hallo,
Angeregt durch Fragen aus dem Kappnaht-Thread, will ich das Thema einfach mal wieder ausgraben.
Wie man stressfrei Drachenteile mit Nittotape zusammenklebt habe ich in einem Artikel zusammengefasst: Kleben mit Nittotape/fixieren mit Wasser
Das Verkleben der Nadel veringert sich, wenn man eine Nadel nimmt mit dieser Spezifikation: Mittlere Kugelspitze /Spezial-Hohlkehle für den Faden
Die Bezeichnung könnte heissen : Stretch, Super Stretch , Mirotex. etc. einfach mal im Nähladen nachfragen. Die Kugelspitze verdrängt den Stoff und den Kleber und es kommt zu weniger bis gar keinen Nahtaussetzern. Ein gutes Garn vorausgesetzt.
Ich habe mir noch eine kleine Besonderheit an die Maschine gebaut:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Der Schwamm besteht aus einem sehr festen Schaumstoff und ist geschlitzt. Darauf gebe ich etwas Trennmittel , z.B. Silkonöl, Ballistol..., das den Faden benetzt. Dadurch klebt der Klebstoff nicht am Faden fest.
Und dann mit Vollgas durch.
Die Nadel wird gelegentlich mit etwas Terpentin gereinigt.
Einen noch zum Terpentin. Ich habe mir das Bio-Zeugs besorgt, das aus Zitrusfruchtdestilat besteht. Es riecht nach Orange.
Und jetzt eure Erfahrungen, Fragen und Tips.
- Editiert von Achim X am 01.06.2006, 11:42 -