Indischer Einleiner

Da es Patangs in unterschiedlichen Grössen gibt, kenne ich kein generelles Waagemass.
    Hab gerade mal bei meinen nachgemessen:
    Oberer Waagepunkt ist der Kreuzungspunkt von Längs- und Querstab, ca. 10 cm unter der Nase.
    Unterer Waagepunkt sitzt ca. 13 cm oberhalb der unteren Drachenspitze.
    Die Waage ist eine durchlaufende 2-Punktwaage. Der oberer Waageschenkel ist ca. 30 cm lang und der untere ca. 40 cm. Ca. 13 cm vorm Waagepunkt werden diese Schenkel zur Schlaufe geknotet, so dass der obere 17 cm und der untere 27 cm misst !
    Die Patangs werden in der Regel ohne Waage verkauft und die geübten Drachenkämpfer sind ebenso flink im Waageknoten. Igendeine 'Faustformel' gab es da, weiss ich aber nicht mehr !

grobe anleitung:
    unterer waagepunkt liegt ca. ne handbreit von der unteren spitze entfernt, oberer waagepunkt ist der kreuzungspunkt bogen/kiel. der untere schenkel ist ca. der abstand zwischen den waagepunkten, der obere schenkel geht dann raus bis knapp unterhalb des bogens.
    also ein längeres stück schnur nehmen, oben festknoten, unten festknoten, schlaufe hält man zwischen daumen und zeigefinger, gibt für den unteren schenkel entsprechend schnur (man zieht bis zum oberen waagepunkt), dann bleibt unten der teil fest und man zieht nach aussen (schlägt also einen kreisbogenmit radius unterer waageschenkel) und gibt für den oberen waageschenkel schnur frei. wenn man ca 1 cm vor dem bogen ist macht man an dem punkt, der sich zwischen daumen und zeigefinger hat einen überhandknoten.
    schwer zu erklären in textform, sehr einfach zu zeigen ;)
    eingestellt wir der drachen, indem man den bambusbogen leicht verbiegt, ich hab leider vergessen wie das geht :)).
    fürs fliegen als kampfdrachen ist auch noch eine biegung im kiel wichtig, also drachen mit kiel einmal kurz auf den kopf und leicht am kiel und an der spitze nach unten ziehen. dann sollte die nase leicht nach oben gewölbt sein, die biegung sollte hauptsächlich im oberen bereich liegen :)
    kommst du nach st. goar? dann kann ich dir das live zeigen ;)
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Vielen Dank, ich werde mich mal da reinhängen mit der Wage. Was kann denn so ein Kampfdrachen? Hab 5 Stück davon. Die haben insgesammt gerademal 1 € gekostet.

Mal mir ein Bild

:Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

das sind traditionelle kampfdrachen, sprich die werden mit glasschneideschnur geflogen, teilweise in höhen bis 600, 800 oder sogar 1000 m, normalerweise aber so im bereich 150 bis 250 m, und dann wird versucht, den drachen des/der gegner abzuschneiden. die drachen sind also wegwerfartikel :). in indien gibt es zwar ne menge kinder, die die dann wieder einsammeln und entweder selbst mit fliegen oder wieder weiterverkaufen.
    is für das geld das sie kosten ne menge spass ;)).
    es gibt auch ne weniger destruktive methode des kampfdrachenfliegens, das shortline oder line-touch, schau mal beihttp://www.kampfdrachen.net,http://www.fighterkite.info oderhttp://www.nafka.net vorbei ;) , dort steht eigentlich alles, was man wissen muss :)). der rest ist bauen und ausprobieren. falls du bambus brauchst, schick mir ne pm ;)
    zum was die drachen können:
    du kannst die stack-präzisionsfiguren fliegen ;). also 90 grad ecken, geraden etc :)
    erstes fliegen ist recht einfach, der drachen dreht, wenn keine spannung auf der schnur ist, erst bei zug an der leine stabilisiert sich der drachen und fliegt dahin, wo die nase hinzeigt :))
    der rest ist eine sache von training, fingerspitzengefühl und auge-hand koordination ;)
    ciao
    Ralf
    - Editiert von _smurf_ am 22.05.2006, 12:06 -

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Hallo !

Ist ja fast alles schon gesagt... :)

Zitat

Sind das bekannte? Tips für ne Wage?

Die Kämpfer sind jedenfalls aus einer "höheren" Preiskategorie, teuer sind die ja alle nicht jedoch nicht alle haben dieses symetrische Muster auf der Rückseite, dieses Muster wird mit einem speziellen Stein gemacht den man eben in diesen Linien über das Papier zieht. Angeblich wird dadurch die Papierstruktur zum positiven verändert, ob es stimmt weis ich nicht wirklich, jedenfalls sieht es nett aus.
    Zur Waage hat Ralf fast alles geschrieben, einen Tip hätte ich noch..beim anbinden an den von Ralf beschriebenen Punkten lass ruhig die Leine ein wenig länger und schneide sie nicht ab...da der Waagepunkt ja fix ist kannst Du dann mit Hilfe dieser überstehenden Schnustückchen die Waage verstellen, einfach einen Knopf um die Waageleine machen und schon wird sie kürzer..
    Wenn der Drachen schief fliegt, einfach an den Flügelspitzen biegen (immer nur an einer) und schon fliegt er gerade...hoffentlich..

Grüße Gerhard :)

also steht der auch still im Wind? Oder bricht der immer aus?

Mal mir ein Bild

Achja hat vileicht jemand ein Foto vom einer Wage`?

Mal mir ein Bild

Mh wie lang müssen die Wagschenkel, denn jetzt genau sein?
    - Editiert von Spooner777 am 23.05.2006, 21:57 -

Mal mir ein Bild