Hallo erstmal! Mein Merlin und Ich...

Hallo erstmal in die Runde,

möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Thomas Gräfe (32) und komme aus Schönheide im Erzgebirge, bin vor ca. 6 Wochen in das Drachenfliegen eingestiegen.

Angefangen hat alles im vergangenen Herbst mit einem "Holsten"-Wolkenstürmer ( ca.200cm Spannweite) eines guten Bekannten. Dieser hatte Ihn von unserem Getränkehändler im Ort in einem ziemlich armseligen Zustand geschenkt bekommen, Notverbinder aus PVC-Schlauch 'ran gebastelt und die Waage auf "halb Acht", das Besondere an diesem drachen aber war als wir Ihn gemeinsam auf unserer Wiese aus Spaß ausprobierten, er flog trotzdem und das auf Anhieb.

Das war's dann. Irgendwie war das mein Ding und mit Hilfe des Internet habe ich dann versucht alles zum Thema Drachenfliegen herauszufinden und das Buch von Günter Wolsing war über Amaz*n auch schnell bestellt. Über die Zeitschrift Kites & Friends bin ich auch noch gestolpert, so das ich die letzten 4 Ausgaben auch schon besitze.

Vor ca. 6 Wochen habe ich mir nun einen eigenen Drachen bestellt, es sollte einer für leichten Wind und mit großem Windbereich sein und Allround-Qualtitäten haben. Es kam ein sonnengelber Merlin mit neonorangen Dreiecken von LO. Wow, was für ein Teil. Kein Vergleich zu dem was ich bisher als "Drachen" kannte. Nun aber nichts wie raus auf die Wiese als der Wind günstig stand. Zunächst erstmal vorsichtig hin und her, später eine liegende Acht und kleine Loopings, diese wurden immer größer bis ich mich schliesslich traute fast einen halben Meter über dem Boden durch das gesammte Windfenster zu fliegen. Einfach genial... :D

Und jetzt kommts: Wie soll es weiter geh'n?

Zum einen brauche ich nun auch noch was für Tage an denen der Wind mal stärker bläst und zum anderen (da ich mein Merlin mit etwas Mühe schon auf den Rücken legen kann, was glaube ich Backflip heist) suche ich auch etwas zum Trickflug üben.
    Ausgehend von meinem Merlin würde mir der Merlin exception und der Merlin vendet noch sehr gut gefallen. Beim Merlin vendet gefällt mir, daß er schon ziemlich früh gehen soll und nach dem was ich gelesen habe alles hat was man für Trickflug braucht.
    Beim Merlin exception bin ich mir noch nicht so sicher ob ich den überhaupt brauche da der Vendet sich mit meinem schon gut überschneidet (3-27 km/h und 12-50 km/h).
    Das andere ist, obwohl der Merlin auch ein Trickdrachen ist, soll er wohl nicht so anfängertauglich sein in dem Bereich.

Hier könnte ich Eure Hilfe gebrauchen.

1. Ist der Merlin Exception vom Windbereich her eine lohnende Ergänzung, wenn ich den Vendet auch haben möchte?

2. Kann man mit den Merlin's auch Tricks leicht selbst erlernen, da ich in meiner Ecke noch niemanden gefunden habe der Lenkdrachen fliegt.

3.Oder: Alles nix und z.B. den Plasma Project von Atelierkites welcher Trickst und von 1-6 bft. fliegt

Vielen Dank schon mal für Antworten jeder Art

Moonfire (Thomas G. aus S.)

Hi moonfire,

ich wohne in Duisburg und bin selber auch "Anfänger" (d.h. so ist auch der Rest weiter unten einzuordnen). Fliege zwar seit Jahren im Urlaub anner Küste, aber zum "richtigen" Fliegen bin erst letztes Sylvester gekommen, und zwar auch mit einem Merlin.

