Sprung-/Landetechnik auf der Wiese

    Moin, moin liebe Powerkiter !
    Wie landet man am besten nach einem ordentlichen Sprung auf der Wiese ?
    Am Strand ist es für mich aus ca. 2 m Höhe meistens kein Problem. Ich strecke einfach beide Beine nach vorne und lande ähnlich wie ein Weitspringer im Sand.
    Aber was soll ich machen, wenn der Boden so hart ist, wie auf einer Wiese ?
    Meine Fersen haben schon eine üble Prellung einstecken müssen, dennoch möchte ich mit dem Springen nicht aufhören (ist einfach zu genial :-O ).
    Außerdem würde mich interessieren, welches Manöver Ihr mit dem Drachen fliegt, um optimal zu springen ?


    Gruß Robin
    [hr]Beamer I 1,8; Crossfire 3,2; Crossfire 5,0 und 67 kg als Gegengewicht

    Zitat

    Wie landet man am besten nach einem ordentlichen Sprung


    Auf den Füßen!!!

    gruß gaga / Robert

    Zitat

    Original von gaga


    Auf den Füßen!!!


    sehr hilfreich!


    Aber zurück zum thema:
    Ich würde versuchen, nicht zu Senkrecht zu landen, weil man sonst nach vorne gerissen wird, nach der Landung...
    Versuche es so, wie auch der wiese, nur nicht zu waagerecht... sonst kann es passieren, dass du deine Hose übers gras ziehst, und denn wird sie schmutzig...
    Ich denke aber, jeder muss seine eigene technik austüfteln.


    @ Silver: Ich denke, dass die 5er Crossfire für seite 67kg nicht zu klein ist... natürlich kann es (Fast) immer noch 1m² mehr sein, aber man kann NIE sicher springen, egal wie viel m² man hat...
    Das weiss ja (hoffe ich) jeder.
    Wenn die Matte genügend grunddruck hat, reicht auch ne 4er...
    Und für meine 63kg ist die 4er Optimal für kleine und mittlere sprünge


    Gruß Ammi

    Ok, ich verstehe. Meine Drachen sind zu klein und auf den Füssen sollte ich landen, anstatt auf dem Kopf. ;)


    Aber wie soll das gehen mit einer noch größeren Matte ?


    Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, daß bei meinen 67 Kg, der 5er CF und geschätzte 5-6 Windstärken die ganze Sache ein bischen kritisch wird: wenn ich den Kite im Zenit halte, dann werde ich schon ungewollt einfach mal 2 m in die Höhe gezogen. Viel mit kontrolle ist da irgendwie nicht. Und wenn ich mir vorstelle an einer 6er oder gar 7er Matte zu hängen... :-o


    Gruß Robin


    [hr]Beamer I 1,8; Crossfire 3,2; Crossfire 5,0 und 67 kg als Gegengewicht

    eine 6er oder 7er fliegst du ja auch nicht bei 5-6bft.
    ich flieg meine 7er buster bei 4-vieleich auch mal 5bft aber ich wiege 82 kilö und bei mir geht da schon was mit dem springen. auf die technik kommt es an.
    ich fliege immer ziemlich weit oben richtung zenith an den windfensterandund ziehe dann in einem zug (am besten ohne die bremse zum steuern zu nutze) auf die andere seite.
    natürlich brauchst du ein gefühl für den wind und für den punkt zum abspringenaber das stellt sich schnell ein.


    was ich auch am anfang ungewollt ausprobiert ´habe, ist bei oberen 4bft den kite aus der landeposition in einem zug senkrecht durch die powerzone in den zenith zu fliegen, gibt enormen schub nach vorn und auch nach oben, empfiehlt sich aber nur wenn man sich auf biegen und brecchen weh tun will, weil die kräfte schnell und das heist sehr schnell einiges an deiner vorstellungskraft überschreiten.

    das mit der landung ist reine übungssache, dazu kann man nicht wirklich tips geben.


    Üben, üben und nochmals üben. was anderes kann ich dazu nicht sagen.


    @ Ammi,


    flieg mal ne ordentliche matte, lerne sie zu beherschen, spring dann mal nen bischen und dann kannste dich wieder melden.

    gruß gaga / Robert

    crossfire ist eh generell überbewertet ;)


    wenn man vernünftig und halbwegs sicher springen will, braucht man nen grossen depowerschirm und etwas verstand und umsicht...


    just my 2 cents ... reto

    Zitat

    Original von SleepingAwake
    crossfire ist eh generell überbewertet ;)
    wenn man vernünftig und halbwegs sicher springen will, braucht man nen grossen depowerschirm und etwas verstand und umsicht...


    mag sein, ich hab beides, aber eine "nicht" ordentliche matte is sie ja nun wirklich nicht.

