Hi,
ist der Evolution auch für Einsteiger (Schönfliegen,erste Tricks) geeignet?
Oder ist der mehr was für den fortgeschrittenen Piloten?
Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Mischa
Hi,
ist der Evolution auch für Einsteiger (Schönfliegen,erste Tricks) geeignet?
Oder ist der mehr was für den fortgeschrittenen Piloten?
Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Mischa
Ich habe den Vorgänger, den E-Motion in der Tasche. Er benötigt schon einen Stiefel Wind und kommt deshalb nur selten an die Luft. Melde dich doch mal, dann kannst du ihn probieren. Ansonsten habe ich noch Genesis UL und EVO und JTM UL und Std. in der Tasche. Wir können uns ja mal auf den Aaseewiesen treffen. Meine Wiese ist für den Rest des Sommers leider nicht mehr brauchbar. :R:
Der Evolution ist ein gepimpter E-Motion, bei dem auch die uQS aus gewickeltem Material ist. Dadurch gewinnt man im unteren Windbereich etwas.
Fliegen kann den Evolution sicherlich eine Anfängerin, die einen Drachen halbwegs sicher starten und landen kann. Durch die gewickelten Stäbe ist der Drachen zwar leichter, aber auch etwas fragiler.
Da die Zielsetzung von dem Kite Trickflug ist, kann man damit auch damit die ersten Manöver versuchen. Der Emotion bzw. Evolution fliegt IMO z.B. wunderschöne Axel.
Das mit dem "Schönfliegen" muss aber noch mal genau definiert werden.
Ein Standardbeispiel für einen "Schönflieger" ist für mich der Tricktail. Der ist langsam und recht präzise ist und auch gerne an längeren Leinen von 35 m und mehr bewegt werden kann.
Dafür ist der Evolution IMO nicht so sehr gemacht, was aber eben nicht bedeutet, daß man mit ihm nicht auch "schön" fliegen kann.
ZitatOriginal von Ralph
Das mit dem "Schönfliegen" muss aber noch mal genau definiert werden.
Ein Standardbeispiel für einen "Schönflieger" ist für mich der Tricktail. Der ist langsam und recht präzise ist und auch gerne an längeren Leinen von 35 m und mehr bewegt werden kann.
Dafür ist der Evolution IMO nicht so sehr gemacht, was aber eben nicht bedeutet, daß man mit ihm nicht auch "schön" fliegen kann.
Hi !
Tanja sucht einen Drachen der nicht zu schnell ist,präzise,und trickfähig ist. Der Evolution/Emotion gefiel Ihr halt vom Design sehr gut. Ich habTanja zu einem Fullsize Trickser geraten,weil die durch die Größe auch ein wenig ziehen,was Sie auch will. Die Tricks sind ja dann auch langsamer und besser nachzuvollziehen.
Oder lieg ich da falsch? Ich will mir bald einen Le Karma bauen,der ja sehr präzise sein soll,und mit 2,40m auch nicht der kleinste ist. Vielleicht ist der ja was für meine Süße.Dann könnten wir auch ein bißchen Teamflug probieren.
Vom Evolution hat Sie jetzt auch schon wieder abgelassen.
Der Quantum-Pro gefällt Ihr auch sehr gut. :L
Mir auch. :L :-O Wäre der vielleicht was für Sie?
Gruß Mischa
- Editiert von mischa am 24.05.2006, 18:11 -
Achja,danke für Eure Infos.
- Editiert von mischa am 24.05.2006, 21:33 -
Mit wenig Zug ist man beim Evolution durchaus richtig.
Ein Fullsize Trickser fliegt dagegen ruhiger, entwickelt wegen der größeren Segelfläche aber oft auch mehr Zug.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass 2.4 m-Drachen einem Trickeinsteiger in der Regel doch einiges abverlangen. Diese Drachen brauchen meist eindeutige Impulse und quittieren unsauberen oder laschen Input häufig mit stoischem "Nichtdietricksmachen". Mir ist es jedenfalls mit meinem ersten Fullsizer so gegangen...:(
20 cm weniger Spannweite bzw. besser gesagt 20 cm weniger LK-Länge läßt sich da schon viel einfacher auch mal ohne vorbildliches Leinegeben zu einem Trick überreden.
Der QP ist hier allerdings überhaupt kein Vergleich. Der liegt vom Potential, aber mehr noch vom Preis her sehr weit weg von Evoluition, der zum Teil zur Zeit wirklich verramscht wird.
Der QP ist ein typischer Wettkampfkite, der Präzision und Trickfähigkeit auf sehr hohem Niveau vereint, aber auch vom Piloten verlangt, sich gründlich mit ihm auseinanderzusetzen. Die Tuningmöglichkeiten können einen Anfänger total überfordern. Daher (IMO) bei dem Preis unbedingt vorher Probefliegen!
Ein Tip von mir wäre ein Styx 2.1 von Cavalier du Ciel oder auch der Gallego Supreme von HQ. Die sind auch vergleichsweise präzise und tricky und die Kosten halten sich noch halbwegs in Grenzen.
ZitatDaher (IMO) bei dem Preis unbedingt vorher Probefliegen!
Ein Tip von mir wäre ein Styx 2.1 von Cavalier du Ciel oder auch der Gallego Supreme von HQ. Die sind auch vergleichsweise präzise und tricky und die Kosten halten sich noch halbwegs in Grenzen.
Achja,hab mich oben im Posting glaubich falsch ausgedrückt.Der Drachen soll ruhig Zug entwickeln.
DeineTipps werd ich mal weiterleiten.Der QP ist ja auch nicht gerade günstig.Am besten alles Probefliegen was man in die Finger kriegen kann. Meinen Topas 3.0 fliegt Sie auch gerne bei "wenig" Wind. Muß man halt mal ausprobieren ob es ein 2.20er oder ein 2.40er wird.
Gruß Mischa