Meine Erfahrung mit dem Gerät: es fliegt schön (ich finde das Flugbild sehr schön, richtiger Druck, Tempo...), aber zum tricksen lernen ist er imho recht schwierig, was aber auch an immer mit am Piloten liegt. Die sehr weiche Bestabung und das geringe Gewicht geben mir wenig direktes Feedback. Ich lerne jetzt erstmal, wie schnell und mit wieviel Impuls ich was machen muss/kann und wie der reagiert. Ich war da zu hektisch, hab dem Drachen keine Zeit gelassen. Und hab zu viel Impuls gegeben. Das weiche Gestänge hat auch den Vorteil: der geht kaum kaputt. Am Boden zerre und rupfe ich daran, aber die Kiste hält. Und bis jetzt hat er jede Böe weggesteckt.

Der vented soll in der Tat recht fein sein. Ich hab ihn leider noch nicht an den Leinen gehabt, kann da also auch nur vom hören-sagen weitererzählen (Hallo, Nina!). Mir scheint der exception nicht so sinnvoll zu sein.

Gestern durfte ich den E2 von Prism ausprobieren. Der wurde mir zum lernen angepriesen. Die Lehr-DVD soll sehr gut gemacht sein. Gut angefühlt hat er sich auch. Er braucht zwar mehr Wind als der Merlin, ist aber imho dadurch ne ganz gute Ergänzung. Und ich konnte das gelernte vom E2 ganz gut auf den Merlin übertragen. Mit dem E2 geübt, bis es ein paar mal klappte, dann mit dem Merlin, bis ich es verstanden hab :)

Grüße aus Duisburg,
    Dave

Hallo Thomas,
    der Merlin exception wäre wohl eine Investition wert, und zwar aus folgenden Grund. Das Windfenster Deines bisherigen Merlins ist das Nutzbare, aber Du wirst ihn bei 27km/h mit Sicherheit nicht mehr tricksen und nur noch Scheibenwischer fliegen. Ich persönlich schrenke meine Drachen im Windbereich immer soweit ein das er dort für mich endet wo ich den Drachen nicht mehr tricksen kann. Von daher wird der Exception ab dort im Windbereich greifen wo der normlae endet, nicht mehr zu tricksen ist. Der Vented fliegt zwar ab 12km/h macht aber erst so richtig Spaß ab 16-17km/h. Ich weiß Du wirst jetzt denken sind ja nur 4-5km/h Differenz aber das macht eine Menge aus.

Deine Einstellung bei einem Drachen als Anfänger zu beliben ist auch gut, somit mußt Du dich nicht ständig auf anderes Flugverhalten einstellen. Das wird einfacher wenn Du Tricks gut beherscht und einige Zeit mit deinen Drachen verbracht hast.

Noch eines die angegebenen 27km/h bei einem Merlin sind zu realisieren mit viel Bewegung und wenn man das Trickfliegen beherscht. Aber da ist es dann einfacher den nächsten geeigneten auszupacken.

Danke erstmal für die ersten Antworten in meinem ersten Tread. :D

@ LO Merlin

Habe die selben Erfahrungen mit meinem Merlin gemacht. (Schönes Flugbild, guter Druckaufbau, Tempo...)

Mit dem normalen Fliegen funzt schon ganz gut auch bei ganz wenig Wind,
    also vor und zurück laufen usw., macht Spaß, sieht gut aus ihn schweben zu sehen.
    Versuche mich nun an ersten Tricks, es muß ja weiter gehen.
    Wenn ich im Zenit an den Leinen ziehe und sie gleich wieder locker lasse legt er sich manchmal auf
    den Rücken und wenn ich schnell genug rückwärts gelaufen bin und die Leinen wieder straffe habe ich es auch manchmal geschafft ihn im Gleichgewicht auf dem Rücken zu halten.
    Ein kurzer gleichmäßiger Zug an beiden Leinen und er stand mit einem "Blub" wieder aufrecht und ich konnte weiter fliegen.
    Meistens verdrehte er sich aber und die Leinen verfingen sich an einer Flügelspitze und er ging langsam zu Boden.

