Elliot Magma

@ GlanDas:

Bist du dir da mit den unterschiedlichen Längen 100%ig sicher?
    Wenn du dir das Herumstückeln nicht zutraust, bzw. wenn du da
    was verpfuscht, haste eventuell Probleme, wenn es um die Garantie
    geht!

Wenn du also nicht genau weißt, was du zu tun hast, kontaktiere
    deinen Händler, von dem du die Magma hast und weise ihn auf die
    fehlerhafte Ware hin.

Ist zwar vielleicht eher die ängstliche Methode, aber bestimmt nicht die schlechteste.

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Jo, ist sicher.
    Hab das Problem dank Silver's "Anleitung" beseitigt.
    Jetzt sind beide gleich lang und die "restschnur" hab ich sicherheitshalber so gelassen :H:

Mal sehen wie der nächste Flugversuch ausgeht :-O

@GlanDas:
    Ist ganz einfach, fixiere alle Leinen mittels Bodenanker, nehme die kürzeste alls
    Maßstab, jetzt bringst Du eine nach der andere auf gleiche Länge (Knoten lösen, Um-
    mantelung verschieben, machst die Knoten nach Silvers Link) fertig.
    Vergiss nicht die Leinen nach einigen Flugstunden nochmals auf Länge zu kontrolieren, sie können sich nochmals dehnen.
    Gruß Uwe

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

So Stands auch im Link von Silver :H:
    Trotzdem Danke

Da war GlanDas´ Matte wohl ein Montagsteil. Nur um Interessenten für die Magma nicht abzuschrecken (soll ja Leute geben, die die Suchfunktion nutzen): Ich bin blutiger Mattenanfänger, habe die Magma 4.0 und im Lieferpäkchen war keinerlei Anleitung, die benötigt aber auch keiner, sofern man sich hier zuvor etwas eingelesen hat :H: . Das Teil war aber super verpackt und die 4 Enden leicht auszumachen. Blau für die Bremsleinen und Rot für die Steuerleinen - Seil anknoten und das Teil ging hoch. Macht wahnsinnig Spaß und fliegt auch bei sehr wenig Wind, vorausgesetzt das Teil bleibt in Bewegung. So ab schätzungsweise Windstärke 3 wirds im Zentrum zunehmend schwierig - find ich :D

Gruß Fafnir

Nach langem überlegen, geht die Tendenz für meine Cuxhavenurlaube in Richtung Magma 3.0.

Ich wiede 86 kg. Hat die Matte genug Power für mich?
    Kann meine Freundin die gute 25-30 kg leichter ist auch mit der Magma fliegen oder hat sie für eine Frau zuviel "Zug"?

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

ich denke, Deine Freundin wird sich ab 4 Bft gut anstrengen dürfen.
    Meine hängt schon gut an der Magma 2.0 :-O
    Die 3.0er sollte für Dich reichen, um sie aus der Hand zu fliegen.

Gruß,
    Holger

Servus,
    ich weis nicht wie andere Matten ziehen, aber die Magma 3.0 hat schon einen ordentlichen Druck drauf :H:
    Und ich hab in etwa die gleichen maße wie du (82kg)
    Die Freundin würd ich entweder an den Boden Ankern oder nur bei wenig Wind fliegen
    lassen. Kommt aber immer auf den Typ drauf an :(

@ Herbert77MB

Ich bin mit meinen knapp über 100kg mit der Magma 4.0 sehr zufrieden.
    Komme bereits nach kurzer Zeit recht gut mit ihr zurecht. Ist
    zwar mein erster Vierleiner, ich fliege aber seit ca. 10 Jahren Kites.

Mit der 3er solltest du als Anfänger wohl einigermaßen umgehen können.
    Aber auch in der Größe kann es schnell heftig werden. Also nicht übertreiben!

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Hi Marco

ich denke, auch die 3.0 kommt sicherlich gut. Aber damit Du nicht so arg gefrustet bist, wenn der Wind einfach zu stark ist, um diese Matte fliegen zu lassen (und da brauchs nicht viel :-O ), kauf Dir doch einfach noch was kleines fürs Grobe. Ich habe als Lückenbüser eine Matte von Decathlon. Die 1.2er (2-Leiner) kostet dort um die 35 Euro und die 0.9 wurde sogar reduziert irgendwas um die 20 Euro. Die Teile sind von Tribord, die Qualität finde ich für den Preis super. Die paar Euro sind sozusagen als Krankenversicherung super investiert - denn ich weiß wie das ist: eigentlich ist der Wind zu stark, aber man hat ja jetzt nur diese eine Matte in x.0 und dann fliegt man sie trotzdem und dann gehts schief :O
    Aber ich laber eigentlich nur das nach, was ja viele hier im Forum predigen: Für jeden Wind die richtige Matte ;)

