Hallo erstmal in die Runde,
möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Thomas Gräfe (32) und komme aus Schönheide im Erzgebirge, bin vor ca. 6 Wochen in das Drachenfliegen eingestiegen.
Angefangen hat alles im vergangenen Herbst mit einem "Holsten"-Wolkenstürmer ( ca.200cm Spannweite) eines guten Bekannten. Dieser hatte Ihn von unserem Getränkehändler im Ort in einem ziemlich armseligen Zustand geschenkt bekommen, Notverbinder aus PVC-Schlauch 'ran gebastelt und die Waage auf "halb Acht", das Besondere an diesem drachen aber war als wir Ihn gemeinsam auf unserer Wiese aus Spaß ausprobierten, er flog trotzdem und das auf Anhieb.
Das war's dann. Irgendwie war das mein Ding und mit Hilfe des Internet habe ich dann versucht alles zum Thema Drachenfliegen herauszufinden und das Buch von Günter Wolsing war über Amaz*n auch schnell bestellt. Über die Zeitschrift Kites & Friends bin ich auch noch gestolpert, so das ich die letzten 4 Ausgaben auch schon besitze.
Vor ca. 6 Wochen habe ich mir nun einen eigenen Drachen bestellt, es sollte einer für leichten Wind und mit großem Windbereich sein und Allround-Qualtitäten haben. Es kam ein sonnengelber Merlin mit neonorangen Dreiecken von LO. Wow, was für ein Teil. Kein Vergleich zu dem was ich bisher als "Drachen" kannte. Nun aber nichts wie raus auf die Wiese als der Wind günstig stand. Zunächst erstmal vorsichtig hin und her, später eine liegende Acht und kleine Loopings, diese wurden immer größer bis ich mich schliesslich traute fast einen halben Meter über dem Boden durch das gesammte Windfenster zu fliegen. Einfach genial...
Und jetzt kommts: Wie soll es weiter geh'n?
Zum einen brauche ich nun auch noch was für Tage an denen der Wind mal stärker bläst und zum anderen (da ich mein Merlin mit etwas Mühe schon auf den Rücken legen kann, was glaube ich Backflip heist) suche ich auch etwas zum Trickflug üben.
Ausgehend von meinem Merlin würde mir der Merlin exception und der Merlin vendet noch sehr gut gefallen. Beim Merlin vendet gefällt mir, daß er schon ziemlich früh gehen soll und nach dem was ich gelesen habe alles hat was man für Trickflug braucht.
Beim Merlin exception bin ich mir noch nicht so sicher ob ich den überhaupt brauche da der Vendet sich mit meinem schon gut überschneidet (3-27 km/h und 12-50 km/h).
Das andere ist, obwohl der Merlin auch ein Trickdrachen ist, soll er wohl nicht so anfängertauglich sein in dem Bereich.
Hier könnte ich Eure Hilfe gebrauchen.
1. Ist der Merlin Exception vom Windbereich her eine lohnende Ergänzung, wenn ich den Vendet auch haben möchte?
2. Kann man mit den Merlin's auch Tricks leicht selbst erlernen, da ich in meiner Ecke noch niemanden gefunden habe der Lenkdrachen fliegt.
3.Oder: Alles nix und z.B. den Plasma Project von Atelierkites welcher Trickst und von 1-6 bft. fliegt
Vielen Dank schon mal für Antworten jeder Art
Moonfire (Thomas G. aus S.)