Das hab ich dann mal mit dem Drachen von meinem Kumpel gemacht (Holsten Wolkenstürmer 200cm Spannweite, 6mm Gestänge).
    Den konnte ich auf Anhieb auf den Rücken legen.(Ich meine den Drachen *grins*). Mit dem Gleichgewichthalten war es dann aberso eine Sache.

@ charlyschwarz

Und da kommen wir zum Exception. Der hat ja auch ein schwereres Gestänge und bringt damit sicher etwas mehr Gewicht mit.
    Die Frage ist nun ob der sich auch besser auf den Rücken legen lässt auch bei einer Idee mehr Wind?
    Bei meinem leichten Merlin ist das für mich schwierig und auch nur bei ganz wenig Wind machbar.
    Eine andere Frage wäre noch ob der Exception die Lücke zwischen Merlin und Merlin Vendet wirklich gut ausfüllt also sich vom leichten Merlin doch genug unterscheidet

oder

ob ich mit etwas Geschick gleich mit dem Merlin Vendet weiterfliegen kann, als Standardersatz sozusagen?

Mich würde auch noch interessieren ob der Exception abgedeckte Spreizverbinder und Jojo Stopper usw. hat. Auch wenn ich die jetzt vielleicht noch nicht brauche.

So, bin mal gespannt was Ihr schreibt muß für heute leider erstmal Schlußmachen, die Arbeit ruft.

Thomas

Thomas,
    der Exception hebt sich im Windbereich vom leichten Merlin ab. Wenn Du direkt auf den Vented gehst, wirst Du enttäuscht sein, denn er ist halt ein Vented der Wind braucht und der Bereich dazwischen fehlt Dir. Du kannst besser erst einen Exception nehmen und den evtl. mit einem Bremssegel versehen, welches den Windbereich erweitert.
    Du kannst mir das mit dem Merlin Vented glauben, da ich ihn selber hatte, und jetzt einen Genesis Vented fliege, bzw. alle Drei, STD, UL, Vented. Du wirst mehr den Exception das Jahr durch verwenden, als Du die Gelegenheit für einen Vented hast.
    Das mit dem auf den Rückenlegen, Backflip, hast Du richtig erkannt, als Anfänger ist es mit einem schwereren Drachen leichter, wenn Du geübter bist dann fällt es Dir auch mit dem leichten Merlin leichter.

Er hat YOYO-Stopper und auch abgedeckte Leitkannten, aber Du kannst auch gerne Jens von LO anrufen er wird Dir sicher Auskunft geben.

Da bin ich wieder...

Schätze mal das Du recht hast Axel (Ist doch richtig oder?), wenn ich meine Windverhältnisse so anschauhe habe ich meistens Leicht- bis Normalwind (eigene Schätzung). War vielleicht nur so ein stürmischer Tag als ich meinte ich brauche jetzt unbedingt einen Vendet. Das Wetter war da extrem wechselhaft.

Wo bekomme ich denn so ein passendes Bremssegel her?
    Ist das sowas wie beim Easy zwischen den Flugleinen?

Weil du gerade schreibst das du den Genesis fliegst, den find ich auch gut.(Das Auge fliegt bei mir halt mit :-O )
    Ist das Deiner auf dem Bild da? Wenn ich vielleicht nur einen Standard brauche,
    würde der mich auch interessieren.
    Den grünen Evo find ich vom Design her auch 'nen absoluten Hammer.
    Vielleicht weißt Du da auch was?

Thomas *schönamgrübeln*

@Moonfire
    Thomas, schau dir diesen Thread an, da steht einiges zum Genesis EVO. Wenn Du Fragen zum Genesis hast, dann schreib mir eine PM. Ich kenne den Drachen ganz gut :-O

Ansonsten, gib mal in der Suche Genesis ein. Da kommt einiges...

