Hallo zusammen!
Möchte mich an dieser Stelle einmal kurz vorstellen.Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Kerpen (Nrw).Ich bin absoluter Frischling auf dem Gebiet des Drachenfliegens.Einige Tipss konnte ich ja hier schon lesen.Dennoch habe ich noch ein paar Fragen.
Als absoluter Beginner brauche ich nartürlich das wichtigste zuerst.Den Drachen!
Ich würde gerne mit einem Zweileiner Lenkdrachen beginnen.Er sollte auch bei leichterem Wind fliegen,da hier im Kölner Raum nicht immer der perfekte Wind ist.
Es soll zwar ein Anfängerdrachen sein,aber auch kein billiger Mist.Es sollte keiner zum selberbauen sein.Zum Flugstil kann ich noch nichts sagen ,da ich noch lernen muss.Kostenpunkt dachte ich mir erst
mal 30-50 Euro.Wer kann mir ein paar Tipps geben ? (Drachenmodelle,Bezugsquellen im Netz usw).Habe mir da einen Namens Delta Stunt von Elliot angesehen.Aber wie gesagt ,bin absoluter Neuling und habe leider noch null Ahnung.Hoffe ihr könnt mir einige empfehlen.
Vielleicht sind ja auch einige aus dem Raum kerpen/köln hier?
So genug erstmal der Fragen
Danke vorab!
Stelle mich Vor!
-
-
Neukauf für 30-50 Eur würde ich mir sparen - da gibts nichts, mit dem man länger zufrieden ist und später ärgert man sich über die Anschaffung ...
Hier im Verkaufsboard gibts bestimmt was gutes älteres, das vielleicht noch für einen 50er über den Tisch geht. Ansonsten versuch doch mal was probezufliegen -- denn wenn dir das Hobby wirklich Spass macht, kann man besser in den Erstdrachen ein paar Euro mehr stecken, meiner Meinung nach. Langfristig spart das Geld.
Wenn du wirklich blind einen Drachen kaufen willst und Empfehlungen brauchst, solltest du erst mal das "Gebiet" eingrenzen - also Trickflug, Power, Präzisision usw.
-
-
Hallo Fliege
Köln ist ja nicht soweit von Kerpen entfernt. Auf den Pollerwiesen findest Du mit Sicherheit immer aktive Drachenflieger, die auch hier lesen und schreiben. Versuch mal dort einge Menschen und Drachen kennenzulernen. Ansonsten gibt es in Köln auch 2 sehr kompetente Drachengeschäfte.Da es einige Ausrichtungen (Trick, Power etc) an Drachen gibt, und Du noch nicht weist was genau Du willst (brauchst), solltest erst soviel Testen wie es geht.
Soweit ich weiß gibt es in Kerpen ja noch einige Indoorflieger. -
Ja die Pollerwiesen werde ich mal besuchen.
Ich hatte schon zwei Drachen im Auge die auch preislich fürn Anfang ok sind.Da währen derDelta Sport-Sportiver Einsteigerdrachen mit angenehmer Zugkraft.
Level : Beginner
Wind : 2 - 6
Spannweite: 160 cm
Schnurstärke : 40 daN
Gewicht : 280 g
Stabdurchmesser : 5 mmoder
CLICK - Ready to Fly-Anfängerfreundlicher Einsteiger Drachen, der den Birdy ersetzt.
Level : Beginner
Wind : 1,5 - 4
Spannweite : 140 cm
Schnurstärke : 30 daN
Gewicht -- g :
Stabdurchmesser: 4 mm CFKWas sagt ihr dazu?
-
Mit den Teilen wirst du nicht glücklich, glaub mir.
Die geringe Spannweite macht den Drachen unruhig und der Windbereich lässt darauf schließen, dass du damit im Binnenland keinen Spass haben wirst.
-
genau, bei dem budget bleibt dir eigentlich nur ein
guter gebrauchter. der ist dann bei 30-50eur aber
auch gut gebraucht oder nicht mehr ganz up to date.
mindestens eine schnur und ein paar schlaufen müssen
dann auch noch her.vielleicht vertickert dir ja jemand ein günstiges packet,
wenn du im ankaufboard mal nachfragstach so, ja...
herzlich willkommen hier im forum
-
Was würde mich denn ein guter für den Anfang kosten?
z.b einer von Elliot? -
Schwer zu sagen - ein vernünftiges Leinenset liegt (je nach Stärke, Länge, Marke) bei ~15 Eur. Gebrauchte "vernünftige" Einsteiger-Allrounder liegen hier im Verkaufsboard meist so im Bereich von 70 oder 80 Eur, würde ich sagen. Wenn du ein Schnäppchen machst oder der Kite stärker gebraucht bzw. geflickt ist, vielleicht 60 Eur ...
Alles drunter wird ziemlich schwierig.
