Explosion 5.0 -erster Eindruck-

• Hei Loide,
    ich möchte mir jetzt mal eine Matte zulegen.Erstmal soll sie richtig ziehen und später soll sie mich (106kg) auch noch in einem Buggy fortbewegen.
    Hat denn jemand soetwas mit einer Explosion geschafft?
    Wie ist denn die Matte überhaupt?? Ja,ich weiß. benutz doch mal die Suchfunktion. Hab ich gemacht. Aber richtig schlau bin ich trotzdem noch nicht.
    ...ich könnte mich allerdings auch noch mit einer Pepper 5.5 anfreunden. ;)
    - Editiert von Grizzly am 04.06.2006, 20:54 -

erster Eindruck : siehe weiter unten !!
    - Editiert von Grizzly am 04.06.2006, 20:55 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

...ich könnte mich allerdings auch noch mit einer Pepper 5.5 anfreunden.

Die klar bessere Entscheidung! Die (alten) Wepas haben nicht gerade den besten Ruf, und wo der herkommt zeigt dieses Foto:

Im Vergleich dazu die "sauberer" Pepper:

;)

• @ Silver

das ist schon überzeugend. Die Wepa sieht ja aus wie ein Faltenrock. :R: Das Bild kannte ich noch nicht.
    Und wie sieht es mit einer Pepper aus? Meinst Du die würde mich und einen Buggy bewegen? Wie gesagt : ich will sie erstmal "nur so" fliegen da ich noch keinen Buggy habe.
    btw : geht die auch im Binnenland mit teilweise böigem Wind?? Wäre schon wichtig. :(
    ...oder eine Buster in der selben Größe?

• So, ich muß doch nochmal den Tröt raufschieben.
    Entgegen allen Unkenrufen habe ich mir eine Explosion 5.0 von Wepa gekauft. :-O
    Die 3.0 auf dem Bild am Angang entspricht irgendwie überhaupt nicht dem Kite den ich mir zugelegt habe.
    Die Einlaßöffnungen der Kammern sind mit Gaze verschlossen. (so geht das schon mal los!)
    Desweiteren kommen die kleinen "Falten" an der Schleppkannte nur von der Bremse. Soll heissen : die verschwinden wenn man "Gas gibt".
    Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist sind die Waageschnüre. Die sind nämlich ummantelt. Ist bei vielen anderen nicht der Fall.
    Zum Flugverhalten : sie fliegt schon unter 2 Bft (macht dann aber nicht so richtig Spaß), dreht fast auf der Stelle, ist klappstabil, steht recht gut am Windfensterrand und baut einen netten Zug auf. Ich freue mich schon auf 4+ Bft. Ach ja : sie lässt sich rückwärts starten (wie beim REV). Ich wollte es erst auch nicht glauben....
    So ,zum Schluß : den Kite gibt es RTF für einen Preis über den man überhaupt nicht meckern kann.
    Meine Meinung : Preis/Leistung unschlagbar. Also ich bin rundherum zufrieden mit dem Teil.
    (Thanks an Bernd ! ;) )
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die 3.0 auf dem Bild am Angang entspricht irgendwie überhaupt nicht dem Kite den ich mir zugelegt habe.

Na das zweite Bild zumindest kommt dem schon recht nah ;-), aber Deine ist auch die Explosion II (oder Explosion New Version oder wie immer die das genau nennen), was sich an den Kammeröffnungen erkennen lässt!

Zitat

Die Einlaßöffnungen der Kammern sind mit Gaze verschlossen. (so geht das schon mal los!)

Was meinst Du mit "so geht das schon mal los"?

Zitat

Desweiteren kommen die kleinen "Falten" an der Schleppkannte nur von der Bremse.

Schon recht, ne Nitro könnte man auch in die Form quetschen bei genügend Bremse (da hab ich auch n Foto irgendwo hier auf'm Rechner schlummern), ich wollte mit dem Bild aber nicht ausschließlich auf das Shape aufmerksam machen.

Zitat

Die sind nämlich ummantelt. Ist bei vielen anderen nicht der Fall.

Das hört sich irgendwie wie ein Verkaufsargument an, welcher halbwegs moderne Schirm hat das nicht, und/bzw. welche Qualität lässt sich daraus ableiten? Mir ist eine offene Kevlar Waage prinzipiell auch lieb ;)

Zitat

den Kite gibt es RTF für einen Preis über den man überhaupt nicht meckern kann.

Jaja, behalte den Preis mal schön für Dich :D

Zitat

Also ich bin rundherum zufrieden mit dem Teil

Und das ist das absolut wichtigste! Dann kann man Dir wohl nur noch viel Spass wünschen.

