Thor's Hammer und Trapez

Mit dem Thor's Hammer habe ich nun erstmals einen Drachen in der Tasche, bei dem man sich schon Gedanken über die Anschaffung eines Trapezes machen kann.

Nur leider habe ich von diesen Dingen als Trickflieger wenig bis keine Ahnung.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und ein paar Tipps geben, welche features/Teile ein Trapez für den Trickflug mit einem Thor benötigt, sofern das überhaupt funktioniert?

Vielen Dank

be creative.
    Arno

hi carbonunit,

hm, ich habe auch noch nie ein trapez benutzt aber von der theorie her ist es doch so:

(theoriemodus an):
    ein trapez wird eingesetzt, um die auftretenden kräfte auf einen niederen schwerpunkt zu verlagern (nämlich das becken) um die arme zu entlasten. sinn des ganzen soll eine ermüdungsfreieres fliegen sein. wenn du also nicht powern willst macht ein trapez meines erachtens nach überhaupt keinen sinn! ausserdem bezweifle ich dass mit einem trapez figuren vernüfntig geflogen werden können...
    (theoriemodus aus)

wie ich oben schon schrieb ist diese erkenntnis nur aus beiträgen dieses forums angelesen und nicht durch persönliche erfahrungen fundiert! ich kann also völlig falsch liegen. sollte dem so sein bitte ich dies mir nachzusehen! ich habe erstmal nur geantwortet weil bisher keine resonanz auf deine frage kam.

also sorry falls ich hier verwirrung stifte. dann halte ich mich in kuhzunft mit theoretischen äusserungen zurück.
    wollte nur helfen...

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!

Hi Marc,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine Theorie ;) geht auch in die Richtung, daß ein Trickflug wohl nicht möglich sein wird, schon allein deshalb, weil der Zug des Drachens an den Leinen durch das Trapez ja nicht vermindert wird, sondern nur der Ansatzpunkt desselben verschoben wird.

Um den Zug zu reduzieren wird es wohl nicht ohne nappies oder dergleichen gehen.

Und wenn die 180 kp Leinen schon ächzen, dann ist wohl kaum mehr an einen schnellen und brauchbaren Impuls für einen Trick zu denken.

be creative.
    Arno

Zitat

Und wenn die 180 kp Leinen schon ächzen, dann ist wohl kaum mehr an einen schnellen und brauchbaren Impuls für einen Trick zu denken.

das wird noch dazu kommen, sehe ich genauso.

aber mal andere frage:
    wenn du aus dem trickbereich kommst...ist das dein erster powerdrachen? habe mir auch schon einmal überlegt ein trapez zu holen um länger fliegen zu können. aber dann habe ich gelesen dass man für ein trapez schon ein sehr geübter fleiger sein muss dass es sonst doch sehr gefährlich werden kann! ohne trapez kannst du halt einfach die leinen los lassen. aber mit trapez hängst du hält erstmal dran bis du den panikhaken betätigt hast. und das mach mal wenn du von einer böhe überrascht wurdest und erstmal mit der nase im acker liegst...

also ich habe das thema für mich erstmal gecancelt

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!

Das ist mein erster kite, der mehr power aufbringt.

Mich hat am Thor aber mehr seine Trickfähigkeit trotz Größe fasziniert, ich gedenke ihn nicht jenseits der 3 bf zu fliegen.

Ich werde ihn zum Tricksen und nicht zum über-den-acker-schleifen verwenden.

75% meiner Leinen sind 30kp und unter 25m, ich fliege also lieber im unteren Bereich.
    Das dem Thor beiliegende 140 kp, 50m Leinenset ist für meine Standardwiese schon zu lang ;)

be creative.
    Arno

dann macht ein trapez irgendwie überhaupt keinen sinn! :(

wenn du nur bis 3 bft fliegst dann brauchst du kein trapez. denke nicht dass dich der thors hammer da über die wiese schleifen wird. Weiss natürlich nicht wieviel du wiegst aber der TH wird nicht unbedingt als Powerdrachen gehandelt.
    Schau doch mal in der DraDaBa
    Twinrider scheint ihn mit Trapez zu fliegen. Schreib ihm doch mal ne PM?! Ich kenne ihn zwar nicht aber wir sind doch hier das freundliche Drachenforum. :H: Da werden Sie bestimmt geholfen ;)

