Sprung-/Landetechnik auf der Wiese

    @ cassah


    ich fliege ohne trapez wenn ich nur springe, also aus dem stand fliege, bin zwar schneller he aber es erspart mir das fitnessstudio und auserdem liebe ich es wenn ich die volle kraft vom wind spüre.


    was ist daran komisch bei 4-5bft nen 7er schirm zu fliegen???
    klar aus dem stand gibt es dann halt kein fliegen durch die powerzone oder nur vorsichtig aber dafür sind die sprünge höher und weiter und auserdem wiege ich 80 kilo.mit dem board könnte man vieleicht noch bei mehr fliegen habe ich aber noch nicht probiert.

    Zitat

    was ist daran komisch bei 4-5bft nen 7er schirm zu fliegen???


    naja keine ahnung, liegt bestimmt daran, dass andere etwas umsichtiger sind.


    Ich seh das schon bei der nächsten Böen saust hotrod ab wie ne rakete und fällt zu boden wie ein Meteorid.


    Dann hat er seinen Schirm und sich kaputt gemacht. Vielleicht hat er auch glück und nur eins von beidem hats nicht überstanden.


    sorry, musste sein :D

    auf Fanoe werde ich meine 4er Crossfire mal schön testen, und ein paar sprünge versuchen, und mal aufs ATB vom Spooner steigen :)


    Und hier meine Erklärung/Definition für Grunddruck:


    Grunddruck -> Auftrieb -> Lift. Das bedeutet, dass wenn sich der Grunddruck der Matte von Haus aus erhöht hat, erhöht sich auch der so genannte Auftrieb -> Lift.

    Nicht verzagen, Ammi fragen..... :D Fliege zwar nur Zappeldrachen, aber seit du hier aufgekreuzt bist lese iche gerne hier mit.... :L

    Und wieder kenne nur ICH die Antwort!


    Newton sagt: Actio = Reactio. Für uns Kiter heisst das: Wenn ich mit 90 Kilo auf den Boden drücke, dann drückt der Boden auch mit 90 Kilo gegen mich. Da der Boden UGS als "Grund" bezeichnet wird ("mein Grund und Boden"), wurde der Begriff "Grunddruck" fürs Kiten geprägt.


    Der Grunddruck ist also der Restdruck, den der Grund meinem Körper während dem Kitefliegen engegenbringt, oder anders ausgedrückt, die Differenz zwischen meinem Körpergewicht und dem Lift des Kites.


    Da man beim Buggyfahren nicht gern aus dem Fahrzeug geliftet wird, ist ein hoher Grunddruck logischerweise sehr erwünscht. Er sorgt für horizontalen Druck im Buggy und damit für eine hohe Seitenführung. Kites mit hohem Grunddruck genießen daher nicht umsonst einen ausgezeichneten Ruf in der Kitergemeinde.


    Viel Grunddruck bringt dem Buggy also ein gutes Fahrverhalten. Da die Fahrbahn beim Buggfahren wechseln kann, spricht man jedoch, statt von einer guten Strassenlage, von einer guten "Grundlage".


    Bei falscher Bedienung können jedoch auch Schirme mit gutem Grunddruck den Piloten aus dem Buggy liften. Der physikalisch korrekte Fachausdruck für diese Situation lautet konsequenterweise "Grundlos". Das Herbeiführen, die Handhabung und die Vermeidung dieser Situation löst viele "grundlose" Diskussionen hier im Forum aus. Ein wirklich schöner Begriff, der sich auch auf das Post anwenden lässt, das Ihr soeben lest... :L


    Also nochmal ganz deutlich: alles Bullshit!!!

    Zitat

    ...sind die sprünge höher und weiter und auserdem wiege ich 80 kilo


    seht her. seht her. ich auch. und wenn ich jetzt sage, dass mich meine 4er crossfire bei 4-5 bft und den naturgemäß dazugehörenden böen im zenit liftet, bin ich wahrscheinlich ein unfähiger, lügender feigling.


    oder anders gesagt - hast du überhaupt ein gerät zum windmessen?

    Schlafbaer
    also ich meine ja auch nur von links nach rechts im zenith fliegen und immer schön gebremmst.


    kommt einer zufällig aus nähe ulm??? ich ahb nämlich kein windmesser aber in der letzten woche hat es doch schon recht häufig ordentlich geblasen.
    will mich zwar nicht festlegen aber es müsste schon so um die 4bft gehabt haben. vieleicht auch blos in den böen aber geflogen bin ich und wenn man seinen schirm kennt, dann kann man auch so ein risiko kalkulieren noch dazu fliege ich schon seit geraumer zeit und weis wie man `sicher`landet auserdem finde ich es waghalsiger sich mit einem 3er oder 4 schirm liften zu lassen (was auch schon oft hier im forum diskutiert worden ist.) als mit einem 7er da man bei kleineren schirmen wohl hoch kommt aber halt genauso schnell auch wieder runter da die segelfläche fehlt, da hat man bei 7qm etwas mehr.


    @cassah
    ein lügner bist du nicht, hab ich auch nie behauptet aber vieleicht habe mit fliegen zu hoch gegriffen vieleicht eher im zenith halten oder am windfensterrand fliegen.


    vieleicht kommtz auch dazu, das ich ne buster habe, die schon mal weniger liftet wie deine CF denke ich.

    @HotRod:


    Zitat

    aber vieleicht habe mit fliegen zu hoch gegriffen vieleicht eher im zenith halten oder am windfensterrand fliegen.


    ..wenn ich meinen schirm nur noch im zenit oder am windfesnterrand kontrollieren kann packe ich ihn ein. ich hab schon am eigenen leib erlebt, was


    Zitat

    ..und wenn man seinen schirm kennt, dann kann man auch so ein risiko kalkulieren noch dazu fliege ich schon seit geraumer zeit und weis wie man `sicher`landet...


    mit mir angestellt hat: 3 sekunden in der luft, ohne jegliche kontrolle und ein aufschlag aus 3m höhe 40 meter weiter... und das ganze mit nem depowerschirm, der liftreduziert ist und nur 6qm hat!


    ich kann Schlafbaer nurzustimmen und hoffen,


    Zitat

    dass andere etwas umsichtiger sind.

    hey jungs, man kann auch umsichtig fliegen wenn man nen 12er bei 5 bft raushohlt. ist halt auch ne frage wie man fliegt. klar ist das risiko grösser, aber ich finde durchaus vertretbar.


    und ein 12er depowerschirm würde ja in etwa einem 7er buggyschirm entsprechen...


    aloha

    thx Sleeping thx


    hab auch schon mtbler gesehen die ne 7er bei 4-5bft fahren


    auserdem fliege ich alleine bzw. nur zu zweit und somit isz auch kein anderer im risiko und wie gesagt, ich kenne meinen schirm und weis wie er reagiert und mit böen kenn ich mich auch aus.


    wenn ich so umsichtig sein soll, warum hast du denn nich die safety an deiner bar gezogen??? wofür hat man das teil??? vieleicht solltest du erstmal von depower die finger lassen und die safety studieren.


    ich brauche beim buggykite nur loslassen, wenn es mal zu heftig sein sollte.


    Nichts für ungut


    HotRod

    schon klar, deswegen erfahrung und kite kennen, dann kann man zwar nich immer vorbeugen aber man minimiert so ein risiko.


    kann man die hangtime beim depowerkite nicht über die bar etwas regeln???

    Pack dir nen Reserveschirm ein und schneid dich los, der Cypress erledigt dann den Rest :L