    Die Landung ist je nach höhe echt nich immer die sanfteste, mein einziger Tipp wäre, wenn du die möglichkeit hast und ein Landwirt sein Grass nicht schneidet und dieses durch den Wind Platt gedrückt worden ist einfach dort kiten/jumpen,( Du musst dir aber wirklich sicher sein das mit dem Gras nichts mehr gemacht wird und am besten den Landwirt fragen, sonst gibts ärger)dann ist die Landung schon ne ganze Ecke weicher aber das Glück musst du erst mal haben. Naja, aber wie gesagt, außer weicher Untergrund scheint nur ein größerer Depowerschrim die Landung erheblich sanfter zu machen.
    Viel Spaß noch


    Gruß


    Sven

    Zitat

    Original von Cassah


    was hast du gegen eine crossfire??


    ach, der ammi hat ne crossfire, okee, hab ich vorher nicht gesehen, sry.


    Zitat

    crossfire ist eh generell überbewertet [Zwinkern]


    ich finde auch das die crossfire überbewertet ist, ich persönlich finde die nicht so überragend. im selben preisramen gibt es auch bessere matten (meine persönliche meinung).

    gruß gaga / Robert

    Zitat

    Am Strand ist es für mich aus ca. 2 m Höhe meistens kein Problem.


    Wenn Du 2 Meter hochspringst, stell doch das nächste mal dein Kumpel drunter, denn solltest Du ja dann locker überspringen. Oder springst Du von irgendwelchen 2 Meter hohen Dünen?


    Die richtigen Technik sollte man schon beherrschen, wie das geht steht tatsächlich X-fach in dem Board - also benutze die Suche.


    Mit einer 5er Crossfire fängt das springen langsam an. Wenn Du damit aber höher als 1 Meter springst sind Knochenbrüche vorprogrammiert. Ab 1 Meter würde ich zu einem Depowerschirm ab 10 qm raten.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zur sprungtechnik...


    ich mach es meist so das ich den kite an eine seite des windfensters fliege, ihm dann "hinterher" renne ... und ihn gleichzeitig in die andere richtung fliege ... sobald er wieder druck hat und liftet aktiv abspringen... und in dann im zenit hin und her fliegen ... dann komm ich eingentlich immer wieder relativ sanft auf den boden.. oder ihn halt im zenit stehen lassen ... dann setzt mich meine Force auch immer gutmütig wieder ab...


    oder halt von einem windfensterrnad in den zenit schießen lassen und abspringen geht auch ...dann gehts zwar aufwärts wie inner rakete ..aber auch ebenso wieder runter .. ^^


    so mach ich das auf der wiese mit meiner 5.3


    und dann mal noch was an die, die meinen springen wäre nie sicher ... das is relativ ... klar is springen nicht 100% sicher es kann immer was passieren ... aber ich sag mal wenn man einen 12qm depowerschirm PERFEKT beherscht ... dann passiert von 1000 sprüngen vllt. ein unfall ... und das dann auch nicht aus eigener schuld oder menschlichem versagen wie man immer so schön sagt... das ist dann material oder wetter bedingt!


    bei meiner 12er brauch ich sie nur in den zenit stellen und anpowern ... schon gehts nach oben ... bissle depowern und es geht wieder runter ... anpowern und aufwärts ... depowern und abwärts ... dazu noch das richtige steuern und man springt "sicher" !
    alles natürlich nur bei entsprechendem wind ;)


    greetz lightning

    Zitat

    und dann mal noch was an die, die meinen springen wäre nie sicher ... das is relativ ... klar is springen nicht 100% sicher es kann immer was passieren ... aber ich sag mal wenn man einen 12qm depowerschirm PERFEKT beherscht ... dann passiert von 1000 sprüngen vllt. ein unfall ... und das dann auch nicht aus eigener schuld oder menschlichem versagen wie man immer so schön sagt... das ist dann material oder wetter bedingt!


    stimmt, nur dass man einen schirm nie perfekt beherscht. ausserdem kommt man mit der zeit in ne fase, in der man glaubt man könne alles und habe den schirm in jeder situation im griff... sieht man ja bei den 25 jährigen autofahrern.


    ich habs jetzt hinter mir, jedenfalls den teil mit dem kite ;) . ich habs gelernt als ich an land jumpen war und am hang flog, weil der aufwind immer so geil ist. ich bin abgesprungen, dann kam ne böhe und das resultat waren 86 bilder mit der digicam vom selben sprung ... so viel zum thema "depowern und abwärts". war im übrigen der selbe schirm wie deiner 8-)


    2 wochen später verbrachte ich die nacht dann noch in nem krankenhaus, auch wegen dem kiten...


    also, wir werden OT
    aloha reto