Hmmm, vielleicht wäre diese Frage im Lenkmattenboard besser aufgehoben gewesen, denn Du schreibst bisher nichts von Buggy/ATB Erfahrungen. Und genau dafür/deshalb würde ich sofort wieder sagen: Pepper! Das soll nicht falsch rüberkommen, aber aus dem Stand ist jeder Schirm mehr oder weniger top-super-spitze-mega-lift-die-eier-wolle-milch, besonders nach den ersten Schwüngen.

• Zitat

Original von Grizzly
    Ach ja : sie lässt sich rückwärts starten (wie beim REV). Ich wollte es erst auch nicht glauben....

Das ist ja der Hammer, hätte nicht gedacht das man sowas mit einer Matte machen kann.

H.P. aus K.

• Zitat

Ach ja : sie lässt sich rückwärts starten (wie beim REV). Ich wollte es erst auch nicht glauben....

Warum nur????
    Weil sie vieleicht ein Vierleiner ist?

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

• Kann es sein das es meine erste Matte ist?????? ...und ich noch keine Ahnung davon habe????
    Ich wusste nicht das man das mit Matten machen kann.
    Aber Dank so vieler Spezialisten hier weiß ich es endlich. :worship:

• Mike teste das Teil mal richtig aus und dann schicke mir mal eine PN,überlege auch schon mir eine 5.0 zuzulegen. ;)

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

• Hallo Ihr,

ich finde es absolut legitim, so einzusteigen. Mein Einstieg war mit einer E-Bay-Matte mit 70 cm Spannweite. Hätte ich sie bei Aldi/Lidl gekauft, hätte ich ein paar Kröten gespart. Dieses Ding, das ich inzwischen nichtmehr starten kann!? hat mich infiziert. Dann kamen 2 Zweileiner, dann ein Billigvierleiner (den ich allerdings immernoch fliege), dann hat mich die Hochleistertei gejuckt und jetzt sind die Türen für das intermediate Flugverhalten offen.

Damit möcht ich sagen: Wenn's Euch explodierend Spaß macht, kauft Euch danach was solides, da gibt dann den Spaß-Kick!

Die Kriterien, die für mich beim "Spaß-Dracheln" zählen sind diese:
    1. Der Drachen muss in den Zenit steigen (also "gefühlte" Senkrechte (oder auchmal mehr) über mich)
    2. Der Drachen muss am Windfensterrand, soweit es der Wind zulässt, einigermaßen Frieden geben (fliegt man bei zuviel Wind, hebt's einen schommal (hat imho nix mit "Jumping" zutun, eher Zeichen von Kontrollverlust).
    3. Der Drachen muss (bei einer Leineneinstellung :) ) rückwärts land- und startbar sein.
    4. Der Drachen muss in der sog. Powerzone bei Bewegung SPAAAASSIG ziehen.
    5. Der Drachen darf bei Nicht-Zickenwind nicht öfter mal so zammklappen.

... und das schafft auch das eine oder andere Nicht-Montags-Billig-Drachenmodell!
    Das nur halbsogroße Hochleistermodell schafft das aber auch- das Fliegen damit ist zwar schwieriger (Klapper bei Zickenwind, auchmal Gefrickel, bis er mal Gas gibt) aber die "Leistungsdynamik" enthält auch 'nen soliden Spaßfaktor.

Und später dann langweilt das ja vielleicht mal, und Ihr möchtet Euch mal auf/in was ziehen lassen. Dann spätestens ist imho die intermediate Klasse gefragt. Aber bis dahin hat noch fast Jeder mehrere Drachen gehabt - oder ???? ;)

Viel Spaß,
    Florian

• @ schmock

...ganz Deiner Meinung. Da ich weder Buggy noch Board besitze muss ich auch noch nicht unbedingt eine Matte für hunderte von Euro haben.Ich wollte eine Matte erstmal zum probieren. Alles weitere wird sich irgendwann mal ergeben.Momentan bin ich wirklich zufrieden mit dem Teil. Wie gesagt : es ist meine erste Matte. Gut,ich habe zwar noch eine 2-Leiner-Matte aber das ist kein Vergleich.
    Da ich haupstsächlich 4-Leiner und Powergeräte fliege dachte ich mir das da eine Matte noch gut passen würde.
    Sicherlich gibt s immer etwas besseres aber für den Moment reicht mir die Explosion.

• @Schmock,Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Leider zahlt man immer erst Lehrgeld,weil man ja unbedingt jetzt das geliebte Stück haben muß und nicht warten kann.Wenn man aber nachher die ganzen Teile zusammenzieht, dann kratzt man sich am Kopf und siehe da man hätte auch die teure haben können.Bei mir ist das auch immer so,will ja nur mal testen und schon geht der Whansinn los.Aber ich habe jetzt meine Drachenkategorie gefunden ;)

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER