Windbereichsangaben von Lenkdrachen

Die Mathematik ist nicht ungenau, sondern beruht auf Definitionen. Achim, was du hier anführst, ist nicht Mathematik, sondern Rechnen!

Mathematisch ist die Multiplikation von 10/3*3 exakt 10. Das ist so definiert, damit das gesamte System funktioniert. Es ist ebend auch definiert, das 3,3 Periode *3 =10 ist. Das ist so.

Wenn dein Taschenrechner nicht die Regeln beherrscht, was ja am Programmierer liegt, bekommst du in der Tat ein anderes Ergebnis als 10.

*lol*...ich lieg hier unterm Laptop und lach mich schlapp...

Zitat

Original v. Maich: "Gut das ich aus dem Alter hraus bin alles versuchen zu müssen... ;) "

...das stimmt so im Leben nicht ich wette ich hab da noch so ein paar Sachen die wirst du mit Sicherheit noch auprobieren wollen.... :D:D:D;)

Zitat

Original v. Legumo:"

"

....einer? :-O :-O :-O ...das ist ja der Hammer hier...

du kannst aus einer Menge von 3 keine 4 elemente entnehmen... rechne doch mal K(3,4), geht nich;-)

Zitat

Mathematisch ist die Multiplikation von 10/3*3 exakt 10. Das ist so definiert, damit das gesamte System funktioniert.

Richtig! das ist so definiert, damit das System funktioniert. Würde es funktionieren, müßte das nicht definiert werden.

Aber, darüber haben sich schon andere die Köppe heiß geredet. Ja, ich weiß, Rechnen hat mit Mathematik nichts zu tunn....

Zitat

Mathematik ist (überhaupt nur) dazu da, das schnöde Rechnen zu vermeiden.

Ich sprach auch vom mathematischen System und meinte wohl eher ein Zahlensystem. :D

Das hier aber auch noch andere Korintehen Kac*er herumlaufen wahr mir gar nicht so bewußt ;)

Hier mal ein Link:Was Mathematik ist

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Zoolu

...das stimmt so im Leben nicht ich wette ich hab da noch so ein paar Sachen die wirst du mit Sicherheit noch auprobieren wollen.... :D:D:D;)

Frank was hast du denn?? Die XXL... ich weiß nicht, so richtig interessieren tut sie mich nicht. Gut, als Gespannaufstockung wäre es noch was...
    .
    Ansonsten habe ich im Moment einen Kaufstop... ich brauche wohl noch einen Nebenjob ;) In letzter Zeit sind da mehr Rechnungen ins Haus gekommen als als notarielle Benachrichtigungen von unbekannten Erbtanten :)
    Und mein Vagabond-Bausatz hier vergammelt auch, weill ich die letzten Woch arg bei der Hochzeit eines guten Freundes eingespannt war...

Vielleicht schaue ich mal in St. Goar vorbei, aber das mache ich wenn ganz kurzfristig... dann kann ich sie doch mal fliegen, oder ?? ;)

Gruß, Maik

Was ist denn die Diffenrenz von 1 und 0,999... , ich glaub das is nicht so viel ;) . Und wie du ja schon geschrieben hast, ist das Dezimalsystem nicht Mathematik, sondern sozusagen die übliche Ausgabe der Mathematik. Das ist ungefähr so als würdest du mit einer Highend-Camera einen Film aufnehmen, auf deinem Handy abspielen und dich dann drüber beschweren, dass die Kamera bescheiden ist.
    Btw:
    Stell dir mal vor, du hast einen Stab. Den brichst du in der Mitte durch, nimmst dir ein Teil und legst es beiseite. Das andere Stück brichst du wieder durch und verfährst genauso (durchbrechen,eins auf den Sammelstapel legen). Wenn du das unendlich oft machst, kriegst du wieder den ganzen Stab zusammen :O . Das ist quasi das gleiche (auch eine unendliche Summe).