Gruss Marc

Es gibt Reis Baby!

hey arno,
    meiner meinung nach macht ein trapez erst sinn, wenn du auch wirklich power fliegen willst. zum trixen ist ein trapez nicht bis überhaupt nicht geeignet. denke mal daran schnell slack geben zu müssen (und beim TH dürfte das schon ein wenig mehr sein...) - dir bleibt ja nur das nach vorne laufen, denn die verbindung zum trapez ist deine max slack-distanz aus den armen heraus. auch für andere trix, bei denen du die arme ja immer weiträumig gebrauchen mußt, stört ein "gefesselt sein" am trapez eher. ich habe aber keine erfahrungen mit groß(trick)drachen. bin jediglich mal einen pure 3xl geflogen und habe mich nicht getraut zu axeln ;) hab aber gesehen, das es geht, ohne trapez, mit vielviel laufen.

meine meinung:
    - wenn du powern möchtest mit dem TH, dann geht das sicher länger mit trapez
    - wenn du trixen willst, dann stört das trapez

dazu ist der TH ja gedacht, beides machen zu können. also keine scheu vorm trapez (mit umlenkrolle vielleicht) - zum powern echt ne entlastung - zum trixen eher hinderlich

guten flug

wind ist da wo das wetter ist

grüße
    sascha

Hi,
    hab den Topas 3.0 und versuche mich hier und da ein bisserl im tricksen.Der Topas 3.0 hat eine Spw von 3m und läßt sich im unteren Windbereich angenehm fliegen und tricksen.Der hat hat zwar einen guten Grunddruck,aber der hält sich im Rahmen.Da der Thor ja noch mehr auf Trick ausgerichtet ist,
    glaube ich das sich der ähnlich verhält wie der Topas.Beim Topas3.0 ist es als ob man einen Turboknopf hat.Bis 3bft ist alles schön und kraftvoll,darüber aber gehts dann zu Sache.Dann ist auch nichts mehr mit Tricks.
    Beim Powern komme prima ohne Trapez aus.Ich spüre die Kraft aber auch lieber direkt.Fühl mich dabei auch sicherer falls man mal loslassen muß.Am Meer wo man meistens mehr Platz hat und gleichmäßigeren Wind kann so ein Trapez angenehm sein(kraftsparend).
    Im Trickbereich stört so ein Trapez bestimmt eher,weil man eine gewisse Bewegungsfreiheit benötigt(
    grade bei Großdrachen,größere Lenkbewegungen )um Tricks auszulösen.
    Muß man halt ausprobieren.Beim Powern ja nach Geschmack mit oder ohne Trapez.Beim tricksen warscheinlich besser ohne.Oder einfach probieren,vielleicht kann man ja auch mit Trapez tricksen,was ich aber eher nicht glaube.
    Dein Erfahrungsbericht muß aber auf jedenfall hier gepostet werden wenn Du es mal probieren solltest. :)

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Vielen Dank euch allen für die Anregungen und Erfahrungsberichte zu dem Thema.

Sollte ich das gute Stück einmal zum powern verwenden, werde ich euch darüber berichten, aber für den Anfang wird es beim Trickflug bleiben.

be creative.
    Arno

Hi Arno,

also ich habe meinen Thor jetzt schon einige Jahre und ein Trapez habe ich bisher noch nie vermisst! Ich denke das Dich so etwas beim tricksen
    ziemlich behindern kann.

Ich würde mal sagen die Idee die hinter dem TH steckt ist, einen übergroßer Drachen der über einen möglichst großen Windbereich ein Maximium an
    Trickflug ermöglicht. Ich kann Dir nach jahrelanger Erfahrung versichern: Das ist definitiv gelungen :D

Der Thor ist absolut kein Powerdrachen. Natürlich ist da was Zugkraft und "Bedienkräfte" beim Tricksen angeht, wesentlich mehr Einsatz
    nötig als bei einem "normalgroßen" Trickdrachen. Jedoch bleibt die Zugkraft im Verhältnis zur Größe immer moderat.
    Der Drachen baut den Zug bei steigender Windgeschwindigkeit sehr gleichmäßig und gutmütig auf. So etwas wie ein "Turboknopf" gibt es beim TH
    einfach nicht. Allerdings macht mir das Fliegen bei Mitte 4 Bft. auch nicht mehr wirklich Spaß, weil das Tricksen dann wirklich allmählich in Arbeit
    ausartet!