Gruß Fafnir

Na grandios, ich wollte mir auch ne Magma zulegen. Aber ne 4.0 oder sogar 5.0 weil ich springen wollte und dann aber auch sanft landen. Jetzt wird hier geschrieben, dass die Matte für 86kg schon ordentlich Power hergibt. Ich wiege 73 kg und will jetzt endlich JUMPPPPPPEN :O
    Spaß beiseite,dann kauf ich mir jetzt auch ne Magma. Höchstwahrscheinlich die 5.0

Also bis dahin

Meine Drachentasche: Delta Flizz, Delta Hawk, Delta Max, Delta Max 2, Wiebke, Mini Hawaiian, Topas 2.2, Topas 3.0, Topas 4.5, Power Hawk, Symphony 2.2, Devil Wing 2

Hi Schontek

Wenn ich mich als Anfänger hier richtig eingelesen habe bedeutet eine Matte, die einen liften kann noch lange nicht eine sanfte Landung :O Ich wiege 95 Kilo und war mit meiner Magma 4.0 bei dem Wind hier weit weg vom senkrechten Lifting, aber fürs waagerechte hätte es allemal gereicht :-O Zum Glück habe ich als gewissenhafter Musterschüler und Kite-Lenker-Anwärter die Warnungen und Tipps der Veteranen hier ernstgenommen :H:

Gruß Fafnir

@Fafnir: Im ZweileinerSport, darf ich mich mit nunmehr 20 Jahren Erfahrung auch als Veteran dazuzählen. Aber halt nur Zweileiner.
    Will mir jetzt aber eine Vierleiner-Matte zum in die Luft springen zulegen. Nun gut, dass schaff ich mit meinem Topas auch, aber auch wenn man mit dem Ding bei Bft. 7-8 mal ordentlich Gas macht. Die Landung tut durch den durchweg waagerechten Zug sehr weh ;-).

Also eher bei Bft.4 mal ne Matte auspacken, die zudem auch die etwas genügsameren Flubildeigenschaften hat als ein Stabdrachen und sich auf kleine und mittlere Jumps konzentrieren. Das normale Powerkiting mit Arschleder ist mein absolutes Steckenpferd und ich glaube bei regennassem Rasen sogar schon mal einen Buggyfahrer eingeholt zu haben ;)

Viele Grüße und macht euch keine Sorgen
    Christian

Meine Drachentasche: Delta Flizz, Delta Hawk, Delta Max, Delta Max 2, Wiebke, Mini Hawaiian, Topas 2.2, Topas 3.0, Topas 4.5, Power Hawk, Symphony 2.2, Devil Wing 2

Hallo

Wenn du Springen möchtest würde ich mir etwas Größeres zulegen ne 4.0 oder 5er finde ich Persönlich fast zu klein. Mit meinen 93Kg
    Kampfgewicht muss es mit meiner 5.0 schon ordentlich Winden um etwas Springen zu können.

Gruß Horst

war am Wochenende mal meinen Kite "richtig" ausprobieren.
    Zu vor war endweder zu wenig wind oder es hat geregnet.
    Naja, an dem Tag hats richtig gewindet mit bösen Böhen... dementsprechend hielt sich mein Kite nur amRande des Windfensters auf. Wenn ich mal in/durch die Mitte flog wurds mir nach 10 sek zu heftig da die strasse immer näher kam :D
    Am Ende dann noch einen kleinen Jump und dann hats mir gereicht.

Nach dem Einpacken die Bilanz gezogen:
    -zu viel Wind damit Anfänger seine Matte auszuprobieren kann
    -beim nächten mal alles nur keine keine Sportschuhe anziehen
    (umknicken tut weh wenn man nicht gerade dabei ist seinen Kite schnells möglich aus der BÖhe zu bekommen)
    -das Handy nicht mit dem Bodenanker in der Hosentasche lassen, erst recht nicht ein Siemens
    (kaputt !!!!!)
    -Bauchmuskeln können auch ziemlich schmerzen
    -nächste mal Felder mit Dornenbüschen meiden
    -sein Kite nicht auf einem abgemähten Feld aufbauen, es könnte nämlich in dem Moment in dem man Startklar ist der Besitzer auftauchen der das Feld "pflegen" will

hoffe das die tage der wind "perfekt" wird

hallo,
    habe heute die magma 5.0 bekommen. :) sie kam mir aber ein bisschen klein vor, sie sieht ja genauso
    groß aus wie meine sigma sport 4.0 mit ihren 3,60 m.
    zollstock raus, nachgemessen :O sie hat nur ca. 3,90 m und nicht wie angegeben 5,20 m.
    die 5.0 ist aufgedruckt und die farbe stimmt auch.
    werde morgen gleich mal bei elliot anrufen.
    hat jemand vielleicht das gleiche erlebt? oder sind vielleicht die maßangaben im prospekt falsch?
    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen