Was ist das? Zweileiner oder Windspiel?

Soetwas habe ich mal (allerdings dann zwei von den abgebildeten Teilen- Verbunden über das Teil in der Mitte) ) als VIER-Leiner gesehen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Soetwas habe ich mal (allerdings dann zwei von den abgebildeten Teilen- Verbunden über das Teil in der Mitte) ) als VIER-Leiner gesehen....

Yepp... - dem kann ich zustimmen. War auch mein erster Gedanken, als ich das Teil sah...
    SMURF ???!!!! Wo bist Du ?! Unser Experte für Exoten... :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hi,

das ist (!) eine Helix, ein Windspiel, das sich dreht und zwei angehängte (Schlauch-)Schwänze bewegt, die dann wellenartig (= als Helix) umeinanderfließen.
    Es gab auch einmal einen Vierleiner, den Twin, der eine ähnliche Form hatte. Nur waren bei diesem die beiden auf der Spitze stehenden Quadrate näher zusammengerückt.

@ pil

Ich meinte nicht den Twin...
    Irgendwie hatte ich da im Kopf, dass es wirklich mal so ein zusammensetzbarer Drachen gab...
    Einzeln und zusammen gebastelt fliegbar.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

@ all
    Hier schon mal Danke für die ganzen Hinweise.

So richtig schlau werde ich aber aus allen posts immer noch nicht.

Für helix/Windspiel spricht dass die beiden Schwänze (10m lang auch blau/rot) dabei sind.

Stutzig macht mich allerdings der 6mm kersch-Seitenverbinder (festgeklebt) in der Mitte.
    6mm Gestänge und dann 10m Schwanz
    => Wie hoch müsste dann das Windspiel zum freien Drehen aufgestellt werden?

Desweiteren wundert mich "die Waage" an jedem Quadrat. Was für eine Funktion hat die bei einem Windspiel?

Gegen den zusammensteckbaren 4-leiner spricht ebenfalls der einfache kersch-Verbinder und die "komische Waage".

Also weitere Hilfe ist gefragt.....

Hallo Gerhard,
    Danke!
    Wenn ich die Waage zusammenhalte stehen die Quadrate 90° versetzt zueinander.
    Insofern kommen wir der Sache näher, aber wofür ist dann der Seitenverbinder in der Mitte?

Gruss
    Thomas