Problem mit meinem Lenkdrachen ***HILFE***

Hallo,

an diesem Wochenende habe ich meinen neuen Drachen "easy" von Level One ausprobiert.

Nun habe ich festgestellt, dass sich das rote Band um die lange Stange gewickelt hat.
    Zum besseren Verständnis habe ich das ganze fotografiert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/mkm-1.jpg (ACHTUNG: großes Bild!)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
    Simon

[hr]
    Bilderlink geändert, zu groß zum Einbetten ins Forum!

- Editiert von IndoorJo am 05.06.2006, 22:00 -

Klapp das Ding zusammen und fummel die Leine über den Stab, denn genauso
    ist die Waageschnur auch dorthin gekommen!

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Querspreize
    ... vorher unbedingt die Querspreizen demontieren! ;)

der ist nicht schlecht :H:
    aber das sieht mir aus als ob die untere querspreize fest mit dem mittelkreuz verbunden ist. mein erster drache war ein smash, ebenfalls ein kleiner level one, bei dem ist das genauso. die querspreize ist ein durchgehender stab, zum demontieren müsste man die stopperclips entfernen und nachher wieder welche anbringen.
    geht nur genau so wie achim schon schrieb - fummeln ;)

viele grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Mal seh'n,

also wenn ich das richtig sehe solltest Du zuerst die beiden Querspreize, das sind die beiden Stäbe von rechts und links, entfernen.
    Dazu als erstes die Standoff-Stäbe von diesen Stäben entfernen um das Segel zu entspannen, dann die Querspreize aus den Seitenverbindern rechts und links heraus ziehen und zum Schluss die Querspreizen aus dem Mittelkreuz und der Waageleine entfernen (herausziehen). Jetzt sollten nur noch die verdrehten Waageleinen mit einer Schlaufe am Mittelkreuz befestigt sein. Wenn Du Jetzt die Waageleinen am verdrehten Bereich anfasst und im Uhrzeigersinn mit der Schlaufe um das Mittelkreuz drehst sollte sich das Problem in Luft auflösen. Sollte sich die Waage dabei noch mehr verdrehen musst Du eben in die andere Richtung drehen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

mfg Moonfire (Thomas G. aus S.)

@ moonfire

Das stimmt nicht so ganz!! Der Easy hat ein Drehkreuz und dementsprechend einen durchgehenden Stab. Das Teil ist 128cm lang.
    Also nochmal : Spreize drehen (wie beim zusammen- bzw auseinanderbauen) und dann die Waageschnur über den Stab tüdeln. Das geht schon. :H:

guckst Du hier :
    LO Easy

@ Grizzly

ich muß Dir Recht geben wenn das auch ein Drehkreuz ist auf dem Bild dann ist das
    nur ein Stab. Bin von meinem Merlin (auch LO) ausgegangen da sieht das Drehkreuz anders aus.
    (Ein weißes und ein schwarzes Teil).

@ Polini Master

also bitte keine Gewalt meine Variante funktioniert nur wenn du Die Querspreizen ohne
    Zerstörung aus dem Mittelkreuz bekommst!

Da stimmt doch was nicht. Das is n ganz normaler FSD Spreizverbinder, kein Mittelkreuz. Wie soll man da ne durchgehende uQS beim zerlegen drehen?? Entweder killt man den Verbinder oder der Stab gibt irgendwann auf.

Ist der Easy orginal von LevelOne so ausgeliefert worden oder wurde er gebraucht gekauft?

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Hab hier mal mein Drehkreuz auf dem Bild:

für mich sah Dein Mittelkreuz auch aus wie ein Seitenverbinder.
    Auf jedenfall sind Seitenverbinder eher wie Gummi und Mittelkreuze wie Plastik, also härter.
    Zumindest bei FSD (von Level One) welche ich kenne, vielleicht hilft Dir das weiter.

Bei einem durchgehenden Stab kannst Du Ihn selbstverständlich nicht einfach ausbauen,
    da du die Stopperclips entfernen müsstest die sind aber mit Sekundenkleber aufgeleimt und werden
    dabei zerstört und Du brauchst neue.

So, für mich wird es jetzt aber erstmal Zeit :SLEEP: !

mfg Moonfire (Thomas G. aus S.)

:( kann sein das ich mich da irgendwie vertan habe.
    Aber egal wie : ohne die Clips abzumachen geht der Stab auf jeden Fall nicht raus.

Das hat schon so seine Richtigkeit, der wird so von LO ausgeliefert, hat meiner auch! Das Gummi des "Mittelkreuzes" ist so weich, dass man es ohne weiteres um 90° verdrehen kann. So wird der Easy dann auch eingepackt.