Thomas,
    ja der auf dem Bild ist meiner ein UL mit selbstgewählter Farbkombi, schau mal auf meine Seite, brauchst Du nur unten den Banner anklicken.
    Schau auch mal auf Franks (Fenger) Seite, tickflieger.de, dort findest Du einiges zum Genesis.
    Bremssegel kann man sich selber nähen, wenn man nähen kann, ansonsten bietet LO so was an.

Hallo da bin ich wieder!

Habe mich nun nochmal in verschiedenen Threads umgeschaut.
    Und bin jetzt so'n bisschen bei Genessis Evo und UL hängen geblieben.
    Der UL hat zwar den selben Windbereich etwa wie mein Merlin, ich hätte aber
    einen guten Trickdrachen für meinen Hauptwindbereich.

Den Merlin könnte ich dann immer noch als Anfängerdrachen für einen guten Freund
    verwenden oder in mit einem leichteren Gestänge versehen und als Nullwind benutzen.

Was denkt Ihr dazu?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

jippie e Sachse! Da freu ich mich aber das sich doch noch e paar unserer Volksgruppe hier im Forum tummeln. Herzlich Willkommen!
    Zu deinem Merlin oder welcher Drache passt zu mir Problem kann ich dir leider nur wenig sagen, bin ja selber noch Anfänger (zähle mich jedenfalls dazu). Aber dem Merlin einfach ein Leichwind Gestänge verpassen und hoffen das es ein Nullwinddrache wird, ist so nicht drin. Drachenbau an sich, auch Umbau ist ne diffiziele Sache. Leichte Stäbe sind nicht nur leichter (logisch), sondern haben auch eine andere Steifigkeit, (in dem Fall weicher, da dünner) und das hat schon enorme Auswirkungen auf das Flugverhalten. Aber es gibt hier Experten im Forum die da wesentlich mehr Ahnung von haben als meine Wenigkeit.
    Ich werde übrigens am Sonntag Nachmittag in Auerbach (das im Erzgebirge) sein. Kiterfriend aus Dresden wird auch da sein, der ist seit 14 Jahren im "Drachenfieber" und hat unzählige Exemplare in seiner Tasche.
    Ich denke da kann dir auf jedenfall weitergeholfen werden. Ansonsten im Forum stöbern und lesen, lesen, lesen ist ne unglaubliche Info-Quelle :H:

Viele Grüße aus Chemnitz
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Was denkt Ihr dazu?

:H: :H: :H:

Der Genesis UL hat zwar den selben Windbereich wie der Merlin ist aber ein völlig anderer Drache!
    Ich finde ihn irgendwie "erwachsener". Er ist ja auch größer.

Die Kombination aus UL und Evo passt aus meiner Sicht sehr gut! Die haben einen sich überschneidenen Windbereich und decken damit 4-35 km/h ab. Ausserhalb dieses Windbereiches artet das Fliegen eh in Arbeit aus...
    An den Windgrenzen muss man natürlich Einschränkungen hinnehmen oder diese durch erhöhtes fliegerisches Können ausgleichen.

Versuche einmal einen zur Probe zu fliegen. Den persönlichen Eindruck vom Feedback, dass einem der Drache gibt, ist durch keine Beratung zu ersetzen.

Thomas

Zitat

oder ihn mit einem leichteren Gestänge versehen und als Nullwind benutzen

Einen Merlin? :O Tue es nicht! Der Merlin ist bereits ein ziemlich leichter Drachen. Wenn Du da noch Gewicht einsparen willst, trotzdem noch halbwegs Steifigkeit erhalten willst, musst Du extrem fragiles Gestänge verwenden und vor allem sehr kostspielige Stäbe einkaufen, für deren Preis Du mehr als einen perfekt funktionierenden Nullwind-Drachen kaufen kannst. ;)

Viele liebe Grüße
    Michael

ich hab meinen merlin letztens bei fast 0wind ohne obere querspreize geflogen, das spart dir noch ein paar gramm. durch das biegsame gestänge muss man dann zwar sehr behutsam vorgehen, aber z.b. axelcascaden gehen immer noch endlos und super entspannt von der hand...