-
hallo fliege,
schau dich doch mal im netz oder hier im videoboad ein wenig in den zahlreich existierenden drachenvideos um. vieleicht hilft das ein wenig die "art" des drachen einzuschränken. ich habe z.b. meine ersten flüge mit dem speedwing-gespann meiner freundin gemacht. im gespann ist das ein drache der wohl eher der zugkräftigeren fraktion zuzuordnen ist. als ich dann unbedingt einen eigenen drachen haben wollte, habe ich angefangen im netz zu suchen und habe auf der level-one homepage ein video vom genesis gesehen. da war für mich sofort glasklar dass ich trickdrachen fliegen möchte und mein erster demnach ein drachen dieser kathegorie sein MUSS! ich hatte überhaupt keine wahl mehr :-O
hätte ich damal schon dieses forum hier gekannt hätte ich bestimmt auch direkt einen drachen gefunden der mich auch weiter als die ersten paar schritte begleitet hätte! drachenfliegen ist nicht sooo schwer, und ich denke in jeder "kathegorie" gibt es drachen die einem sowohl den einstieg ins fliegen (das dann auf alle drachen übertragbar ist) ermöglichen, d.h. robust gebaut und verzeilich in fehlern sind, und darüber hinaus ihre eigenen stärken im speziellen gebiet haben.das ist bei jedem anders, und vieleicht stehst du ja voll auf power oder speed. oder doch trickflug, wer weiß. schau dich um - und wenn du die möglichkeit hast - ab auf die wiese und gucken was es dort so gibt!
mit 50 eoro wird es allerdings in jedem fall schwierig werden, wie schon oben geschrieben.viel spaß mit deineN zukünftigen drachen :L
andreas -
-
Man kann Dir schwer zu irgendwas raten Du würdest es später wahrscheinlich bereuen da die Auswahl einfach riesig ist.Es gibt Anfänger Drachen,Trickdrachen,Powerdrachen Vierleiner u.s.w man müßte erstmal checken was Dir Spaß macht.Am besten ist es wirklich auf die Wiese zu gehen irgendeinen Drachenflieger ansprechen und dann den einen oder anderen Drachen mal zu fliegen dann weißt Du wenigsten in welcher Preisklasse und welcher Drachen es dann vieleicht werden soll.Ansonsten geht es Dir wie die meisten mich eingeschlossen,Du brauchst dann bald eine 2 Drachentasche.
-
Ein guter Anfang ist relativ - es kommt darauf an was du machen magst und was dir liegt...
Mein erster Drachen war ein Yukon. dann ein Magelan - es waren Blindkäufe und ich habe sie bereut...Nicht etwa weil sie schlechte Drachen sind - aber um 100 Euro kannst du dir im Verkaufsboard bestimmt einen feineren Drachen finden der dir liegt.
Aber ums Testfliegen wirst nicht herumkommen - oder Lehrgeld zahlen müssen...Wennst irgendwie die Möglichkeit hast verschiedene Drachen zu testen dann tus - du wirst es nicht bereuen anschließendViel Erfolg
Ui! Als ich angfangen hab zu schreiben is nur was von Elliot dagstanden
-
-
Köln-Nord an Kerpen...nebenbei @MarkusW die Leuchtschnüre halten jetzt schon über 15 min. ohne helligkeitsverlust...du möchtest Drachen testen.. ...und dann auch noch welche von elliot... :O ...ohhhhhhh wenn du da wirklich Interessen dran hast dann meld dich mal bei MarkusW -Oberaußem, Schmendrick -irgendwo Richtung Holland :L oder bei mir -Köln-Nord (Bocklemünd)...
-
Hallo Fliege,
Willkommen im Forum.
Hab auch erst vor kurzem mit dem Drachenfliegen angefangen. Bin dann auch auf dieses Forum hier aufmerksam geworden, und habe ähnlich Fragen gestellt. Eins habe ich dabei mittlerweile mitbekommen. Die Leute hier haben echt ne Menge Ahnung, sind total hilfsbereit und geben prima Tips.
Habe mich auch überzeugen lassen, das es besser ist erst mal einen "gebrauchten" zu kaufen. Da bekommt man wirklich mehr Drachen für's Geld, als mit einem neuen. Zumal die Leute hier im Forum sehr darauf achten, das die guten Stücke auch in Ordnung sind, und wenn was dran sein sollte, dann wird das auch offen gesagt. Ich habe meine Erstdrachen nach einem Tip hier im Verkaufboard geholt und habe es nicht bereut. Der Drache ist super und ich bin absolut zufrieden damit.An dieser Stelle sag ich noch mal DANKE an alle die mir bei meinem Einstieg geholfen haben. :worship:
-
-
-
Ich denke ich werde Markus tipp befolgen und vielleicht nächstes Wochenende zum Drachenfest nach st.Goar fahren.Ist ja garnicht so weit weg von mir . :H:
-
@Fliege06
:H: :H: eine Weise Entscheidung !!!!
Ich denke auf der Wiese in St. Goar Werlau wirst Du ausreichend Gelegenheit zum Testen haben..... und meine Drachentasche steht (mit einigen Ausnahmen ) auch der Allgemeinheit zum Durchtesten zur Verfügung.