Segelmachernaht / Kleben und nähen mit Nittotape o.ä.

• hallo,
    Angeregt durch Fragen aus dem Kappnaht-Thread, will ich das Thema einfach mal wieder ausgraben.
    Wie man stressfrei Drachenteile mit Nittotape zusammenklebt habe ich in einem Artikel zusammengefasst: Kleben mit Nittotape/fixieren mit Wasser

Das Verkleben der Nadel veringert sich, wenn man eine Nadel nimmt mit dieser Spezifikation: Mittlere Kugelspitze /Spezial-Hohlkehle für den Faden

Die Bezeichnung könnte heissen : Stretch, Super Stretch , Mirotex. etc. einfach mal im Nähladen nachfragen. Die Kugelspitze verdrängt den Stoff und den Kleber und es kommt zu weniger bis gar keinen Nahtaussetzern. Ein gutes Garn vorausgesetzt.
    Ich habe mir noch eine kleine Besonderheit an die Maschine gebaut:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Der Schwamm besteht aus einem sehr festen Schaumstoff und ist geschlitzt. Darauf gebe ich etwas Trennmittel , z.B. Silkonöl, Ballistol..., das den Faden benetzt. Dadurch klebt der Klebstoff nicht am Faden fest.
    Und dann mit Vollgas durch.
    Die Nadel wird gelegentlich mit etwas Terpentin gereinigt.
    Einen noch zum Terpentin. Ich habe mir das Bio-Zeugs besorgt, das aus Zitrusfruchtdestilat besteht. Es riecht nach Orange. :)

Und jetzt eure Erfahrungen, Fragen und Tips.
    - Editiert von Achim X am 01.06.2006, 11:42 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Sehr schön gemacht! Kompliment!
    Bei engen Kurven verwende ich dann anstelle des Tapes den Uhu Powerblock - der klebt super - benötigt aber etwas Trockenzeit...

Grüße Michael

• Und jetzt eure Erfahrungen, Fragen und Tips.
    ############################################

@ Achim,

noch bessere Tips kann man ja gar nicht geben :H:

Das mit den Zusammenkleben der Segel mache ich auch so......
    der der Tip mit dem Schwämmchen für die ##Vorbehandlung des Fadens## und die Nadelform / -art sind sehr gut. :H:

Ich habe zwar auch gemerkt, das einige Nadeln mehr verkleben als Andere, ==> habe aber bisher noch nicht bewußt diese Nadeln mit #Kugelspitze# geachtet.

Danke für die Hinweise !!!!

• Macht die Kugelspitze nicht größere Löcher als eine normale Nadel? (Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor..... ;) )

Gruß, Nnina :)

• Achim, das sieht sehr spannend aus! Ich überlege Mamas Maschine auch mit Schwamm "zu Pimpen" - Ich habe letztens experimentell Glasfasertape festgenäht und bereits nach wenigen Stichen war die Nadel so sehr "verpopelt", dass ich nicht weiternähen konnte (schon nach ca. 5 Stichen, allerdings war das Tape auch 4-5Lagig ;) )

• Zitat

Macht die Kugelspitze nicht größere Löcher als eine normale Nadel?

nö, nur andere Löcher. Eine Jeansnadel z.B. zerschneidet den Stoff. Die Kugelspitze muß sich halt durchdrängeln. dadurch zieht sich das Loch wieder ein wenig zusammen und streift den Kleber an der nadel ab. Erstaunlicherweise hauptsächlich bei der Abwärtsbewegung, so wird der Klebstoffrest an der Nadel nach oben geschoben.

@ Björn,
    wenn ich kritische Materialien mit Kleber nähe, z.B. Teppichklebeband, wische ich die Nadel vorher komplett mit einem Öl getränkten Lappen ab. Und zwischendurch wird die Nadel damit gereinigt. Ich benutze dazu hauptsächlich das billige Silikonöl von Aldi. So eine Dose reicht bei mir ca 6-10 Monate und kostet 99 Cent.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Achim X
    Und jetzt eure Erfahrungen, Fragen und Tips.