180er Schnüre sind imo übertrieben. Gute Schnüre um 130 bis 140 daN sind völlig ausreichend bei 1 - 4 Bft.

Das die 50m Schnüre für Deine Wiese zu kurz sind ist echt schade! Du solltest es auf einer anderen Wiese wirklich mal mit längeren Schnüren
    probieren und einen Drachen dieser Größe mal richtig gewaltige Bahnen über den Himmel ziehen lassen.
    Ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen meinen Thors Hammer an weniger als 80m zu fliegen! Auf die Trickfähigkeit hat das übrigens keinerlei
    Einfluss.

Gruß aus Berlin, Carsten

täusch Dich mal nicht, die reine Fläche ist nicht zu verachten. Er hat zwar kein Profil, welches Zug generiert wie der Topas, aber er hat mehr Segelfläche.

Trapez würde ich nicht nehmen, da zerbröselt es ihn in der Luft. Das Gestänge ist nicht zum Powern ausgelegt.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

ja, das macht einiges aus. Allerdings kommt der Hammer bei etwas mehr Wind an seine Materialgrenzen, da zieht dann der Topas vorbei.

Aber der hammer ist kein Powerdrachen, nur ein etwas zu gross geratener Trickflieger :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Vielen Dank Jungs, da bleiben ja keine Fragen mehr offen.

@ cape: also 80m sind sicher fein, zum Glück ist der Hammer so groß, sonst würde man ihn kaum noch sehen. :)

Leinen über 140 kp sind von mir auch mehr als 'Bremse' gedacht.

be creative.
    Arno

Zitat

Original von Kitevibration
    also ich kann mir nicht vorstellen das ein thor, trotz seiner 4m so viel power wie ein topas 3.0 hat

muss mich auch mal zu Wort melden da ich ja beide habe :)

Also der Thor macht im unteren Windbereich (1-3 Bf) spürbar mehr Druck als der 3er Topas. Dafür reagiert er viel langsamer übersteuert aber kaum, was ihn sehr gutmütig und berechenbar macht. Die Tricks sehen sehr schön und anmutig aus und es ist fast alles mit ihm möglich. Dafür braucht man aber sicher auch die 50 m Leinen sonst macht es nicht soviel Spaß. Kürzere Leinen nehme ich nur bei Nowind um vielleicht mal auf einem Drachenfest einen 360er zu demonstrieren, was aber schon in Laufarbeit ausartet.
    Ich fliege den Thors Hammer grundsätzlich ohne Trapez und habe keine Probleme mit ihm. Bei 4-5 Bf kann man halt nicht mehr viel tricksen und man merkt dass er an seine Belastungsgrenze kommt.

Der 3er Topas macht dann ab 4 Bf aufwärts so richtig Spaß :L

... und für beide verwende ich derzeit das 140 kp 50 m Leinenset mit Handels.

Liebe Grüße
    Markus

Ein nettes Hallo aus Berlin,
    Ich habe die Absicht mir einen "Thors Hammer" zuzulegen.Hatte bis dato einen selbstgebauten mit 2,70 Spannweite und ordentlich Zug,hinterherrennen war schon angesagt.Meine Frage ist mit welcher Leinenlänge fliegt ihr den Thor?Mein jetziger 2,50 Spannweite wird mit 50m geflogen,also keine Tricks sondern Schönflug.Irgendwo habe ich gelesen daß auch Leinenlängen mit 100m möglich sind oder reagiert das Teil dann nicht mehr ordentlich?
    Leinenstärke wäre noch interessant? und Kevlarleine?,ich weiß,ich weiß,ich möchte aber ne Leine die wirklich alles mitmacht und von anderen Drachenfliegern habe ich größtmöglichen Abstand.Meinen jetzigen fliege ich mit Kevlar und ich muß sagen aus manchen Bäumen habe ich den Drachen bestens zurückgeholt,inklusive Blattwerk.Vielleicht machen das ja andere leinen auch mit,oder?
    Also bitte um Beratung,ach ja ich werde den Thor mit Trapez fliegen denn einiges verlange ich mir schon ab was die Windstärke angeht.

