Angaben. Aber die Physik läßt sich immer wieder einsetzen, um scheinbar erstaunliche Dinge hinzubekommen. Ein Drachen mit 165cm LK-Länge und 200g kann natürlich keine Wunder vollbringen, aber kannst Du vorhersagen, wieviel Wind dieser Drachen brauchen wird, um dynamisch zu fliegen? Gut 0 km/h wird es nicht sein, aber bei 2 km/h oder 4 km/h? Und bei welcher Windgeschwindigkeit wird das Gestänge schlapp machen.

In diesen Vorhersagen liegt wirklich hohe Ungenauigkeit und nicht im Dezimalsystem.

Zitat

aber kannst Du vorhersagen, wieviel Wind dieser Drachen brauchen wird, um dynamisch zu fliegen? Gut 0 km/h wird es nicht sein, aber bei 2 km/h oder 4 km/h? Und bei welcher Windgeschwindigkeit wird das Gestänge schlapp machen.

Das wiedrum wäre eine Aufgabe für die Mathematiker, ich habe ja mit meinem Nichtwissen bewiesen, das ich dazu nicht in der Lage sein werde. ;)

Aber eine These kann ich aufstellen:

Das ist von so vielen unberechenbaren Faktoren abhängig, das die Komplexität über mein Begriffsvermögen geht.
    Vor allen Dingen die letzte Frage, wann der Drachen platzt, hängt doch schon von vielen Unwägbaren Faktoren ab.
    z.B.
    Gewicht des Piloten,
    Bleibt erstehen, oder gibt er nach,
    Dehnung der Flugschnur?
    Böiger Wind, oder konstanter Wind, verwirbelt, oder nicht?
    Während eines Lenkmanövers?
    Oder alleine die Frage, an welcher Stelle im Windfenster der Drachen sich befindet.
    Diese Faktoren müssten für ein annäherndes Physikaliusches Modell vereinheitlicht werden und berechenbare Faktoren bestimmt werden.
    Deswegen halte ich es da mit Erfahrungswerten und lasse mich manchmal eben überraschen. Das erhöht den Unterhaltungswert und ich brauche mir nicht den Kopf über Formel zu zerbrechen. :-O
    Soweit mein Statement.

Wie ist eigentlich das Wetter so bei euch? Ich muß leider bis Samstag arbeiten und komme wahrscheinlkich erst am Sonntag wieder auf die Wiese. Da lasse ich dann alle Theorie hinter mir und versuche in praktischen Tests herauszufinden, ob mein neu gebauter Drachen, bei dem dann vorherrschenden Wind, auch dynamisch fliegt.
    - Editiert von Achim X am 08.06.2006, 21:51 -

Gruß
    Achim

Zum Thema oberer Windbereich: Manche Piloten beherrschen es auch ihre Kites bei Kachelwind zu tricksen. Wenn man schnell Trickfolgen hintereinander fliegt ist auch nie richtig Druck im Segel, das erweiter den Windbereich eines Drachens IMO auch nach oben.

Zitat

Original von Achim X

Das wiedrum wäre eine Aufgabe für die Mathematiker, ich habe ja mit meinem Nichtwissen bewiesen, das ich dazu nicht in der Lage sein werde. ;)

... ich mag Dich trotzdem! ;)

Ich würde mit der Lösung dieser Aufgabe aber lieber einen Ingenieur betrauen. Ansonsten müssen wir immer im Windkanal bei konstanter Temperatur, Luftdruck aber ohne Leinen, Waage und Bauchung am Drachen fliegen :D .

Zitat

Wie ist eigentlich das Wetter so bei euch? Ich muß leider bis Samstag arbeiten und komme wahrscheinlkich erst am Sonntag wieder auf die Wiese. Da lasse ich dann alle Theorie hinter mir und versuche in praktischen Tests herauszufinden, ob mein neu gebauter Drachen, bei dem dann vorherrschenden Wind, auch dynamisch fliegt.

Das Wetter ist hier wunderschön und um spätestens um 17:00 Uhr stehe ich auf der Wiese und vielleicht hilft O4U mir mit bei der Waage von einem TT UL, so das wir vielleicht doch der Physik ein Schnippchen schlagen :-O .
    Aber solang kann man ja das Forum nutzen, um zu theoretisieren, denn ganz ohne Theorie geht nun mal auch nicht. 8-)