ich denke auch dass es nicht zu empfehlen ist, dem merlin ein noch dünneres gestänge zu verpassen. sobald der wind mal "etwas stärker" wird macht er ja doch schnell guten druck, ein leichteres gestänge wäre mir zu riskant.

viele grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo Leute

@all

...so ich hab mir das mal mit meinem Merlin überdacht ein neues Gestänge ist wirklich zu aufwendig.
    Skyshark oder Skinny's für die uQS hätten es schon sein sollen LK vielleicht 4mm und Kiel 4,5 oder so.
    Ich denke ich werde ihn in Ruhe lassen und weiter Spaß haben wie bisher.

Wenn dann jetzt keiner mehr einen Grund dagegen weiß werde ich mir in den nächsten Tagen den
    Genesis Evo und UL holen.
    Hat vielleicht noch jemand eine Leinen-Empfehlung. Ich habe 38kg/30m un 70Kg/30m wäre auch noch was im 20m und 40m Bereich gut?

Beste Grüße
    Thomas

Ich bin mit der Kombination Genesis UL und EVO gut zufrieden. Einer der Drachen ist eigentlich immer einsetzbar. Das nahezu identische Flugverhalten ist imo ein weiteres Plus, das für die Kombi spricht. Aber es geht nichts über testen.

Zitat

Hat vielleicht noch jemand eine Leinen-Empfehlung. Ich habe 38kg/30m un 70Kg/30m wäre auch noch was im 20m und 40m Bereich gut?

Ja!

Wenn Du radikal tricksen willst kannst Du auch was mit 20m Leinen anfangen. Meine Empfehlung für den Genesis sind 35-40m (sofern Du den Platz auf der Wiese hast). Dann hast Du viel Platz am Himmel...

Den UL fliege ich persönlich mit 25kg-50kg und den Standard (evo) mit 50kg-70kg. Als Leinenlängen fliege ich meistens 20m (kleine Wiese hinterm Haus), 35m (SUL-Freestyle/Ballett) sowie 39m (Freestyle und Ballett mit allem ab UL). Zusätzlich verwende ich immer noch 1-2m "Leaders". (Waageschnurstücke, die die Haltbarkeit der Leinensätze beim Trickflug erhöhen).

die 38kg-Schnur ist für den UL zu 80% ausreichend. Evtl solltest Du Dir noch eine 50kg Schnur zulegen um beim UL den oberen und beim Evo den unteren Windbereich abzudecken.

Mit meinen spärlichen Erfahrungen würde ich ebenfalls meinem "Vortippern" ;) zustimmen und sagen das du mit deiner Wahl Genesis UL + Evo an vielen Tagen im Jahr ne Menge Spaß haben kannst. Der Evo gefällt mir selber, aber mein Budget ist sehr begrenzt zur Zeit :(
    Zur Schnur: ich fliege meinen JumpingJackFlash an 35m langen 50kg Leinen. Kann leider nicht sagen ob der Genesis im oberen Windbereich noch mehr zieht! Aber zum Trickflug üben sind 25-20m n bissl besser (mein Gefühl).

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Ich hab's getan!

Hab heute bei Richard Grabler angerufen und bestellt.

Der Evo war nicht im Webshop gelistet hat ihn aber trotzdem da.

Hoffentlich dauert es nicht so lange und hoffentlich fliegen sie gut.
    Na ja, frei nach Günter Wolsing "fliegen tun sie alle" :)

Hab noch zwei Leinen mit bestellt 25Kg/25m und 50Kg/25m,
    da muß jetzt was werden 8-) !

Bekomme meinen Merlin auch schon besser in den Backflip kann ihn sogar so landen oder wieder aufstellen und weiter fliegen... :-O

Ich berichte demnächst dann weiter.

Gruß Thomas