Ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig, trotzdem: Wer hat beide Kites oder konnte beide Kites mal über einen längeren Zeitraum fliegen? Ich als eingefleischter Jet Flieger würde mal gerne wissen, wie sich der Devil Wing im Vergleich dazu macht. Das Wichtige hierbei ist für mich folgendes: Ich mag schnelle und agile Kites. Allerdings bringen mir Teile wie der Posi oder Observer einfach nicht genug Druck auf die Leinen und sind mir dann einfach zu hibbelig und auch etwas zu flott, da habe ich nicht so den Spass dran. Beim Jet mag ich die Kombination dieser beiden Aspekte bei starkem Wind! Ich finde jenseits der 4 bft macht der für seine Größe ordentlich Druck. Und genau darum geht´s mir: Speed ja, aber in der Zugkraft nicht zu "läppsch". ;-) Welchen Kite ich in diesem Punkt auch noch sehr gerne mag, ist der "Bad Widow" von HQ. Wie positioniert sich denn da der Devil Wing im Vergleich? Bei den Angabe von Spacekites kann man lesen, dass Schnüre in der Stärke bis zu 130 empfohlen werden Das lässt ja doch darauf schließen, dass der bei Starkwind für seine Größe ganz netten "Punch" macht.... Für meinen Urlaub soll es halt noch einen Kite geben. Ich schwanke da so zwischen S-Quick (Schmendrick, wo bleibt die Einladung zum Probefliegen? ;-), Bad Widow (die ich schon mehrmnals geflogen bin und die mir sehr gut gefällt) oder eben dem Devil Wing, der mich vom Design her am meisten anspricht, außerdem wollte ich schon immer mal einen "Spacekite" :-O So nun dürft Ihr wieder die unmögliche Frage beantworten: Wer kann was und warum ist er besser als der andere.... Los gehts...... ;-)