Wenn man die untere Querspreize aus den Querverbinderen zieht, die QS-Seite an der die Waage "vertüddelt" ist zur Drachennase verdreht bekommt man die Waage wohl ohne Problem "herunter getüddelt" ;)

Gruß, Maik

ich hatte auch mal einen Easy. Das Vertüddeln der Waageschnur ist doch keine Seltenheit bei dem drachen. Und ja, es ist ein stinknormaler FSD Verbinder, der da als Mittelkreuz sitzt.

Den Drachen einfach zusammenlegen und dann die Schnur rausfummeln, mehr isses nicht.
    Denn genauso ist die Schnur auch dahingekommen.

und was sich ohne Zerstörung des Drachen vertüddelt hat, bekommte man auch ohne Zerstörung des Drachens wieder frei!

- Editiert von Achim X am 06.06.2006, 09:24 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ Grizzly

keine Sorge Du hast Dich nicht vertan das Teil is' 128 cm lang :H: , hab es bei LO im Datenblatt gelesen.
    Hätte jetzt nur nicht gedacht das LO so eine elastische Variante des Mittelkreuzes verbaut. Aber vielleicht hängt das ja mit dem großen Windbereich zusammen den der Easy abdecken soll.
    Mein Merlin ist in dieser Hinsicht ja auch mit einem weicheren Gestänge ausgerüstet.

Man lernt eben immer wieder dazu :peinlich: ...

Thomas

Hmm, es scheint kompliziert zu werden. Denn ich habe mal versucht, bei meinem Easy dieses Vertüdeln zu "rekonstruieren", aber es ging nicht! Man bekommt zwar die Waageschnur der einen !! Seite (im Foto linke Seite) über die Querspreize, aber von der anderen Seite aus nicht. Und wie es auf dem Foto aussieht, ist auch die andere (rechte) Seite irgendwie mit betroffen. Denn wenn ich die linke Waageschnur rübertüdeln will, nimmt sie die rechte Schnur mit - und das klappt nicht!
    Bleiben also Fragen:
    - Ist an dem Easy irgendwann mal was "gemacht" worden?
    - War er von Anfang an so?
    - Werksseitig?
    Wenn gar nix hilft: Stopperclips ab, Stab verschieben, Waage lostüdeln, neue Stopperclips drauf (ist doch nur Cent-Kram), fettich.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Ich muss mich korrigieren: Es geht doch! Und zwar mit a) etwas Geschick und b) etwas Gewalt! (Wie so oft im Leben ;) .) Es kommt u.a. darauf an, ob man die Querspreize über oder unter die (rechte) Leitkante dreht und so dieser Leitkante ermöglicht, möglichst "nahe ran" zu kommen. Und dann die Waageschnur mit Kraft über das linke Ende der Querspreize ziehen!! Klappt!

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

hmmm.... ich würde sagen auf dem Foto ist nur die rechte Seite betroffen. Die Linke liegt ja ganz normal, nur die Rechte ist einmal umschlagen. Leider bin ich auf der Arbeit und hab meinen Easy nicht bereit liegen ;)

PS: Und das "vertüddeln" wird nicht mit doppelt-D geschrieben??... Jetzt wo Willi es anders geschrieben hat, habe ich mal den Duden raus geholt... Tüdeln muss wohl von mir ne falsche Ableitung von "tüdern" sein, kommt aus dem Norddeutschen und steht für Tier auf Weide anbinden, oder etwas in Unordnung bringen. Dann ist das wohl nicht "vertüdelt", sondern "vertüdert". ... kenn ich dat net aus den Werner-Comics... "Schnüffelstück drantüdern"?? ;)

Gruß, Maik

Edit: Shit... Überschneidungen... ;)

@ Maich: (Ver)Tüddeln mit 2 d gibt's schon gar nicht nach Herrn Duden :L ! Ein d, und dann mit tüdern, bedeutet u.a. "[unordentlich, nachlässig] binden". Da hast du recht.
    Aber: tüdeln gibt's ja auch, davon kommt tüdelig ("[infolge höheren Alters] leicht einfältig u. unbeholfen"), und das werde ich wohl so langsam ;) . Tüdeln heißt "zaudern, zögern"...
    Das Tüdeln mit einem D und einem L hab ich aus Gesprächen in Flensburg (wo meine Tochter lebt), wo mal jemand so sprach und "binden" meinte.
    Sei's drum, jeder weiß, was wir meinen, und Hauptsache, die Waageschnur liegt nachher wieder richtig! :H:

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Um noch mal auf das Anfangsproblem zurückzukommen:
    Es hilft ungemein (und macht die Sache wirklich im Wortsinne "lockerer"), wenn man bei der ganzen Aktion die Waage oben von der Knotenleiter abnimmt und nach dem Lostüderlrlrlrrlrlrlrlrln wieder dranmacht!

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!