Rev 1.2 Waage zum 1.000ten Schlaufen

Hi,

ich habe schon die Suche exessiv genutzt, es bleibt mir aber noch eine Frage offen.

In der Bauanleitung vom Worhshop ist die Waage so beschrieben, dass die

Zitat: Alle nichtbemaßten Schlaufen haben eine Länge von ca. 80mm, die Maße der äusseren Schenkel, die am Gestänge befestigt werden, sind incl. Schlaufe zu messen.
    Zitatende.

In den im Forum schon vorgestellten Bildern, kommen die Schlaufen noch zusätzlich zu den Schenkeln dazu. Was ist denn nun korrekt?

Ich will die Schlaufen sowieso etwas anders befestigen, mich würde daher der Abstand der Enddops zu den Knoten der Schlaufen für die Drachenschnur interessieren.

Aus den Zweileinertagen weiss ich dass schon einige mm Verschiebung in der Waage extreme Flugunterschiede verursachen kann.

Windige Grüße

Heijn

Hi, der einfachheit kannst du auch einfach ein Maß für deine Schlaufen festlegen. Einfach auf allen seiten gleich machen und das Ding fliegt. Beim 2-Leiner hat das wohl sehr große auswirkungen, aber beim Rev spielt das eher weniger ne rolle. Deine "innere" Einstellung zählt.
    Für nen 1,5er könnt ich Dir ne Waage machen, aber leider hab ich keinen 1,2er.....

Zitat

Ich will die Schlaufen sowieso etwas anders befestigen, mich würde daher der Abstand der Enddops zu den Knoten der Schlaufen für die Drachenschnur interessieren.

Dann mach dir eine Testschlaufe, binde sie so wie in der Anleitung angegeben fest, miss nach wieviel sie dadurch kürzer wird, und ziehe das von der Schenkellänge ab.
    Oder grob berechnet, eine 8 mm Endkappe hat einen Außendurchmesser von etwa 10 mm und damit einen Umfang von ca. 31,4 mm. So wie die Schenkel an den Dops festgemacht sind bedeutet das, dass du (31,4/2 + 10) mm = 26 mm von der Schenkellänge abziehen musst.

Gruß
    Eike

Eike W.

@ Mike,
    bist ja am Samstag auch in Werlau, bring sie mal mit!! Vielleicht passt sie an einem meiner Revs.... ;)

@ Eike,
    wenn ich so genau, die Waage meines ersten Revs geknüpft hätte, säße ich heut noch an meinem ersten Rev... ;) Natürlich ist es beim ersten Mal schwer 8-) aber auf solch eine genauigkeit kommt es eh nicht an. Das merkt niemand im flug!

@ Heijn,
    mach dir ein Brett mit kleinen Nägeln drin, damit kannst du wunderbar gleichmäßige Strippen knüpfen! Für die knoten nimmst du einfach ein stück Schlauch als zugabe. Ich hab da je nach dicke der Waageschnur verschiedene Schlauchstücke.
    Hauptsache auf beiden seiten gleich!!!!!!!!!!

Hi,

danke für die Infos, ich hab es genauso gemacht wie Ihr beschrieben habt, also umgerechnet, abgezogen etc. und dann eigentlich auf mein innreres Gefühl vertraut, dass es schon fliegen wird.

Und er fliegt wirklich, dreht auch bei dem wenigen Wind extrem zackig.
    Leider wie immer im Münsterland bescheidene Windbedingungen. 0 bis 0,0 und in Böen 1.
    Im Sommer gehts an die Nordsee, mal sehn was da passiert.

Was mich zum Wahnsinn trieb, war die Suche nach einer geeigneten Wiese, im Münsterland eigentlich wohl nicht allzu schwer, leider momentan alle benutzt (Mais, Gerste, Roggen, Rindviecher, etc.)

Also musste die Steverwiese herhalten, die schön von Bäumen (hohen natürlich) eingefasst ist.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Heijn

hmmm münsterland... is ja nich weit weg, fahr doch mal auf den schöppinger berg, da fliegen wir immer :)