Und als bekennender Korinthenkacker:
    Du hast Korinthenkacker falsch geschrieben :L

Zum eigentlichen Thema:
    Fliegt so ein Drachen dann denn noch "vernünftig"? Also wenn man einen gut verarbeiteten Drachen in 5 Bft. fliegt, hält er das wahrscheinlich auch ne Zeit aus, aber Spaß macht das nicht.

Raphael

Zitat

Original von raphaelwinter
    Zum eigentlichen Thema:
    Fliegt so ein Drachen dann denn noch "vernünftig"? Also wenn man einen gut verarbeiteten Drachen in 5 Bft. fliegt, hält er das wahrscheinlich auch ne Zeit aus, aber Spaß macht das nicht.

Da fängt es doch erst gerade an Spaß zu machen... beim Powerkiten :D

Zitat

Stell dir mal vor, du hast einen Stab. Den brichst du in der Mitte durch, nimmst dir ein Teil und legst es beiseite. Das andere Stück brichst du wieder durch und verfährst genauso (durchbrechen,eins auf den Sammelstapel legen). Wenn du das unendlich oft machst, kriegst du wieder den ganzen Stab zusammen [Erstaunt] . Das ist quasi das gleiche

Jau... und zwei Parallelen treffen sich im Unendlichen und der Größenunterschied zwischen 1 und 0,9Periode ist 0 ;) Also das ich hier auch noch einmal Mathenachhilfe bekomme ;)

frank: Ich weiß nicht, die Lady ist glaube ich nix für mich... ich sach nur "Power and Speed" ;) Und Wind ist durch nix zu ersetzen außer mehr Wind ;) Demnächst gibbet nen Hochleister in der 3m klasse... irgendwann...

Gruß, Maik

Zitat

das fasziniert einen Mathematiker: dass die Folgerungen wunderbar weiter führen, obwohl die Anschauung längst den Bach runtergegangen ist.

Wichtig dabei ist: unser Mathematiker bleibt zwar nicht mehr Herr der Anschauung, aber doch der logischen Folgerungen. Er versteht jeden Folgerungsschritt, ja, er hat ihn selbst erschaffen!

d.h. ein Mathematiker kann durchaus auch aus Unverstandenem oder Blödsinnigem folgern, Hauptsache, das Verfahren der Folgerung selbst ist richtig..

Soviel dazu!....

Zitat

Zum eigentlichen Thema:

Jetzt muß ich aber einmal nachfragen:
    Was für ein Drachen? Die frage erübrigt sich eigentlich, wenn man bedenkt, das es Drachen mit Löchern gibt.

Pepsi,

Bei Debray liegt das Phänomen eher beim Piloten, als beim Drachen. Es gibt solche Ausnahmetalente, die schier Unmögliches machen, Tricksen bei viel Wind und Großdrachen in der Halle fliegen ( z.B.Thors Hammer). Nullwindfliegen ohne ans Ende der Wiese zu laufen und 360er mit leichtem Gegenwind.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Das hier aber auch noch andere Korintehen Kac*er herumlaufen wahr mir gar nicht so bewußt ;)

Wenn hier komplett OT so ein völliger Käse erzählt wird, kann es einem schon mal die Korinthe rausjagen :)

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Zitat

Original von Martin

Wenn hier komplett OT so ein völliger Käse erzählt wird, kann es einem schon mal die Korinthe rausjagen :)

:=( *Brüll* selten so herzhaft gelacht. :):D

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Ralph
    btw. ... mit Achims Definition von Mathematik verdienen die Banken Unsummen :D .

Nein, lassen wir mal außen vor, das der gewählte Begriff von mir laienhaft und missverständlich war.

das Dezimalsystem mit allen seinen Vorteilen unterliegt leider auch Fehlerstreuung und Ungenauigkeit. Das kann durch festgelegte Regel und Definitionen aus der Mathematik nicht geschönt werden.