Zitat

Original von Coolmanfrank
    ...Also bitte um Beratung,ach ja ich werde den Thor mit Trapez fliegen denn einiges verlange ich mir schon ab was die Windstärke angeht.

Wenn Du mit Trapez fliegen möchtest, dann gehe ich davon aus, daß Du Power und nicht Trick suchst?
    Dann würde ich Dir zu einem ganz anderen Drachen raten.
    Oder soll es einfach ein großer Schönflieger werden?
    Was bist Du bisher geflogen, was wiegst Du und was hast Du vor?

Richtig, ich möchte einen schönen großen Schönflieger,sprich Hingucker haben.Ich wiege 85Kg und habe bis jetzt meinen Eigenbau geflogen mit 2,70 Spannweite Deltaform und richtig schön Power.Da dieser aber im Laufe von 4 Jahren so gelitten hat und entsorgt wurde soll was Neues her.Nöö Trick muß nicht,kann aber und der Thor soll es ja können wenn mir mal danach ist.Ich würde auch zu einem Pure XXXL tendieren aber der ist mir einfach zu teuer.Trapez deswegen weil ich den Thor auch bei stärkerem Wind fliegen werde und da wurden bei meinem alten schon die Arme immer länger.
    Außerdem habe ich noch einen 2,50er Delta von der Stange aber das ist ne müde Kiste der macht kaum Zug,war wohl nen Fehlkauf,zudem in den bayrischen Landesfarben,blau weiße Karos das sieht nicht aus.(muß mal gucken was das für ne Marke ist)
    Also wie gesagt ein großer Schönflieger soll es sein,leider bekomme ich für 360 Euro keine Pure XXXL,aber Mitte Mai ist ein Thor bei Ebay für 72 Euro über den Tisch gegangen,ich könnte mir in den A....beißen. :(:(

Zitat

Original von Coolmanfrank
    Richtig, ich möchte einen schönen großen Schönflieger,sprich Hingucker haben.Ich wiege 85Kg und habe bis jetzt meinen Eigenbau geflogen mit 2,70 Spannweite Deltaform und richtig schön Power.Da dieser aber im Laufe von 4 Jahren so gelitten hat und entsorgt wurde soll was Neues her.Nöö Trick muß nicht,kann aber und der Thor soll es ja können wenn mir mal danach ist.Ich würde auch zu einem Pure XXXL tendieren aber der ist mir einfach zu teuer.Trapez deswegen weil ich den Thor auch bei stärkerem Wind fliegen werde und da wurden bei meinem alten schon die Arme immer länger.
    Außerdem habe ich noch einen 2,50er Delta von der Stange aber das ist ne müde Kiste der macht kaum Zug,war wohl nen Fehlkauf,zudem in den bayrischen Landesfarben,blau weiße Karos das sieht nicht aus.(muß mal gucken was das für ne Marke ist)
    Also wie gesagt ein großer Schönflieger soll es sein,leider bekomme ich für 360 Euro keine Pure XXXL,aber Mitte Mai ist ein Thor bei Ebay für 72 Euro über den Tisch gegangen,ich könnte mir in den A....beißen. :(:(

...dann lass die Finger von der XXXL diese ist ein reiner Schönflieger und kein Powerkite...ich empfehle dir mal eine XXL zu fliegen oder die Topase in entsprechender Größe..der Thors ist Power technisch völlig uninteressant, eine Gesunde Kombi machen da eher die Pures xl und xxl oder die Topase 3.0 4.5, wenn es dir wirklich um die reine Power geht lassen sich die S-Kites auch in betracht ziehen, ich denke mal beginnend bei 1.8 - 4.5...je nach "Größenwahn" ;)

...in der Preisklasse die du anstrebst geht da aber schon was...naja du hast die Qual der Wahl :L :D :-O ;)