Elliot Magma

hallo ich habe vor auch mal ins vierleiner mattenfliegen einzusteigen, jetzt würde mich interessieren wer den vielleicht ne magma hat und welche erfahrungen der damit gemacht hat. welche grösse ich mir kaufen will weiss ich noch gar nicht genau dachte aber schon an mindestens an ne 3.0 er, hat die schon dampf??

frag doch mal ammi, der kennt sich mit matten aus. :-O
    #duck und abtauch#

Aber mal im Ernst, Magma ist der Nachfolger der Zoolu? Dann frag mal selbigen, der dürfte die ganze Serie haben. Und wenn ich in Kamen richtig aufgepasst habe, dann hat Ramiruez ne 4er Magma. Aber die ist noch nicht artgerecht gelüftet worden. ;)

Ich hab die 2er Magma und bei wind so ab 3 zieht die mich schon ordentlich über die Wiese
    Was das Fliegen angeht bin ich der Meinung das die Magma echt easy zu händeln ist , wobei ich sagen muss das ich mich noch als Anfänger bezeichnen möchte und Mattefliegen auch nur just for fun betreibe.

wie gesagt ich hatte noch nie ne vierleiner an den händen und würde es gerne mal ausprobieren, da ist doch auch so ein schöne rucksack dabei oder??

Hi Leif

Ich habe die Magma 4.0 und habe die erst einmal fliegen können, weil es
    einfach zu windig war- außer am Samstag in Kamen auf dem Drachenfest.
    Hab mir gedacht, zum Einsteigen iss der Wind ok- dem war auch so-
    bis die Böen kamen...... Es hat mich einmal etwas nach oben gezogen, nich
    wirklich dramatisch, aber es verschafft dir schon etwas Respekt vor dem Teil.
    Irgendwann später kam wieder sone böse Böe- und ich war gerade im
    Windfenster- der Zug, der dich dann auf einmal nach vorne reißt obwohl die
    Füße erstmal stehen bleiben ist schon sensationell!!!
    Ich denke mal, das die 3.0 auch Druck aufbaut, der nicht zu verachten
    ist, zumal bei entsprechendem Wind fast jeder 4 Leiner mächtig Dampf entwickelt. Die 3.0 habe ich noch nicht geflogen, glaube aber das sie eine gute Wahl ist.

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

Zitat

Und wenn ich in Kamen richtig aufgepasst habe, dann hat Ramiruez ne 4er Magma. Aber die ist noch nicht artgerecht gelüftet worden.

Das stimmt wohl- aber war ja auch zu viel Wind, außer in dem moment wo
    ich sie ausgepackt hatte- hättet mir ja mal helfen können sie fest zu halten.....:-O
    und dann kam ja auch der regen......... :(

Hallo Leif,

die Magma hab ich nur mal ganz kurz an den Leinen gehabt, somit ist der Flugbericht hier wohl am besten zur Beurteilung geeignet.
    Nichts desto trotz ist es so, das die Magma-Serie als Einsteigermatte, die Zoolu-Serie ablösen soll.
    Ich kann somit nur die gesamte Zoolu-Serie beurteilen, da ist es so, dass die Zoolu ein perfekter Einsteigerkite ist mit sehr guten Flugeigenschaften.
    Bei entsprechenden Winden zieht man die entsprechende Größe.
    Die Mattengröße die sich für mich als die geeignetste herausgestellt hat ist die 3.0er.
    Diese läßt sich für mich am ehesten ab 1,5er Wind mit ein wenig Beinarbeit, bis locker um die 4,5 fliegen, danach wird es für mich ca. 70Kg, haarig ;) .
    So, da es sich bei der Magma um das "weiterentwickelte Nachfolgemodell" handeln soll -und ich sie ja auch schon kurz in 4.0er Größe an der Leine hatte- gehe ich sogar von novh besseren Flugeigenschaften aus....Achtung ich spreche hier jetzt nicht aus Flugerfahrung!
    Desweiteren wird sie Rtf. (Ready to fly) ausgeliefert, bis 2.0 mit 25 m Leinensatz und ab 3.0 mit 30 m Leinensatz. Ich persönlich würde ab 4.0 einen 35 m Leinensatz empfehlen, da sich damit das Windfenster entsprechend vergrößert, dies ist allerdings persönliche Geschmacksache.
    Die Verarbeitungsqualität mochte ich für dieses Preis-Leistungsverhältnis schon fast als hervorragend betrachten, wenn man wie bei jedem anderen Hersteller auch, nicht gerade eine Montagsmatte erwischt.

So und nun viel Spaß mit dem Teil, (wenn du sie dir kaufst) in Erwartung eines ausführlichen Wiesenflugberichtes über eine Magma.

@Ramiruez....denk dran den bist du uns auch noch schuldig :D

Iiiich??? Ich bin unschuldig!!!!! :-o
    Ach soo- du meinst einen Flugbericht?? Den konnte ich wohl nach den
    90 metern Raumverlust wohl kaum vernünftig verfassen...... :-O

habe gerade auf der Metropolis Homepage gesehen das jetzt auch eine 6.5 er verfügbar ist, für 230 Tacken

Zitat

wurde doch zwischendurch mal zwangsge.....na eben rausgeworfen....

und jetzt bin ich wieder da, mit neuem Gesicht, neuen Manieren aber altem namen :-O