Ich habe statt Ölen (die sehr nervende Flecken auf Spi machen) mit einer Interdental-Zahnbürste alle 20 cm Naht etwas flüssige Handseife genommen und den Faden bestrichen
    Das hat auch gut funktioniert, aber der zum Teil gelöste Kleber hat sich bei mir sehr hartnäckig auf der Spulenkaspel abgesetzt und ist dort eingetrocknet...

Nach 4 Drachen mit Segelmachernähten und x Lösungsversuchen habe ich kapituliert. Ich findes Segelmachernähte einfach nicht soooo toll. :L

• Achim#s Methode mit dem Balistol ist sehr gut!
    Ich habe mir dies auch schon vor langem zu Nutze gemacht.
    Was das Nitto-Tape anbelangt, so kommt es sehr auf das verwendete Acryl an ob und wieviel sich an der Nadel festsetzt!
    Wird ein hochwertiges Acryl verwendet, so bildest sich nach mehreren Meter Naht nur eine winzig kleine Kugel am oberen drittel der Nadel.
    Billiges hingegen (Baumarktnittotape) wird mit leichetn Anteilen von Lösungsmitteln versetzt und ist somit extrem klebrig und Wurmbildend > Also Knötchenbildend.
    Dies führt z.B. oft dazu das der Faden reißt!

Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?

Gruß
    Rainer

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

• Jepp, kann ich unterschreiben.

Ich hab kaum Probleme mit Nito. Bei mir sammelt sich das ganze als Knötchen oben an der Nadel und einzig wenn ich vergesse diese, wenn sie eine gewisse Größe haben, zu entfernen, dann landen die irgendwann zwischen Stoff und Füßchen und werden auf dem Tuch breitgeschmiert - unschön.

Ich nähe mit Jeansnadeln.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Schöner Artikel Achim. Ich mach das bis auf wenige Details genauso, verwende aber bei Icarex einfachen Prittstift, sollte das obere Paneel mal nicht richtig liegen, kann mans einfach wieder abziehen und erneut ausrichten. Nach dem Kleben lass ich das Segel ca 30min liegen und nähe dann, Ärger mit verklebten Nadeln hatte ich dabei noch nie. Lässt man den Prittstift zu lange aushärten, kann sich die Klebenaht schonmal lösen, das ist mir aber nur einmal passiert, da hatte ich das geklebte Segel über Nacht liegen lassen.

• Zitat

Ich habe mir das Bio-Zeugs besorgt, das aus Zitrusfruchtdestilat besteht. Es riecht nach Orange.

4U - Thomas? 8-)

• An dem Herrn Abbelsinchen habe ich noch nicht geschnuppert :(

Gruß
    Achim

• Wenn man Probleme mit verklebten Nadeln hat, sind Achims Tips Gold wert. Jedoch reagiert nicht jede Maschine gleich allergisch auf Kleberreste. Ich habe seit einem Jahr keine Nadel mehr gereinigt oder ausgetauscht. Vier Segel nähe ich problemlos hintereinander weg (mit Segelmachernaht) Nach dem Aufnähen aller Verstärkungen ist die Nadel wieder sauber für die nächsten Segelmachernähte. Wie schon geschrieben wurde, gibt es verschiedene Sorten Tape, die sich unterschiedlich gut verarbeiten lassen. Mit (original)Nittotape habe ich beste Erfahrungen gemacht, aber auch das nicht ganz so stark klebende Tec-Bond funktioniert einwandfrei. Die von Achim propagierten Kugelkopfnadeln wurden mir im Nähmaschinengeschäft auch empfohlen. Nachdem ich sie längere Zeit verwendet habe, bin ich nun wieder weg davon. Der Grund ist ganz einfach - beim Einstechen neigt die Kugelkopfnadel dazu, dünnes Material durch die Stichplatte zu drücken, was zu Problemen beim vernähen von Nahtenden führt. Ich verwende immer die dünnste Nadel, durch die mein Nähgarn passt. Üblicherweise ist das eine 80er Nadel bei 60er Garn. und eine 70er Nadel bei 80er Garn. 60er Garn bringt viele Haushaltsmaschinen schon in den Grenzbereich und wer Probleme mit dem Stichbild hat, sollte besser etwas dünneres verwenden.

Gruß
    Heiko