Meine Aussage war es, das ein Drachen mit 165 cm Spannweite und 200 gr. Gewicht keine Wunder vollbringen wird, was den angegebenen Windbereich angeht.
    Es gibt physikalische Gesetzmässigkeiten, die man anzweifeln, aber einfach nicht verleugnen kann. Zum Glück kann man diese Einwirkungen von Flächengewicht, Anstellwinkel, Auftrieb etc. sogar berechnen, dank mathematischer Formeln, und das Ergebnis analysieren. Selbst auf die Gefahr hin, mit dem Dezimalsystem ein Zahlensystem zu benutzen, in dem sich Ungenauigkeiten in der Berechnung einschleichen können, werden die Ergebnisse kaum einen andern Schluß zulassen:

Man kann die Physik nicht bescheißen!
    - Editiert von Achim X am 08.06.2006, 10:02 -

Gruß
    Achim

also ich finde wenn ein hersteller einen windbereich von 1-6 angibt, handelt es sich dabei um eine verbindliche zusage, dh laut hersteller muss der drachen das können, sollte er dann bei guten eins noch nicht fliegen oder bei starken 6 kaputt gehen, müsste der hersteller dafür haften, ist im prinzip dasselbe wie bei unserem neuen auto: werksangabe war ein duchschnittsverbrauch von 6,3 liter. nach mehreren tausend kilometern wirklich normaler fahrt war am bordcomputer ein duchschnittswert von 7,6 liter angegeben, also nix wie hin zu..... und die mussten die elektronik so lange einstellen bis der angegeben wert von 6,3 liter hinkam

Wie ist das schlüssig vorzubringen?. Woher weiß ich, das die letzte Boe nicht doch drüber lag?

Und noch was. Der Hersteller kennt jemanden, der das kann.
    Wenn du das nicht kannst.....hm.. kannst du dir den Rest denken.

Natürlich würfeln die sich auch nicht die Angaben zusammen. Nur wird niemand einen "Thors Hammer" als Nullwinddrachen angeben, obwohl ihn schon jemand in der Halle geflogen hat. Andererseits gibt es Drachenflieger, die bei strammen 30 km/h mit einem STD tricksen. Mir reißt es fast die Arme ab und ich bekomme den Drachen nicht mal zum stallen. ( Und es war der selbe Drachen)
    Also. diese Angaben sind relativ, nicht vom jedem Menschen nachvollziehbar und erwecken manchmal den Anschein, sie wären aus einer Glaskugel gelesen.

Noch was an die Korinthenkacker:

9,999999Periode ist für mich nicht gleich 10. Kann es auch gar nicht. Und mir ist es ziemlich egal, ob das ein Mathematiker behauptet hat, nur damit seine Formel aufgeht. Ich glaube nicht einfach stumpf, was mir jemand erzählt.
    Es ist dicht dran, aber eben nur dicht dran. Alleine, das es eine Zahl gibt, die sich nicht korrekt berechnen lässt und mit "Periode" umschrieben werden muss, zeigt doch die Grenzen und Schwächen des dezimalen Zahlensystems.
    Und falls noch jemand ein paar Korinthen überhat, bei mir ist jetzt voll................
    - Editiert von Achim X am 08.06.2006, 10:57 -

Gruß
    Achim

Achim, betrachte das doch mal rein Mathematisch:

10ist die Zahl, die am nächsten an 9,9999.... dran wäre.

was ergibt 10-9,9999....?

10 minus 9,periode neun ergibt also 0,0000....

und ist 0,periode null nicht 0? :(

:L 8-)

Zitat

10 ist die Zahl, die am nächsten an 9,9999.... dran wäre.

Eben dicht dran, aber auch nur dicht dran

Zitat

10 minus 9,periode neun ergibt also 0,0000....

Nein! Denn ganz am Ende steht eine 1. :)

PS: jetzt läufts über. :-o

Gruß
    Achim

Zitat

Nein! Denn ganz am Ende steht eine 1.

und an welcher stelle?

Ich wette mit dir um nen Nirvana, dass da, wo du deine "1" plaziert haben willst in echt noch ne 0 hinkommt.. und du hast unendlich viele versuche zu raten, ich hab trotzdem recht...8-)